1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 14. Juni 2026 um 15:34
    • #4.221
    Zitat von Arminiaseit89

Kannst oder willst du nicht verstehen, dass es sich nicht um den Inhalt dreht, sondern um eine eventuelle Diskussion, die aus dem Ruder läuft? Und die dann viel Arbeit für die Mods bedeutet, die vielleicht am Sonntag was anderes zu tun haben, als sich hier mit irgendwelchen unterschiedlichen Ansichten zum Thema LGBTQ+ rumzuschlagen? Die Regel heißt: Keine Politik. Egal welcher Art. Ob es einem gefällt oder nicht, ich finde ich es ein bisschen egoistisch, das jetzt hier anzuprangern.

Ok, man unterbindet ein Lob über gelebte Vereinswerte aufgrund einer eventuellen Diskussion, Fall geschlossen. Ganz stark.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.795
    • 14. Juni 2026 um 15:40
    • #4.222
    Zitat von Arminiaseit89

Kannst oder willst du nicht verstehen, dass es sich nicht um den Inhalt dreht, sondern um eine eventuelle Diskussion, die aus dem Ruder läuft? Und die dann viel Arbeit für die Mods bedeutet, die vielleicht am Sonntag was anderes zu tun haben, als sich hier mit irgendwelchen unterschiedlichen Ansichten zum Thema LGBTQ+ rumzuschlagen? Die Regel heißt: Keine Politik. Egal welcher Art.

Nein. Im Interesse einer möglichen Rückkehr ins Forum möchte ich mich hier einmalig äußern. Die 1. Regel des Forums heißt: "Alles über Arminia". Siehe dazu den Beitrag von foreverDSC. Auch wenn man eine 2. Regel ergänzen würde - wie im tm-Forum des Axel-Springer-Konzerns -: "Nur über Arminia", wären alle Wertekommunikationen und gesellschaftspolitischen Aktivitäten von Arminia ein möglicher und legitimer Gegenstand dieses Forums. Das muss auch so bleiben. Es ist Arminia, die selbst eine Politisierung betreibt. Dies müssen wir kommentieren dürfen. Ich würde es zwar für relativ witzlos halten, wenn jetzt alle nur ihre eigenen Werthaltungen kommunizieren. Aber einige könnten hier auch wertvolle Beiträge schreiben, die jenseits der eigenen Werte reflektieren und kritisch analysieren, wie der Profifußball Wertekommunikation betreibt. Inwieweit das glaubwürdig oder heuchlerisch bzw. berechnend ist oder wo die Grenze dazwischen ist etc. Das sind sinnvolle Fragestellungen.

Man kann hier bei dem einem oder anderen neuen User zwar eine Eskalation befürchten. Aber davor darf das Forum nicht in die Knie gehen und sozusagen mit Selbstzensur reagieren. Dann solche Leute lieber verwarnen und rausschmeißen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    788
    • 14. Juni 2026 um 16:10
    • #4.223
    Zitat von Anstoss

Entweder man erlaubt Politik hier ganz oder eben gar nicht. Da spielt es keine Rolle ob es ein wokes Thema ist,Arminia oder sogar der Papst was zu dem Thema gepostet haben.

Es ist ein Vereinsthema. Kein "wokes" Thema. In diesem Forum geht's doch um Arminia,oder? Und der Verein hat ein weiteres Mal Stellung zu den Idealen und Wertvorstellungen des Vereins bezogen. Und das darf hier nicht geäußert werden? Vorsichtig formuliert, macht mich das nachdenklich und traurig.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 14. Juni 2026 um 16:15
    • #4.224
    Zitat von Roque

Es ist ein Vereinsthema. Kein "wokes" Thema. In diesem Forum geht's doch um Arminia,oder? Und der Verein hat ein weiteres Mal Stellung zu den Idealen und Wertvorstellungen des Vereins bezogen. Und das darf hier nicht geäußert werden? Vorsichtig formuliert, macht mich das nachdenklich und traurig.

Sehe ich auch so, verstehe allerdings auch den Mod nach den bisherigen Erfahrungen mit solchen sich oft verselbstständigenden und unappetitlichen Auswüchsen. Wir sollten dieser Entscheidung zu den „Wehret den Anfängen“ und nicht zu dem Inhalt des Ursprungsbeitrag nicht zu viel Gewicht geben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 14. Juni 2026 um 16:24
    • #4.225

Mich stört eher das allgemeine Unterbinden jedweder Diskussion mit einem auch nur leichten gesellschaftspolitischem Touch, da man dies beim Fußball nicht immer trennen kann. Dewegen flammt ja diese Diskussion auch gefühlt alle paar Wochen wieder auf.

Allerdings mache ich hier auch nicht die Regeln und muss mich halt auch an diese halten.

Themen mit Bezug zum Verein allerdings auch sofort zu entfernen, empfinde ich dann auch als etwas schwierig. Ich habe mich auch schon zu einem gesellschaftspolitischen Thema geäußert, welches der Verein vorgegeben hat. Das wurde damals nicht entfernt.

