Fans und Polizei

  • Zitat

    Original von Sek zuckerstadt


    So bei dir kam es noch nie zu Ärger oder Auseinandersetzungen ... was machst du denn wenn dich auf Strasse ein Auto schneidet, lächelst du dann und sagst, ja das kann ja mal passieren, und stets gute Fahrt ... ?


    Oder wieso fährst du eigentlich Auto ( ich nehme mal an du tust es, wenn nicht vergiss das hier ) da kann dir doch jederzeit ein betrunkener Autofahrer entgegen kommen, der aus einer Lokalität kommt in die du niemals gehen würdest, weil sie so herunter gekommen ist und man gleich weiss was das auf einen wartet, solltest du dich nicht vielleicht am besten zu Hause einschliessen und dir das Essen durch den Briefkasten geben lassen, denn überall im Leben lauern diese gefahren ... ? !


    Ich glaube es geht hier aber um Schlägereien usw. !
    Und nicht um Verkehrsunfälle und sonstigen Quatsch als Vergleich!
    Ich muß in diesem Punkt Herford !!! Recht geben, denn ich persönlich bin zum Beispiel auch noch NIE in eine Schlägerei geraten, weil ich einfach weiß wann man am besten seine Fresse hält und wann nicht! Und jetzt sag bitte nicht, dann gehe ich auch nicht aus dem Haus, sonst wäre mir das auch schon passiert. Quatsch! Ich bin früher (heute nicht mehr so regelmäßig) auch jedes Wochenende in irgendwelche Diskos gefahren, auf irgendwelchen komischen Deelenpartys gewesen, bei Fußballspielen (auch oft Auswärts) gewesen usw. Also ich hatte schon sehr viele Möglichkeiten in Schlägereien zu kommen, aber ich bin bis heute, Gott sei Dank, nie in eine reingeraten oder war bei einer anwesend! Und das liegt nicht nur am Umfeld, sondern meiner Meinung nach nur daran wie man sich selber benimmt! Ich z.B. trete nie Povozierend auf, habe keine große Schnauze (außer manchmal) und sehe nicht gerade aus wie jemand der sich gerne prügelt. Soviel zu diesem Thema und meine Meinung bleibt trotzdem dieselbe: Jeder hat meistens auch ein wenig Eigenschuld an einem Konflikt, egal mit wem!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Ich glaube es geht hier aber um Schlägereien usw. !
    Und nicht um Verkehrsunfälle und sonstigen Quatsch als Vergleich!
    Ich muß in diesem Punkt Herford !!! Recht geben, denn ich persönlich bin zum Beispiel auch noch NIE in eine Schlägerei geraten, weil ich einfach weiß wann man am besten seine Fresse hält und wann nicht! Und jetzt sag bitte nicht, dann gehe ich auch nicht aus dem Haus, sonst wäre mir das auch schon passiert. Quatsch! Ich bin früher (heute nicht mehr so regelmäßig) auch jedes Wochenende in irgendwelche Diskos gefahren, auf irgendwelchen komischen Deelenpartys gewesen, bei Fußballspielen (auch oft Auswärts) gewesen usw. Also ich hatte schon sehr viele Möglichkeiten in Schlägereien zu kommen, aber ich bin bis heute, Gott sei Dank, nie in eine reingeraten oder war bei einer anwesend! Und das liegt nicht nur am Umfeld, sondern meiner Meinung nach nur daran wie man sich selber benimmt! Ich z.B. trete nur Povozierend auf, habe keine große Schnauze (außer manchmal) und sehe nicht gerade aus wie jemand der sich gerne prügelt. Soviel zu diesem Thema und meine Meinung bleibt trotzdem dieselbe: Jeder hat meistens auch ein wenig Eigenschuld an einem Konflikt, egal mit wem!


    Eben ist eben einfach ne Sache, wann man mal die Klappe hält...
    ich würd mich auch nie mit der Polizei anlegen oder mich für den Verein oder so schlagen... ist einfach ne Sache inwiefern man sich beherrschen kann...

  • Besser als du es ausgedrückt hast arminia1977 hätte ich das auch nicht machen können! Denn zum richtigen Umfeld gehören natürlich auch das richtige Verhalten, Auftreten und Kleidung! Und da scheint Dein Verhalten meinem doch sehr entsprechend zu sein! Und dann kann man auch das Haus verlassen ohne in Schlägereien zu geraten, genau wie Du geschrieben hast!!


    Wenn ich z. B. jemanden in gewisser Kleidung (Lanzbulldog etc.) sehe, dann sind das meist Leute die öfter provoziert werden und vielleicht auch provoziert werden wollen! Während ich z. B. andere Marken bevorzuge die auch einen anderen Stil haben, wie D&G oder so, denke ich niemanden zum Provozieren herausfordere!!

