Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das kann man insgesamt sicher so unterschreiben. Einzige Anmerkung: Die Zusammenstellung der Truppe kann man MF nur zu ganz kleinen Teilen in die Schuhe schieben, und zwar nur, weil er in der Winterpause nicht nachgerüstet hat. Aber da man die Umstände nicht kennt, wäre ich mit den Vorwürfen sowieso vorsichtig. Kann durchaus sein, dass eine der Voraussetzungen für seine Anstellung war, dass er keine neuen Leute fordert. Den Herren ist nämlich alles zuzutrauen. Eine Meinung zu der Taktik, die er gerne spielen lassen WÜRDE, lässt sich erst dann verbindlich treffen, wenn er die Truppe selber zusammengestellt hat.


    Auch das ist eine Vermutung, die ich unterschreiben würde. Offiziell ist natürlich Michi der Arsch, weil ER es war, der im TV geäußert hatte, die Truppe sei stark genug. Vielleicht hat ihm Saftich auch nur die zweite Halbzeit Nürnberg gezeigt. *lol*
    Denn ich kann und will es mir nicht vorstellen, dass ein Trainer zu einer für ihn völlig unbekannten Mannschaft kommt, sich die ein, zweimal im Training anguckt und sagt, super, brauchen keinen. Dabei war das Sturmproblem auch in den guten Spielen der Arminia ein offenes Buch.

  • Man gut das ich gestern in Rostock war,denn soviel Schrott wie hier geschrieben wird kann ja keiner ertragen!Michael ist ganz klar der richtige Trainer und das die letzten Niederlagen eine Kopfsache waren ist auch klar !Keiner verliert mit Absicht!Um auf Matzesn Kommentar zu Trainerdisskusion zukommen,ich find sie klasse!Außerdem wäre ein neuer Trainer jetzt die falsche Lösung,dann schaffen wir den Klassenerhalt nie!Auch wenn ich hier fast der einzige Arminie bin der zum Trainer hält!Alle Experten von der Südtribuene sollen mal nachdenken was sie so tun und einfachmal Michael unterstützen!Denn diese ganze negative Stimmung macht die Situation noch schlimmer!
    Außerdem sind wir in der gleichen Ausgangssituation wie in der letzten Saison!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Auch das ist eine Vermutung, die ich unterschreiben würde. Offiziell ist natürlich Michi der Arsch, weil ER es war, der im TV geäußert hatte, die Truppe sei stark genug. Vielleicht hat ihm Saftich auch nur die zweite Halbzeit Nürnberg gezeigt. *lol*
    Denn ich kann und will es mir nicht vorstellen, dass ein Trainer zu einer für ihn völlig unbekannten Mannschaft kommt, sich die ein, zweimal im Training anguckt und sagt, super, brauchen keinen. Dabei war das Sturmproblem auch in den guten Spielen der Arminia ein offenes Buch.


    MF hat in einen Interwiev auf Radio Bielefeld mal gesagt, das er 1. von Verstärkungen im Winter nichts hält, da der Trainingszeitraum zu kurz sei 2. das der Kader stark genug ist für die erste Liga und 3. das man im Winter auch nicht unbedingt seine Wunschspieler bekommt.

  • Zitat

    Original von Reiking


    MF hat in einen Interwiev auf Radio Bielefeld mal gesagt, das er 1. von Verstärkungen im Winter nichts hält, da der Trainingszeitraum zu kurz sei 2. das der Kader stark genug ist für die erste Liga und 3. das man im Winter auch nicht unbedingt seine Wunschspieler bekommt.


    Naja, er kann ja schlecht sagen "es gab nur Geld entweder für mich ODER für neue Spieler". Aber im Ernst, kann sein, dass es wirklich so ist und er nichts von Verstärkungen im Winter hält. Das wäre dann aber schon eine ziemliche Fehlenschätzung gewesen, die man ihm ankreiden darf. Immer vorausgesetzt, der Verein hätte ihm überhaupt Geld für SINNVOLLE Verstärkungen zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Richie
    Die Frage ist,w as es bringt wenn man sich einen neuen Trainer holt. Gerade bei den anstehenden Aufgaben wird es für einen neuen mann ohnehinschwer. Aber meiner Ansicht nach wird Frontzeck auf sicht nicht zu halten sein, schon weil man ihn konsequent demontiert. Allein dieses Gerücht mit Pander/Wolf ist schon wieder so ein eingeschlagener Sargnagel. Die halten nur an ihm fest, weil ihnen kein besserer einfällt und man wahrscheinlich Angst vor einem starken Mann wie Rapolder hat.


