Trainerwechsel erforderlich ???


  • Wenn ein Spieler verunsichert ist, dann kann sich das durchaus auf die Konzentration bei Standardsituationen auswirken. Das muss gar nicht mal bewußt passieren. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiss, dass wenn man verunsichert ist, oftmals einfachste Dinge nicht mehr klappen.


    Wenn man nur die 10 Punkte als solches betrachtet, kann man natürlich zu dem Schluß kommen, dass die Situation ja noch recht komfortabel ist. Wenn man sich aber die Leistungen und Gegner betrachtet, die zu den 10 Punkten geführt haben, dann sieht die Sache schon anders aus.


    Die hohen Niederlagen in Duisburg, Schalke und Bremen kamen nach einer jeweils miserablen Leistung zustande. Man kann natürlich sagen, auf Schalke und in Bremen kann man verlieren. Aber unbestreitbar ist, dass man nicht so verlieren darf, wie man es da getan hat. Auch das Spiel gegen Hannover war auf äußerst schwachen Niveau. Man hat gegen eine lange harmlose Mannschaft wenig Mittel gefunden, Akzente zu setzen.


    Der Sieg in Wolfsburg kam gegen eine noch in der Findungsphase befindliche und schlecht spielende Mannschaft zu Stande. Im Spiel gegen Frankfurt war man in der ersten Halbzeit die klar schlechtere Mannschaft. In der zweiten HZ konnte man dann sich einige Chancen erarbeiten, die man effektiv genutzt hat. Zum Schluß war man zu sorglos. Der Sieg gegen Hertha war mehr als schmeichelhaft. Im Spiel gegen Rostock hat man in der ersten HZ miserabel gespielt. Man hat dort aufgrund eines Eigentors geführt. In der 2. HZ hat Rostock die weiteren Treffer durch gravierende Abwehrfehler begünstigt. Es wäre interessant, wie Arminia gegen die jetzige Rostocker Mannschaft spielen würde.

  • Letztes Jahr hätte es in Bremen beinahe auch so ein Ergebnis gegeben. Ich halte eine Trainerdiskussion für noch verfrüht -> Ernst hat gute Arbeit geleistet. Ich warte lieber die nächsten 2 Spiele gegen HSV und Karlsruhe ab. Gegen Hamburg wird es wohl eine Niederlage geben, da kommt es mir aber darauf an, wie sich die Mannschaft präsentiert. Momentan hat der KSC zwar einen Lauf, trotzdem sollte da ein Punkt geholt werden.


    Ernst soll jetzt mal mit dem Rumpropieren aufhören und eine vernünftige Aufstellung finden. Dann klappt es auch wieder mit den Siegen.


  • Die Spieler, die in Bremen am meisten gepennt haben, waren Kucera und Langkamp. Beides Spieler, die in jedem Spiel unter Ernst gesetzt waren und ab und an mit Sonderlob bedacht wurden. Ich weiß nicht, was solche Spieler verunsichern soll. Spätestens in der Halbzeit sollte man in der Lage sein, sich am Riemen zu reißen und wenigstens in so vorhersehbaren Situationen seine Aufgabe zu erfüllen.


    Die Leistungen in dieser Saison waren in der Tat alles andere als überzeugend. Das habe ich allerdings auch immer nach jedem einzelnen Spiel angemerkt. Es ist jetzt ja nicht so, dass ich blind den Kurs unseres Trainers mittrage und jeden seiner Schritte bejubel. Dennoch finde ich es nicht fair, ihm in dieser Situation den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben. Wenn eine Mannschaft so essentielle Dinge wie Laufbereitschaft und Einsatz vermissen lässt, dann sollte auch diese zuerst in die Pflicht genommen werden. Der ein oder andere Spieler wirkt mir etwas selbstgefällig, allen voran ein Kucera, der nach seiner Vertragsverlängerung meilenweit hinter die überragenden Leistungen der letzten Saison zurückfällt.


    Noch einmal zu den Psychospielchen: Bei Schuler haben sie offensichtlich gewirkt, wenn ich an sein grandioses Comeback auf der Position des LV denke. So wie in dem ersten Spiel nach seiner Nichtnominierung habe ich den jedenfalls noch nie über den Platz laufen sehen.

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Und wenn ich dann jetzt lese, dass Ernst jetzt erst recht rotieren möchte, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Dann bekomme ich wirklich Angst.


    Vielleicht ist das das Allheilmittel, auch mal als Frage an alle, die Ernst behalten wollen, aber glaubt jemand hier, dass ein noch ausgeprägteres Rotieren jetzt die Lösung ist?


