Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Naja, die Begründung mit den zu wenigen Punkten ist zwar richtig, dennoch hätte man das cleverer verkaufen müssen und auch können.


    Man hätte den Fokus auf die 4 Siege lenken müssen und auch auf den letzten Sieg in Karlsruhe verweisen müssen, wo man nur aus Versehen gewonnen hat. Diese Bilanz ist ein Witz. Und darum war die Entlassung sportlich korrekt!


    Was allerdings der Punkt ist, ist die Verlängerung im Januar. Und da das nun zum 3. Mal in Folge passiert (Middendorp, Saftig, Frontzeck), braucht man sich über den Spott nicht wundern.


    Aber da ist nicht Dammeier schuld dran, sondern Kentschi und Schwicki! Aber die Presse spielt auch hier offenbar wieder mit und mit Dammi werden wir evtl. das nächste Bauernopfer haben. Frontzeck ist nur bedingt eines, da mittlerweile jeder gemerkt hat, dass sich die Oberen da lächerlich gemacht haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ich bleibe dabei!


    und wieder wird roland kentsch es überleben und beide sportlich verantwortliche werden ihren hut nehmen müssen.
    weil es ja angeblich ihr aufgabenbereich ist!!


    das ist doch lächerlich!!!
    und wir als fans und mitglieder tun uns das jahr für jahr an!
    ohne etwas dagegen zu unternehmen.


    auch wir tragen eine mitschuld an diesem dilemma und das ganz fußball-deutschland über den dsc lacht!


  • Vielleicht überleben es die Herren aus dem Vorstand auch nicht...
    Bin mal auf die JHV gespannt, ob es dort einer tragfähigen Opposition gelingt, diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen und unseren jetzigen Vorstand zur Verantwortung zu ziehen. Das ist einfach nicht bundesligareif, was uns diese Herren präsentieren !!
    DD hat aber auch seinen Teil an dieser sportlichen Misere beigetragen, so ganz schuldlos ist er nicht. Für die Transferpolitik ist immer noch der Geschäftsführer Sport zuständig und er hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Er und vor allem sein Vorgänger R.Saftig haben hier nicht gerade mit sinnvollen Transfers geglänzt. Wir können uns halt bei unseren geringen finanziellen Spielräumen, keine großen Fehleinkäufe leisten. Zudem besitzt DD keinerlei Erfahrung in dieser wichtigen Position und demnach auch nur wenige Kontakte innerhalb der Liga.
    An der Seite eines erfahrenen Trainers, könnte er sicherlich reifen und in diese Position hineinwachsen. Da wir diesen mit MF nicht hatten, war es auch für DD schwer, seine Aufgaben erfolgsversprechend zu erledigen.

    I`m forever blowing bubbles

  • Dammis Transfers fand ich OK, sagen wir mal 7 von 10 Punkten. Allerdings fand ich seine Schönrednerei der letzten Tage (vor allem hinsichtlich der Arbeit von MF) sehr unsympathisch.


    Entweder er bekommt einen starken Mann als Trainer neben sich (Rapolder, Berger, Bruno...), oder er kann mit Frontzeck die Gladbach-Amateure coachen.


    Berger soll ihn mal schön formen, machen statt labern. Von MF hat er sich zu sehr das Schönreden abgeschaut, er muss wieder das kämpferische betonen, eben wie ein richtiger Armine, nur dann hat er hier eine Zukunft.


    Er sollte noch eine Chance bekommen.

  • Seh ich auch so, DD hat von den verantwortlichen Drei am ehesten eine zweite Chance verdient.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • NAch reiflicher Überlegung muß ich auch sagen das ich DD weiterhin eine Chance geben würde, allerdings nur wenn ein älterer erfahrener Trainer (wie Berger oder Rapolder) an seiner Seite wäre! Da könnte er dann mit denen zusammen einiges lernen und vor allem lernen das man als Armine immer eine Kämpferische Einstellung haben muß und nicht sich in Dauer Ausreden flüchten darf! Das muß er sofort abstellen!


    Warum ich nun im Prinzip pro Dammeier bin liegt einfach daran das es nicht wahr sein kann das wieder nur der Sportliche Bereich ausgetauscht werden soll (seien wir doch erhlich, MF war der Anfang, sollte es weiter bergab gehen kommt DD als nächstes Bauernopfer). Sondern es darf ja auch gerne mal Pilsnase oder Dr.Spardose als Bauernopfer herhalten! Die beiden suchen sich nämlich Jährlich gefühlte 3 Bauernopfer aus mit denen genau die beiden vorher noch Verträge Sinnlos verlängert haben!
    Also liebe Leute aus dem Forum: Wer sagt uns das DD nur Scheiße baut! Genau keiner sagt uns dies!
    Und da Kentsch bereits zig Leute hier verbrannt hat da sie immer als erstes die Bauernopfer spielen mussten verlange ich vom Verein Arminia Bielefeld! Sollte noch jemand gehen müssen darf es nur Kentsch oder Schwick sein! Vielleicht stinkt der Fisch bei unserer Arminia ja wirklich vom Kopf an und nicht immer nur auf den sportlichen Positionen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Seh ich auch so, DD hat von den verantwortlichen Drei am ehesten eine zweite Chance verdient.