Das ist für mich im Endeffekt aber ein bisschen konsequent inkonsequent...

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • #4.226
    Zitat von 33615

Sehe ich auch so, verstehe allerdings auch den Mod nach den bisherigen Erfahrungen mit solchen sich oft verselbstständigenden und unappetitlichen Auswüchsen. Wir sollten dieser Entscheidung zu den „Wehret den Anfängen“ und nicht zu dem Inhalt des Ursprungsbeitrag nicht zu viel Gewicht geben.

Und diese unappetitlichenn Auswüchse müssen, wenn sie aufkommen, gelöscht oder meinetwegen sanktioniert werden, also wenn es zu krass ist. Wenn jemand homophob, misogyn, rassistisch oder wie auch immer entgegen einer demokratiefreundlichen und toleranten Gesellschaft spricht, dann finde ich es falsch generell für alle einen Maulkorb zu verteilen, insbesondere in diesem Fall, weil es da um die Werte von Arminia Bielefeld geht.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.523
    • #4.227
    Zitat von Roque

Der Begriff woke kam nicht von mir. Wurde hier vorher bereits geäußert und diente als Beispiel.

Es ist und bleibt ein politisches Thema. Die sind hier nunmal untersagt.

Was willst du hören?

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juni 2026 um 16:29
    • #4.228
    Zitat von Anstoss

Entweder man erlaubt Politik hier ganz oder eben gar nicht. Da spielt es keine Rolle ob es ein wokes Thema ist,Arminia oder sogar der Papst was zu dem Thema gepostet haben.

Richtig. Es kann und darf nicht sein, dass bestimmte Einstellungen wieder mal bevorzugt behandelt werden.

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juni 2026 um 16:31
    • #4.229
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Und diese unappetitlichenn Auswüchse müssen, wenn sie aufkommen, gelöscht oder meinetwegen sanktioniert werden, also wenn es zu krass ist. Wenn jemand homophob, misogyn, rassistisch oder wie auch immer entgegen einer demokratiefreundlichen und toleranten Gesellschaft spricht, dann finde ich es falsch generell für alle einen Maulkorb zu verteilen, insbesondere in diesem Fall, weil es da um die Werte von Arminia Bielefeld geht.

In deiner Auflistung fehlen die Worte Islamismus und Antisemistismus, zwei drängenden Dinge der Gegenwart...

Ich hoffe, dass das nur ein Versehen ist...Gerade an unseren Universitäten tut sich der Zeitgeist mit diesen beiden Begrifflichkeiten schwer und meidet sie geradezu auffällig.

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 14. Juni 2026 um 16:32
    • #4.230
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ok, man unterbindet ein Lob über gelebte Vereinswerte aufgrund einer eventuellen Diskussion, Fall geschlossen. Ganz stark.

Nein, völlig zu recht.

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    788
    • 14. Juni 2026 um 16:47
    • #4.231
    Zitat von Anstoss

Der Begriff woke kam nicht von mir. Wurde hier vorher bereits geäußert und diente als Beispiel.

Es ist und bleibt ein politisches Thema. Die sind hier nunmal untersagt.

Was willst du hören?

Ist nicht persönlich auf dich bezogen. Allgemein möchte ich das hier über die Werte des Vereins geschrieben werden darf. Und in diesem speziellen Fall ,das man Bezug nehmen kann auf einen Social Media Beitrag des DSC Arminia Bielefeld. Ich dachte dafür wäre das DSC Forever Forum u.a. da.

Aber ich weiß das das hier zu wilden Diskussionen führt. Und das das Thema Toleranz zu Streit führt,macht mich wieder traurig.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 14. Juni 2026 um 16:59
    • Offizieller Beitrag
    • #4.232
    Zitat von Roque

Aber ich weiß das das hier zu wilden Diskussionen führt. Und das das Thema Toleranz zu Streit führt,macht mich wieder traurig.

Toleranz geht nicht nur in eine Richtung. Wenn man Gast in einem Haus ist, dann hat man sich an die Regeln des Hauses zu halten. Egal ob es einem passt oder nicht.
    Man kann nicht Toleranz auf der einen Seite fordern und sie selbst nicht zeigen. Das ist der Inbegriff von heuchlerisch.

Ich verstehe auch nicht, woher dieser Anspruch kommt, überall Politik und gesellschaftliche Themen einbringen zu müssen.
    Ganz ehrlich, ich bin froh wenn man diese Omnipräsenz nicht überall hat, weil es mich mittlerweile nur noch nervt.

Und bevor hier einer meint, ich würde damit meinen diese Themen sind nicht wichtig, irrt gewaltig. Vielfalt, Toleranz etc. sind wichtige Grundpfeiler.
    Ich muss es nur nicht überall mitten ins Gesicht gehauen bekommen, weil dann kann etwas gut gemeintes auch ins Gegenteil umschlagen.

