Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Naja, im Prinziip haben wir hier 2 mal in Folge ein absolutes Novum erlebt, dass ein Trainer nicht wegen ausbleibender Leistung gefeuert wird, sondern vielmehr ein Angebot zur Vertragsverlängerung ausschlägt. Ich finde, da ist es ganz normal dass man sich da weiter mit auseinandersetzt. Beide haben hier überwiegend gute Arbeit geleistet. Von daher kann man die geschundene Arminenseele durchaus verstehen, wenn selbst die Trainer jetzt diesen Verein nur als Sprungbrett benutzen wollen.


    Sein wir doch mal ehrlich, diese beiden Leute wollten wir doch im Prinzip behalten und nicht loswerden. Umso ärgerlicher ist es dann doch, wenn diese Leute dem Club trotz eines guten Angebots den Rücken kehren und meinen, hoch hinaus zu wollen. Wenn das dann schief geht, dann kann ich niemandem eine gewisse Schadenfreude verdenken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Indirekt hat sich ja wohl der gute Herr von Heesen gegen die Radkappen entschieden, da ja keine Reaktion mehr von ihm kam! Von Heesen hatte anscheinend kein Bock bei Golfsburg anzurufen, um ihnen zu sagen "ich habe kein Interesse" auf euch. Das hat dann wohl Golfsburg für ihn übernommen...


    Ich habe Anfang April schon gelesen, dass er bei einem Jugendturnier in Cuxhaven ein Interview gegeben hat. Er meinte, er sondiere Angebote, aber das VfL-Managerthema, das derzeit von den Medien so hochgekocht werde, sei abgehakt! So viel zur Wolfsburg-Absage, die tut ihm nicht wirklich weh, denke ich.

  • geil ist noch, dass tvh ja seit monaten "rumeiert". seit februar er mit wob spricht!


    februar? monate? ich frage mich, wie soll das gehen? im februar stand er doch beim bvb fest im wort mit ominiösen vorvertrag, auch wenn den nur leute hier im forum kennen :lol: warum redet er da mit wolfsburg?


    wieso spricht er mit wolfsburg, wenn er doch zum 1.7. sooooo sicher trainer beim bvb wird damals? röber war da noch im amt! oder war das gar nicht so sicher mit dem bvb? oder steht nur einfach käse in der zeitung? :D


    kann mir ein spitzenexperte das mal genauer erklären?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Ich glaube, gewissen Leuten immer die Interviews von Zorc und Watzke zu zitieren, die eine wie auch immer geartete Verinbarung belegen, hat eh keinen Sinn. Dass die Dortmunder Lügenbolde sind, wissen wir ja, aber selbst im Nachhinein noch zu lügen, dass in der Tat eine Verbindung bestand, bringen selbst die nicht fertig. Aber glaubt mal!


    Ich denke, der sitzt nächste Saison bei einem der oben spekulierten Clubs Berlin, Frankfurt oder Hamburg auf der Bank!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jup, und bislang hat er sich auch ganz böse verspekuliert wie es aussieht. Aber irgendwo gönne ich es ihm ja das er auf die Schnauze fällt genauso wie Wacholder. Seine gute Arbeit hier in allen Ehren aber solche Abgänge finde ich einfach nur zum kotzen und der soll mal ruhig in der Versenkung verschwinden!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Nur Daum war schneller . . .


    Thomas von Heesen und sein ramponierter Ruf


    Es ist gerade mal vier Monate her: Als die Bundesliga in die Winterpause ging, da stand Arminia Bielefeld auf Tabellenplatz acht, und ihr Trainer Thomas von Heesen galt als großer Hoffnungsträger. Gestern bekam derselbe von Heesen vom VfL Wolfsburg bescheinigt, als Sportdirektor der Niedersachsen sei er ungeeignet. Einen "Zauderer" brauche man nicht.So gründlich ist in derart kurzer Zeit selbst im Fußball-Geschäft höchst selten ein guter Ruf ins Gegenteil umgeschlagen. Noch schneller ging´ s bisher allenfalls bei Christoph Daum, dem " Beinahe-Bundestrainer".Dabei hat von Heesen den Ruf, ein "Zauderer" zu sein, höchstens teilweise sich selbst zu verdanken. Dass er monatelang als Kandidat bei Borussia Dortmund im Gespräch war, geht jedenfalls auf das Konto von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.Gezaudert hat von Heesen allerdings höchstpersönlich, als die Dortmunder im März händeringend einen Nachfolger für den gescheiterten Jürgen Röber suchten. Wahrscheinlich hat von Heesen damals die Folgen seiner Absage völlig unterschätzt. Spätestens jetzt aber wird auch er wissen, wie schnelllebig die Bundesliga ist. Bei den Verhandlungen in Wolfsburg mit dem VfL wusste er´s offenbar noch nicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Jup, und bislang hat er sich auch ganz böse verspekuliert wie es aussieht. Aber irgendwo gönne ich es ihm ja das er auf die Schnauze fällt genauso wie Wacholder. Seine gute Arbeit hier in allen Ehren aber solche Abgänge finde ich einfach nur zum kotzen und der soll mal ruhig in der Versenkung verschwinden!