    Einmal editiert, zuletzt von Herford!!! ()

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Besser als du es ausgedrückt hast arminia1977 hätte ich das auch nicht machen können! Denn zum richtigen Umfeld gehören natürlich auch das richtige Verhalten, Auftreten und Kleidung! Und da scheint Dein Verhalten meinem doch sehr entsprechend zu sein! Und dann kann man auch das Haus verlassen ohne in Schlägereien zu geraten, genau wie Du geschrieben hast!!


    Wenn ich z. B. jemanden in gewisser Kleidung (Lanzbulldog etc.) sehe, dann sind das meist Leute die öfter provoziert werden und vielleicht auch provoziert werden wollen! Während ich z. B. andere Marken bevorzuge die auch einen anderen Stil haben, wie D&G oder so, denke ich niemanden zum Provozieren herausfordere!!


    NA ja, D&G muß es ja nun nicht sein! Reicht auch ganz normale Kleidung, meinetwegen auch normale NoName Keidung, darauf kommt es nicht an. Es kommt auf die Kleidung an sich an, wenn ich zum Beispiel mit kurzgeschorenen Haaren und Bomberjacke rumlaufe habe ich mehr Konfliktpotenzial als wenn ich mit einer Schwarzen Jacke und einem normalen Pullover drunter rumlaufe! So meine ich das, Deine Markenkleidung (finde ich übrigens auch wieder etwas daneben von Dir) hat damit nichts zu tun!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • mit deinem geprolle schon ....;):P

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von arminia1977


    NA ja, D&G muß es ja nun nicht sein! Reicht auch ganz normale Kleidung, meinetwegen auch normale NoName Keidung, darauf kommt es nicht an. Es kommt auf die Kleidung an sich an, wenn ich zum Beispiel mit kurzgeschorenen Haaren und Bomberjacke rumlaufe habe ich mehr Konfliktpotenzial als wenn ich mit einer Schwarzen Jacke und einem normalen Pullover drunter rumlaufe! So meine ich das, Deine Markenkleidung (finde ich übrigens auch wieder etwas daneben von Dir) hat damit nichts zu tun!


    Wollte ja nur einen Vergleich bei der Markte Lanzbulldog zu einer anderen ziehen! Trage ja auch nicht ausschließlich die o. g. Marke, sondern auch teilweise Klamotten von H&M! Aber genau das was Du ausgedrückt hast wollte ich damit ebenfalls sagen! Es kommt eben nicht nur aufs Umfeld, auf das Verhalten sondern auch auf das Auftreten bzw. Kleidung/Aussehen an!!

    Einmal editiert, zuletzt von Herford!!! ()

  • Das ist wohl alles richtig. Umfeld, Auftreten, Kleidung spielt alles ne Rolle.


    Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass alles so läuft wie man will, nur weil man nichts macht oder sich toll verhält.
    Als ich auf ner 3-monatigen Sprachreise in England war, sind wir (2 weitere Kumpels und ich) auch in eine Schlägerei geraten, weil ein paar englische Jugendliche es mal den "fucking Germans" zeigen wollten. Das hatte nichts mit Aussehen oder Kleidung oder falschem Verhalten zu tun....nur mal so.

  • War bei uns in der 9. Klasse auch. Da wurden wir auf der Klassenfahrt in England ständig von irgendwelchen Jugendlichen angepöbelt, obwohl wir nichts gemacht haben oder irgendwelche Kleidung getragen haben.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    War bei uns in der 9. Klasse auch. Da wurden wir auf der Klassenfahrt in England ständig von irgendwelchen Jugendlichen angepöbelt, obwohl wir nichts gemacht haben oder irgendwelche Kleidung getragen haben.


    Tja, als ich in der 10 Klasse war (1993) waren wir auch in London! Wir wurden alle nicht angepöbelt, sondern es war sehr schön in London. Also wie gesagt, ich hatte in meinem Leben Gott sei Dank noch nie so eine Situation.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Ich brachte diesen Vergleich auch nur weil er von irgendwelche"Absteigen" faselte wo man sofort weiss was da auf einen zukommt, dann dürfte man ja zB. auch nicht mehr über die Reeperbahn schlendern nach einem Arminia Spiel beim HSV, weil irgendwo die gefährlichen Zuhälter rumlungern, die ja gewaltätig sind , war eher so gemeint. ;)

  • Ich könnte auch einige Beispiele von Polizeiwillkür nennen. Ich kann mich z.B. an ein Spiel in Dortmund erinnern. Wir sind mit mehreren Arminia-Fans ne Rolltreppe am Bahnhof hochgefahren. Oben an der Rolltreppe standen mehrere Polizisten und hatten ne Kette aufgebaut. Da mussten wir denen durch die Beine kriechen. Da waren aber nicht nur Arminia oder Fußballfans dabei, sondern auch ältere Leute waren davon betroffen.
    Und was soll der Unsinn, Fans zu Filmen, wenn alles friedlich ist. Ich weiß noch ein Spiel im Südstadion in Köln, muß vor 5 oder 6 Jahren gewesen sein, als wir wieder mal aufgestiegen waren. Da war im Kölner Block Randale, aber die Polizei stand vor unserem Block und filmte friedliche Fans, die nur am Feiern waren. Wir hatten ja auch überhaupt keinen Grund zu randalieren.
    Wollen die eigentlich nur provozieren oder haben die überhaupt keine Ahnung? Was ist mit den Szenekundigen Beamten. Haben die eigentlich Ahnung von der Szene?

