Rauchbomben und anderes Pyrozeugs


  • Damit würdest Du 95% Unbeteilige treffen, die aus dem Stadion verwiesen würden. Für mich ist das kein gangbarer Weg. Die Lösung muss vom Verein und den Ordnungskräften ausgehen.


    Ewige Strafentabelle

    Interessante Tabelle. Arminia nur auf Platz 30 ^^


    Der Großteil der Summe ist in den letzten paar Jahren zusammen gekommen. Das zeigt deutlich, was ich vor einiger Zeit damit meinte, dass die Ultras in Bezug auf Pyrotechnik auf Konfrontation und Eskalation setzen. Wachsender Unmut bei völliger Kompromisslosigkeit in einem umstrittenen Thema kommt nun nicht wirklich unerwartet, oder? Selbiges würde für Repressionen gelten, wenn diese mal kämen. Man legt es förmlich drauf an, aber wird sehr empört sein, wenn es denn dann eintritt. Ist das Naivität, Dummheit oder Taktik? Möge sich jeder seine Meinung dazu bilden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Ultras versuchen, Pyro-Einsatz zu normalisieren. Das wird leider teilweise auch funktionieren.


    Kollektivstrafen sind ungerecht, würden aber endlich dazu führen, dass a) der Verein und b) die "schweigende Mehrheit" endlich reagieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Genau das ist der Gedanke. Der Druck muss von außen sehr sehr hoch werden. :hi:

    "Rechtspolitisch" aber ein fataler Ansatz. Jedenfalls was die anderen Fans betrifft. Der Verein ist was anderes. Der müsste eigentlich längst intervenieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin ganz klar für Punktabzüge in Verbindung mit Zuschauerausschlüssen. Das trifft die Vereine maximal hart und bewegt sie früher oder später endlich zum Handeln. Dass Geldstrafen allein kaum bis keine Wirkung entfachen, ist ja nun mehr als offensichtlich. Dieses Kuschen vor den rebellierenden Schädigern (übrigens nicht nur Vereins- sondern auch Gesundheitsschädiger!) muss aufhören!

  • "Rechtspolitisch" aber ein fataler Ansatz. Jedenfalls was die anderen Fans betrifft. Der Verein ist was anderes. Der müsste eigentlich längst intervenieren.

    Für die Fans wäre es gar nicht so fatal. Es ist ja nicht so, als wenn man die Spiele nicht im Fernsehen sehen könnte.


    Der Verein bekäme wesentlich mehr Probleme. Entschädigung für Dauerkartenbesitzer, ausbleibende Kartenverkäufe, weniger Merch etc.

  • Die nächste große strafe gibts am 21.01.24


    So wie ich unsere Jungs kenne vermutlich schon am 20.12.23. Wer sogar bei einem unbedeutenden Verein wie Lübeck , ohne jegliche Rivalität, zündeln muss der wird sich das gegen Dyyyynnnaaaammmmoooooo garantiert nicht nehmen lassen. ;)

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Vielleicht sollte man einfach mal die Pyrostrafen auf die Eintrittspreise schlagen.

    Dies natürlich nur in einem ganz bestimmten Block.

    Wer Schaden anrichtet muss ihn auch bezahlen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Schon peinlich, wenn man sich hinter OS und MS einordnen muss. Was für Amateure… 😂


    Sind da die 9.100€ von Duisburg schon mit drin? Stand heute in der NW. Der Verein hat natürlich wie immer brav abgenickt und akzeptiert. Wieder Mitglieds- und Sponsorenbeiträge, die hier verbrannt worden sind. Oder gleicht Olaf das doch aus? Sind ja schließlich nur Peanuts.


    Lübeck gibt dann die nächste Rechnung.

    Die Zebras sind mit drin.

  • Die Ultras versuchen, Pyro-Einsatz zu normalisieren. Das wird leider teilweise auch funktionieren.


    Kollektivstrafen sind ungerecht, würden aber endlich dazu führen, dass a) der Verein und b) die "schweigende Mehrheit" endlich reagieren.

    Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…

  • Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…

    Klar , wir lachen auch immer wieder über die Summen die durch diesen Blödsinn entstehen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…

    Sicherlich wäre eine ernsthafte Meinungsumfrage zur Akzeptanz von Pyro interessant. Allerdings werden Fragen von Recht und Unrecht nicht von Mehrheitsmeinungen entschieden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Damit widersprichst du deinem ersten Satz. Und wie soll eine "ernsthafte" Meinungsbildung durchgeführt werden ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…

    Ich gucke gerade hoch, sehe aber keinen, der unter die Decke geht. Es gibt halt Menschen, die Recht und Gesetz achten und es gibt solche, die ihren angeblichen Herzensverein und die Mitmenschen permanent schädigen, nur um sich selber in den Mittelpunkt zu stellen. Die gilt es, ins Scheinwerferlicht zu stellen 🫵 und das passiert hier mMn gerade mit einer ziemlichen Gelassenheit.


    Aber Du kannst die Mär des unter die Decke gehens gerne noch ein paar Mal wiederholen und Dich kaputt lachen. Würden wahrscheinlich viele tun, die Schädiger geil finden.

  • Damit widersprichst du deinem ersten Satz. Und wie soll eine "ernsthafte" Meinungsbildung durchgeführt werden ?

    Ich schrieb "Meinungsumfrage", nicht "Meinungsbildung". Klar wäre eine seriös gemachte Meinungsumfrage interessant. Mit "ernsthaft" und "seriös" meine ich wissenschaftlich-methodisch durchgeführt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht sieht die sogenannte „schweigende Mehrheit“, als auch der Verein, Pyrotechnik als Teil der Ultrakultur in deutschen Stadien. Vielleicht ist es die Minderheit, die sich in diesem Forum sammelt und wegen ein paar zündeleien dermaßen unter die Decke geht, sodass man auf das hier geschriebene nur noch mit einem lachenden Auge blickt…


    Die schweigende Mehrheit ignoriert die ganze Geschichte, weil sie eh keinen Einfluss darauf hat. Es gab auch Zeiten, wo solche Einlagen mit einem Pfeifkonzert belegt wurden. Das ist zugegeben ein bisschen her und vermutlich gibt es in dem Punkt tatsächlich einen Gewöhnungseffekt. Das ist auch wieder irgendwie ein Abbild der Gesellschaft. Jeder macht so sein Ding in seiner Blase und zieht es unabhängig vom Umfeld durch.


    Ich mache es bei dem Thema nicht anders. Meine Konsequenz ist halt, dass ich mich nicht in der Nähe der Ultras aufhalte. Ich habe eine Aversion gegen dichten Qualm und möchte neben der Stimmung auch das Spiel genießen. Also sortiert sich das Stadion entsprechend und jeder lässt die anderen machen. In dem Fall zum Schaden des Vereins und unter Inkaufnahme weiterer negativer Auswirkungen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Von Block 6 zu 3 bis 4 und dann zum Familienblock

    Problem gelöst!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wir sollten alle rechtsstaatliche Prinzipien einhalten und da gilt nun einmal das Übermaßverbot.


    Rigide Maßnahmen kommen irgendwann bei einem selber an und spätestens dann merkt man, dass man sich verrannt hat!

  • Weitaus wichtiger wäre es für mich jenen gesundheitsschädlich monoton eintönigen Dauersingsang seitens des DFB zu sanktionieren.

    Das hat was von bewusst in Kauf genommener kollektiver Körperverletzung seitens unserer Ultras. Ich plädiere darum für die Einführung eines AAR`s - Audio Assistant Referees welcher solcherlei unsportliches Gebaren in Echtzeit sanktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!