Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Vielleicht hatten einige dieser Leute eine schwere Kindheit?
    Ich denke man sollte da Verständnis aufbringen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich hätte auch mit einer härteren Strafe gerechnet.


    Und dann dieses alberne Böller- und Pyro-Zählen.
    Wie muss man sich das vorstellen? Sitzt da immer einer vom Verband, der Strichliste führt? Oder schaut sich der VAR später noch eine Aufzeichnung an und schaut sich gegebenenfalls noch zig Wiederholungen an, um die richtige Zahl zu ermitteln? :whistling:


    Und diese Strafreduzierungen für präventive Maßnahmen bringen doch ganz offensichtlich überhaupt nichts.
    Straferlass sollte es nur für das Ermitteln und Bestrafen von Tätern geben. Das wäre als Langzeitmaßnahme sicher deutlich effektiver.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Anbei mal ein paar Passagen aus dem heutigen NW-Artikel von Frau Kalkreuter:


    „Wir haben dem Urteil zugestimmt, weil das Strafmaß für uns nachvollziehbar war“, erklärte Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Christoph Wortmann am Montag, wenngleich es „rein wirtschaftlich eine harte Strafe für uns ist“.

    Das Geld für die nun fälligen Strafzahlungen kann sich Arminia nicht einmal bei den Verursachern wiederholen. Auf Anfrage teilt der DSC mit, dass noch keine Täter identifiziert wurden.


    Im Hinblick auf die anstehenden brisanten Partien gegen Dresden und Münster setzt die DSC-Fanbetreuung auf einen „kontinuierlichen Dialog“.


    => Da werden wir mal wieder schön verarscht, es passiert genau gar nichts! :kotzen:



  • Bei deinem unvollständigen Zitat könnte man meinen, dasss damit der Dialog mit den schwierigen Fangruppen gemeint ist. Ich vervollständige mal die Passage:


    Zitat

    Diese Spiele würden, wie in der Vergangenheit auch, im Austausch mit dem jeweiligen gegnerischen Verein sowie den beteiligten Behörden vorbesprochen. „Das ist ein Fixpunkt des bestehenden Sicherheitskonzeptes.


    Ich kann bei dem Artikel nicht unbedingt erkennen, dass da verarscht wird.

  • Ich glaube das " sich verarscht fühlen" bezieht sich mehr auf die Aussage, dass noch keine Täter ermittelt werden konnten. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, das ist Verarschung, dann will man die Täter nicht ermitteln!!

  • Wenn Herr Schütte im Vieraugengespräch mit User Marco offen ausspricht, dass es Gruppen gibt, die den Verein bewusst versuchen unter Druck zu setzen, müsste das eine Steilvorlage für die Presse sein. Dazu die Pyro-Strafe, die Vorfälle in Kiel, die anstehenden Spiele gegen Bochum und Münster. Auch ohne reißerisch oder verurteilend zu werden, könnte man mit diesem kontroversen Thema eine ganze Seite mindestens füllen. Man hat den Verein, das Fanprojekt, anerkannte Experten zu dem Thema an Uni Bielefeld. Selbstverständlich muss man auch versuchen, die andere Seite zu hören, auch wenn sich aus dem aktiven, harten Kern der Szene niemand äußernd wird. Aber es gibt auch Mitläufer, Ehemalige etc. Überhaupt wäre ein Blick in die gesamte Fanszene hinsichtlich der vergangenen 2-3 Jahre interessant, schließlich ist man innerhalb dieser Zeit vom sympathischen Überraschungsaufsteiger zur bemitleidenswerten Lachnummer geworden. Aber diese Themen bleiben anscheinend (bewusst?) links liegen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man kennt diese Gruppen, also wird man auch die Namen kennen, ohne natürlich direkt die einzelnen Personen zu kennen, die an dem Tag die Gegenstände in der Hand hatten, so schlau sind die Krawallbrüder ja leider doch noch.


    Und das ist ja nicht nur ein Thema hier, das ist ja in jedem Verein in unterschiedlicher Ausprägung dasselbe.


    Reden braucht man da in meinen Augen sowieso nicht mehr. Die machen eh, was sie wollen und halten das für richtig. Sind ja aus deren Sicht die einzig wahren Fans...


