Der Bundesliga-Thread

  • Ich wäre dafür, dass das erspielte Geld unter allen Vereinen aufgeteilt wird.


    Es fließt auch Europacup-Geld an die Nicht-Europacup-Teilnehmer, nur sehr wenig halt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Der Verdacht liegt nahe, dass Rangnick nicht die (großen) Befugnisse zugestanden wurden, die er gerne gehabt hätte und auch gewohnt ist.

    Denn es ist nur schwer vorstellbar, dass ihn dieser Job nicht mehr gereizt hätte, als der als Ösi-Teamchef, auch für sein Ego.

    Hätte auch ganz gut zu seiner Vita von unsympathischen Vereinen gepasst: Hoffenheim, Leipzig, Bayern = schlimmer ginge es eigentlich nicht mehr. :baeh:

    Sehe ich auch so. Sehe ich aber eher als Defizit in der Persönlichkeitsstruktur Rangnicks. Es gibt eben auch Aufgaben, wo Du nur das Tüpfelchen auf dem I verbessern kannst und musst, anstatt alles auf links zu ziehen - und mit entsprechend zugeschnittenen Kompetenzen zurecht kommen musst. Der FC Bayern braucht keine radikale Fundamental-Reform, nicht einmal eine echte Reform der Spielidee, sondern einfach einen Generationenwechsel, der unter Beibehaltung sportlicher Stabilität umgesetzt werden muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber als FCB ein Übergangsjahr?! Wie will

    man das verkaufen und wie du schon sagst man muss dann ja auch eigentlich schon eine Zusage des Neuen haben,

    sonst beginnt das ganze Spielchen von vorne. Aber finde das ganze zur Zeit sehr spannend und auch amüsant wenn der Chef vom Tegernsee seinen Senf dazu gibt. Auch mit Sicherheit ein Grund abzusagen für Rangnick

  • Es können auch gut 2 Übergangsjahre werden. Nagelsmann wird 2026 wieder frei. Das lohnt sich dann schon für den Flick Hansi. Und groß was von Übergangsjahr muss man der Öffentlichkeit in dem Fall auch nicht erzählen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch wenn Rangnick oft bei unsympathischen Vereinen gewirkt hat, halte ich ihn für einen bemerkenswerten Trainer, auch wenn er kaum jemals einen Titel gewonnen hat. Er ist einer der Wegbereiter des modernen Fußballs. Seine Spielidee hat seinerzeit bereits beim SSV Ulm für Aufsehen gesorgt.


    Am erfolgreichsten war er, wenn er freie Hand hatte, etwas aufzubauen. Er ist wohl auch eher ein Architekt und Reformer, als ein typischer Trainer. Er baut nachhaltige Strukturen auf oder verändert sie wesentlich. Das kann so beim FC Bayern nicht funktionieren, denn dort reden zu viele ins Operative hinein, allen voran Uli Hoeneß.


    Mich wundert Rangnicks Entscheidung jedenfalls nicht. Er wird sich die jüngsten Seifenopern an der Säbener Straße genau angeschaut haben und hat sich genau deshalb gegen ein Engagement bei den Bayern entschieden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sehe ich auch so. Sehe ich aber eher als Defizit in der Persönlichkeitsstruktur Rangnicks. Es gibt eben auch Aufgaben, wo Du nur das Tüpfelchen auf dem I verbessern kannst und musst, anstatt alles auf links zu ziehen - und mit entsprechend zugeschnittenen Kompetenzen zurecht kommen musst. Der FC Bayern braucht keine radikale Fundamental-Reform, nicht einmal eine echte Reform der Spielidee, sondern einfach einen Generationenwechsel, der unter Beibehaltung sportlicher Stabilität umgesetzt werden muss.

    Was der FC Bayern in meinen Augen braucht, ist mal Klarheit darin, wer da eigentlich Entscheidungen trifft. Hainer als Präsident, Freund als Sportdirektor, Eberl als Geschäftsführer Sport. Dann die Stimmen aus dem "off", wo sich dann der Kalle mal äußert oder der Opa vom Tegernsee einen raushaut. Da reden mittlerweile so viele Leute mit, das kann doch nicht passen. Dazu ist der Kader schwach und sie haben zuletzt zwei wirklich gute deutsche Trainer verheizt. Welcher Trainer will sich das denn antun?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was der FC Bayern in meinen Augen braucht, ist mal Klarheit darin, wer da eigentlich Entscheidungen trifft. Hainer als Präsident, Freund als Sportdirektor, Eberl als Geschäftsführer Sport. Dann die Stimmen aus dem "off", wo sich dann der Kalle mal äußert oder der Opa vom Tegernsee einen raushaut. Da reden mittlerweile so viele Leute mit, das kann doch nicht passen. Dazu ist der Kader schwach und sie haben zuletzt zwei wirklich gute deutsche Trainer verheizt. Welcher Trainer will sich das denn antun?