    Nicht nachvollziehbar. Wacholder war ein bisschen (größen-)wahnsinnig und war charakterlich problematisch bis labil.
    Von Heesen dagegen hat einfach erkannt, dass er eine gewisse Klasse hat und schlicht und einfach zu Höherem berufen ist. Selbst wenn Arminia verloren hat, sprachen die Medien stets von der zunächst besseren Spielanlage auf Seiten von Arminia. Taktisch ist er ein paar Jahre voraus, so wie unter von Heesen hat es zu laufen und nicht anders.
    Von Heesen hat nie behauptet, dass er sicher bei Arminia bleiben wird (so wie Buckley oder Wacholder...). Nach dem Schalke Spiel habe ich ihm an der Umkleidekabine aufgelauert und ihn gefragt. Er hat angedeutet, dass er mit Kentsch und Saftig mehr als unzufrieden ist. Auch hat er immer wieder in der Presse betont, dass alles unsicher ist. Dies ist auch glaubwürdig, schließlich war er hin- und hergerissen zwischen seinem Leib- und Magenverein Arminia Bielefeld (Erfolge als Spieler: Aufstiege 95 und 96, 100. Bundesligator gegen Duisburg; Erfolge als Trainer: die letzten beiden Jahre nur zum Schluss eingebrochen wegen fehlender Breite des Kaders, 98/99 furchtbar viele Tore von Bruno, Billy, Böhme und Co. und zwischendurch als Notnagel; Erfolge als Manager: Verpflichtung von Wacholder, der unbekannt, unterschätzt und erfolgreich war) und seinen beruflichen Ambitionen (die mit der Kentsch'schen Sicherheitstaktik nicht kompatibel sind). Wen würde es nicht reizen, bei Porsche zu arbeiten statt bei den Bielefelder Stadtwerken? Von Heesen wird seinen Weg machen, irgendwann mit einer Mannschaft im Europapokal spielen, dass steht für mich fest. Er ist viel intelligenter als ein Haudraufwienix wie Neururer oder Stevens, viel smarter als der verkrampfte und komplexbehaftete Slomka und viel innovationsfähiger als der antike Hitzfeld.
    Mein Wunsch: Von Heesen wird Middendorp Nachfolger, der dann den Posten von S**ti*g übernimmt. Falls jetzt schnippische Kommentare kommen: Nein, ich wünsche mir nicht Rüdiger Lamm zurück, sondern möchte Kentsch auf der Finanzseite behalten, der den Verein solide führt und bei den Verpflichtungen von Middendorp und Wichniarek erfolgreich dem S**f*g ins Lenkrad gegriffen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • "Von Heesen dagegen hat einfach erkannt, dass er eine gewisse Klasse hat und schlicht und einfach zu Höherem berufen ist. Selbst wenn Arminia verloren hat, sprachen die Medien stets von der zunächst besseren Spielanlage auf Seiten von Arminia. Taktisch ist er ein paar Jahre voraus, so wie unter von Heesen hat es zu laufen und nicht anders. "


    :rolleyes:


    Klar, darum ging es unter T.v.H. auch immer weiter bergab.....Aber
    schön das Kentsch bleiben darf.....
    Bevor ich T.v.H. hier nochmal sehen will, möcht ich erstmal sehen das er
    seine "so tollen" und "Taktisch um Jahre voraus" Eigenschaften mal endlich mit ner Mannschaft erfolgreich umsetzt.....mit welcher auch immer...!!


    Manche Leute bleiben auch so lange Single, bis sie tot umfallen,
    weil sie ihr ganzen Leben auf ihre Traumfrau warten (die es so gar nicht gibt)...


    oder wie schon weiter oben steht:
    "Ich glaube TvH hat in der letzten Zeit nur ein Problem...
    sich selber!
    Er hält sich auf jeden Fall für einen ganz Großen! " (was endlich mal zu beweisen wäre....)



    SWB Gruss & Sonntag 3 Punkte !!!!

