System, Taktik und Spielweise

  • Im 442 könntest du auf die außen Mizuta und Sarenren Bazee stellen.

    Und genau hier sieht man das Problem des 4-4-2 (mit Doppel 6). Mizuta ist vieles, aber kein Außenbahnspieler mMn. Vielleicht könnte man ihn da rein zwängen, aber es wäre alles andere als optimal. Mizuta ist aber einer unserer Besten und sollte möglichst immer spielen (Leistung vorrausgesetzt). Auf die Linksaußen Position würde ich in einem 4-4-2 Doppel6 eher Biankadi stellen. Aber dann hast du halt im zentralen Mittelfeld so gut wie garkeine Kreativität mehr. Schreck, Geerkens und Wörl sind für mich solide ZDM bzw. ZM, aber keiner von denen ist großartig Kreativ und kann Chancen einleiten.

    Daher: Mit diesem Spielermaterial bitte beim 4-3-3 bleiben und die Spielidee anpassen!
    Oder wie oben erwähnt das ähnliche 4-2-3-1 spielen.

  • Kniat hat das 433 zwar beibehalten seit Saisonbeginn, aber dennoch schon korrigiert, indem er statt dem sehr offensiven Schreck - Biankadi, Mizuta nun auf das etwas defensivere Wörl - Schreck, Mizuta setzt. Schreck operiert definitiv defensiver als Biankadi.

    Man kann daher auch nicht sagen, dass Kniat gar nicht versucht hat, was zu ändern. Dazu hat er Lannert auf RV gestellt. Dennoch reicht das als Korrekturen noch nicht. M.E. muss Wörl sich als abkippender 6er bei Spielaufbau zurückfallen lassen und Belkahia, Gohlke und Kersken entlasten. Und dann darf der Rest der Truppe nicht so hoch aufrücken, um die Abstände zwischen letzter Reihe und dem Rest nicht zu groß werden zu lassen. @Rulez hatte oben ähnliche Gedanken geäußert. Dem kann ich nur beipflichten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mir gefällt es gut, daß das Trainerteam auf Gegner und Spielverlauf personell reagiert. Von daher vermute ich das gegen Ingolstadt Geerkens neben Wörl auf der Doppelsechs für Boujellab beginnen wird. Auch auf den lautstarken Rübe Schreck wird man kaum verzichten wollen. Zusätzlich vermute ich auch den Startelf-Einsatz von Wintzheimer.


    Schlussendlich gefallen mir auch die Möglichkeiten unserer Bank, diese Fünfer Wechselmöglichkeit hat dem Fußball in mehreren Aspekten gut getan.


    So langsam sieht man die Idee von Mutzel und Kniat bei der Kaderplanung. Aber selbstverständlich wird es auch weiterhin Rückschläge geben, trotzdem haben Mannschaft und Trainerteam bei mir wieder mehr Kredit erarbeitet. Bitte genauso stur, hartnäckig weiter arbeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir gefällt es gut, daß das Trainerteam auf Gegner und Spielverlauf personell reagiert. Von daher vermute ich das gegen Ingolstadt Geerkens neben Wörl auf der Doppelsechs für Boujellab beginnen wird. Auch auf den lautstarken Rübe Schreck wird man kaum verzichten wollen. Zusätzlich vermute ich auch den Startelf-Einsatz von Wintzheimer.


    Schlussendlich gefallen mir auch die Möglichkeiten unserer Bank, diese Fünfer Wechselmöglichkeit hat dem Fußball in mehreren Aspekten gut getan.


    So langsam sieht man die Idee von Mutzel und Kniat bei der Kaderplanung. Aber selbstverständlich wird es auch weiterhin Rückschläge geben, trotzdem haben Mannschaft und Trainerteam bei mir wieder mehr Kredit erarbeitet. Bitte genauso stur, hartnäckig weiter arbeiten.

    DAS wäre aus meiner Sicht eine totale Katastrophe. Gegen Duisburg hat Kniat mit der Auswechslung von Klos und der Einwechslung von Geerkens das Spiel gegen Duisburg in der 60. Minute komplett und ohne Not aus der Hand gegeben, weil der Umschaltspieler gefehlt hat. Wörl, Schreck und Geerkens kannst du vielleicht gegen den HSV zusammen aufs Feld schicken, aber nicht in einem Ligaspiel von Bgeinn an.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Dann haben wir da unterschiedliche Ansichten, ich halte Ingolstadt schon für eine starke Mannschaft auf die es auch aufstellungstechnisch zu reagieren gilt. Zum kann ich mir sogar die Rückkehr von Gohlke in die Innenverteidigung für Großer vorstellen, wobei mir das auf Grund der der Leistung von Max nicht gefallen würde. Wir werden erleben, was der Trainer der Mannschaft schon zutraut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ingolstadt hat 2 Punkte mehr als wir, die würde ich jetzt nicht größer machen, als sie sind. Für mich wird es einzig und allein darum gehen, geeigneten Ersatz für Boujellab zu finden. Das wäre im Idealfall für mich Mizuta, sofern da nichts weiteres vorgefallen ist. Auf Sarenren Bazee sollte man nach seinem schwachen Spiel in der Trainingswoche besonderes Augenmerk richten. Ansonsten würde ich nicht viel ändern und in der IV schon gar nicht. Die steht bis auf ganz wenige Ausnahmen endlich stabil.

  • Man sollte Ingolstadt nun auch nicht stärker machen als sie sind.

    Natürlich sind sie stärker als Duisburg zur Zeit, aber mit 3 eher defensiv ausgerichteten Spielern im Mittelfeld wäre das ein reines Konterspiel.