    Bei uns liegt es nicht am Trainer, es liegt vieles am Vorstand. Dieser Schlingerkurs in rauher See bringt uns auf kurze Sicht mal wieder zum kentern.


    Manchmal, Richie, sind die Dinge wirklich vertrackt, was?


    Da kritisierst du auf der einen Seite - mit allem Recht des herzblütigen und gut meinenden Arminen - ganz offensichtliche Handlungsmisstände unserer Vereinsoberen. Indem du jedoch hier warnend eine logische (negative) Konsequenz dieses Handelns aufzeigst (gefettet oben), haust du zwangsläufig höchst persönlich einen weiteren Nagel in den von dir zitierten Sarg. Typischer Fall von nicht beabsichtigter ’self fullfilling prophecy’.


    Dabei wäre natürlich zum jetzigen Zeitpunkt des Saisonverlaufs - im Gegensatz zur Winterpause - der Klassenerhalt mit einem Trainer Wolf nicht wahrscheinlicher als mit Frontzeck. Wenn man dann noch die Nachhaltigkeit sowie diverse Nebenaspekte eines erneuten Trainerwechsels einbezieht, dürfte den kompetenten Mündern der Verantwortlichen in dieser Situation eigentlich nichts anderes als verbale Rückendeckung für Frontzeck entfleuchen. Nun, ja...


    Eine, an anderer Stelle hier verschiedentlich eingeforderte Abwahl des Präsidiums, macht andererseits - ohne vernünftige Alternative - kaum Sinn. Ein bisschen Feuer unter deren Hintern auf der HV hingegen, darf es von mir aus gerne sein.


    Und bezüglich der einen oder anderen ignoranten Exzellenz des Aufsichtsrats könnte man durchaus überlegen, auch etwas schwereres Geschütz in Stellung zu bringen. Da muss ich, so aus der Ferne, einfach mal dem Hitchcock und eventuellen Konsorten ermutigend auf die Schulter klopfen. Weckt sie auf, aus ihrer süssen Ignoranz. Den Luxus inkompetenter Abnicker sollte sich ein Bundesligaverein an dieser Stelle nun wirklich nicht mehr leisten.


  • Das Problem in diesem Verein ist, dass man sich offenbar auch in der Führungsetage alles andere als einig ist. Zwar nimmt der Aufsichtsrat um Hans Herrmann Schwick für sich immer "Einstimmigkeit" bei der Urteilsfindung in Anspruch, aber es scheint so, als wäre der Finanzchef da oftmals ganz anderer Ansicht. Das äußert sich dann in diesen elendigen Interviews, in denen Frontzeck vom Einen unterstützt undvom Nächsten orakelgleich "mehr oder weniger" in Frage gestellt wird. Das ist dann teilweise innerhalb von 60 Minuten auf zwei verschiedenen Sendern zu sehen.


    Betrachtet man das alles vor dem Hintergrund der ohnehin kaum vorhandenen Akzeptanz im Umfeld, denke ich, dieser Mann ist nur zu halten, wenn er (als nicht kickender Verantwortlicher am Spielfeldrand) aus den nächsten drei Spielen mindestens vier Punkte herauskitzelt. Denn die Unruhe wird nicht durch klare Bekenntnisse zum Trainer im Keim erstickt, sondern konsequent, wenn auch vielleicht unabsichtlich, immer wieder angeheizt. Wo ist zum Beispiel ein klares Dementi zu den Gerüchten um Pander/Wolf? Das müsste normalerweise bei der explosiven Stimmung schon heute auf der offiziellen Homepage zu lesen sein.


    Eine klare Linie wäre es gewesen, im Zuge der Entlassung von Reinhard Saftig auch Frontzeck zu beurlauben. Ob das sinnvoll ist lasse ich mal im Raum stehen. Fpür mich zeigt sich jedenfalls anhand der Mannschaftsentwicklung deutlich, wie viel da im argen lag. Mit Michael Frontzeck kann man vielleicht langfristig etwas aufbauen. Aber die Frage ist, ob er in diesem Umfeld mit diesem Vorstand die Zeit dafür bekommt. Denn wenn man aus finanziellen Gründen die Klasse halten muss, wird wohl demnächst der Weg für den nächsten Feuerwehrmann frei gemacht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Fakt ist, dass die Spiele, wo Frontzeck punkten musste, nun vorbei sind! Er hat aus diesen 6 Partien keinen Sieg geholt. Einzig gestern waren nun zum ersten Mal Torchancen zu sehen, was ihm den Arsch gerettet hat. Ich bleibe dabei, die Spiele davor waren inklusive Berlin spielerisch eine Katastrophe. Angebliche Fortschritte hin oder her!


