System, Taktik und Spielweise

  • Dass ich Rechtsaussen mal vollumfänglich zustimme, hätte ich auch nicht gedacht.
    Oder hat da jemand anderes sein Profil geklaut


    :lol:
    Ne, bin es wirklich. Vielleicht nicht mehr ganz der Alte. :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • :lol:
    Ne, bin es wirklich. Vielleicht nicht mehr ganz der Alte. :hi:


    Was von mir auch schon positiv zur Kenntnis genommen wurde. Wie angenehm das Du etwas zurückhaltender geworden bist, noch im April sah das noch aufregender aus.


    Weiter so und alles Gute, die meisten hier sind ja auch nicht so nachtragend. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Rechtsaussen bringt es sehr geschmeidig (hat Dir jemand Kreide ins Essen gemischt? :D ) auf den Punkt.


    Nur in zwei Details teile ich seine Meinung nicht ganz:


    KvdB hat auch in der Drittligasaison (als die Bälle in Spitze noch kamen) nicht unter Beweis stellen können dass er weiß wo das Tor steht.


    Statistiken sind zwar immer mit Argwohn zu betrachten, aber die zugrundeliegenden Parameter sollten für alle Mannschaften gleich gewesen sein. Die Qualität der Torchancen sollte auch bei der Auswertung für die anderen Truppen keine Rolle gespielt haben.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Da im PB-Thread das Thema "6er" aufkam, packe ich meinen Sermon mal hier rein:


    Dass es für einen Aufsteiger in der 2ten Liga fast unmöglich ist, einen robusten und spielenden 6er zu verpflichten ist wohl unbestritten!? Leute wie der Weigl, der von 1860 zum BVB gegangen ist, funktioniert auch "nur" mit den entsprechenden Nebenleuten -- einen Qualitätsunterschied hat er letzte Saison eher nicht gebracht.


    Bei uns setzt NM auf Dauerläufer und Kämfer wie Jungglas, Schütz und Behrend. Spielerische Akzente sind eher selten. Dies aber auch, weil die Viererkette vornehmlich über die Aussenverteidiger (speziell Dick, deshalb auch die Asymetrie bei Ballbesitz) anschiebt. Das Zentrum bleibt "dicht". Deshalb (auch) die wenigen Gegentore. Aber eben auch die relativ geringe Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld bzw. die Einleitung weniger torgefährlicher Szenen aus demselben.
    Klos und sein Hinter- oder Nebenmann (Ulm, Rodriguez, etc.) werden häufig von den Gegnern sehr gut abgedeckt. Anspiele aus dem Zentrum mangels Präzision selten möglich.
    Also kommen die Zielanspiele auf die Halb- oder Aussenpositionen oder Diagonalflanken aus dem Halbfeld vornehmlich auf Klos (versehen mit den besten Wünschen).
    Sicher haben wir jetzt mit Ryu und Rodriguez Qualität dazubekommen, aber für eine grundsätzlich andere/variablere Ausrichtung müsste Arabi mal einen echten Lucky Punch landen und einen a la Gündogan, zumindest aber z.B Moritz Leitner herzaubern ... :D

  • Sehr schön beschrieben. Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem vorhandenen Personal den Aufbau zu verbessern? Wenn sich, ähnlich wie Demirbey gestern. Ulm oder Cico die Bälle hinter der Mittellinie abholen, ein oder zwei Gegenspieler ausspielen und dann in entstehende Räume passen?


    Auch ist mir aufgefallen das in der 2.Liga unsere sehr schnellen Außen auch nicht mehr so oft geschickt werden. Ist das Risiko eines Ballverlustes zu groß und die Räume zu eng?


    Fragen über Fragen, die sich wohl auch das Trainerteam stellt. Oder haben sie schon die Antworten und es hapert nur noch an der Umsetzung bzw. an den geeigneten Spielern dazu?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde mir etwas mehr Systemfußball wie bei Rapolder wünschen. Das war eigentlich ganz einfach: steile Pässe aus der Innenverteidigung auf Vata, der hat auf die nachrückenden 6er prallen lassen und weiter ging es mit Pässen auf die Aussen oder in die Spitze. Solche einstudierten Spielabläufe sollten auch mit unserer momentanen Qualität möglich sein. Ich kann sowas leider zur Zeit nicht erkennen.