  • @Power D: Du brauchst mir hier nicht aufzählen was ein TvH für Bielefeld schon getan und wie lange er schon hier war etc. Das weiß ich alles durchaus selber. Darum gehts mir auch nicht was er hier schon tolles geleistet hat. Und der "super Trainer" ist er sicherlich auch nicht. Da gibt es schon ganz andere Marken die deutlich mehr draufhaben als ein TvH und wiedersehen will ich ihn hier dennoch nicht, weil ich seinen Abgang einfach erbärmlich fand. Was du mit dem vor irgendwelchen Kabinentüren geredet hast ist mir auch Jacke.
    Das der mit Argumenten kommt wie, "er wolle hier eine Perspektive sehen etwas aufzubauen". Ich weiß nicht was sich der vorstellt. Sollten wir Spieler für 20 Mio. kaufen und dann so untergehen wie Köln? Ich finde Kentsch macht seinen Job super und finde es richtig das er nicht Geld ausm Fenster wirft ohne Ende. Wir spielen mit einem kleinen Etat in der ersten Liga was andere Kandidaten die viel mehr Ausgaben haben nicht behaupten können. Und gerade weil TvH hier schon so lange war finde ich es eine Dreistigkeit viel Geld für Spieler zu verlangen da er genau weiß das das hier einfach nicht möglich ist. Sowas geht mir tierisch gegen den Strich. Er kann ja sein Privatvermögen für teure Spieler spenden aber zu erwarten das Kentsch den Geldbeutel aufmacht wobei wir kaum welches haben ist dreist und nichts anderes. Dazu haben wir mit wenig Geld eine super Hinrunde gespielt und da sollte der liebe Herr doch gesehen haben das es auch ohne dieses Geld geht oder?

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • ein kleiner Auszug aus dem satirischen Einwurf aus der aktuellen ASC-Aktuell:


    Also ab in die Offensive. BEVOR Euch jemand fragt: Es geht uns super. Wir lieben Ab- und Aufstiege. Wir zeigen tollen Fussball und haben richtig Spaß in Bielelfeld! So!
    Die Entwicklung ist Absolut positiv!


    Schließlich haben wir uns ja gewissermaßen wieder gefunden:Endlich sind wir den Ballast los, diesen, diesen sogenannten "Konzeptfussball". War mir schon lange Zeit zu anstrengend, dieses intellektuelle Zeug mit Doppelsechser und Ballnähe und Verschieben. Also, ohne Hoyzer. Einfach so.


    Endlich hat sich das Thema erledig. Jetzt wird wieder gegrätscht und gestochert wie früher.
    DAS IST SUPER!!!
    Vorbei die Zeiten, als jeder Spieler blind wusste, was der andere tut und den Ball laufen lassen musste, ohne ihm eine Träne nachweinen zu dürfen.
    Pässe in den Raum - wer braucht so was???
    Jetzt wurd wieder ganz in Ruhe geguckt, ob und wo sich jemand freiläuft, den man anspielen kann. jetzt weht wieder der Geist André Hofschneiders durch den Mittelkreis: Spielintelligenrz statt Muskelkraft


    Das ist wichtig, gerade in der heutigen Zeit: Dass sich die jungen Männer nicht wiederstandslos in ein System einpassen. Sondern Eigenverantwortung übernehmen. Sich auch mal im Kreis drehen, um dann das Spielgerät sicher zurück zum Torwart zu passen. Wo es hingehört.
    Weil es dort herkommt. So findet der Ball seine Identität wieder. Und schließlich geht ja mittlerweile von unserem Schlussmann die größte Gefahr aus.
    Auch das ist eine total positive Entwicklung!!!
    Damit sind wir noch schwerer auszurechnen!!!
    Nicht nur für den Gegner, sondern auch für uns selbst!!!:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :arminia:

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

  • Erinnert mich an die Zeit unter einem gewissen Hermann Gerland. Die Spieler haben gekämpft bis zum Umfallen und haben jeden Zentimeter Rasen umgepflügt. Leider sind sie nicht an den Ball gekommen, weil die Gegner taktisch mehr drauf hatten.