    Sein jetziges Problem sind die nächsten 4 Spiele gegen Schalke, Hannover, Bremen und Hamburg! Hätte er die nötigen Punkte geholt, dann würde man aus den nächsten 4 Partien nix außer nem Pünktchen irgendwo erwarten.


    Ich behaupte mal einfach, um seinen Job zu behalten, braucht er minimum 4 Punkte(für realistische Chancen im Klassenerhaltskampf bräuchten wir sogar 5-6), davon 3 in den nächsten 2 Spielen!


    Auf dem Papier sind das 4 Pleiten, was bedeuten würde 10 Spiele Frontzeck, 9 Niederlagen, 1 Unentschieden. Und das wäre schlicht und ergreifend nicht haltbar. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass spekuliert und evtl. auch hinter dem Rücken verhandelt wird. Sollte Frontzeck in den nächsten 3 Partien keinen Sieg einfahren, ist er weg! Das ist in meinen Augen so sicher, wie das Amen in der Kirche! Ansonsten würde man wie schon gesagt jetzt klipp und klar sagen, dass man mit ihm notfalls in die 2. Liga geht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Klare Aussagen waren noch nie die Stärke unseres Vorstands.


    Das Spiel gestern hat gezeigt, dass MF vieles richtig gemacht hat. Aber in der momentanen Situation kriegst du halt so'n Gegentor und wirst um den Lohn deiner Arbeit gebracht, ähnlich wie in Berlin, obwohl das mit Fussball nicht viel zu tun hatte.
    Es bleiben allerdings die Fragen offen, warum MF in Rostock offensiver aufstellt als in einem Heimspiel und warum die Änderungen erst jetzt kommen.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Original von Richie
    Denn wenn man aus finanziellen Gründen die Klasse halten muss, wird wohl demnächst der Weg für den nächsten Feuerwehrmann frei gemacht.[/quote]


    Wenn dem so sein sollte, kann man nur beten, dass es gut geht. Oder hoffen, dass im Hintergrund ein Sponsor (für den Fall, dass man trotzdem abstiege) längst die Schecks gezückt hat. Alles andere wäre Harakiri.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Dammeier.. (alternativ Thomas Helmer)
    mehr sag ich nicht.. reicht ja auch ;)

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Zitat

    Original von Dsc.Matze
    Dammeier.. (alternativ Thomas Helmer)
    mehr sag ich nicht.. reicht ja auch ;)


    D.Dammeier hat die U23 und das ist auch gut so.....mehr sag ich nicht!!!

  • Lasst uns doch mal aufhören über einen posten zu diskutieren der belegt ist! Und in dem man wie ich finde, bisher eine positve rsonanz ziehen kann. Eine Hierarchie wird langsam wieder aufgebaut. Frontzeck fühlt sich wohl die Spieler fühlen sich wohl mit ihm. Es paaiert gerade etwas und es wird was aufgebaut was irgendwelche halbwssenden wieder kaputt machen. Zugegeben ich hatte kein gutes gefühl als man frontzeck als trainer präsentiert hat. Ich hätte mir lieber jemand anders gewünscht, was auch immer viel mit sympathie zu tuhen hat. Aber ich muss sagen das mir das auftreten und die aussagen von frontzck immer sehr sicher, logischer und sympatischer werden. Entweder er packt die Wende oder nicht nur bitte lasst diese Diskussionen auch mal ruhen.


    Diskutieren wir doch lieber um den Posten der frei ist nämlich den des Managers!!!

  • Zitat

    Original von pumuckel84
    Man gut das ich gestern in Rostock war,denn soviel Schrott wie hier geschrieben wird kann ja keiner ertragen!Michael ist ganz klar der richtige Trainer und das die letzten Niederlagen eine Kopfsache waren ist auch klar !Keiner verliert mit Absicht!Um auf Matzesn Kommentar zu Trainerdisskusion zukommen,ich find sie klasse!Außerdem wäre ein neuer Trainer jetzt die falsche Lösung,dann schaffen wir den Klassenerhalt nie!Auch wenn ich hier fast der einzige Arminie bin der zum Trainer hält!


    Alle Experten von der Südtribuene sollen mal nachdenken was sie so tun und einfachmal Michael unterstützen!Denn diese ganze negative Stimmung macht die Situation noch schlimmer!
    Außerdem sind wir in der gleichen Ausgangssituation wie in der letzten Saison!