  • Nachdem wir nun alle -ob wir es wollten, oder nicht- gesehen haben wohin der Wunsch nach "schönerem Fußball" führt, bitte ich dringend darum, dass wir uns nunmehr wieder auf unsere defensive Grundordnung fokussieren, die uns in der Hinrunde stark gemacht hat. Das bedeutet für mich, dass wir mit Behrend und Börner in der IV starten und Salger auf links stellen. Wenn Lang nur ansatzweise eine Alternative zu Dick ist, sollte man Letzterem mal eine Pause können. Diese Schwachstelle hat sich offenbar rumgesprochen. Dazu muss Ulm von Beginn an spielen, da er Ruhe und Struktur verspricht. Doppelsechs mit Junglas und Burmeister. Auf den Außen wie gehabt und Klos vorne drin. Wir müssen jetzt spielen was wir können, die Winterzugänge haben einige schöne Aktionen gehabt, aber auch viel Ordnung gekostet.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Interessant ist, dass Meier seit 2 Spielen schon fordert, man solle zurück zu alten Tugenden. Nur auf dem Platz ist nichts davon zu sehen.


    Bzgl der Aufstellung bin ich voll bei Oemmes. Nur bei Burmeister bin ich mir nicht sicher.

  • Muss ja auch nicht, hatte irgendwie in Kopf, dass Schütz fehlt aber der kommt ja wieder

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich würde tatsächlich im nächsten Spiel in Bochum alle 3 6er aufbieten und mit Junglas, Schütz und Behrendt beginnen. Davor dann Hemlein, Nöthe und Klos, die Abwehr sollte so bleiben wie gehabt, um die Chance zu bekommen, es nochmal besser zu machen. Insgesamt also maximale Kompaktheit bei den spielstarken Bochumern und vorne dann vereinzelte Nadelstiche setzen, es wird definitiv mal wieder Zeit für ein (in der Hinrunde so verhasstes) 0:0!!!

  • Leider, leider muss ich oemmes zustimmen. Was in Braunschweig trotz Niederlage noch ganz gefällig ausgesehen hat, wurde in Heidenheim und gegen Freiburg zum Verhängnis. Wenn man die Freiburger erstmal am Laufen hat gibt's kein Halten mehr. In Bochum jetzt bitte reichlich Beton. Zumal ich die Kicker aus dem Ruhrstadion als nicht so offensivstark wie Freiburg einschätze. Die beißen sich dann schön die Zähne aus. Mit Rodriguez und Ryu haben wir dann immer noch die Möglichkeit frischen Wind von der Bank zu bringen, wenn uns Ulm zu langsam wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Meiers Kommentar nach dem Spiel hat mich auch etwas gewundert. Er bemängelte, dass die Mannschaft in den letzten Spielen zu hoch steht ?!?! Das verstehe ich nicht... Wirft ja doch Fragen auf wenn er es seit der WP anders verordnet hat. Wo er recht hat ist, dass ihm die Zweikämpfe einfach nicht intensiv genug geführt werden bzw. man gar nicht in diese kommt. Gestern waren riesige Räume frei, nahezu jeder Freiburger konnten die Bälle ohne jegliches stören annehmen , führen, verwerten. Die Tore sind so einfach gefallen, dass man Angst haben muss. Wird sich auch zu anderen rumgesprochen haben , dass man Arminia nur gehörig unter Druck setzen muss, dann fallen die Dinger schon irgendwann. Ist schon verwunderlich wie die Grundordnung innerhalb weniger Wochen so zerfallen kann.

  • Ich würde tatsächlich im nächsten Spiel in Bochum alle 3 6er aufbieten und mit Junglas, Schütz und Behrendt beginnen. Davor dann Hemlein, Nöthe und Klos, die Abwehr sollte so bleiben wie gehabt, um die Chance zu bekommen, es nochmal besser zu machen. Insgesamt also maximale Kompaktheit bei den spielstarken Bochumern und vorne dann vereinzelte Nadelstiche setzen, es wird definitiv mal wieder Zeit für ein (in der Hinrunde so verhasstes) 0:0!!!