    Nein, sehe ich nicht so.


    Die ganze Kombo muss weg !


    Überlegt doch mal, was der D.D. die ganze Saison über von sich gegeben hat.
    Ich verweise hier auf die " Stimmen nach dem Spiel ". Die kann man alle untereinander kleben, aber steht immer der gleiche Mist drinn.


    Und die Begründung zu Frontzecks Entlassung setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.


    Am vorletzten Spieltag hat man gemerkt, dass da unterm Strich zu wenige Punkte sind. Hallo, sowas sagt ein Sportdirektor. Der ist an dem ganzen Debakel maßgeblich beteiligt. Für mich kein Grund für ne 2. Chance.

  • Bei Dammeier stehen die Zeichen auf Abschied.


    Die Trainerentlassung hat offensichtlich ohne ihn stattgefunden.
    Dann war er den ganzen Abend und den Sonntag abgetaucht.
    Danach das Interview -"Wir haben zu wenig Punkte"-, dann die Aussagen er wäre immer mit MF 100% einer Meinung gewesen (für mich Kritik an der Entlasssung).
    Jetzt will er offensichtlich nicht auf die Trainerbank oder er ist gar nicht erst gefragt worden.


    Für mich sieht es so aus als wenn er aus dem Spiel ist.


    Im Falle eines Abstiegs ist er das nächste Opfer, so viel steht fest.
    Aber auch bei Klassenerhalt wird der Vorstand wahrscheinlich einen Neuanfang propagieren. Und für die Herren heißt das: "Wir bleiben, der GF-Sport geht, der trägt die Verantwortung."



    Dammis Tage sind gezählt.

  • Eigentlich schade, als Typen konnte ich Dammi immer sehr gut leiden.


    Besonders traurig an der Sache ist das es wohl wirklich so kommen wird. Dammi geht und die beiden dümmsten im ganzen Verein dürfen mal wieder bleiben :wall:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Dammeier war im Endeffekt zu blauäugig diesen Job anzunehmen. Da er sich allerdings scheinbar mit der Rolle des Kentsch-Lakaien arrangiert hat, geschieht ihm das derzeitige Ungemach völlig zu recht. Was für eine Blamage! Eine Trainerentlassung ohne die federführende Einbeziehung des Ressortexperten. Wenn er Rückgrat hat, tritt er spätestens nach Saisonende zurück.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Dammeier war seinem Job bei Weitem nicht gewachsen. Wahrscheinlich war er für die Arminia einfach die billigste und einfachste Lösung. Seine fussballerischen Aussagen zum Saisonschluss setzen dem Ganzen noch das Sahnehäubchen obenauf.
    Der Arminia-Vorstand hat mit dieser Trainer-Entlassung und dem ganzen Wirrwar um die Nachfolge für eine Super-Eigenwerbung und Lacherfolge im ganzen Land gesorgt. :(

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Dammeier war im Endeffekt zu blauäugig diesen Job anzunehmen. Da er sich allerdings scheinbar mit der Rolle des Kentsch-Lakaien arrangiert hat, geschieht ihm das derzeitige Ungemach völlig zu recht. Was für eine Blamage! Eine Trainerentlassung ohne die federführende Einbeziehung des Ressortexperten. Wenn er Rückgrat hat, tritt er spätestens nach Saisonende zurück.


    Sehe ich absolut genauso. Ich könnte einen Verbleib von ihm nur verstehen wenn er finanziell abhängig von diesem Job wäre und er sich eine Kündigung nicht leisten kann. Dieses Argument kann man aber wohl ausschließen.

    Für immer Arminia!

  • Ich habe DD in seinem erweiterten privaten Umfeld kennengelernt, ohne dass ich ihm jetzt persönlich in irgendeiner Form nahe stehe. Er macht auf mich einen grundsätzlich ordentlichen und bodenständigen Eindruck.


    Sicherlich war seine Berufung zum Sportdirektor sowohl eine gute (als auch vielleicht günstige) Lösung und mit Sicherheit eine Riesenchance für ihn, um sich weiterzuentwickeln.


    Seine Arbeit im Detail kann man als Aussenstehender wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Prägnante Daten und Fakten gibt es jedoch: Zum einen war es sein Job, seinen alten Kumpels im Verein mitzuteilen, dass Ihre Verträge nicht verlängert werden (siehe Hain, Gabriel, ...) Wohl eine undankbare Aufgabe, aber auch das gehört zum Berufsbild. Davor habe ich Respekt.


    Sein Werben um Buckley ist erfolglos geblieben, die Art und Heftigkeit mit der geworben wurde ließ uns Buckley (erneut) als absoluten Heilsbringer erscheinen. Das Scheitern dieser Mission hätte vielleicht eindeutig früher verkündet werden sollen, und zwar ganz klar von DD aus - das verstehe ich nicht.