  • System und Taktik ist wichtig im Fußball. Nur darf das nicht zu starr ausgelegt werden. Das System unter Rapolder oder auch von Heesen war so ausgelegt, dass man möglichst in Führung ging, um dann schön aus einer sicheren Abwehr kontern zu können. Das Problem war jedoch, wenn man in Rückstand geriet. Zudem war gerade unter von Heesen zwischen den zwei Spitzen und dem Doppelsechser eine zu große Lücke. Der Großteil der Offensivbemühungen lief über die Außen (meistens Böhme und Kamper). Unter Rapolder hing das Spiel zu sehr von Buckley ab. Als der nicht mehr so gut drauf war, krankte auch das Spiel von Arminia. Von Heesen hatte zwar vor der Saison mal laut über eine Raute nachgedacht, aber wirklich rangetraut hat er sich nicht. In den letzten Spielen hat Arminia teilweise viel Druck nach vorne gemacht. Der Ball lief nicht nur über die Außen. Da das Mittelfeld jetzt mit einem Mann hinter den Spitzen und zwei etwas nach innen versetzten Außenspielern besetzt war, konnte man auch mal über die Mitte Angriffe einleiten. Und was gegen Wolfsburg, Bremen und Leverkusen auffiel. Arminia hat sich wunderbar auch nach Rückständen oder zwischenzeitlichen Ausgleichstreffern wieder nach vorn gespielt und gekämpft.

  • Zitat

    Original von jögi
    Da das Mittelfeld jetzt mit einem Mann hinter den Spitzen und zwei etwas nach innen versetzten Außenspielern besetzt war, konnte man auch mal über die Mitte Angriffe einleiten. Und was gegen Wolfsburg, Bremen und Leverkusen auffiel. Arminia hat sich wunderbar auch nach Rückständen oder zwischenzeitlichen Ausgleichstreffern wieder nach vorn gespielt und gekämpft.


    Im Grunde genommen hat Arminia jetzt den nächsten Schritt zu einer guten Bundesligamannschaft gemacht. Viele moderne Mannschaften spielen mit der Raute. Man spielt noch immer einen taktischen Fußball, aber man spielt ihn mit mehr Einsatz und mehr Offensivgeist. Kein Ball wird verloren gegeben. Der Kampfgeist muss bei aller Taktik in jedem Spiel abgeriufen werden. So ist werder Bremen zu einer Spitzenmannschaft gereift.


    Während unter Thomas von Heesen zumeist das Spiel vornehmlich auf verschieben und zerstören ausgelegt war, auf einstudierte Laufwege und taktische Disziplin, auch von Individualisten wie Zuma, riskiert Ernst Middendorp nun das eine oder andere Gegentor, um vorn torgefährlicher werden zu können.
    Spieler wie Zuma, Masmanidis oder Böhme geniessen mehr Freiheiten und sind nicht mehr so an statische Laufwege gebunden. Es wird auch mehr auf das Tor geschossen. All dies tut dem Spiel sichtlich gut. Die Folge ist, dass man weniger ausrechenbar wird und nicht mehr ständig 0:1 verliert, sondern auch mal 3:2 gewinnt. Das geht auf Kosten der Stabilität in der Abwehr.


    Die Folge ist aber, dass Arminia plötzlich auch in der Lage ist das Spiel zu machen. Man ist nicht mehr nur auf Konter angewiesen, kann auch gegen defensivere Gegner mal eine Bude herausspielen. Das liegt auch daran, dass Middendorp viel mehr wert auf Freistoßvarianten und variable Eckbälle legt. Abgesehen davon ist das Spiel schneller und die Spielanlage zeitgemäßer geworden.


    Wenn Middendorp es jetzt noch schafft, dass die Mannschaft ihren Stiefel einfach runterspielt, egal ob es einen frühen Rückstand gab oder eine schnelle Führung, ist mir vor der neuen Saison nicht bange. Denn das war eine der Qualitäten, die Thomas von Heesen dem Team über längere Zeit mitgeben konnte. Seine Spielphilosofie hat uns zwei sichere Jahre und eine gute Hinrunde gebracht. Mal sehen, ob Middendorp den nächsten Schritt machen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Wenn Middendorp es jetzt noch schafft, dass die Mannschaft ihren Stiefel einfach runterspielt, egal ob es einen frühen Rückstand gab oder eine schnelle Führung, ist mir vor der neuen Saison nicht bange. Denn das war eine der Qualitäten, die Thomas von Heesen dem Team über längere Zeit mitgeben konnte. Seine Spielphilosofie hat uns zwei sichere Jahre und eine gute Hinrunde gebracht. Mal sehen, ob Middendorp den nächsten Schritt machen kann.


    So ganz verstehe ich Deine Argumentation hier nicht. Kann es sein, daß irgendwo das Wörtchen "nicht" fehlt?


    Ich meine, daß es unter TvH gerade ein Problem war, daß die Mannschaft unabhängig vom Spielstand immer nur "ihren Stiefel herunterspielen", nicht aber auf ein anderes System umschalten konnte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich meine, daß es unter TvH gerade ein Problem war, daß die Mannschaft unabhängig vom Spielstand immer nur "ihren Stiefel herunterspielen", nicht aber auf ein anderes System umschalten konnte.