    Damit kann ich mich zum Großteil auch anfreunden, allerdings sehe ich Behrendt einfach nicht als 6er. Dafür ist er einfach zu limitiert im Spiel nach vorne, dann lieber in die IV für Salger. Gern dann Ulm als dritte6/8 etwas weiter hinten.


    Zu den Außenverteidigern fällt mir auch nicht viel ein, zumal Meier ohne Verletzungen kein Spieler von der Tribüne wie Lang bringen wird. Eine der Möglichkeiten in ferner Zukunft!!! wäre Hemlein als RV und Lang als LV. Ob des Augenrollens: Kommt bestimmt nicht in dieser Saison.


    Die Doppelspitze Klos/Nöthe funktioniert ja eigentlich recht gut, allerdings stößt es bei dem immer wieder lang nach vorne Geholze an seine Grenzen. Hier braucht es dann Leute wie Cico oder Mü, die den zweiten Ball sinnvoll weiterverwerten. Ryu hat gezeigt das er auf Grund seiner körperlichen Defizite eher für Außen als in der Zentrale zu gebrauchen ist.


    Eine weitere Frage wie wichtig ist Tom Schütz trotz aller Kritik für diese Mannschaft? Auch Junglas war gestern weder defensiv und erst recht nicht offensiv für mich überzeugend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir fehlt da momentan irgendwie so eine Game-Plan.


    Die letzten Spiele hatte man immer das Gefühl, dass man von Anfang an auf Teufel komm raus nach Vorne irgendwas hinkriegen wollte.
    Vielleicht sollte man sich einfach erstmal vornehmen die ersten 15-20 abwartend und ruhig zu spielen um auch Sicherheit zu bekommen und wenn man die entsprechende Sicherheit gefunden hat, eben zu schauen, was nach vorne geht.


    Ebenso gehört für mich dazu, dass man wie gestern nach dem Ausgleichstor auch dann erstmal einen Gang zurückschaltet und den Gegner wieder kommen lässt.
    Und vor allem dann kurz vor der Pause zusieht, dass man den Laden dicht hält.
    So abgezockt die Mannschaft noch in der Hinserie war, so naiv wirkt sie seit der Winterpause...


    Es geht jetzt letztendlich darum die noch fehlenden Punkte einzusammeln, Wir müssen nicht ins offene Messer rennen.


    Bochum und Nürnberg müssen die 3er gegen uns einfahren, wir müssen die Spiele nicht zwingend gewinnen. Uns reicht jeweilt 1 Pünktchen.


    Das ist auch alles keine System-Frage. Es ist völlig egal, ob wir mit 2er Kette, 6 6ern, 5 Mittelstürmern oder 3 Torhütern spielen.


    Gestern war es in der 1. Halbzeit teilweise so, dass Junglas recht weit vorne agierte, Behrend recht weit hinten und das Zentrum im Mittelfeld war quasi gar nicht besetzt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich kann da nicht einmal mit den Augen rollen, weil ich in Hemlein weder jetzt noch in 3 Jahren einen Verteidiger sehe. Der ist viel zu hibbelig und ungestüm. Außerdem hat er gestern auf seiner eigentlichen Position kein so schlechtes Spiel gemacht, gemessen am Gesamtniveau. Für links hat man mit Schuppan und Salger eigentlich zwei ordentliche Leute. Hier bin ich eher bei der Variante Schuppan rauszunehmen, Salger nach links und z.B. Behrendt oder Hornig in die IV. Mit Salger auf links haben wir Ende 2015 einige gute Spiele gemacht. Und vielleicht ist Schlucke ja tatsächlich mit Burmeister was am planen dran, denn auf den erste Blick hat der Wechsel gestern keinen Sinn gemacht.


    Die Idee mit Ulm auf der 6 kann man dir nicht ausreden, habe ich verstanden.


    Der Ansatz gestern war ja anscheinend, dass man die Freiburger auch nach dem 1:1 beschäftigen wollte. Grundsätzlich nicht verkehrt, denn wenn das Spielgeschehen in der gegnerischen Hälfte stattfindet, kann hinten nichts anbrennen. Gegen den Gegner und mit der aktuellen Form von einigen unserer Spieler ist das aber letztlich krachend gescheitert. Daher müssen wir insgesamt wieder tiefer und besser gestaffelt stehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der gestrige Abend war schon sehr ernüchternd. Klar kann man gegen Freiburg verlieren aber die Art und Weise war schon bedenklich.


