Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Dank dem Kollegen im Meppener Forum erfahre ich leider erst jetzt, das es eine autorisierte Biografie über E.M. gibt:


    Resilience. The Ernst M....


    Über 500 Seiten über Ernst und wie er die Welt sieht, natürlich von seiner Highness höchstpersönlich autorisiert. Die Kapitel über seine Zeit bei der Arminia würden mich brennend interessieren, vor allem die Hintergründe zum sog. Bratwurstzwischenfall und dem S-Bahn-Accident. Aber natürlich auch die Aufholjagden und Abstiege. Mit Weinen, speziell roten, kennt er sich sicher auch gut aus. Der Titel trifft es ganz gut, besser wäre vielleicht: "Against all odds".


    :arminia:


  • Als Kindle eBook nur 8,68 €. Könnte man machen…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das ist schon echt peinlich und unprofessionell. Er bekommt trotz Abstieg in Meppen wegen der soliden Bilanz einen riesigen Vertrauensvorschuss, darf als Sportchef und Trainer den Kader zusammenstellen und schmeißt dann nach dem dritten Spieltag mal eben alles hin, weil ihm sein selbst zusammengebauter Kader zu amateurhaft ist. Solch eine Impulskontrolle auf Kleinkindniveau kannst du im Fußballgeschäft einfach nicht an den Tag legen. Auch nicht in der Regionalliga.


    Kein Wunder, dass er nur noch durch die fußballerische Dritte Welt tingelt und es auch da nie lange an einem Ort aushält.
    Ein Relikt vergangener Zeiten, wie so einige, nach denen hier oft gerufen wird.


    Meppen ist jetzt mal richtig angeschmiert, die installieren ihn trotz Abstiegs als neuen starken Mann und er pfeffert mal eben alles hin. Dabei sind die ohnehin schon in einer sehr schwierigen Situation, nachdem da mit dem Abstieg finanzbedingt auch strukturell einiges weggebrochen ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EM hat sicherlich seine Verdienste bei Arminia.


    Aber wenn ich den letzten Jahren etwas über ihn gelesen hab, war es eher sporadisch.


    Aufgefallen ist mir nur, dass er seinen Arbeitsplaz so häufig gewechselt hat, wie manch einer seine Unterwäsche.


    Bei dem Interview hat er gerade zu Beginn einen völlig irren Blick.
    Ernst seine Zeit ist vorbei und ich bin froh das er bei Arminia wohl nicht mehr auflaufen wird.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Er ist wieder zurück nach Afrika gegangen. Am 1.9. hat er den Trainerposten in Tansania bei Singida Big Stars FC in deren Premier League übernommen

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Dort sollte er auch besser bleiben bis zu seinem Karriereende

    Ich finde, er sollte seine Karriere jetzt beenden und dann da in Tansania bleiben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Abgesehen davon, dass das ein humoristischer Beitrag war, sollte Ernst seine Karriere tatsächlich beenden. Ich sehe ihn am Ende einer langen Strecke. Ihm fehlt offensichtlich mittlerweile jegliche Frustrationstoleranz und jegliche Besonnenheit bzw. Impulskontrolle, wie sein Abgang in Meppen gezeigt hat. Die Nerven spielen nicht mehr mit. Er sollte sich das nicht mehr länger antun. Als deutscher Staatsbürger hat er natürlich das Recht, in Deutschland zu leben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Er ist wieder zurück nach Afrika gegangen. Am 1.9. hat er den Trainerposten in Tansania bei Singida Big Stars FC in deren Premier League übernommen

    Ob er da wohl professionellere Spieler vorfindet als in Meppen?

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ernst hat noch einen offenen Brief zu seinem Abgang aus Meppen veröffentlicht:


    Teil 1 und Teil 2


    Gibt sich dabei auch durchaus selbstkritisch und man erhält noch weitere Einblicke in den Ablauf.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Ernst hat noch einen offenen Brief zu seinem Abgang aus Meppen veröffentlicht:

    Interpretier ich da jetzt zu viel rein, aber


    "Bei der derzeitigen (wenig effektiven) Ausbildungsqualität in Deutschland schaffen es meiner Meinung nach nur die Spieler mit dem größten Durchsetzungsvermögen. In diesem Zusammenhang habe ich in den vergangenen Monaten Defizite gesehen und permanent angemahnt. Hier muss man erkennen, dass die Professionalität in der Gesamtheit (noch) fehlt. Viele der jungen Spieler sind leider noch nicht in der Lage, sich ,professionell’ einzubringen."



    Geht ein bisschen in die Richtung der Kritik eines BVB-Jugendtrainers finde ich. Social Media Likes sind für manche jungen Spieler wichtiger als "aufm Platz".

  • Ernst Middendorp hat seine Trainerzeit in Tansania nach zwei Wochen schon wieder beendet. In einem Abschiedsbrief legt er die Gründe dar: nach einem 1:0 Sieg wurden er und das technische Team von den Vereinseignern zum Rapport geladen: Das 1:0 sei viel zu wenig. Man hätte mehr Tore erwartet. Außerdem müssten bestimmte Spieler immer in der Startelf stehen und andere gefälligst nicht. Diese Wunschstartlisten seien zukünftig zu berücksichtigen. Ab sofort stünde deshalb der vorherige Assistenztrainer dem Coaching-Team zur Seite, um dies sicherzustellen.


    In diesem Fall halte ich das für eine nachvollziehbare Entscheidung Middendorps.

    In einigen afrikanischen Staaten ist anscheinend alles käuflich, nicht nur Geburtsurkunden, sondern auch die Startaufstellungen.

  • Langsam könnte man ein interessantes Buchprojekt aus den gesammelten Abschiedsbriefen von Ernst Middendorp zusammenstellen.


    :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!