Zur Lage des Forums

  • Deine Aussagen sind völlig verständlich. Wie ich aber auch bei Gönner voll dabei bin. Letzlich ist’s ein Geben und Nehmen. Ursprüngliche Absicht meinerseits war es, das Forum und die Moderatoren positiv herauszuheben, weil es eben keine „Blase“ ist. Wo gibt es das heute noch. Dass das Ganze schwierig zu moderieren ist, keine Frage.

    Dass das nicht immer sehr gut gelingt, auch klar.

    Genau wie manche es eben ausreizen.

    Zumal auch Mods und Betreiber privat völlig unterschiedlich drauf sein mögen. So ist das Leben.

    Insoweit wünsche ich uns allen Resilienz und Frustrationstoleranz auf Champions League Niveau, Vielleicht könnten wir ja mal Pelé Wollitz zu einem Meeting einladen, dass er uns mal erklärt, wie das geht.

    Den Pele lassen wir lieber da wo er grad ist.

    Das wäre dann doch Frustationstoleranz auf CL Niveau welche uns keinen Deut weiterbringt

    .

    Denn die leben wir doch eh ständig...


    Dann doch besser unseren ehemaligen Feng Shui Berater zum Vortrag einladen damit er uns die "goldenen Regeln" der mentalen Gleichgewichtsbalance näher bringt.

    https://www.westwing.de/inspiration/deko-ideen/die-feng-shui-regeln/


    Dann klappt es auch wieder mit der Foristenbalance.


    Okay, das hat bei der Mannschaft damals nur so semi funktioniert, aber vllt. war sie dazu noch nicht reif genug.


  • Bin da ganz bei dir. Der Unterschied zwischen unseren Aussagen liegt hauptsächlich im Blickwinkel. Du beziehst dich auf das Forum insgesamt. Mir ging es nur um die letzten Beiträge hier im Thread. Quasi den Einzelfall. Daher kann Pille71 auch problemlos beide Beiträge nachvollziehen.


    Es bleibt halt ein Dilemma. Politik ist ein streitbares Thema, dass man verständlich aus dem Forum halten will. Ein sauberer Cut ist aber kaum möglich.


    Als Mod ist man da die ärmsten Sau.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es bleibt halt ein Dilemma. Politik ist ein streitbares Thema, dass man verständlich aus dem Forum halten will.

    Tja, und da ist der Hund begraben...


    Eigentlich fände ich es prima, wenn wir uns hier auch über sport- und/oder gesellschaftspolitische Themen austauschen könnten. Wir alle sind doch tagtäglich davon

    betroffen, sind ja ein Teil dieser Gesellschaft. Gerade hier, wo auch noch verschiedene

    Generationen aufeinandertreffen, könnte das interessant sein.

    Das Dilemma ist jedoch, daß einige hier sehr schnell ins Persönliche abgleiten, mit

    Beleidigungen und Herabsetzungen um sich werfen oder gleich jemanden in eine

    bestimmte Ecke stellen wollen. Daß das die Mods nicht zulassen können, sollte klar sein.


    Letzten Endes liegt es nicht an den Mods , sondern an uns selbst, welche Diskussions-

    kultur wir an den Tag legen. Ein vernünftiger Austausch von Argumenten und Sichtweisen

    sollte doch unter Arminen möglich sein. Man muß sich ja Ende nicht einig sein, manchmal

    geht das halt nicht, aber mal so miteinander reden, als ob man sich beim Bierchen

    gegenüber sitzt, sollte doch möglich sein.

    Dann hätten die Mods weniger Arbeit und die daran Interessierten einen Politik-Thread :) ...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich finde, dass das hier noch alles sehr gesittet zugeht. Wenn ich das mal mit anderen Seiten oder Kanälen vergleiche. Auch auf teilweise politische Themen bezogen.


    Die Stimmung schlägt teilweise schnell um. Das ist vielleicht auch normal, wenn man sich über die Auftritte der eigenen Mannschaft freut oder ärgert. Wäre vielleicht anders, wenn sich dieses Forum mit Modellbau beschäftigen würde 😉.


    Obwohl ich die Emotionalität von Modellbahnen nicht einzuschätzen vermag.

  • In einem Fußballforum muss man sich nicht über Politik austauschen. Paradoxerweise könnte das aber - wenn auch antrengend - nützlich sein, weil die Gleichgesinntheit hier über den Sport und nicht über die Politik erzeugt wird. Allerdings dürften dann einige aber entnervt aussteigen. Den größeren Wert dieses Fußball-Forums sehe ich eher darin, dass man hier im Gespräch mit Leuten über ein nicht-politisches Thema bleiben kann, mit denen man politisch in diesen aufgewühlten Zeiten über Kreuz liegt.

