Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Danke an Gerry Weber.Ohne seine Unterstützung gäbe es den Verein nicht mehr.
    Danke an Rüdiger Lamm.Ohne seine Transfercoups von 1994 hätte es hier nie wieder 1. Bundesliga gegeben.
    Danke an Wolfang Walkenhorst.Er hat den Verein in den schweren Amateurligajahren neu geordnet.
    Danke an Dr. Jörg auf der Heyde. Er hat nach dem Bundesliga-Skandal schlimmeren Schaden von Arminia abgewendet.


    Eine Führungsperson mit dem Format dieser verdienstvollen Männer würde uns jetzt sehr gut tun.


    Beim Namen Rüdiger Lamm muss ich dir insofern widersprechen, als dass er am Ende auch einen riesen Schuldenberg hinterlassen hat, der auch existenzbedrohend war. Bei den anderen gebe ich dir vollkommen recht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Schuldenberg kam durch das Stadion und da spielten wir 1. Liga.
    Stimmt, wenn man nur in der 3. bis 2. Liga pendelt braucht man so ein Stadio0n wohl nicht aber Rüdiger Lamm hatte das wohl auch nicht so vorgesehen.
    Es gibt genug Vereine mit Schulden und keinem schönen Stadion.
    Was man hat das hat man und das Stadion verfällt ja nun auch nicht so schnell.
    Gab es nicht sogar die Auflage ein neues Stadion zu bauen um 1. Liga zu spielen?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Raju schrieb in einem anderen Thread so treffend:


    1905 - 2014


    109 Jahre Arminia.


    Zusammengefasst in 123 Minuten.


    Am 19.05.2014.


    Scheiß Teufel.


    Weiter geht's!



    Nachdem bei mir nun doch der Schock überwunden ist, macht sich eine angenehme
    jetzt erst Recht Stimmung breit :arminia:


    Denn da wo so viel Schmerz ist, da ist auch viel Leben. Es gibt diesen Verein
    nun schon so lange und ihm wurde nie etwas geschenkt. Häufig macht er sich das
    Leben selber schwer und die Zahl der Misserfolge ist größer als die der Erfolge
    - und doch können sich nach wie vor Tausende für diesen Verein begeistern. Dieses
    Herzblut was hier nun in Strömen fließt und schon jahrzehntelang vergossen
    wird, ist das wovon andere Vereine nur träumen können.
    Vielleicht spielen
    diese in der BL, doch die allermeisten Fußballfans wünschen sich den Abstieg
    dieser Clubs. Nicht weil die Revalität so groß ist, nein, weil dort tote
    Materie in Form von irgendwelchen Brasilianern, in einem x-beliebigen Stadion,
    an einem x-beliebigen Ort kickt und von Fans bejubelt wird die sich freuen,
    dass auf einmal die BL vor ihrer Tür aufgetaucht ist und sie tatsächlich in
    ihrer Region den FCBauernverein sehen können. Glückwunsch.


    Wenn nun Spieler oder Trainer den Verein auf Grund des Abstiegs verlassen
    wollen, bitte geht! Die Spieler sind nur dazu da unsere Farben zu vertreten
    (ich weiß leider nicht mehr, wer das hier so treffend geschrieben hat). Einige
    spielen sich dabei auf ewig in die Herzen der Fans (Rübe, Hain etc.), doch alle
    sind ersetzbar, denn nicht sie - die vermeintlichen Stars - sind der Verein.
    Der Verein, das sind die Mitglieder und Fans des DSC und diese sind - bei aller
    Bescheidenheit - schon etwas Besonderes in Fußballdeutschland.


    Denn Verein Arminia (mit seinen Fans) definiert sich nicht aus Titeln (Bayern),
    Geld, tollen Spielern oder Ligazugehörigkeit (Leverkusen, Wolfsburg,
    Hoffenheim, Leipzig). Arminia definiert sich trotz aller widrigen Umstände aus
    der Liebe der Fans zu diesem Verein, egal wie fest der Wind einem ins Gesicht
    bläst. Diese Einstellung die unseren Verein ausmacht wird auch von anderen Fans
    anerkannt und auch wahrgenommen (z.B. hier in Berlin). In einem Jahr ist
    Darmstadt möglicherweise schon wieder abgestiegen genau wie andere
    Überraschungsmannschaften. Wer weiß wie sich alles entwickeln wird.