    Nein, da bist du nicht die einzige. Stimme dir voll und ganz zu. Vorallem dein letzter Abschnitt. Es bringt wirklich nichts stunk zu machen, was ja auch Kentsch immer wieder betonte. Wir müssen alle an einem strang ziehen als 12. Mann. buhen und pfeifen bringt nichts, das verunsichert die Mannschaft nur noch mehr. Hört euch doch allein die Interviews von Matze an. Er hat auch mal lebendiger interviews gegeben....

  • wir sollten den trainer jetzt unterstützen - die zeit zu diskutieren sollte erst mal vorbei sein, es muss ruhe her -das ist für unsere arminia derzeit das wichtigste...die volle konzentration vom präsidenten, trainer , spielern und fans sollte nun dem klassenerhalt gelten...dann schaffen wir es - davon bin ich überzeugt!!!

  • Zitat

    Original von Haribo
    wir sollten den trainer jetzt unterstützen - die zeit zu diskutieren sollte erst mal vorbei sein, es muss ruhe her -das ist für unsere arminia derzeit das wichtigste...die volle konzentration vom präsidenten, trainer , spielern und fans sollte nun dem klassenerhalt gelten...dann schaffen wir es - davon bin ich überzeugt!!!


    beinahe übereinstimmung, nur bin ich nicht überzeugt, sondern glaube,
    das ruhe und unterstützung für die mannschaft und alle verantwortlichen die einzige chance ist, die klasse zu halten.

    10.12.2007 darauf ein :saufen:

  • Es würde mich übrigens nicht überraschen, wenn Rostock noch ganz dicke in den Abstiegsstrudel kommen sollte. Rostock lebt diese Saison ganz stark von ihren Heimspielen. Und wenn man jetzt schaut, wen sie alles noch zu Hause empfangen: Hertha, Wolfsburg, Bremen, HSV, Leverkusen. Nürnbergs Restprogramm ist ungefähr vergleichbar mit dem von Arminia. Ich gehe davon aus, dass diese Saison nicht allzu viele Punkte reichen. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel gab es eine Saison, in der der Drittletzte 17 oder weniger Punkte hatte. 2004/05 hatte der Drittletzte 16 Punkte. Am Ende hatte der Drittletzte dann 35 Punkte. In der Saison 1999/2000 hatte der Drittletzte nach dem 22. Spieltag 18 Punkte, am Ende enfalls 35 Punkte. Es sieht also stark danach aus, dass 36 Punkte auf jeden Fall reichen sollten. Und wenn man sieht, wie die unteren Mannschaften in der Rückrunde punkten, kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht sogar nur 34 Punkte brauchen würde.

  • Man muss nur langsam mal anfangen welche zu holen ;). Denn bei 19 Punkten sind das noch immer 16 Punkte Differenz. Aber von unten haben wir nur noch Nürnberg vor der Brust. Gegen wen sollen die restlichen Punkte geholt werden? Da müssen schon Überraschungen gegen die Spitzenmannschaften her.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Reine Spekulationen! Wichtig ist guten Fussball zu spielen mit Kampf und Leuidenschaft dann kommen die Punkte und Tore von allein! Nur das zählt!

  • Zitat

    Original von Richie
    Man muss nur langsam mal anfangen welche zu holen ;). Denn bei 19 Punkten sind das noch immer 16 Punkte Differenz. Aber von unten haben wir nur noch Nürnberg vor der Brust. Gegen wen sollen die restlichen Punkte geholt werden? Da müssen schon Überraschungen gegen die Spitzenmannschaften her.


    Aber das Restprogramm, der anderen Mannschaften im Keller ist vergleichbar. Auch die müssen Überraschungen gegen die Spitzenmannschaften bringen, zumal sie noch zwei Punkte Abstand haben. 16 Punkte würden ja z.B. 5 Siege und ein Unentschieden bedeuten. Gehen wir das mal optimistisch an Also Heimsiege gegen Bochum, Dortmund und den KSC sowie ein Auswärtssieg in Cottbus. Dann müsste aus den Heimspielen gegen Schalke, Bremen und Leverkusen sowie den Auswärtsspielen in Hannover, Hamburg, Nürnberg, München und Stuttgart noch 4 Punkte geholt werden. Na ja, alles Spekulation. Anfang April werden wir schlauer sein.

  • Zitat

    Original von jögi
    Es würde mich übrigens nicht überraschen, wenn Rostock noch ganz dicke in den Abstiegsstrudel kommen sollte.


    Wann sollen die sich denn rausgestrudelt haben?


    Es geht um den Kampf mit Duisburg, Cottbus und Hansa.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!