    Sich vernünftig austauschen ist im Zeitalter von Fake News, vermeintlichen "alternativen Fakten" und Social-Media-Blasen übrigens ein großes Wort.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • In einem Fußballforum muss man sich nicht über Politik austauschen. Paradoxerweise könnte das aber - wenn auch antrengend - nützlich sein, weil die Gleichgesinntheit hier über den Sport und nicht über die Politik erzeugt wird. Allerdings dürften dann einige aber entnervt aussteigen. Den größeren Wert dieses Fußball-Forums sehe ich eher darin, dass man hier im Gespräch mit Leuten über ein nicht-politisches Thema bleiben kann, mit denen man politisch in diesen aufgewühlten Zeiten über Kreuz liegt.

    Sich vernünftig austauschen ist im Zeitalter von Fake News, vermeintlichen "alternativen Fakten" und Social-Media-Blasen übrigens ein großes Wort.

    Halt mich für bekloppt, aber deshalb sind solche Foren ja so unheimlich wichtig. Hier tummeln sich völlig unterschiedliche Menschen, die mal 2 W aussteigen, aber nicht austreten. Weil die über allem stehende sportliche Sache/ Teil des Lebens wichtiger ist. Wenn wir natürlich wirklich mal so was haben wie einen direkten Krieg, eine Pandemie o.ä., dann wäre dieser direkte Austausch auch auf anderer Ebene natürlich wertvoll. Aber ansonsten geht es hier schnell immer wieder um Arminia, das deeskaliert an sich auch. Deinen Begriff politisch würde ich gern durch „Weltanschauung“ ersetzen. Du triffst Dich ja auch nicht ständig mit Leuten, wo Du Dich unwohl fühlst wegen andrer Einstellung oder anderer Hobbys. Ergebnis- Du gratulierst zum Geburtstag, das war’s. Hier bleibt man im Gespräch. Bei welcher Gruppe im Leben gibt’s das denn? Im Fitnessstudio? Im Chor? Im Schützenverein? Möglich. Aber da trittst Du eher aus wenn es nervt.

    Vielleicht noch im Ehrenamt. Das könnte sein.

    Es kann sein, dass wir beide nicht immer einer Meinung sind- deshalb ist keiner von uns ein schlechterer Mensch. Und wir wünschen uns beide privat nur das Beste- das zieht sich hier ganz überwiegend durch’s gesamte Forum. Das merkt man wenn‘s drauf ankommt. Man sollte jedem Respekt entgegen bringen. Das tue ich zwar. Aber ich separiere mich konsequent von Leuten, die mir nicht passen, im wahren Leben. Eigentlich ist das schei…e.

  • Aber ich separiere mich konsequent von Leuten, die mir nicht passen, im wahren Leben. Eigentlich ist das schei…e.

    Nein, ist es m.E. nicht!

    Ich mache das schon seit vielen Jahren so, und fühle mich wohl dabei. es gibt nun mal

    Leute, die liegen einem nicht, mit denen kann man einfach nicht.

    Beruflich ist das oft schwer, Kollegen oder Kunden komplett zu ignorieren. Aber im

    Privaten mache ich das. Lebenszeit ist viel zu wertvoll (und ab 50 immer kostbarer ;)),

    um sie mit Idioten zu verbringen. In meiner Freizeit möchte ich mich mit Leuten abgeben,

    die ich mag, mit denen ein netter Austausch möglich ist, die evtl. gleiche Interessen

    haben, etc. Dadurch habe ich immer wieder nette Zeit im Freundeskreis und muß mich nicht rumärgern.

    Das ist sozusagen Ignore-Liste analog. Für mich ist da nichts Verwerfliches dran. Und

    wenn mich die von mir Ignorierten für einen Arsch halten -, na und? Ist mir so

    was von egal, ist sogar besser, dann lassen sie einen wenigstens in Ruhe :) .

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ja, das ist so.

    Michael Schumacher wäre auf einem langsamen Formel 1 Auto sicher auch nicht 7x Weltmeister geworden.

    Es ging um den Punkteschnitt, der ist bei den Bayern sicher einfacher über 2 zu halten als bei Armina.

    Es wäre in der Tat interessant zu sehen, ob Kloppo bei Hannover auch so gut abgeschnitten hätte und welchen Schnitt Frontzeck oder Kramer bei Dortmund und Co gemacht hätten.

    Schumi hat mit Sicherheit sehr viel aus seinen Autos rausgeholt und sich auch gegen seine Teamkollegen durchgesetzt. Mit teils größten Punktvorsprüngen.

    Weiter kommen wir in dieser Diskussion jetzt auch nicht mehr denke ich.

    Frontzeck würde ich gerne mal bei RB Leipzig sehen.

  • Schumi hat mit Sicherheit sehr viel aus seinen Autos rausgeholt und sich auch gegen seine Teamkollegen durchgesetzt. Mit teils größten Punktvorsprüngen.

    Weiter kommen wir in dieser Diskussion jetzt auch nicht mehr denke ich.

    Frontzeck würde ich gerne mal bei RB Leipzig sehen.

    Dass Bayern München den nie auf dem Schirm hatte! Muss man nicht verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Dass Bayern München den nie auf dem Schirm hatte! Muss man nicht verstehen.