Es gibt dazu auch keine weitere Diskussion mehr. Die Regeln sind so wie sie sind.
    Um auf das Beispiel vom Anfang zurückzukommen, wer mit den Regeln des Gastgebers nicht einverstanden ist, kann das Haus dann auch gerne verlassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.977
    • 14. Juni 2026 um 17:23
    • #4.233

Okay, dann bin ich jetzt erst mal bis auf weiteres raus.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    788
    • 14. Juni 2026 um 17:26
    • #4.234
    Zitat von ArminiaRulez

Toleranz geht nicht nur in eine Richtung. Wenn man Gast in einem Haus ist, dann hat man sich an die Regeln des Hauses zu halten. Egal ob es einem passt oder nicht.
    Man kann nicht Toleranz auf der einen Seite fordern und sie selbst nicht zeigen. Das ist der Inbegriff von heuchlerisch.

Ich verstehe auch nicht, woher dieser Anspruch kommt, überall Politik und gesellschaftliche Themen einbringen zu müssen.
    Ganz ehrlich, ich bin froh wenn man diese Omnipräsenz nicht überall hat, weil es mich mittlerweile nur noch nervt.

Und bevor hier einer meint, ich würde damit meinen diese Themen sind nicht wichtig, irrt gewaltig. Vielfalt, Toleranz etc. sind wichtige Grundpfeiler.
    Ich muss es nur nicht überall mitten ins Gesicht gehauen bekommen, weil dann kann etwas gut gemeintes auch ins Gegenteil umschlagen.

Es gibt dazu auch keine weitere Diskussion mehr. Die Regeln sind so wie sie sind.
    Um auf das Beispiel vom Anfang zurückzukommen, wer mit den Regeln des Gastgebers nicht einverstanden ist, kann das Haus dann auch gerne verlassen.

Alles anzeigen

Gut dann gehe ich auch mal bis auf weiteres raus.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.482
    • 14. Juni 2026 um 17:29
    • #4.235

Lieber Moderatoren, ihr müsst dringend an eurer Kommunikation arbeiten. Man kann solche Diskussionen auch ins Leere laufen lassen oder auf PN umlenken, ganz ohne Basta und Mitgliederverlust.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 14. Juni 2026 um 17:34
    • Offizieller Beitrag
    • #4.236
    Zitat von Richie

Lieber Moderatoren, ihr müsst dringend an eurer Kommunikation arbeiten. Man kann solche Diskussionen auch ins Leere laufen lassen oder auf PN umlenken, ganz ohne Basta und Mitgliederverlust.

Das wäre dann halbgar, etwas das ich überhaupt nicht ausstehen kann.
    Bei mir gibt es klare Kommunikation.
    Gerade bei dem Thema wird es immer und immer wieder diskutiert werden, wenn das nicht klar kommuniziert wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.795
    • 14. Juni 2026 um 17:39
    • #4.237
    Zitat von ArminiaRulez

Das wäre dann halbgar, etwas das ich überhaupt nicht ausstehen kann.
    Bei mir gibt es klare Kommunikation.
    Gerade bei dem Thema wird es immer und immer wieder diskutiert werden, wenn das nicht klar kommuniziert wird.

Also ich habe den Standpunkt des Mod-Teams bislang nicht verstanden, warum man Arminias politisierende Wertekommunikation nicht kommentieren darf. Das Gebot "No Politics" verstehe ich jedenfalls so, dass von Seiten der User hier keine Politisierung initiiert werden darf. Den Fall hier sehe ich anders: das hat Arminia getan.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 14. Juni 2026 um 17:41
    • #4.238
    Zitat von Richie

Das würde ich Rulez jetzt aber auch nicht anlasten. Das war völlig klar, dass es so kommt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man dese Trennlinie nicht akzeptieren kann, wenn sie zur Erhaltung der Ruhe im Forum dient. Da könnte man genauso gut die Forumskollegen anzählen, die diese Reaktion herauf beschworen haben. Klassische Lose-Lose-Situation 🤦

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 14. Juni 2026 um 17:43
    • #4.239

Ja gut, ist jetzt auch kein Weltuntergang. Wenn die Regeln so sind, dann sind sie halt so.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.929
    • 14. Juni 2026 um 17:46
    • #4.240

Arminia macht einen gesellschaftspolitischen Post. Können und dürfen sie tun.

Gibt man die Diskussion hierüber jetzt frei, dann müsste man sowohl die Pro Seite als auch die Contra Seite (beides natürlich differenziert und sachlich) zu Wort kommen lassen.

Und da es wahrscheinlich nicht bei "find ich gut" und "find ich doof" bleiben würde, wird diese Diskussion zwangsläufig (gesellschafts)politisch werden.

Ergo, Diskussion würde den (Haus)Regeln hier widersprechen. Ich find's auch schade, dass solche Diskussionen immer weniger möglich werden, aber die Regeln hier sind klar.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum