System, Taktik und Spielweise

  • Wenn das System nicht zur Mannschaft passt, dann wurde diese ganz offensichtlich von MM und MK falsch zusammengestellt. Dann muss man nun ein funktionierendes und einfacheres System ausprobieren, denn das hier wird keinen Erfolg bringen!

  • Vielleicht einfach mal nachfragen, falls Jemand Zeit und Bock drauf hat:

    https://www.arminia.de/neues/s…in-wort-mit-unseren-jungs

    Beste Gelegenheit, um aus erster Quelle zu erfahren, was da beabsichtigt ist und wie die Jungs sich damit fühlen. Nicht nur mit den Pfiffen, sondern vor allem mit dem hoch pressenden Gegner und der eigenen Überforderung, damit umzugehen. Und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das muss denen doch selber auch auffallen, dass es so nicht funktioniert.

  • Die Nummer ist mir zu einfach, schließlich wollen Mannschaft und Trainerteam diesen Plan von Anfang an gemeinsam verfolgen. Egal bei welchem System auch immer, es braucht einfach bei diesem neu zusammengestellten Team eine gewisse Zeit. Natürlich wäre die bei Buli-Spielern möglicherweise kürzer, hier haben wir aber nut das Niveau von Dritt- u. Viertliga-Spielern zur Verfügung. Ein grundlegender Systemwechsel wird da bestimmt nichts verbessern, einzelne Anpassungen aber vielleicht schon? Auch wenn es immer schwerer fällt, wir müssen weiterhin Geduld haben und die Spieler weiter üben. Ich persönlich rechne erst in der Rückrunde mit einigermaßen erfolgreichem Fußball, und das tut mir bei jedem unansehnlichem Spiel in der Seele weh. Alternativen zum eingeschlagenen Weg sehe ich ob der finanziellen Situation überhaupt nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erstmal großes Danke an den OWL-Hopper für die interessanten und fundierten Eindrücke. ich fand viele Pfiffe am Samstag auch eher unplatziert. Profis hin oder her, wenn ich bei einem Rückpass zum eigenen Mitspieler (!) ausgepfiffen werde, ist das nie leistungsfördernd. Neben dem mangelhaften Abwehrverhalten fand ich eher schlimm, wie wenig vernünftige Chancen wir uns in HZ 1 herausspielen konnten. Das wurde in HZ2 dann besser, u.a. durch die Hereinnahmen von Bazee, Klos und Mizuta. Die müssen eigentlich auch alle am kommenden Freitag anspielen. Klar ist aber auch: so ganz langsam müssen wieder Punkte her, sonst wird das für Kniat echt unangenehm.

  • Beste Gelegenheit, um aus erster Quelle zu erfahren, was da beabsichtigt ist und wie die Jungs sich damit fühlen. Nicht nur mit den Pfiffen, sondern vor allem mit dem hoch pressenden Gegner und der eigenen Überforderung, damit umzugehen. Und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das muss denen doch selber auch auffallen, dass es so nicht funktioniert.

    Schreck und Yildirim können doch heute nur allgemein und unverbindlich bleiben. Intention der Veranstaltung wird eher das Kennenlernen und Plaudern sein. Selbst wenn dem so wäre, setzen die sich nach drei Monaten Arminia doch nicht hin und gestehen, dass ihnen das System zu komplex ist. Wichtig ist eher, dass beide Spieler nochmal ein Gefühl dafür bekommen, dass man mit Einsatzfreude schnell viel Kredit erkämpfen kann, unabhängig davon, wie man nun das Spiel aufbaut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In der Realität sieht das dann nämlich leider so aus, dass der Ball äußerst behäbig zwischen den Innenverteidigern und dem Torwart hin und hergeschoben wird, ohne einen sichtbaren Effekt und das bei erhöhtem Risiko eines verheerenden Abspielfehlers, um schließlich einen langen Ball zu spielen. Damit wird dann die Spielidee ad absurdem geführt, da sie nur mehr Risiko birgt und keine taktischen Vorteile bringt. Zwar kann auch der lange Ball in diesem System richtig und zielführend sein. Dazu ist allerdings ein Verschieben der gesamten Mannschaft notwendig, so dass im richtigen Moment ein langer Diagonalball sich durch das Verschieben ergebene Freiräume ausnutzen kann. All das ist leider nicht mal ansatzweise zu sehen.

    Ich bin jedenfalls mittlerweile auch sehr skeptisch, ob dieses System für diesen Kadar erfolgreich zu spielen ist. Es fehlen die drei elementaren Grundvoraussetzungen: Läuferisch überdurchschnittliche Stärke, die technischen Fähigkeiten, Pässe exakt zu spielen und verarbeiten zu können und vor allem die nötige Handlungsschnelligkeit.

    Ich würde mich sehr freuen, sollte ich mich täuschen und Kniat bewiese uns zukünftig, dass sein System mit diesem Kader spielbar ist.

    Danke für deine stichhaltige Analyse. Nach 3 Tagen hadern und im Hinblick auf die Situation in Verl vor einem Jahr sehe ich es inzwischen so, dass es noch zu früh ist, Team, Trainer und System gänzlich in Frage zu stellen. Verl ist letzte Saison nach 8 Spieltagen durch die Decke gegangen, nachdem sie vorher 5 Niederlagen kassiert haben.


    Man sollte 10 Spieltage vergehen lassen. Und dann je nach Analyse und erreichter Punktausbeute eine weise Entscheidung treffen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die Nummer ist mir zu einfach, schließlich wollen Mannschaft und Trainerteam diesen Plan von Anfang an gemeinsam verfolgen. Egal bei welchem System auch immer, es braucht einfach bei diesem neu zusammengestellten Team eine gewisse Zeit. Natürlich wäre die bei Buli-Spielern möglicherweise kürzer, hier haben wir aber nut das Niveau von Dritt- u. Viertliga-Spielern zur Verfügung. Ein grundlegender Systemwechsel wird da bestimmt nichts verbessern, einzelne Anpassungen aber vielleicht schon? Auch wenn es immer schwerer fällt, wir müssen weiterhin Geduld haben und die Spieler weiter üben. Ich persönlich rechne erst in der Rückrunde mit einigermaßen erfolgreichem Fußball, und das tut mir bei jedem unansehnlichem Spiel in der Seele weh. Alternativen zum eingeschlagenen Weg sehe ich ob der finanziellen Situation überhaupt nicht.

    Geduld gut und schön, aber was, wenn Deine Rechnung nicht aufgeht und zur Rückrunde festgestellt wird, dass das angestrebte Konzept mit dieser Mannschaft nicht umsetzbar ist? Bisschen spät, oder? Dann haben wir denselben Schlamassel, wie in den letzten beiden Jahren und kommen möglicherweise aus der Negativspirale nicht mehr raus.

    Nee nee, das Konzept muss anders aussehen. Man muss sich step by step mit einfachen Mitteln eine gute Ausgangsposition erarbeiten und dann, wenn die Basics sitzen, langsam die Komplexität erhöhen.

    Momentan sieht es eher so aus, dass wir mit der Königsdisziplin anfangen und dabei nichtmal die Basics beherrschen. Dem gebe ich genau 0% Wahrscheinlich, dass es einen positiven Ausgang nimmt.

  • Richie seine Analyse jüngst war substantiiert und zutreffend: es liegt am Positionsspiel. Heißt: die Ballzirkulation funktioniert erst nur statisch, aber nicht dynamisch. So und nun meine Schlussfolgerung auf den Schultern von Richie: Genauso sehen Kinderkrankheiten aus. Das System ist in der Einübung, aber noch nicht sehr elaboriert verinnerlicht. Der Einübungsprozess ist irgendwo mittendrin. M.E. ist es wie bei einer auf rot umspringenden Ampel. Wenn Du mitten auf der Fahrbahn bist, kehrst Du dann nicht mehr um, sondern ziehst deinen Weg durch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dann muss ich aber auch im Trainingsbetrieb sehen, dass sich die beiden IVs und der TW quasi auf den Füßen stehen und auch die Abstände zu den AVs und dem(n) 6ern überhaupt nicht passt. Mensch, das ist doch offensichtlich, da braucht man keine langen Analysen für. Wenn Du das Spiel breit machst, läuft sich der Gegner einen Wolf. Steht die IV zu dicht, wird sie aufgefressen. Sowas muss im Spiel innerhalb der ersten 5 Minuten korrigiert werden, wenn es die Mannschaft auch nach einer Länderspielpause noch nicht verinnerlicht hat. Wir reden doch hier nicht über komplexe Abläufe, das sind einfache Passwege.

  • Vielleicht könnte man das so mal ausprobieren.

    Hinten hätte man ein Spielstation mehr.

    Wir könnten lange Bälle auf Klos schlagen der auf Bazee verlängert.

    Özkan und Oppie könnten weiter ihre Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Anscheinend können wir das gut diese Saison ^^

    Ja ich weiß 3er Kette und Arminia hat noch nie Funktioniert :P

  • Du willst schon wieder 2 schwachen Außenverteidigern die Außenbahn alleine überlassen? Also das sollte man nach den letzten Jahren begriffen haben, dass das nicht geht.


    Dann lieber nen IV außen in die 4er Kette.


    Und ich wäre mittlerweile stark für ein ganz einfaches 442 oder 4231 mit Doppelsechs.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und ich wäre mittlerweile stark für ein ganz einfaches 442 oder 4231 mit Doppelsechs.

    4-2-3-1 leuchtet mir ein. Auch wenn ich das 4-3-3 für unser Spielermaterial schon durchaus für geeignet beachte.

    Aber wen möchtest du beim 4-4-2 vorne im Sturm aufstellen bei nur 2 echten Stürmern im gesamten Kader (Klos und Wintzheimer; Koch noch zu jung dafür?). Sarenren Bazee wäre da vielleicht eine Überlegung wert. Dessen Geschwindigkeit muss man einfach irgendwie einsetzen können. Der wäre in einem 4-4-2 auf dem Flügel (wo er dann defensiver stehen würde) bissl verschenkt denke ich.

