Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von ALF



    Das sind ja alles richtige "Granaten" ;)


    Guckst du hier :D ;)
    http://www.transfermarkt.de/de…hojose/aufeinenblick.html

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Aggressives Training eskaliert
    Bollmann geht auf Masmanidis los


    Bielefeld (tzi). Nach 15 Minuten "rastet" Ernst Middendorp den eigenen Worten zufolge "aus". Die ersten Passfolgen im Training empfindet er als "saumäßig", dann "stellen sich einige Spieler auch noch weg" und der DSC-Trainer fühlt sich damit an die vorige Woche erinnert, "wo teilweise Larifari trainiert worden war". Middendorps Hoffnung, "dass sich das übers Wochenende erholt", erfüllt sich nicht. Und wer den 48-Jährigen kennt, der weiß, dass er sich gegen Nachlässigkeiten mit verbaler Härte, stimmlicher Gewalt und gnadenlosen Entscheidungen zur Wehr setzt.


    Eine halbe Stunde später die Eskalation: Die von Middendorp provozierten Arminen steigen im internen Trainingsspiel härter ein als im Liga-Alltag, der momentan Dritte der Fairplay-Wertung kassiert den ersten Platzverweis der Saison. Nach einer Tätlichkeit gegen Ioannis Masmanidis schickt Middendorp den Abwehrspieler Markus Bollmann in die Kabine.



    "Ich habe die Aggressivität von jedem eingefordert, dann gab es Zweikämpfe bis an die Grenzen und Einlagen, die nichts mit Fußball zu tun haben", kommentiert Middendorp, der im Übrigen mit der Sanktion keine Schuldzuweisung verbindet:"Ich hätte auch Masmanidis wegschicken können. Aber ich dachte: Einer reicht."


    Weder Bollmann ("das bleibt in der Kabine") noch Masmanidis ("Er war sauer und alles war falsch") wollen ihre spezielle Zweikampfmischung aus Boxen, Ringen und Fußhakeln nachher erklären. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass "Bolle" im Affekt handelt. Zunächst wird er vom rustikal einsteigenden Bernd Korzynietz gefällt. Was in der Liga mindestens einen Freistoß bringt, lässt Middendorp brüllen: "Weiter, weiter!"


    Weiter geht’s prompt mit vielbeiniger Hackerei um den Ball, in deren Verlauf Bollmann die Stollen von Masmanidis schmerzlich spürt und die Beherrschung verliert. Das Spielgerät ist jetzt mal Nebensache, da helfen keine beschwichtigenden Worte der Kollegen mehr, sondern nur eine kollektive Kraftanstrengung, um Wirkungstreffer auf beiden Seiten zu verhindern.


    Nach der außergewöhnlichen Übungseinheit bezieht Mathias Hain Stellung. "Das passiert schon mal, ich habe schon viel Schlimmeres auf dem Platz erlebt", sagt der Team-Kapitän, "da baut sich was auf und entlädt sich halt, aber in der Kabine ist das schon wieder erledigt." Auch Middendorp misst "dem nicht so viel Bedeutung bei".


    Die von ihm beobachtete "unzureichende Zielstrebigkeit" beschäftigt den Trainer mehr. Deshalb müssen sich die DSC-Profis auf eine harte Woche einstellen. Die Ankündigung für den Test am Dienstagabend bei Union Minden (18.30 Uhr, Weserstadion) ist eine Drohung: "Da werden wir 15, 16 Mann mitnehmen. Und wer nicht dabei ist, hat gute Chancen, am Sonntag in Karlsruhe nicht dabei zu sein!"


    Quelle: NW

    Einmal editiert, zuletzt von Nikl ()

  • sowas passiert halt im training aber ob das unebdingt die richtigen trainings methoden sind bezweifel ich. wenn die so weiter amchen sind ja bald alle verletzt ;)

  • Einmal das und zum anderen sehe ich das als Anfang vom Ende. Hier ging es bisher immer über den Teamgeist und dieser scheint mittlerweile über alle Maßen zu leiden, wie es hier die letzten Jahre nie der Fall war. Böse Zungen würden sagen, dieser Trainer spaltet das Team. Der nächste Trainer wird es erst wieder zusammenflicken müssen. Sowas dürfen wir uns mit unserer begrenzten spielerischen Qualität einfach nicht erlauben. Ich sehe diese Entwicklungen ziemlich besorgniserregend!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • habe auch gehört, dass das team gespalten ist. viele können ernst nicht ab und wären froh, wenn er weg wäre. sowas geht bei arminia nicht. da müssen alle mit. sorry ernst!

  • Finde das nicht so wild, in der besten Ehe gibt's mal Schwierigkeiten und Unruhe, daraus lässt sich überhaupt rein gar nichts auf die gesamte Teamstimmung schliessen. Ganz im Gegenteil, wenn solche Konflikte mal rauskommen, dann ist das nur gut so. Besser offen mal Aggression als nach Aussen Ruhe und innerlich voller Zweifel und Ärger.


    Da spielen knapp 30 erwachsene Männer zusammen eine körperbetonte Mannschaftssportart. Wenn es da nie zu solchen Reaktionen kommt, dann sehe ich das eher als Todeszeichen.