    Ein möglicherweise fehlendes Netzwerk und gute Kontakte zu anderen Vereinen, Scouts, etc. kann ich ebenfalls feststellen. Nicht zuletzt sind fast alle Aktivitäten nach Saisonbeginn mit dem VfL Wolfsburg gelaufen. (Ausleihe von Laas, Munteanu - Transfer von Korzynietz). Dabei hat es noch eine Vielzahl von Spielern gegeben, die ebenfalls auf dem Markt waren. Rösler, Rukavina, Brenska, ... die alle in der zweiten Liga untergetaucht sind. Warum hat man sich im Sturm nicht (leihweise) bei den Reservisten der Top-Vereine bedient. Vielleicht Dum von Leverkusen oder Klimowicz, als der verfügbar war?


    Stellt man ihm jetzt einen sogenannten "starken" Trainer zur Seite, bleibt er als Zuarbeiter tätig, ohne sein persönliches Profil schärfen zu können. Stellt man ihm zur neuen Saison ein Budget für Neuzugänge von ca. 250.000 Euro zur Verfügung, bleibt er ebenfalls ein armer Sack.


    Ach ja:
    Sein Respekt und seine Loyalität gegenüber MF verdienen jede erdenkliche Hochachtung, ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen. Entweder man liegt auf einer Wellenlänge, oder eben nicht.


    Quo vadis, wohin führt die Reise?

  • Ich bleibe dabei, von einem Sportmanager im 1. Jahr kann man noch keine Wunderdinge erwarten, auch der muss wachsen. Und das traue ich ihm zu, wenn er einen erfahrenen Trainer an der Seite hat.


    Er hat als Sportdirektor zu seinem Trainer gestanden, was man ihm im Grunde nicht vorwerfen kann. Und das wird ihm hier scheinbar gerae zum Verhängnis. Desweiteren sollte man bedenken, dass ein Rapolder evtl. eher zurückkommt, wenn Dammi noch da ist. Denn dass Kentsch ihn holt, halte ich eher für ausgeschlossen.


    Dieser Verein hat eindeutig ein Führungsproblem, das zeigen die ganzen letzten Jahre. Aber dafür kann Dammeier nix, der ist erst 1 Jahr hier Geschäftsführer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dieser Verein hat eindeutig ein Führungsproblem, das zeigen die ganzen letzten Jahre. Aber dafür kann Dammeier nix, der ist erst 1 Jahr hier Geschäftsführer.


    *Hust*


    Also entweder man ist Geschäftsführer oder man ist es nicht. Das ist kein Lehrberuf. Geschäftsführer ist eine Berufung. Das kann man oder man kann es nicht. Dazu gehört Menschenführung und auch die Fähigkeit, sein Team für eine Aufgabe zu begeistern. Und es gehört dazu, für andere unbequeme Entscheidungen zu treffen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Alles richtig. Dennoch bin ich der Auffassung, dass bevor Dammeier geht, sich auch andere hinterfragen sollten. Wer hat ihn denn eingesetzt? Fast alle hier waren etwas skeptisch und haben gesagt, das ist ja nur die Billiglösung, damit Kentsch einen schwachen Gegenspieler und seine Ruhe hat.


    Aber insgesamt steckt man da intern zu wenig drin. Jeder schreibt hier nur das, was er persönlich denkt. Desweiteren wird es vielleicht auch wichtig sein, mit wem der neue Trainer zusammen arbeiten möchte. Wird es Berger längerfristig, dann wird auch er seine Vorstellungen haben, wen er an seiner Seite möchte.


    Dammeier trägt die geringste Schuld an der momentanen Situation. Frontzeck geholt hat noch sein Vorgänger. Das bitte nicht vergessen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Alles richtig. Dennoch bin ich der Auffassung, dass bevor Dammeier geht, sich auch andere hinterfragen sollten. Wer hat ihn denn eingesetzt? Fast alle hier waren etwas skeptisch und haben gesagt, das ist ja nur die Billiglösung, damit Kentsch einen schwachen Gegenspieler und seine Ruhe hat.


    Aber insgesamt steckt man da intern zu wenig drin. Jeder schreibt hier nur das, was er persönlich denkt. Desweiteren wird es vielleicht auch wichtig sein, mit wem der neue Trainer zusammen arbeiten möchte. Wird es Berger längerfristig, dann wird auch er seine Vorstellungen haben, wen er an seiner Seite möchte.


    Dammeier trägt die geringste Schuld an der momentanen Situation. Frontzeck geholt hat noch sein Vorgänger. Das bitte nicht vergessen!


    Ich gehe mit Dir völlig d'accord. Nur zählt für mich nicht die Ausrede, dass jemand erst ein Jahr Geschäftsführer ist. Als Geschäftsführer hast Du eine Verantwortung gegenüber dem Unternehmen (meist ist es ja zusätzlich das eigene) und den Mitarbeitern. Dazu gehört ne Menge mehr, als sich "im Geschäft auskennen". Sicherlich ist das bei einem Fußballclub immer etwas differenzierter zu betrachten. Die Strukturen sind anders. Aber Ernst nehmen muss man es trotzdem.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!