  • Wäre die Nummer nicht auch schon anstatt der Doppelacht (Mizuta/Schreck) mit einer etwas defensiveren Doppelsechs (Schreck/Wörl) kompakter und es gäbe mehr Anspielstationen hinten raus?

    Naja, wenn man sich die Spiele anguckt, dann agiert Schreck ja oftmals recht variabel als eher Ballgewinnender 8er und spielt fast eine 6er Rolle. Denke das wäre nur eine kleine formale Änderung. Im 4-2-3-1 hast du aber auch andere Rollen für die Außen und stehst generell defensiver als mit dem 4-3-3 was wir derzeit spielen. Wobei man aus unserem 4-3-3 auch innerhalb des Spiels leicht durch verschieben dieses 4-2-3-1 bekommt.

    Daher wären diese Korrekturen am System nur kosmetischer Natur, wenn die Rollen und die generelle Spielausrichtung nicht auch (stark) verändert werden.

  • So richtig vorstellen kann ich mir den Unterschied nicht, Deine Argumentation erscheint mir aber trotzdem schlüssig weil ich etwas von generell defensiver stehen lese. Jetzt wird sich zeigen müssen, in wie weit der Trainer Lösungen in seiner taktischen Marschrichtung anbieten kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So richtig vorstellen kann ich mir den Unterschied nicht, Deine Argumentation erscheint mir aber trotzdem schlüssig weil ich etwas von generell defensiver stehen lese.



    Hab mal meine Paint Skills ausgepackt. :D
    Also Orange ist in etwa unser derzeitiges System 4-3-3 und Blau ein 4-2-3-1. Und in Schwarz die Pfeile wie du innerhalb eines Spiels von 4-3-3 auf dieses 4-2-3-1 umstellen kannst. Und wie du siehst gehen die meisten Pfeile nach hinten. :D

  • 4-2-3-1 leuchtet mir ein. Auch wenn ich das 4-3-3 für unser Spielermaterial schon durchaus für geeignet beachte.

    Aber wen möchtest du beim 4-4-2 vorne im Sturm aufstellen bei nur 2 echten Stürmern im gesamten Kader (Klos und Wintzheimer; Koch noch zu jung dafür?). Sarenren Bazee wäre da vielleicht eine Überlegung wert. Dessen Geschwindigkeit muss man einfach irgendwie einsetzen können. Der wäre in einem 4-4-2 auf dem Flügel (wo er dann defensiver stehen würde) bissl verschenkt denke ich.

    Müssen ja keine 2 echten sein. Einer reicht ja. Den 2ten kann dann wie erwähnt Sarenren Bazee machen.Putaro kann ich mir da auch vorstellen.Selbst Mizuta kann ich mir da vorstellen als wendigen Dribbler. Vielleicht ist das aber auch zu viel Fussball Manager.



  • Hab mal meine Paint Skills ausgepackt. :D
    Also Orange ist in etwa unser derzeitiges System 4-3-3 und Blau ein 4-2-3-1. Und in Schwarz die Pfeile wie du innerhalb eines Spiels von 4-3-3 auf dieses 4-2-3-1 umstellen kannst. Und wie du siehst gehen die meisten Pfeile nach hinten. :D

    Visualisieren hilft, besten Dank. Es erscheint mir in unserer derzeitigen Situation möglicherweise als hilfreich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Müssen ja keine 2 echten sein. Einer reicht ja. Den 2ten kann dann wie erwähnt Sarenren Bazee machen.Putaro kann ich mir da auch vorstellen.Selbst Mizuta kann ich mir da vorstellen als wendigen Dribbler. Vielleicht ist das aber auch zu viel Fussball Manager.

    So war es aber gedacht. Um Mizuta drin zu lassen, macht es in Richtung 4231 am meisten Sinn.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Im 442 könntest du auf die außen Mizuta und Sarenren Bazee stellen. Im Sturm dann Putaro/Klos oder Shipnoski/Klos.

    Als 6er kämen dann Schreck/Geerkens oder Wörl/Geerkens in Frage, wobei mir da jedes Duo zu klein ist und gerade bei hohen Bällen Probleme bekommen würde. Da wäre dann Großer näherliegend, aber der ist außen vor.


    Das 433 passt für mich eigentlich schon sehr gut für den Kader, nur spielen wir taktisch nicht passend. Wenn du Klos in der Mitte hast, dann müssen die außen eigentlich bis zur Grundlinie durchgehen und Flanken. Dafür benötigst du Geschwindigkeit, welche so nur Sarenren Bazee auf den Platz bringt.

    Das Fabi so eingesetzt immer noch eine Waffe ist, hat das 1:0 gegen Saarbrücken gut gezeigt.


    Edit:

    Auch gegen Saarbrücken waren die Abstände im Mittelfeld zur Abwehr zu groß.

    Wörl schiebt nur sehr halbherzig in die freien Räume wenn die Abwehr den Ball zirkulieren lässt. Alle anderen sind weit aufgerückt.

    Eigentlich muss sich jemand zusätzlich fallen lassen und als Balltreiber mit dem öffnenden Pass fungieren. Diese Rolle übernimmt nur keiner (Grüß dich Marcel Hartel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!