    Ich habe viele Jahre Handball gespielt, wir waren eine gute Truppe, haben uns super verstanden und dennoch gab's im Training das ein oder andere härtere Wort und auch mal den ein oder anderen Stubser, wenn's mal richtig zur Sache ging. Bringt ja nix, immer zu üben, als wären die Anderen ganz nette Leute. Die Spieler der anderen Mannschaft arbeiten auch mit allen Tricks und - im wahrsten Sinne des Wortes - Kniffen. Sowas darf daher im Training nicht komplett fehlen.

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat, wir haben die letzten 4 Spiele böse den Arsch voll bekommen! Wenn da noch alles Friede, Freude usw. wär würde ich mir viel mehr Sorgen machen!


    Wenn wir mal zwei drei Spiele nacheinander gewinnen, sieht das wieder ganz anders aus. Und das der Trainer das Team spaltet etc. halte ich für Unsinn.


    Jeder (fast) fordert doch, dass den Spielern nach den beschämenden letzten Leistungen mal richtig in den Hintern getreten wird.


    Jetzt scheint er es zu tun und es ist auch wieder nicht richtig.


    Bitte gezielt eine Richtung verfolgen und nicht die Meinung wechseln wie das Fähnlein im Wind.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Das Einzige was mich stört ist diese Aussage: " und der DSC-Trainer fühlt sich damit an die vorige Woche erinnert, "wo teilweise Larifari trainiert worden war"


    Wie kann das angehen, nach 4 Niederlagen... :nein:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Jau!
    Da gebe ich Richie aber mal sowas von recht. Ernst scheint eine eigene Beurteilung der Situation zu haben, wenn auch sehr exclusiv. ?( Aber so isser halt.
    Mal sehen was sich die nächsten 2 BL Spiele und im Pokal so tut.

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Original von AlexBlue
    Das Einzige was mich stört ist diese Aussage: " und der DSC-Trainer fühlt sich damit an die vorige Woche erinnert, "wo teilweise Larifari trainiert worden war"


    Wie kann das angehen, nach 4 Niederlagen... :nein:


    Früher hatte die Mannschaft Prügeleien im Training nicht nötig, obwohl die Tonart z.B. auch Uwe Rapolder sicherlich nicht immer druckreif war. Aber da wurde die Truppe durch eine klare Handschrift des Trainers und durch ihren hervorragenden Mannschaftsgeist nebst klarer Hierarchie zu guten Leistungen angestachelt.


    Power-Ernst ist ein reiner Provokateur. Seine Methodik erreicht die Mannschaft aber augenscheinlich gar nicht mehr, weil ständiger Druck eben auch irgendwann zur Gewohnheit wird. Meiner Ansicht nach ist die vermeintlich lässige Trainingseinstellung genau dafür ein untrügliches Zeichen.


    Wie Kampfeinlagen dieser Art im Training die spielerischen Defizite beheben sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Aber der Jahrhundertrainer wird es wahrscheinlich mit Zweikampfhärte statt spielerischer Rafinesse richten :rolleyes:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Wo vorgefertigte Antitrainermeinungen sich in jeden Fred ergießen wird es schwer, das Niveau des Forums zu erhalten. Aber unser Jahrhundertmoderator wird es schon richten :P


    Alles Aral, alles super! Prügeleien im Training sind das, was wir im Moment brauchen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • war beim training dabei und muss sagen, war schon ein sehr aggressives training. vor allem masma ist übelst reingestiegen, hab daher auch nicht verstanden warum bolle rein musste. aber gut, er hat masma auch mit schimpfworten beschmutzt :nein: war echt nicht schön anzusehen. ernst meinte auch einmal, dass man so absolut nicht in der buliga spielen könnte, besser gesagt geschrien hat er es und auch noch irgendeinen spieler als schwuchtel bezeichnet (die genauen worte waren, steh doch nicht so rum wie eine schwuchtel, du spielst in der verteidigung). das war echt nicht nötig, sowas gibt den spielern nun auch kein selbstvertrauen. aber einfach mal abwarten, wer weiß, vielleicht nützt das ja was am sonntag. dann werden wir weitersehen... ?(

    :arminia: EIN LEBEN LANG....SCHWARZ-WEISS-BLAU EIN LEBEN LANG!!! :arminia:

  • Zitat

    Original von inno1001
    Da spielen knapp 30 erwachsene Männer zusammen eine körperbetonte Mannschaftssportart. Wenn es da nie zu solchen Reaktionen kommt, dann sehe ich das eher als Todeszeichen.


    Pff, das Ich nicht lache... Handball ist ne körperbetonte Mannschaftssportart, oder Rugby, aber Fussball? Die sollen sich nicht so anstellen, ich finds gut wenn man auch im Training sehen kann das die Jungs kämpfen.


    Was ich allerdings besorgniseregend finde, wäre wenn es tatsächlich eine Spaltung des Teams geben würde. Wie einer meiner Vorredner denke ich, dass wir einfach begrenzte spielerische Mittel haben, deshalb ist es bei uns besonders tragisch wenn wir den guten Teamgeist verlieren der uns, meiner Meinung nach, die letzten 3 Jahre in der 1.Liga gehalten hat.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Also ich habe bei dem ganzen irgendwie kein gutes Gefühl. Erinnerungen an frühere Zeiten mit EM werden in mir wach, da gab es auch Grübchenbildung in der Mannschaft, Spieler wurden heruntergemacht usw. Am Ende sind wir dann abgestiegen. Wie mein Vorredner schon sagte, uns hält seit drei Jahren nur eine geschlossene Mannschaftleistung/geist in der Liga. Und das sehe ich momentan überhaupt nicht...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!