    Ich meine das anders. Die Mannschaft soll insofern ihren Stiefel runter spielen, indem sie bei Rückständen nicht in Panik verfällt und sich geschockt zeigt, sondern ihr druckvolles Spiel weiter durchzieht. Da unter Middendorp sowieso offensiver gespielt wird, fallen mit der Zeit auch Tore.
    Vor allem in der letzten Saison hat sie das unter von Heesen hervorragend gemacht und so noch Spiele gedreht. In ndieser saison haben wir Spiele gedreht (Cottbus), weil das System umgestellt wurde. Das ist aber gar nicht immer nötig, wenn man Selbstvertrauen in die eigene Stärke hat. Diese Qualität muss selbstverständlicher werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Von Heesen hatte zwar vor der Saison mal laut über eine Raute nachgedacht, aber wirklich rangetraut hat er sich nicht.


    Eigentlich hat ers doch wirklich nur gegen Gladbach ausprobiert, was ja auch vollkommen in die Hose ging. Sicher auch, weil TvH eben seine Stammcrew hatte, aber selbst bei einer anderen Grundordnung gar nicht geschaut hat, welche Spieler da vielleicht dann besser passen könnten. Andererseits war das Kind zu dem Zeitpunkt eh schon in den Brunnen gefallen und die Mannschaft trat ohne Biss und Selbstvertrauen auf. Letztendlich hat Middendorp allerdings mit dem vorhandenen Potential viel von dem umgesetzt, was TvH als Wunschvorstellung bezeichnete, aber mit dem vorhandenen Personal offenbar nicht für machbar gehalten hat.


    Auch wenn es unter TvH auch mal gelungen ist, Spiele zu drehen, so wecken die letzten Spiele durchaus die Hoffnung, dass die Mannschaft sich auch dauerhaft nicht von Rückschlägen und hoffentlich auch Rückständen nicht mehr so häufig aus dem Konzept bringen lässt.

  • Naja, man muss aber auch schon sagen, dass wir in den letzten Spielen ordentlich Glück hatten. Gegen Werder z.B. hätten wir bei konsequenter Chancenverwertung von Bremen auch zurückliegen können. Wer weiß, wie das Spiel sonst gelaufen wäre. Auch in Leverkusen hätten wir mit ein bisschen Pech das 1:2 kassieren können. Wie gegen Frankfurt, wo wir immer im ungünstigsten Moment den Gegentreffer kassiert haben, konnten wir das jetzt umdrehen. Was die neue Spielweise vor allem wieder auszeichnet im Vergleich zu vorher - der Kampf und Einsatz ist wieder so herausragend, wie er auch in den erfolgreichen Tagen TvHs war.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Naja, man muss aber auch schon sagen, dass wir in den letzten Spielen ordentlich Glück hatten. Gegen Werder z.B. hätten wir bei konsequenter Chancenverwertung von Bremen auch zurückliegen können. Wer weiß, wie das Spiel sonst gelaufen wäre. Auch in Leverkusen hätten wir mit ein bisschen Pech das 1:2 kassieren können. Wie gegen Frankfurt, wo wir immer im ungünstigsten Moment den Gegentreffer kassiert haben, konnten wir das jetzt umdrehen. Was die neue Spielweise vor allem wieder auszeichnet im Vergleich zu vorher - der Kampf und Einsatz ist wieder so herausragend, wie er auch in den erfolgreichen Tagen TvHs war.


    Glück hin oder her! Der Unterschied ist, das wir in den letzten vier Spielen durchschnittlich 2,5 Tore geschossen haben. Die ganze Ausrichtung der Mannschaft ist offensiver und weniger ängstlich.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Naja, man muss aber auch schon sagen, dass wir in den letzten Spielen ordentlich Glück hatten. Gegen Werder z.B. hätten wir bei konsequenter Chancenverwertung von Bremen auch zurückliegen können. Wer weiß, wie das Spiel sonst gelaufen wäre.


    Versteh die Argumentation nicht - auch zu Hause gegen Cottbus oder München hätte das Spiel schon gelaufen sein können, als wir diese Spiele zu unseren Gunsten entschieden haben, oder auch gegen Bayer zu Hause. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Middendorp der Mannschaft neues Selbstvertrauen eingeimpft hat, konsequent nach vorn spielen lässt und anders als TvH und Rapolder zuletzt alle vorhandenen Spieler mit einbezieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!