    Ich bin ja auch für ein Verbleib von Middendorp. Und ich denke, dass die Rotation ein probates Mittel ist. Ich kann da nur einem Vorredner beipflichten: Ein Profi, den es psychisch so stark belastet keinen Stammplatz zu haben, dass er so einbricht wie Arminia in Bremen, der ist kein Profi.
    Ich verstehe Ernst schon und ich glaube auch, dass man mit dieser Taktik die Spieler heiß machen kann. Natürlich braucht man eine sichere IV und die ist ja auch eigentlich gesetzt, ebenso wie die Offensive. Aber wenn im Mittelfeld alle schreien, ich will spielen, ich bin ein echter 10er und dann so eine grottenschlechte Leistung bringt, wie am Samstag, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht aufgestellt wird. Nkosi hat ja anscheinend auch verkackt.
    Natürlich ist es schwierig, im Training die Laufwege in allen möglichen Varianten einzustudieren. Aber dafür sinds halt Profis. Und Masma oder Marx oder Kauf oder Kucera oder Böhme oder wer auch immer müssen wissen, wie und wo der König oder Eigler hinlaufen. Das kann doch nicht so schwer sein. Sogar David müsste das wissen.


    Und jetzt kommt eine Theorie, für die ich bestimmt geschlachtet werde:
    Unter TvH gab es nur eine Devise: 40 Punkte müssen wir schaffen. Alles andere is wurscht. Kommen die Spieler vielleicht mit dem Druck mal etwas mehr abzurufen nicht zurecht? 42 Punkte plus X, UI-CUP, Platz 5 oder 6? Sprengt das vielleicht die Geschlossenheit der Mannschaft? Da haben doch alle 3 Jahre lang gedacht, das es reicht, was getan wird. Is doch nen schönes Leben hier in Bielefeld. Und nun kommt ein neuer Trainer, der mehr Leistung fordert, mehr Engagement und mehr Fitness? Mehr Willen zum Sieg? Vielleicht ist das der Grund, warum beispielsweise ein Rau oder Artur explodieren, Masma aber spielt wie gewollt aber nicht gekonnt. Natürlich wollen alle Profis in die CL. Aber wenns drauf ankommt, auch gegen Bremen mal zu versuchen das Spiel zu machen, dann werden alle hektisch oder fühlen sich (besser: sind) völlig überfordert. Vielleicht besteht ja darin das Problem. Denn gerade die alteingesessenen Spieler fallen ja in einen Leistungskrater.
    Middendorp halte ich für einen ausgezeichneten und begabten Motivierer und Trainer. Vielleicht hat er hier nur die "falsche" Mannschaft, bzw. die Mannschaft hat die "falsche" Einstellung.
    Ich sage ausdrücklich nicht, dass sich hier keiner richtig reinhängt. Bitte beachtet das.

    Niemals geht man so ganz.

  • Fakt ist: die Mannschaft ist durch Ernsts Power-Rotation nicht eingespielt, trotz stabiler Personalage, langer Vorbereitung, Trainingslager in der Saison und erfolgreicher Anfangsphase.


    Fakt ist: es gibt so gut wie keine Automatismen, das Team fällt nach einem Rückstand völlig auseinander, das Selbstvertrauen schein gegen 0 zu tendieren.


    Fakt ist: die Mannschaft macht körperlich einen platten Eindruck

    Fakt ist, dass einige Spieler Narrenfreiheit haben, d.h. immer gesetzt sind, andere dagegen beim kleinsten Fehler raus sind aus dem Team.


    Das sind alles Punkte, die in die Verantwortlichkeit des Trainers fallen.


    Kann er das abstellen, soll er bleiben. Kriegen wir wieder ne Klatsche, muss er ganz schnell weg. So einfach ist das.
    Was nützt der Bonus der vergangenen Saison, wenn wir jetzt hier eine Talfahrt ohne Gleichen hinlegen und sang- und klanglos absteigen.
    Cottbus wird wohl das entscheidende Spiel.
    Verlieren wird da, dann ist Schicht im Schacht!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Moinsen,


    ich habe mich bewusst aus dieser Diskussion bisher rausgehalten.
    Wie ich nun zu Ernst eingestellt bin spielt da auch erst mal keine Rolle, viel wichtiger ist es, dass die Leistungen wieder stimmen in unserem Team.