    Dazu benötigst du dann vorne Geschwindigkeit die so nur Sarenren Bazee besitzt.

    Und das würde zu dem was Kniat sagt und bisher spielen lässt auch nicht passen.

    Bzgl. Gohlke vermute ich ähnliches, zumindest sobald jemand hinten einen Fehler macht.

  • Ingolstadt hat 2 Punkte mehr als wir, die würde ich jetzt nicht größer machen, als sie sind. Für mich wird es einzig und allein darum gehen, geeigneten Ersatz für Boujellab zu finden. Das wäre im Idealfall für mich Mizuta, sofern da nichts weiteres vorgefallen ist. Auf Sarenren Bazee sollte man nach seinem schwachen Spiel in der Trainingswoche besonderes Augenmerk richten. Ansonsten würde ich nicht viel ändern und in der IV schon gar nicht. Die steht bis auf ganz wenige Ausnahmen endlich stabil.

    Bei Sarenren-Bazee sieht man das, was man bei verletzungsanfälligen Spielern sehr häufig sieht: Er zieht in entscheidenden Szenen oft zurück. Deshalb kommt er auch immer nur ansatzweise in gefährliche Räume und dann passt der erste Kontakt nicht. Er muss sich die Wettkampfhärte und den Mut wieder erarbeiten. Qualitativ ist er der beste Außenstürmer, aber er bringt es im Moment nicht auf den Platz.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man sollte aber auch Arminia nach den beiden Siegen gegen sehr schwache Gegner aber auch nicht stärker sehen als diese Mannschaft zur Zeit wirklich ist. Habe die letzten Spiele der Ingos in Zusammenfassungen verfolgt, für mich schon ein anderes Kaliber als der Waldhof und der MSV. Allerdings aber natürlich auch keine Übermannschaft.


    Dazu kann Schreck auch offensiver, naheliegend wäre es aber auch für mich das Biankadi Boujellab ersetzen wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Über unsere linke Seite kommt Zuwenig Druck! Die Schnelligkeit von Bazee verpufft völlig, mit dem 1:0 im Rücken haben wir keinen einzigen Konter gefahren! Und das gegen den verunsicherten MSV!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Man sollte aber auch Arminia nach den beiden Siegen gegen sehr schwache Gegner aber auch nicht stärker sehen als diese Mannschaft zur Zeit wirklich ist. Habe die letzten Spiele der Ingos in Zusammenfassungen verfolgt, für mich schon ein anderes Kaliber als der Waldhof und der MSV. Allerdings aber natürlich auch keine Übermannschaft.


    Dazu kann Schreck auch offensiver, naheliegend wäre es aber auch für mich das Biankadi Boujellab ersetzen wird.

    Natürlich ist Arminia noch nicht stark, sollte aber selbstbewusst genug sein, um sich nicht vor Audi zu verstecken.


    Deren letzte Spiele 0-1 bei V. Köln, 2-4 gegen Regensburg, 2-2 in Verl, 3-0 gegen Unterhaching sorgen bei mir nichtmal für ein Stirnrunzeln, auch wenn einzelne Szenen ganz nett anzuschauen waren.

  • Also ich denke dass das 4-3-3 mit unseren Aussen nur schwer durchführbar ist. Uns fehlt da echt Tempo, speziell nachdem Sarenren Bazee verletzt ist.


    Im Grunde musst du Mizuta auf die Aussen ziehen weil der entsprechendes Vertikalspiel beherrscht, und auch das Tempo mitbringt. Ebenso Shipnoski.

    Putaro und Yildirim wären sowohl als auch vermutlich eher Spieler für die Breite oder für die Mitte.


    Das bringt mich zu der Erkenntnis dass man auf den Winter hin sorgsam prüfen sollte ob man wirklich beim 4-3-3 bleiben möchte oder nicht besser auf ein 4-4-2 umstellen will. Da braucht man auf den Aussen nicht soviel Tempo und kann einen Kreativspieler als zweite Spitze stellen.

    Your passion can be your prison.

  • Im 4-4-2 hat man dann auch einen Platz für Wintzheimer, der in einem System neben Klos mit seiner Wühlerei wahrscheinlich anders performen könnte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kniat wird mit Sicherheit am 433 festhalten, das funktioniert doch grade im Mittelfeld sehr gut. Ergo wird ein schneller Linksaussen als Bazee-Ersatz im Winter kommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das fände ich auch mal spannend, Klos und Wintzheimer zusammen zu sehen und denke auch, dass es erfolgreich sein könnte. Die Frage ist dann aber, wie setzt man die 4 Leute im Mittelfeld zusammen ? An Wöhrl und Schreck als Doppel-6 geht aktuell aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei. Die sehe ich auch in erster Linie defensiv wichtig und eher nicht als 8er. Dann haben wir zwei tiefer stehende 6er und müssten dann zwei offensiv ausgerichtete Spieler auf der Außenbahn aufbieten. Mizuta könnte ich mir da vorstellen, Biankadi und Boujellab finde ich zentral besser. Aber die sollen das gerne mal in der Winterpause ausprobieren.

  • Wobei oft auch Schreck eher 8er als 6er spielt, aber die Kombination ist inzwischen genau so etabliert wie Großer/Schneider in der Innenverteidigung. Und die beiden sind auch stark bei Kopfbällen. Insbesondere Großer hat eine erfreulich positive Entwicklung, gerade auch im Spiel nach vorne, gemacht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 442 wäre m.E. Murks. Wo ist denn da Platz für Boujalleb? Das 3er-Mittelfeld funzt. Daran würde ich überhaupt gar nicht schrauben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!