    Stimmt alles. Für den Kader haben sie jetzt aber schon mal Eberl. Wer bei Bayern Trainer sein will, muss vor allem eins: TRAINER sein wollen und sonst nix - bzw. max. 1 Transferwunsch haben ("Thiago oder nix"). Darin sehe ich den Grund, warum Rangnick den Job nicht wollte.

    Das Gelaber drum herum muss man natürlich abkönnen. Ist sicher nicht einfach. Ein bisschen Sinn für Theater oder dramatische Oper könnte helfen, um das ganze Schauspiel da einordnen zu können. Eigentlich sind die Entscheidungswege bei den Bayern ziemlich gradlinig, jedenfalls auf dem Papier. Und so lange die Opas da im AR sitzen, reden die auch tatsächlich iwie mit - und nicht nur als Teil der Passionsspiele von Oberammergau.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich würde sowas von lachen wenn Tuchel mit den Bayern noch die Championsleauge gewinnt.

    Gab es sowas schonmal das ein Trainer entlassen wird obwohl man die Championsleauge gewinnt?

  • Otmar Hitzfeld wurde 1997 beim BVB nach dem CL-Sieg zum Sportdirektor "wegbefördert".

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Otmar Hitzfeld wurde 1997 beim BVB nach dem CL-Sieg zum Sportdirektor "wegbefördert".

    Das stimmt nicht ganz, Hitzfeld war als Trainer selbst zurückgetreten. Er ist dann Sportdirektor geworden, obwohl ihn damals Real(?) verpflichten wollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Okay, Richie und Anstoss, dann irrt sich meine Erinnerung, wer da genau die Antriebsfeder für diesen "Move" war.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch wenn Rangnick oft bei unsympathischen Vereinen gewirkt hat, halte ich ihn für einen bemerkenswerten Trainer, auch wenn er kaum jemals einen Titel gewonnen hat. Er ist einer der Wegbereiter des modernen Fußballs. Seine Spielidee hat seinerzeit bereits beim SSV Ulm für Aufsehen gesorgt.


    Am erfolgreichsten war er, wenn er freie Hand hatte, etwas aufzubauen. Er ist wohl auch eher ein Architekt und Reformer, als ein typischer Trainer. Er baut nachhaltige Strukturen auf oder verändert sie wesentlich. Das kann so beim FC Bayern nicht funktionieren, denn dort reden zu viele ins Operative hinein, allen voran Uli Hoeneß.


    Mich wundert Rangnicks Entscheidung jedenfalls nicht. Er wird sich die jüngsten Seifenopern an der Säbener Straße genau angeschaut haben und hat sich genau deshalb gegen ein Engagement bei den Bayern entschieden.

    Genau so jemanden bräuchten wir hier auch.

  • Ich würde sowas von lachen wenn Tuchel mit den Bayern noch die Championsleauge gewinnt.

    Gab es sowas schonmal das ein Trainer entlassen wird obwohl man die Championsleauge gewinnt?


    Heynckes 1998 bei Real.


    Stichwort Heynckes:


    Jupp Heynckes täuscht eigenen Tod vor, um nicht schon wieder Bayern-Trainer sein zu müssen
    Mönchengladbach (dpo) - "Diesmal nicht. Nee, nee" – mit diesen Worten hat der Trainerlegende Jupp Heynckes soeben sein zuvor an einer verlassenen Stra
    www.der-postillon.com

  • Der Verdacht liegt nahe, dass Rangnick nicht die (großen) Befugnisse zugestanden wurden, die er gerne gehabt hätte und auch gewohnt ist.

    ...

    Ragnick traue ich die Einsicht zu, dass es schwer ist den FCB zu trainieren so lange der Opa vom Tegernsee immer noch das sagen hat und sich auch sonst gerne äussert.


    Wenn es mit Ancelotti, Flick, Nagelsmann und Tuchel nicht klappt, muss man schon ein sehr großes Selbstvertrauen haben um zu sagen, bei mir wird das bestimmt besser. Oder man macht es nur wegen der Kohle und nimmt die guten Monate bzw. 2 Jahresvertrag mit.


    Bin gespannt wann gesagt wird, dass Tuchel doch erstmal bleibt weil sie keinen besseren finden. Was auch nicht wirklich leicht ist.

  • Ich würde sowas von lachen wenn Tuchel mit den Bayern noch die Championsleauge gewinnt.

    Gab es sowas schonmal das ein Trainer entlassen wird obwohl man die Championsleauge gewinnt?

    War das nich sogar Tuchel selbst nach dem CL Gewinn mit Chelsea?



    mfg

    NetJay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!