Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Ich war gestern mit meinem Sohn auch in Halle vor Ort. Wieder mal eine Super Choreo von den Jungs, untermalt mit ein paar Pyro Blinkern. Hat richtig schick ausgesehen:head:

    Übernehmen Sie die Strafe die der Verein dafür wieder zahlen muss? Das Geld könnte man viel besser in Beiner und Steine investieren aber nein, der Verein MUSS geschädigt werden.

  • Wenn es um Neuverpflichtungen geht sieht es leider nicht mehr so schick aus da einige Unbelehrbare wieder reichlich Kohle verbrannt haben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich war gestern mit meinem Sohn auch in Halle vor Ort. Wieder mal eine Super Choreo von den Jungs, untermalt mit ein paar Pyro Blinkern. Hat richtig schick ausgesehen:head:

    Und das dieser ganze Mumpitz verboten ist und strafrechtlich relevant ist, interessiert Sie ja anscheinend nicht. Wie dämlich diese sogenannten Superfans sind zeigen sie gera de in Rostock.

    Solche Leute gehören mit lebenslangen Stadionverboten bestraft.

  • Für einen Verein wie Arminia könnte eine solche Strafe die Lizenz gefährden oder in die Insolvenz führen.

    Kann doch gar nicht sein, ich habe gelesen das der Verein das schon einkalkuliert und es sieht ja auch so gut aus…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit Geldstrafen wird da gar nichts passieren. Punktabzüge und Geisterspiele wären wesentlich effizienter.


    ah.... ich glaube bei 600k fängt der Spass so langsam an, doch vielleicht die Vereine soweit zu ärgern, dass sie den Ärger an ihre Pappenheimer weitergeben !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Man sieht an der Reaktion der Kölner wie die Bereitschaft ist, die Verursacher hier zu belangen. Nämlich nicht vorhanden.

    Man beschwert sich eher über die Höhe der Strafe als über das abbrennen der Pyros.

    Es wird sogar noch etwas von Fankultur genannt.

  • ah.... ich glaube bei 600k fängt der Spass so langsam an, doch vielleicht die Vereine soweit zu ärgern, dass sie den Ärger an ihre Pappenheimer weitergeben !

    Kommt auf die Ligazugehörigkeit an. In der 3. Liga ist dasselbe Vergehen ja weniger strafbar, als in Liga 1. Für den FC ist das offensichtlich noch nicht genug, um gegen die Schädiger vorzugehen. Die Vereine müssten gezwungen werden, sonst passiert da gar nichts.

  • Man sieht an der Reaktion der Kölner wie die Bereitschaft ist, die Verursacher hier zu belangen. Nämlich nicht vorhanden.

    Man beschwert sich eher über die Höhe der Strafe als über das abbrennen der Pyros.

    Es wird sogar noch etwas von Fankultur genannt.

    Ich hab mir dazu nichts durchgelesen,aber verstehe grundsätzlich den vermutlichen Ärger darüber als erstes Team so eine extrem hohe Geldstrafe aufgebrummt zu kriegen.

  • Wir können doch folgendes festhalten:


    - Pyro ist aktuell verboten

    - deswegen gibt es einige Gegner, aufgrund Verbot/Gefährlichkeit/Schaden am Verein durch Strafen

    - selbst bei einer Legalisierung gäbe es sicherlich Gegner (wenn auch vermutlich weniger)

    - diese Legalisierung wird durch Fans (in erster Linie Ultras) angestrebt

    - aufgrund der ausbleibenden Legalisierung und des Gefühls der Kollektivstrafen wird aus „Trotz“ weiter gezündelt


    Ich persönlich bin stiller Befürworter von Pyro, der Weg des massiven Widerstands in Verbotszeiten ist aber in meinen Augen nicht der richtige. Insbesondere in Zeiten knapper Kassen, wie z.B. beim DSC.