    Und die Aussagen von Schütte bestätigen doch, dass sich da offenbar eine relativ große Macht befindet, wenn er kapitulierend nur sagt, man müsse damit leben.


    Das ist ein Thema, was die Vereine sowohl einzeln intern aber auch koordiniert bundesweit angehen müssten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn Herr Schütte im Vieraugengespräch mit User Marco offen ausspricht, dass es Gruppen gibt, die den Verein bewusst versuchen unter Druck zu setzen, müsste das eine Steilvorlage für die Presse sein. Dazu die Pyro-Strafe, die Vorfälle in Kiel, die anstehenden Spiele gegen Bochum und Münster. Auch ohne reißerisch oder verurteilend zu werden, könnte man mit diesem kontroversen Thema eine ganze Seite mindestens füllen. Man hat den Verein, das Fanprojekt, anerkannte Experten zu dem Thema an Uni Bielefeld. Selbstverständlich muss man auch versuchen, die andere Seite zu hören, auch wenn sich aus dem aktiven, harten Kern der Szene niemand äußernd wird. Aber es gibt auch Mitläufer, Ehemalige etc. Überhaupt wäre ein Blick in die gesamte Fanszene hinsichtlich der vergangenen 2-3 Jahre interessant, schließlich ist man innerhalb dieser Zeit vom sympathischen Überraschungsaufsteiger zur bemitleidenswerten Lachnummer geworden. Aber diese Themen bleiben anscheinend (bewusst?) links liegen.

    Die Ultras stellen Forderungen an den Verein, so Schütte laut marco. Mit Pyro muss und wird das eher weniger zu tun haben, sondern eher mit Privilegien wie einem eigenen Stand unter der Tribüne, dem Recht Spendenaktionen für gute Zwecke und schließlich für sich selbst durchführen zu dürfen etc. An dem Stand werden ja auch Produkte verkauft, nehme ich an, und das ohne dass der Verein davon Anteile erhält.
    Journalisten werden darüber m.E. kaum irgendetwas recherchieren können. Arminia verhält sich letztlich genau wie alle anderen Vereine gegenüber ihren Ultra-Gruppen. Das ist alles ziemlich übel. Ich erwarte eigentlich keine Änderungen. Es geht so weiter. Und zwar so lange, wie nicht viel mehr passiert als bislang. Damit meine ich, solange es keine Toten gibt. Dann würde der Staat vielleicht endlich eingreifen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich glaube das " sich verarscht fühlen" bezieht sich mehr auf die Aussage, dass noch keine Täter ermittelt werden konnten. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, das ist Verarschung, dann will man die Täter nicht ermitteln!!


    So sieht es leider aus.
    Danke , Rainer Schütte !

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • 100T € = 1 Spieler oder diverse Arbeitsplätze auf der Geschäftsstelle. Das ist bitter.
    Und: selbst ich kann auf Anhieb 4,5 von den Pyromanen identifizieren und stehe nicht im Block sondern sitze.

  • 100T € = 1 Spieler oder diverse Arbeitsplätze auf der Geschäftsstelle. Das ist bitter.
    Und: selbst ich kann auf Anhieb 4,5 von den Pyromanen identifizieren und stehe nicht im Block sondern sitze.


    Keine Ahnung, ob da irgendwer identifizierbar ist. Ich denke jedoch, um eine Geldstrafe an Personen weiterleiten zu dürfen, müssen die entsprechenden Leute rechtlich einwandfrei ermittelt werden können.

  • Keine Ahnung, ob da irgendwer identifizierbar ist. Ich denke jedoch, um eine Geldstrafe an Personen weiterleiten zu dürfen, müssen die entsprechenden Leute rechtlich einwandfrei ermittelt werden können.


    Das mag ja sein.
    Dennoch muss ich da als Verein mal handeln.
    Auf unserer HP wird die Sache weiter totgeschwiegen.
    Zuerst einmal entziehe ich dann diesen Vögeln sämtliche Privilegien und zwar solange bis es mal eine komplette Saison ohne grössere Vorfälle gibt die ja jedesmal wieder ins Geld gehen.
    Es sei denn sie nennen Namen.....