    Experimentieren muss nun endlich mal aufhören und es muss sich eine Art Stammelf herauskristalisieren, mit der man auflaufen kann. Bisher gab es nicht ein Spiel unter Ernst, bei der dieselbe Mannschaft aufgelaufen ist, wie soll sich da denn dann eine Mannschaft finden?
    rotation um jeden Preis kann auch ein Schuss nach hinten werden, Laufwege nur im Trainingsbetrieb zu erlernen ist auch nicht gerade sinnvoll und förderlich, denn die Gegner sind ja auch nicht blöde und queren so manches Mal die Pässe und Laufwege.


    Die Mannschaft ist verunsichert und zwar bis ins Mark. Ob es da so toll ist auch weiter an Rotationen festzuhalten und weiter die Psychomasche zu fahren, halte ich für sehr fragwürdig. Ernst hatte mit diesem Konzept, welches er im März, aber auch schon bei seinen früheren Engagements angewandt hatte recht viel Erfolg, das lag aber an der Situation die Mannschaft aus ihrer Lithargie herauszuholen und da ist jedes Mittel recht. Allerdings diese Tour nun weiterzufahren ist wahrlich nicht richtig, nun sind psychische Streicheleinheiten nötig, die ein ernst Middendorp jedoch noch nie groß angewandt hatte, weil er es zum einem nicht möchte, oder aber nicht kann. Das kennen wir doch auch aus früheren Jahren so, also durchaus nichts neues. Ernst ist ein Retter, das hat man gesehen und wusste man auch von ihm, aber ein Trainer für längere Zeit???? Ich bezweifel es ein wenig, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Ich gebe Middendorp noch 2 Spieltage und da müssen Änderungen im Auftreten der Mannschaft erkennbar sein, ich sage nicht, das 6 Punkte kommen müssen, von mir aus können es auch 0 Punkte sein, aber Einsatzwille und Selbsbewusstsein bei der Mannschaft muss wieder erkennbar sein. Sollte dieses nicht der Fall sein, so muss man sich dringendst Gedanken machen, ob wir noch den richtigen Trainer haben.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Genauso sehe ich das auch. Verunsicherte, ausgelaugte, nicht eingespielte Mannschaften bringt man ohne Trainerwechsel sicherlich nicht mit Straftraining und noch mehr Rotation auf die richtige Spur. Das war 10 Spietage vor Schluß auf einem Abstiegsrang richtig, aber jetzt ist es Mumpitz!


    Die brauchen vor den HSV-Spiel kein Sondertraining, sondern die brauchen eher mal zwei Tage River-Rafting um den Mannschaftsgeist zu stärken. Nur das Zuckerbrot ist falsch, nur die Peitsche ebenso. Ernst ist aber eher der Peitschentyp und das schlägt sich nun deutlich nieder. Wenn der Chef nur treibt, verliert man auch schnell mal die Lust und die Motivation.


    Ich würde Middendorp noch das HSV-Spiel geben und danach die Reißleine ziehen. Einfach weil ich nicht glaube,d ass er sich derart ändern kann (und will).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nicht eingespielt kann man so auch nicht sagen. Die Mannschaft kennt sich doch zu Großteilen aus der letzten Saison. Lediglich Mijatovic und Langkamp sind wirkliche Neuzugänge, die neu in die Formation gekommen sind. Tesche, Kauf, Kucera, Schuler, Rau, Artur, Eigler - das sind alles Spieler, die schon letzte Saison oder davor in Bielefeld gespielt haben. Das gleiche gilt für Bollmann, Kamper, Marx und Masmanidis. Nkosi wurde netto nur in 2,5 Spielen eingesetzt.

  • Richie, da kannst du Ernst gleich heute die Papiere geben. So ein 5 Tages Ultimatum ist doch ein schlechter Scherz. Gerade wo der HSV Huups geliebtes "Die Null muß stehen" praktiziert kann Ernst doch nur bei deiner Aussage verlieren, da der HSV im Moment bärenstark aufspielt. Man sollte mindestens noch das KSC Spiel abwarten, bevor man Bilanz zieht. Karlsruhe ist sowieso wichtiger für Arminia als das Heimpsiel gegen Hamburg. Gegen Hamburg geht es nur darum, eine Leistungssteigerung zu sehen. Gibt es Punkte, schön, gibt es keine, auch kein Weltuntergang.