  • nen freund von mir war letzten 2-3 monate in england als austtauschschüler er wurde andauernd als nazi beschimpft.
    er ist aber keineswegs in dieser politischen richtung bzw. kleidungs technisch auffällig. da trägt er eher punk sachen lederjacke etc.

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Tja, als ich in der 10 Klasse war (1993) waren wir auch in London! Wir wurden alle nicht angepöbelt, sondern es war sehr schön in London. Also wie gesagt, ich hatte in meinem Leben Gott sei Dank noch nie so eine Situation.



    Ich hab die Klassenfahr nach London noch vor mir ;( ... ;)

  • Zitat

    Original von Sek zuckerstadt
    Naja wir haben ja stets eine Szenekundige an Board, ich denke jeder der schonmal Sonderzug gefahren ist, wird sie kennen ... ;)


    Du meinst die dicke Dame und den kleinen Typen sicher :lol:

  • Moinsen zusammen,


    also ich denke wir müssen hier mal klar unterscheiden zwischen den Szenekundigen Beamten und einer Hundertschaft.


    Die Szenekundigen Beamten sind sehr gut geschult und werden permanent geschult und sind von daher eigentlich absolute Spezialisten.
    Ihre Aufgabe liegt ja auch nicht darin, Fans ins Gewahrsam zu nehmen, sondern eher daran bei besonderen Situationen eher eskalierend zu wirken. Sie wissen welcher Fan in welcher Kategorie ist, bzw. können anhand von Ansammlungen einiger Fans beurteilen, ob es sich hier eben durch die Ansammlung dieser Fans um ein Gefahrenpotential handelt oder nicht. Sie beraten die Hundertschaft. Bei den Einsatzbeamten in der Hundertschaft handelt es sich um normale Beamte der Polizei, die vorher so denke ich nicht sonderlich geschult werden für ein Fußballspiel, sondern wie x-man schon sagte durch die Teilnahme an solchen Einsätzen ihre Erfahrungen sammeln. Man darf bitte schön aber auch nicht vergessen, das diese Beamten auch nur Menschen sind und wenn sie verbal angegriffen werden, dies auch nicht einfach so wegstecken können. Ich selber möchte niemals als Polizeibeamter bei einem solchen einsatz teilnehmen. Man muss aber weiter auch sehen, das Polizeibeamte wie schon gesagt auch nur Menschen sind und zwar ebenfalls aus allen Schichten der Gesellschaft. Da gibt es welche die immer ruhig bleiben, da gibt es dann auch welche die sich verbal angegriffen fühlen , dieses aber wegstecken und dann gibt es eben auch welche, die sich durch die Verbalattacken angergiffen fühlen und manchmal auch falsch reagieren, anstatt deeskalierend eben das Gegenteil.


    Vom Grundsatz her ist jede Fangruppe der verschiedenen Bundesligavereine auch schon von vornherein eingestuft, als Problemgruppe oder eben nicht. Wie die Fans von Arminia nun eingestuft sind, kann ich nicht sagen.


    Aber Abhilfe schaffen für diese Einstufung können nur wir Fans selber, denn die Einstufung kommt ja nicht aus dem Himmel gefallen, sondern wurde ja aufgrund des Verhaltens der Fans so festgelegt.


    Also wie wir uns benehmen, so werden wir (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch behandelt. Willkür mag es durchaus auch geben von Seiten der Polizei das möchte ich nicht abstreiten, aber man sollte wie gesagt nicht vergessen, das es auch nur Menschen sind und keine Maschienen.


    Ich kann mich noch gut an unser letztes Spiel in Rostock erinneren, wo wir als freidliche Fans von Arminia Bielefeld auch schikaniert worden sind, beim Gang vom Stadion zurück zum Bahnhof. Da sollte man dann am besten mit Ruhe und einem lächeln auch wenn es schwer fällt auf die Beamten reagieren und gut ist.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • muss immer daran denken, wie irgendwelche beamte "aus spass" in unterhaching ihre hunde auf 2 kölner fans gehetzt haben... wenns jemanden interessiert kann ich mal die story schildern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!