    Stadionverbote dürften doch wohl auch machbar sein.
    Eines ist sicher,nochmals kommen wir nicht so glimpflich davon............

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin seit Jahren dafür das bei offenem Feuer, Fackeln, Böller, Raketen etc. direkt die Sprinkleranlage angeht, bis alle triefend nass sind. (meinetwegen auch das C-Rohr der Feuerwehr)


    Trifft leider viele, viele Unschuldige, wäre ggf. eine Chance zur Selbstbereinigung oder abnehmendem Interesse, sich mit den Zündlern in einen Block zu stellen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Charmante Idee, nur kriegst du dieses brennende Zeug ja mit Wasser nicht aus.


    Aber Selbstreinigung ist das Stichwort. Ich unterstelle mal, dass es da evtl auch eine gemäßigte Fraktion geben wird, die sich tatsächlich für Fußball interessieren und für die muss man "Anreize" schaffen. Und ja, die müssten weh tun.


    Und doch, vermutlich kommt man weiterhin "glimpflich" davon, solange die Strafen weiterhin mathematisch bestimmt werden. Und das ist ja auch das schizophrene von DFB Seite... Nur Geld verdienen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn die Ultras Forderungen stellen, dann kann damit eigentlich wunderbar ein Druckmittel aufbauen.
    Stand unter Süd z. B.? Gerne, fliegt jedoch ein Böller, Rauchtopf etc. ist damit vorbei.
    Außer die Übeltäter werden bekannt gegeben, damit die Strafe weitergegeben werden kann.
    Von außen hat man gegen diese Gruppierungen ggf. so eine Chance, dass man sie zur Selbstreinigung zwingt.


    Was aber passieren muss ist, auf der JHV gezielt nachzufragen wie man denn nun an dieses Problem gehen möchte.
    Wenn wirklich 150 bekannt sind, dann Kollektiv ausschließen, Stadionverbot erteilen und das Hausrecht durchsetzen.
    Auch hier, wird gerne zurückgenommen wenn die wahren Täter offenbart werden.

  • Es ist ja alles noch viel grotesker gewesen, was offenbar alle vergessen haben. Nach dem Spiel in Wiesbaden haben die Verantwortlichen von Arminia noch den LC dafür gelobt, mäßigend auf die Täter eingewirkt zu haben. Die Gruppierungen, aus denen die Eskalation kam, sind dem Verein bekannt, so die Aussagen damals. Und diese Gruppierungen seien nicht mit dem LC identisch.


    Daraus muss man wohl mind. 2 Dinge schlussfolgern:
    1. Man kann wohl tatsächlich nicht das ganze Spektrum an Fans in der Ultra-Szene über einen Kamm scheren.
    2. Aber: wenn der Verein UND der LC wissen, aus welchen Gruppierungen die oder jedenfalls einige der Täter stammen, könnte man natürlich gegen diese Gruppen vorgehen, wahrscheinlich sogar die entsprechenden Einzelpersonen identifizieren. Hier fehlt eindeutig der Wille zur Aufklärung und zur Sanktionierung.



    Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link zum NW-Artikel damals.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde auch, dass wir mit 50T€ für die Geschehnisse in Wiesbaden noch ganz gut weggekommen sind.
    Ich weiß nicht ob die besagten Leute Vereinsmitglieder sind, aber aufgrund der gewährten Privilegien gehe ich davon aus. Zwei Fragen:
    1. Wenn diese Pyroscheiße kein vereinsschädiges Verhalten ist, was dann?
    2. Kann man das Nichtverfolgen von Regressansprüchen nicht auch als vereinsschädiges Verhalten einordnen?

  • Sorry, aber dieses Märchen, dass die LC nicht beteiligt ist, ist doch Unfug! Da ist jedes Mal ein Mob von einigen hundert Mitstreitern, die die Chaoten schützen und es unmöglich machen, zu ihnen durchzudringen. Auch die Vorbereitungen mit Fahnen o.ä. werden stets unterstützt. Wenn die LC sich dagegen wehren würde, wäre die ganze Aktion nicht durchführbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!