Ex-Trainer Daniel Scherning

  • Für die konditionelle Grundlage war aber Forte verantwortlich und nicht Scherning. Außerdem wirkt die Mannschaft auf mich absolut fit. Sie ist nur extrem verunsichert und noch immer schlecht eingespielt.


    Forte hatte 8-10 Wochen Zeit, Scherning ist seit einem halben Jahr dabei. In der Zeit kann durchaus etwas getan worden sein in Sachen Intensität (auf die Laufart kommt es eher an als auf die Laufstrecke) und Spielsystem. Scherning ist ja auch nicht allein verantwortlich, da ist ein ganzes Trainerteam.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • In puncto Laufleistung sind wir beachtlicher Siebter. Da wäre ich lieber in der Tabelle. Darmstadt belegt hinsichtlich der LL übrigens den vorletzten Plstz. Offensichtlich ist auch wichtig wohin man rennt/spielt...


    :lol:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wie diese Mannschaft konditionell und läuferisch in Form ist, lässt sich eigentlich nur erahnen. Von der über lange Zeit laufstärksten Mannschaft der 2. Liga sind wir aktuell ebensoweit entfernt, wie von Drangphasen zum Ende des Spiels, die Auskunft über Kondition geben könnten.

  • In puncto Laufleistung sind wir beachtlicher Siebter. Da wäre ich lieber in der Tabelle. Darmstadt belegt hinsichtlich der LL übrigens den vorletzten Plstz. Offensichtlich ist auch wichtig wohin man rennt/spielt...


    :lol:


    der Spruch des Tages :yes: :yes: :yes:


    Absolut wahr und soooo gut!!! :jump:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Jetzt fängt er auch noch mit "Wucht" an. Die PK war mal wieder ein Paradebeispiel wie tief der Anspruch gesunken ist. Da redet Scherning tatsächlich von einem sehr guten Spiel in Regensburg und sehr guten 15 Anfangsminuten gegen Rostock. Mir fällt dazu nix mehr ein.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Jetzt fängt er auch noch mit "Wucht" an. Die PK war mal wieder ein Paradebeispiel wie tief der Anspruch gesunken ist. Da redet Scherning tatsächlich von einem sehr guten Spiel in Regensburg und sehr guten 15 Anfangsminuten gegen Rostock. Mir fällt dazu nix mehr ein.


    Die beiden „merkwürdigen“ Spielbewertungen sind mir auch negativ aufgefallen. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß er von länger währenden Problemen und Spielen gegen den Abstieg gesprochen hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn er doch einfach erstmal diese Schönrederei abstellen könnte :nein:


    Da hast Du ja recht, aber das gehört zur Folklore und steht in den ungeschriebenen Artikeln seines Arbeitsvertrags. Der hat fast sein ganzes Leben mit Fußball zu tun gehabt, ich glaube schon das er da den Mist in allen Spielen wahrgenommen hat. Am Besten wäre es wenn es in nächster Zeit nur noch vorgefertigte Pressemitteilungen vor den Spielen geben würde, weniger peinlich und genauso uninteressant, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde beängstigend, dass er von vornherein von noch weniger Ballbesitz ausgeht als bei uns ohnehin schon die Praxis und auch nichts dagegen hat. Natürlich ist Ballbesitz nicht alles, aber ohne ein gepflegtes Aufbauspiel und längere Ballbesitzphasen, um den Gegner zurechtzulegen oder für eigene Entlastung zu sorgen, werde ich zwar vereinzelt Spiele per Konter und Matchglück gewinnen, aber nie über das untere Mittelfeld hinauskommen. Das kann in der 2. Liga einfach nicht der Anspruch von Arminia sein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Strohhalme, an die man sich klammert, werden immer poröser. Wie jemand schon schrieb, das Regensburg-Spiel wird von Woche zu Woche besser geredet und dann werden noch 15 gute Anfangsminuten gegen Rostock herausgearbeitet. (Im Heimspiel, gegen ersatzgeschwächte Rostocker). Und am 20. Spieltag fehlt uns Kontinuität. Wann soll die kommen? Von Spieltag 30 bis 34? Er hatte im Winter mehr Zeit zur Vorbereitung als Forte im Sommer. Mal sehen, was er uns Sonntag zaubert, aber verbal wirkt das schon total hilflos.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Werter Genosse,