  • Ich stimm dir in allen Punkten zu. Allerdings in dem fettgedruckten nicht. Am 1., 2. und 4. Spieltag hat Ernst die gleiche Mannschaft anspielen lassen. Nach dem Sieg in WOB verständlich, dass so die Spieler belohnt wurden. Bestehende Fehler WOLLTE Ernst da aber anscheinend nicht sehen, denn ein Bollmann zeigte sich als RV nicht wirklich geeignet und auch Tesche und Nkosi waren nach ordentlichen Ansätzen gegen WOB in allen weiteren Einsätzen überfordert. Zum eigenen Schutz wegen des Alters bzw. möglicher Eingewöhnungsschwierigkeiten in einem fremden Land hätte Ernst früher reagieren können/müssen.
    Aber ganz unabhängig davon muss sich jetzt, und da stimme ich Benno voll und ganz zu, eine Stammelf entwickeln und finden können.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Nicht eingespielt kann man so auch nicht sagen. Die Mannschaft kennt sich doch zu Großteilen aus der letzten Saison. Lediglich Mijatovic und Langkamp sind wirkliche Neuzugänge, die neu in die Formation gekommen sind. Tesche, Kauf, Kucera, Schuler, Rau, Artur, Eigler - das sind alles Spieler, die schon letzte Saison oder davor in Bielefeld gespielt haben. Das gleiche gilt für Bollmann, Kamper, Marx und Masmanidis. Nkosi wurde netto nur in 2,5 Spielen eingesetzt.


    Es geht aber um die ständigen und manchmal wirren Positionswechsel:
    Schuler auf rechts, dann wieder links. Kucera erst als Sechser, dann als Zehner, dann im rechten Mittelfeld. Innenverteidiger Bollmann als rechter Verteidiger. Masmanidis zentral, dann rechts. Das verwirrt auf die Dauer nicht nur den geneigten Zuschauer.


    Da kann sich keine Mannschaft finden und entwickeln. Wir können von Glück sagen, dass wir mit durchwachsenen Leistungen bisher 10 Punkte geholt haben. Aber jetzt ist das Mass voll. Andere Teams hatten jetzt acht Spieltag Zeit, um eine Mannschaft zu finden. Die meisten haben das getan. Wir stehen, was das angeht, vor einem Neubeginn. Da muss jetzt endlich mal ein Anfang gemacht werden, dann könnte das vielleicht vor der Winterpause noch klappen. Und wenn Ernst das jetzt nicht angreift, dann muss es eben ein anderer tun. Mal sehen, was in den nächsten Spielen passiert. Gibt es keine Fortschritte in dieser Richtung, dann muss er gehen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • also ich denke das mit dem rotieren ist schon nicht schlecht so bleibt der druck hoch auf die erste elf
    Nur leider hat ernst die anscheinend die einstellung es muss umbedingt was geändert werde...
    und genau das ist es was uns schadet...
    die idee an sich is ja gut wenn mal 1 2 spieler nen denkzettel bekommen plötzlich auffer tribühne sitzen.
    aber jedes spiel auf 3 4 positionen umzustellen hilft wirklich keinem.
    wer selber schon mal im verein fussball gespielt hat weiß, dass man sich einspielen muss besonders vorder und hintermann also mittelfeld und außenverteidiger, sonst endet das alles im reinen chaos und in missverständnissen.
    wenn ernst das mal beherzigen würde und gezielt MAL NICHT IMMER rotieren würde dann wär glaub ich alles im lot.

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

  • es ist sicher eine sache, sich in einem forum ueber die pros und cons eines trainers auszutauschen; eine andere sache ist, wenn seine fachlichen, psychologischen sowie menschlichen faehigkeiten in der regionalen und ueberregionalen presse zum thema werden (sollten).
    durch eine dann moegliche eigendynamik kann der trainer soviel schaden nehmen, dass selbst nicht auszuschliessende siege der mannschaft seinen hals auf etwas weitere sicht nicht mehr retten werden.
    die geschaeftsfuehrung muss vor diesem hintergrund aufpassen, dass sie die momentan noch relativ vorteilhafte verhandlungsposition nicht verliert. derzeit kann sie noch reagieren, muss dies aber in den augen der oeffentlichkeit nicht.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Swebe
    die geschaeftsfuehrung muss vor diesem hintergrund aufpassen, dass sie die momentan noch relativ vorteilhafte verhandlungsposition nicht verliert. derzeit kann sie noch reagieren, muss dies aber in den augen der oeffentlichkeit nicht.


    Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?


    druck ist immer ein schlechter verhandlungspartner: sowohl bei der wahl einer alternative als auch beim aushandeln der vertragskonditionen, nicht zuletzt bietet man in dieser zeit der mannschaft noch ein (zusaetzliches) alibi; denn geideck wird man nicht als - kfr. verfuegbaren - nachfolger praesentieren koennen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Richie, da kannst du Ernst gleich heute die Papiere geben. So ein 5 Tages Ultimatum ist doch ein schlechter Scherz. Gerade wo der HSV Huups geliebtes "Die Null muß stehen" praktiziert kann Ernst doch nur bei deiner Aussage verlieren, da der HSV im Moment bärenstark aufspielt. Man sollte mindestens noch das KSC Spiel abwarten, bevor man Bilanz zieht. Karlsruhe ist sowieso wichtiger für Arminia als das Heimpsiel gegen Hamburg. Gegen Hamburg geht es nur darum, eine Leistungssteigerung zu sehen. Gibt es Punkte, schön, gibt es keine, auch kein Weltuntergang.


    Das sehe ich anders. Gegen den HSV muss ein Trend erkennbar sein. Der muss deutlich nach oben zeigen, was für mich persönlich bedeutet:


    Das Spiel muss offen gestaltet werden und nicht wieder so eine einseitige und/oder extrem schwache Veranstaltung werden, wie Schalke, Bremen oder die este Hälfte gegen Hannover. Diese unnötigen Ballverluste müssen minimiert werden und der lustlose Auftritt darf nicht mehr erkennbar sein. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie für den Trainer und die Fans kämpft. Das sind für mich Basisfähigkeiten, um aus dem Loch wieder raus zu kommen.


    Wenn all das erneut nicht erkennbar ist, dann ist in meinen Augen klar, dass Ernst die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft nicht mehr verändern kann. Wenn die Spieler nicht mehr rennen und kämpfen, dann kommt man in ein schlecht laufendes Spiel auch nicht wieder hinein. Was soll sich dann in den 14 Tagen bis zum Spiel beim KSC ändern?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe mir heute mal das Training angeschaut.Das war im großen und ganzen nicht spektakulär.Aber was mir aufgefallen ist,ist das Ernst schon etwas aufbauend mit den Jungs umgeht.Diese extremen Psychospiele waren heut zumindest kein Thema.Er nahm sich hin und wieder mal kurz einzelne Spieler zur Seite,und erklärte ganz sachlich etwas.
    Auch hinterher im Gespräch mit Journalisten war Ernst durchaus geläutert.Er will halt sehen das er die Köpfe der Spiler freibekommt,das sie diese leichten Fehler abstellen.
    Von dem Haudrauf Ernst war heut zumindest nix zu spüren.
    Die Mannschaft wirkte wahrlich nicht euphorisch,aber auch nicht am Boden zerstört.Also auf mich machten Mannschaft und Trainer,in ihrem Miteinander,einen durchaus zufriedenstellenden Eindruck.
    Von daher sehe ich derzeit auch keinen Handlungsbedar,was unseren Trainer betrifft.

  • ...steht nicht nur in guten zeiten zum Jahrhundert-Trainer, sondern auch in schlechten!!


    Bsp. Rotation: Wenn seine teilweise komisch erscheinenden Aufstellungen von Erfolg begleitet sind, wars ein Genie-Streich - wenns mal nicht läuft, ist die Manschaft nicht eingespielt....da passt doch was nicht!


    Gebt dem Herrn noch ein wenig Zeit oder glaubt ihr dass irgend ein anderer momentan besser wäre? Soweit sind wa noch nicht!!!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Was für eine total verblödete Umfrage ist das bitte schön? "Ernst leistet gute Arbeit?" 8:1 verloren, so richtig gut scheinbar nicht. "Ernst hat ausgespielt?" Nein, ganz sicher nicht mit 10 Punkten, man kann sich natürlich wieder fangen und die Saison gut beenden!


    Der Punkt muss heißen "Ernst bleiben" oder "Ernst gehen". Fertig. Frag doch gleich "Ernst ist super klasse-megatoll?".



    :nein: :nein: :nein: :nein:

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    ...steht nicht nur in guten zeiten zum Jahrhundert-Trainer, sondern auch in schlechten!!


    Bsp. Rotation: Wenn seine teilweise komisch erscheinenden Aufstellungen von Erfolg begleitet sind, wars ein Genie-Streich - wenns mal nicht läuft, ist die Manschaft nicht eingespielt....da passt doch was nicht!


    Gebt dem Herrn noch ein wenig Zeit oder glaubt ihr dass irgend ein anderer momentan besser wäre? Soweit sind wa noch nicht!!!


    100% Zustimmung!!! Sehe ich genau so, aber leider vergessen hier viele, welche Meinung sie noch vor ein paar Wochen zu Herrn M. gehabt haben!

    Arminia ist die schönste Frau der Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!