    Warum man aber einerseits nicht einen Probelauf der Legalisierung durchführt (Art und Weise diskutabel) und andererseits trotz Verbots und Strafen derart lax dagegen arbeitet, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Tja, als wenn man alles Illegale mal soeben legalisieren könnte. Und als wenn es legitim wäre, aus Trotz bei ausbleibender Legalisierung das Illegale weiter zu tun.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Genau das habe ich doch - mit anderen Worten - geschrieben!?

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du für einen Versuch der Legalisierung bist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Eine Legalisierung würde niemals zur Beruhigung der Lage beitragen, da diese - wenn überhaupt - nur unter Bedingungen und Auflagen, um unbeteiligte vor den Gefahren soweit möglich zu schützen, möglich wäre. Man kann ziemlich sicher sein, dass das Ziel der Ultras allerdings eine uneingeschränkte Legalisierung ist und diese sich damit nicht zufriedengeben und es weiter ausreizen würden. Das Hauptziel ist sich nicht unterordnen zu wollen, sonst könnte man ja die vielfältigen Möglichkeiten der optischen Unterstützung differenziert nutzen und sich nicht so auf Pyro versteifen.


    Letztlich geht es wieder darum, dass manche Teile der Gesellschaft - in diesem Fall die Ultras - einfach machen wollen, was ihnen gefällt ohne die geringste Rücksicht auf den Rest. Das ist eine extremistische Einstellung, die sich nicht mit teilweisen Zugeständnissen nicht befriedigen lassen wird. Die Duldung von Einzelfällen wird augenscheinlich zum Anlass genommen weiter aufzufahren.


    Das wird dann offen mit Freiheit verklärt, wobei die Freiheit des einen auch eine Einschränkung anderer bedeutet. Zwischen den beiden extremen Autokratie und Libertarismus gibt es aber eine Bandbreite an Ausgleichsmöglichkeiten. Um diese scheren sich solche Gruppen allerdings nicht im Geringsten, es geht nur um die eigenen egoistischen Interessen. Aus dem Grund ist Pyro eben doch ein Verbrechen. Weil man sich nicht an die Gesetzte und Regeln die zum Ausgleich von demokratisch legitimierten Gremien und deren Verwaltungen ausgearbeitet wurden halten will. Das haben alle kriminellen und extremistischen Organisationen gemeinsam. Diese Worte klingen jetzt übermäßig hart, aber die Ultras verhalten sich genauso und dabei geht es um vereinspolitische Macht auf Kosten der anderen. Sei es monetär oder auch gesundheitlich.


    Ich war immer bereit gelegentliches Pyro zu besonderen vorhersehbaren Anlässen zu akzeptieren. Der inflationäre Gebrauch und der steigende Umfang und Rücksichtslosigkeit treiben mich allerdings klar ins Lager der Gegner. Wer kein Maß halten kann muss mit Gegenwind rechnen. Und auch wenn man sich aktuell mächtig fühlt sitzen letzen Endes andere am längeren Hebel und man verwechselt deren milde mit schwäche. Im Zweifel kann ein Verein wie Arminia an so etwas zu Grunde gehen, wenn die Strafen zu hoch werden, die Geldgeber zu sehr abgeschreckt werden oder der Staat dazwischen geht. Aber dann ist die Polizei ja wieder völlig einseitig schuld. Schon klar.


    Und ich bin kein grundsätzlicher gegner der Ultra-Kultur. Das ist aus anderen Beiträgen hier klar ersichtlich, aber in machen Punkten sollten sich die Gruppen mal überlegen, ob man sich nicht eine ganze menge Eigentore einfängt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Worauf ich vor allem hinauswollte, ist die in meinen Augen nicht nachvollziehbare Politik von Vereinen und Verbänden.


    Entweder erarbeite ich ein legales Konzept, oder ich verfolge die Verstöße. Zu sagen: Nein, Pyro bleibt illegal, dann aber mehr oder weniger Geldstrafen zu akzeptieren, weil man das Abbrennen stillschweigend duldet - das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!