    Gegenfrage: ich als Chef sehe dass meine Angestellten, unmotiviert sind, nicht das erfüllen was ich von denen erwartet Lob? Ich habe viele gute Ansätze gesehen?


    Öffentlichkeit: ja, Arminia ist nun mal ein Verein der in der Öffentlichkeit steht. Das unterscheidet ihn doch noch ein wenig von einem herkömmlichen Industrie oder Wirtschaftsunternehmen.
    Bei Miele stehen nicht 20.000 Leute und schauen zu wie jemand einen Staubsauger baut, beide wissen das im Vorfeld der Mitarbeiter bei Miele und der Spieler von Arminia Bielefeld


    Ansonsten habe ich jetzt mal bei dir den ignore Button gedrückt.
    Du hältst nämlich niemanden den Spiegel vor sondern willst deine Meinung anderen aufdrücken. Ansonsten Freundschaft.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Moka efti ()

  • 2 Möglichkeiten bei diesen Aussagen, die ich sehe.


    Entweder tatsächlich völliger Realitätsverlust oder er möchte damit die Mannschaft stark reden.


    Letzteres würde aber eine Truppe voraussetzen, die doof wie Bohnenstroh ist und das wirklich glaubt. Die Hack Reaktion seinerzeit bzgl der langen Bälle lässt darauf nicht schließen und auch Klos traue ich zu, dass er erkennt, was wir hier aktuell für einen Bockmist spielen.


    Die Folge ist dieselbe, der Trainer macht sich unglaubwürdig und man kann ihn nicht ernst nehmen. (Gilt für Arabi und Co ja längst schon) Sollte sich das mehrheitlich in der Mannschaft verfestigen, hat er längst verloren.


    Da Arabi und Co wegschauen und es ebenso schön reden oder zumindest relativieren, kann es ihm für seinen Job ja egal sein.


    Auch hier nochmal erwähnt, wenn die Spieler die faulen Eier im Karton sind, muss es auch Mal Konsequenzen geben und Sanktionen... Gibt es aber auch nicht. Das Motto bleibt "weiter so".


    Das schlimmste was Sonntag passieren kann? Ne knappe Niederlage mit guten 10 Minuten... Dann kann man alle Aussagen nämlich auf Wiedervorlage nehmen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da kann ich mich nur wiederholen, diese Presseaussagen sollte man nicht so ernst nehmen und eher unter Folklore verbuchen. Ich finde es immer noch merkwürdig, wenn viele hier auf Grund dieser nichtssagenden Äußerungen auf Charakter, Verhalten und/oder Einstellungen der Protagonisten schließen möchten. Die meisten anderen Verantwortlichen sämtlicher Vereine geben doch auch solche nichtssagenden Worthülsen von sich. Da scheint zum Ritual des Zirkus zu gehören und hat mMn. weniger mit der Realität zu tun, wie man ja an der angegeben Beurteilung der letzten Spiele nachvollziehen mag. Inzwischen kann ich das nur noch müde belächeln, aber wirklich ernst nehmen bestimmt nicht mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn dein Chef öffentlich so eine Realitätsverweigerung zum Besten gibt, wie würdest du das intern finden? Selbst wenn es da anders liefe... (Da nichts passiert, ist das zumindest fragwürdig) ... Weiterhin, man muss nicht alles entschuldigen.