    Aber auf unsere Nehmerqualitäten der letzten 109 Jahre
    können wir stolz sein. Es ist ein ehrliches Image, es ist eine Leistung, es ist
    der Verein DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Daher jetzt erst Recht und wieder aufstehen. Den Teufel angrinsen und fragen:
    "Mehr hast du nicht drauf?!"

  • Richtig!
    egal welche Liga wir aktuell spielen, egal wie lange es dauert bis wir wieder 1. Liga spielen.
    Im Denken, im Herzen und in der Seele sind wir eh nie aus der 1 Liga abgestiegen.
    Das ist der Unterschied zu PB und anderen 1. Liga Neu Aufsteigern.
    Das ist Tradition, wie alter verarmter Adel und Neureich, den Unterschied spürt man.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es soll bitte nicht überheblich klingen, aber ich hoffe, dass die Arminia-Verantwortungsträger genau nicht so denken wie Blutgraetscher und meinen alles, was sonst noch so in OWL in Sachen Fußball passiert ignorieren zu können und sich selbst als den Nabel der ostwestfälischen Fußballkunst zu sehen.


    Der Blick über den Tellerrand kann ganz nützlich sein.

    Bei Arminia hat man so lange über den Tellerrand geschaut, daß man vergessen hat seine eigenen Hausaufgaben zu machen. Daher ist die Aussage von Blutgraetsche ganz richtig. Arminia muß auf sich schauen und so viel rausholen wie möglich. Im Anschluss wird man dann sehen wohin die Reise geht. Das hat nichts damit zu tun, sich als der Nabel der ostwestfälischen Fußballwelt zu sehen. Im Gegenteil. Man wäre dann endlich mal bei sich angekommen, statt sich um eben jene Welt gedanken zu machen. Allein mir fehlt der Glaube, daß sich in diesem Verein noch mal etwas DAUERHAFT entwickeln kann. Es gab mehr als eine Gelegenheit dazu und mehr als Strohfeuer, sowie ein paar Luftnummern war da nie bei rum gekommen. Auch die Ankündigung von Gerry Weber sehe ich skeptisch. Es gab so viele Gelegenheiten hier zu investieren. Warum sollte er gerade jetzt zum großen Schlag ausholen? Das kommt doch minimum ein Jahr zu spät. Das wird dem Verein nach seinen aktuellen Verlusten wieder am Leben halten und mitspielen lassen. Das war es dann aber auch schon.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Im Westfalen-Blatt ist heute eine schöne Übersicht, wie die Situation bei den anderen Pleite-Vereinen der 3. Liga + Alemannia Aachen aussieht und was Städte und Sponsoren tun oder lassen, damit die Vereine über die Runden kommen. Leider habe ich keine Möglichkeit den Artikel zu posten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vom Standing her, im Hinblick auf Fußballkultur usw. stand Arminia immer meilenweit über dem SCP und daran hat sich nichts geändert. Genau deshalb finde ich ja diese herbeigeredete Rivalität zu Arminia aus Paderborner Sicht peinlich und eher zum Fremdschämen. Da ich selbst eine Arminia-Vergangenheit habe, konnte und kann ich damit erst Recht nichts anfangen.


    Das Problem ist nur, dass sich Arminia vom Standing nichts kaufen kann. Siehe Aachen. Siehe RWE usw. Dass Gerry wieder mal aushilft ist aller Ehren wert, nur wird es nicht reichen. Das hatten wir doch schon ein paar Mal. Es muss ein Ruck durch den Rest des ostwestfälischen Geldadels (Oetker etc.) gehen, damit Arminia wieder nachhaltig auf die Füße kommt.

  • Der Schuldenberg kam durch das Stadion und da spielten wir 1. Liga.
    Stimmt, wenn man nur in der 3. bis 2. Liga pendelt braucht man so ein Stadio0n wohl nicht aber Rüdiger Lamm hatte das wohl auch nicht so vorgesehen.
    Es gibt genug Vereine mit Schulden und keinem schönen Stadion.
    Was man hat das hat man und das Stadion verfällt ja nun auch nicht so schnell.
    Gab es nicht sogar die Auflage ein neues Stadion zu bauen um 1. Liga zu spielen?