    Für mich sind unsere Außenverteidiger derzeit kompl. von der Rolle. Da es links zu Schuppan eine Alternative in Form von Salger gibt, würde ich diesen da hinstellen. Salgers Stelle übernimmt Behrendt, der mir Gestern auch keinen glücklichen Eindruck machte.


    Bleibt eine Alternative zu Dick. Die scheint der Kader nicht herzugeben. Lang hat es ja kaum in den Kader geschafft. Für mich daher eine Wundertüte, auf die ich in diesem Teil der Saison nicht setzen würde.


    Den Vorschlag von Heimat Locke mal hierhinzuschieben halte ich auch für wenig sinnvol, da Hemlein zwar gut nach hinten arbeitet, aber in der Zweikampfführung oft zu ungeschickt agiert. Im Mittelfeld ist dies ok in der Abwehr heißt das aber oft Alarm von daher besser nicht.


    Bleibt nur die Weltmeistertaktik mit einem zusätzlichen Innenverteidiger auf der Außenverteidigerposition.


    Aber eine 4er Kette mit Burmeister - Börner- Behrendt- Salger erscheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Im Mittelfeld Schütz für den nach hinten gerückten Behrend und Ulm für Ryu..


    Fakt ist das wir hinten wieder deutlich besser stehen müssen und die Null mal wieder Pflicht ist. Egal wie das Spiel läuft am Sonntag Arminia sollte auf keinem Fall verlieren.


    Ich bin einfach zu lange Fan von diesem Club als das ich nciht Angst hätte, das mit einer gewissen Eigendynamik noch alles möglich ist (und das meine ich im Moment eher negativ...)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Warum bringt hier eigentlich niemand mehr Hornig als IV ins Gespräch? Ich fande auf ihn war immer verlass. Gerade was Kopfballduelle angeht.

    Bei den Kopfbällen gebe ich dir Recht. Aber hätte er bei den flachen Kombinationen im Sechszehner gestern besser ausgesehen als Salger? Das bezweifle ich mal.

  • Bei den Kopfbällen gebe ich dir Recht. Aber hätte er bei den flachen Kombinationen im Sechszehner gestern besser ausgesehen als Salger? Das bezweifle ich mal.


    Halte Hornig auch für zu langsam, dann eher Behrendt für Salger in die IV. Wobei ich mich überhaupt frage warum alle Spieler mal gute Leistungen zeigen und dann wieder wesentlich schlechtere? Liegt das nur an den Gegnern oder an unterschiedlichen Spielsystemen?


    Zu Locke: Er könnte RV, wenn überhaupt, dann nur nach intensiver Umschulung im Trainingslager. Ich meine Schuppan und Feick hätten in der Anfangszeit ihrer Karriere auch weiter vorne angefangen. Also in absehbarer Zeit kein Thema, einzig sein Kämpferpotenzial und seine Schnelligkeit könnten auf eine spätere Verteidigereignung hinweisen.


    Zu Salger: Er erscheint mir, in der Rückbetrachtung, als etwas zu langsam als Außenverteidiger. Er kann Schuppan nach meiner Meinung nur temporär ersetzen. Da geht ihm auch der Offensivdrang eher ab.


    Zu Ulm und zur Klarstellung: Bei seiner Ballsicherheit könnte ich ihn mir auch als Achter denn als Zehner vorstellen, also nur etwas weiter zurückgezogen. Allerdings müßte ein Versuch zeigen ob seine defensive Kampfstärke und die manchmal fehlende Übersicht ihn als tauglich erweisen. (Das Aufstellungstool bietet da kein passendes Spielsystem für an, ein Fingerzeig?)


    Mit einer reinen Zerstörermentalität eines Behrendt ist uns nach meiner Meinung gerade gegen Bochum und Nürnberg überhaupt nicht geholfen. Allerdings zeigt das Ryu-Experiment auch, daß Versuche gegen starke Teams auch reichlich Risiko bei halten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!