    Selbst wenn es nur der Zirkus ist, dann gehört der ganz dringend abgeschafft oder zumindest mit Neubesetzung in die Manege.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gute Frage, mein Chef und ich befinden uns lange genug in diesem Geschäft und wir Beide wissen wie diese öffentlichen Aussagen zu bewerten sind. Interne Ansprache zu meinen Defiziten, das Aufzeigen von Verbsserungspotezialen und die direkte Reaktion meiner Trainingsleistungen wären mir da zu Orientierung viel wichtiger.


    Dieser Zirkus gehört inzwischen doch seit Jahrzehnten zum Profifußball, möglicherweise sogar geschult von Medienberatern oder selbst gemachten Erfahrungen. Nur ganz selten gibt es, meist ältere und streßresistente, Trainerpersönlichkeiten. So ein Verhalten gegen den Mainstream kann man aber mMn. von unseren Trainer leider (noch?) nicht erwarten. Von daher, lächeln und möglicherweise den Kopf schütteln aber bloß nicht ernst nehmen, ist zumindest meine Art mit solchen Aussagen umzugehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da kann ich mich nur wiederholen, diese Presseaussagen sollte man nicht so ernst nehmen und eher unter Folklore verbuchen. Ich finde es immer noch merkwürdig, wenn viele hier auf Grund dieser nichtssagenden Äußerungen auf Charakter, Verhalten und/oder Einstellungen der Protagonisten schließen möchten. Die meisten anderen Verantwortlichen sämtlicher Vereine geben doch auch solche nichtssagenden Worthülsen von sich. Da scheint zum Ritual des Zirkus zu gehören und hat mMn. weniger mit der Realität zu tun, wie man ja an der angegeben Beurteilung der letzten Spiele nachvollziehen mag. Inzwischen kann ich das nur noch müde belächeln, aber wirklich ernst nehmen bestimmt nicht mehr.

    Natürlich ist das ganze irgendwie auch Show und „für die Öffentlichkeit“. Die Protagonisten merken aber scheinbar gar nicht, dass sie damit nach und nach immer mehr Leute verlieren? Ich fände es toll, wenn man Fans und Mitgliedschaft mitnehmen würde auf dem Weg, wie man aus der Misere herauskommen will. Dazu gehört aber erstmal, dass man sich diese eingesteht.
    Was spricht dagegen, wenn man z.B. in der Öffentlichkeit kommuniziert, dass man die Situation analysiert habe, sich als Konsequenz daraus von Mittwoch bis Freitag auf dem Trainingsgelände einkaserniert hat und an den eklatanten Baustellen, wie z.B. Laufwege, Spielformen, Standards, Zweikämpfe, Umschaltspiel oder was auch immer gearbeitet hat? Weiterhin kann man auch am Donnerstag einen Teamabend einbauen, an dem man irgendwelche stimmungsfördernden Aktivitäten unternimmt.
    Nur so ein Beispiel, man kann es auch anders darstellen. Das würde zumindest suggerieren, dass man sich der Lage bewusst ist und dagegen anarbeitet. Aber was wird gesagt? Alles auf weiter so… tolles Spiel in Regensburg, starke Phase gegen Rostock… das ist doch Scheiße für Gold verkaufen. Da fühle ich mich als Fan, der sich morgen um 7 Uhr für diese Leute auf den Weg nach HH macht, nur noch verarscht und nicht für voll genommen!

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht, Ewig. Auch mir würde so eine Verhalten viel besser gefallen! Dafür braucht es aber durchsetzungsfähige Persönlichkeiten und viel Mut, beides ist in Krisensituationen schwer zu finden. Allerdings ist das nicht nur ein Phänom bei unserem Verein, sondern hat sich allgemein so eingebürgert. Möglicherweise auch, um sich aus Eigenschutz in diesen sensationslüsternen Zeiten nicht unnötig angreifbar zu machen? Die Reaktionen hier auf ein solches Statement zu den Trainigsinhalten unter der Woche, wenn dann am Spieltag mal wieder nichts funktioniert, kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!