    Schumi bei den Bayern? Ich bitte Dich. ;)

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Das Thema war noch komplett auf der Metaebene. :thumbdown:

    Es wird hier ohnehin nie wirklich sauber zu trennen sein, was noch Sportbezug hat, was "allgemein gesellschaftlich" ist und was genuin politisch. Da verstricken sich die Mods hier automatisch in Widersprüche. Einer meiner Posts wurde letztens gelöscht, weil ich nach einer sehr plakativen politischen Aussage mit Sportbezug den politischen Kontext zur diskutierten Entscheidung geliefert habe. Da habe ich dann ungeschickterweise einen Hinweis auf die merkwürdige LInie unserer Mods eingebaut. Dementsprechend war der Post natürlich nach ein paar Stunden weg. Ein paar Posts hat ein anderer User einen sehr ähnlichen Post, nur kürzer und mit dem pflichtschuldigen, einzeiligen Hinweis auf den Sportkontext gepostet, der aber inhaltlich ziemlich genau dasselbe ausgesagt hat. Der blieb dann stehen. Ein paar Tage später war dann der ganze Thread (nach zwischenzeitlicher Verschiebung des Themas) dicht, weil es natürlich doch "abgedriftet" ist.


    Ich halte die aktuelle Linie für keine sehr glückliche, eben weil die Diskussionen über das "Wirtschaftssystem Fußball" oder "Fußball und Gesellschaft" eben nicht vom "allgemein politischen" zu trennen sind, egal ob es jetzt um rechtsradikale Hools in den Stadien, Handgreiflichkeiten im Amateurfußball oder den FIFA-Boykott von Nationen mit Kriegsverbrechern an ihrer Regierungsspitze geht. Und da gibt es hier sehr konträre Ansichten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Es wird hier ohnehin nie wirklich sauber zu trennen sein, was noch Sportbezug hat, was "allgemein gesellschaftlich" ist und was genuin politisch. Da verstricken sich die Mods hier automatisch in Widersprüche. Einer meiner Posts wurde letztens gelöscht, weil ich nach einer sehr plakativen politischen Aussage mit Sportbezug den politischen Kontext zur diskutierten Entscheidung geliefert habe. Da habe ich dann ungeschickterweise einen Hinweis auf die merkwürdige LInie unserer Mods eingebaut. Dementsprechend war der Post natürlich nach ein paar Stunden weg. Ein paar Posts hat ein anderer User einen sehr ähnlichen Post, nur kürzer und mit dem pflichtschuldigen, einzeiligen Hinweis auf den Sportkontext gepostet, der aber inhaltlich ziemlich genau dasselbe ausgesagt hat. Der blieb dann stehen. Ein paar Tage später war dann der ganze Thread (nach zwischenzeitlicher Verschiebung des Themas) dicht, weil es natürlich doch "abgedriftet" ist.


    Ich halte die aktuelle Linie für keine sehr glückliche, eben weil die Diskussionen über das "Wirtschaftssystem Fußball" oder "Fußball und Gesellschaft" eben nicht vom "allgemein politischen" zu trennen sind, egal ob es jetzt um rechtsradikale Hools in den Stadien, Handgreiflichkeiten im Amateurfußball oder den FIFA-Boykott von Nationen mit Kriegsverbrechern an ihrer Regierungsspitze geht. Und da gibt es hier sehr konträre Ansichten.

    Da muss ich kurz etwas klarstellen:

    Deine von dir angesprochene Post vom 26.09 wurde nicht verschoben, weil Du geschrieben hast wir würden jetzt"...wahrscheinlich wieder das keine Politik Klagelied anstimmen...", sondern weil Du einen politischen Kontext dargestellt hast. Erschwerend kann hinzu, dass darauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder eine Antwort mit politischem Inhalt gefolgt wäre.

    Ansonsten ist dein obriger erster Satz genau unser Dilemma. Der Thread " Sportpolitik" war nochmal der Versuch, da einen Spagat hinzubekommen zwischen der Diskussion über gesellschaftlich relevante Themen und der Vorgabe des Admins, aus dem DSC Forum kein Politik Forum zu machen. Das ist leider misslungen (schade, ich persönlich diskutiere ebenfalls gerne darüber).

    Deshalb finden wir die aktuelle Linie ( Schließen des Threads) zumindest die gerechteste und konsequenteste.

  • Kann es sein, dass du das bis, @StillHere05?


    Naja, was weiß ich. Ihr kennt euch ja alle irgendwie persönlich und vor allem viel länger und werdet das besser einordenen können.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das Profil von @StillHere05 ist jedenfalls gelöscht. Warum auch immer. Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn er hier mitschreibt.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Das Profil von @StillHere05 ist jedenfalls gelöscht. Warum auch immer. Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn er hier mitschreibt.

    Jeder sollte einfach seine Meinung sagen dürfen.


    Das Problem ist das manche gerne sich auf ein einschießen wenn man nicht der Meinung derer ist. Das sollte eigentlich nicht sein. Aber gut solche Menschen gibt es leider immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!