    Du vergisst, dass die finanzielle Schieflage bei Arminia unter Lamm zu einem nicht unerheblichen Teil durch die horrenden Spielergehälter hervorgerufen wurde, die er durch noch nicht erzielte und erhoffte Einnahmen in der Zukunft bezahlt hat. Wenn ein Georg Koch, der damals ja zu den besseren Torhütern in Deutschland zählte, den Vertrag nach 5 Minuten unterschreibt, nachdem er kurz die Zahlen darauf erblickt hat, sagt das schon einiges über das damalige Finanzgebahren eines Rüdiger Lamms aus. Gelder ausgeben, die man, wenn es gut läuft, vielleicht zusammenbekommt, kann klappen. Wenn jedoch irgendwas dazwischen kommt wie damals der Abstieg, den man bei Arminia immer einkalkulieren muss, dann kann das gehörig nach hinten los gehen. Ähnlich verhielt es sich ja auch bei Kentsch.

  • Wenn Gerry Weber dann helfen sollte bleibt natürlich die Frage offen,wie die Hilfe aussehen wird ?
    Gibt er Geld ? Oder leiht er uns Geld ?
    Wenn der Verein es nicht lernt selbst Geld zu verdienen,dann dreht sich alles im Kreis und alles wird wie bei jedem Unternehmen oder bei jeder Privatperson in absehbarer Zeit zu Ende sein.
    Bei vielen Vereinen wie auch bei Arminia verdienen sich einige eine goldene Nase, der Verein darf alle Minusgeschäfte übernehmen.
    Warum muß(nur als ein Beispiel)das Catering von Castico,fast4ward GmbH u.a. durchgefürt werden.
    Warum geht nicht 100% meines Geldes für Bratwurst und Bier im Stadion an meinen Verein ?

  • Bei einer Fahrt heute durch Teile von OWL erhellte sich meine seit Montag gedrückte Stimmung. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass zahlreiche Arminiaflaggen in diversen Gärten wehten. In Enger hatte sogar ein ansonsten Königsblauer umgeflaggt auf schwarz-weiss-blau. Deute ich das richtig, dass sich so etwas wie eine "jetzt erst recht Stimmung" durchsetzt? So was in der Art wäre doch mal einen Autoaufkleber wert. Nach dem Supergau vom Montag brauchen sich die Arminen nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.
    Wir greifen wieder an. So langsam lässt die Schockstarre nach.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Bundesligaskandal, 0:7 gegen Braunschweig, 0:4 in München, aus in Frankfurt, Albtraum Rheine, Highlight-Drama Darmstadt. Alles hautnah erlebt und dadurch immun gegen eine dauerhafte Depression.


    Arminenfans sind besonders, die legendäre Leidensfähigkeit muss nicht mehr besonders erwähnt werden.


    Jetzt erst Recht finde ich gut und sollte ausgebaut werden.

  • Ich komme noch mal zurück auf einen Beitrag von Alex Geilhaupt, der hier schon mal verlinkt wurde. Ich bin kein Finanzfachmann, aber die von Alex beschriebenen Ideen hören sich logisch, umsetzbar und eigentlich ziemlich simpel an. Also, ich würde ein Stück "meiner Alm" erwerben. Warum also wird dieser Vorschlag nicht geprüft und ggf. umgesetzt. Ich hoffe, dass der Pressesprecher oder jemand vom Verein hier regelmäßig mit liest und brauchbare Ideen mitnimmt.


    http://geilhaupt.com/2014/05/2…abstieg-3-liga-neuaufbau/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kann mir jemand sagen, welche Nachteile das Konzept von Geilhaupt hat? Gibt es da eine Art Nachschusspflicht wie bei der Mitgliedschaft in einer Genossenschaft? Oder anders gefragt, welche Pflichten und Rechte sind mit einem Stadionanteil verbunden?

  • Bin da eher skeptisch...


    Wir haben immerhin einen wirklichen Wirtschaftsexperten im Verein. So ein konstrukt könnte, im Falle des Misserfolges, die Stimmung unter den Fans verschlechtern..denke ICH.


    Trotzdem zeigt ja das Interesse an der Casper Petition oder die Bereitschaft "Kunstrasen zu kaufen" dass die Mitglieder und Fans bereit sind, SLEBST Geld im Verein zu lassen.


    Ich würde es mir wünschen, wenn die Finanzverantwortlichen ein Konzept in diese Richtung entwickeln könnten, irgend ein "Produkt" oder Ideelles "Gut" das man als Fan erwerben kann und damit DIREKT! dem Verein helfen kann. Sprich Geld für BEINE! Und nicht unbedingt für Darlehensgeber.


    Ich würde mich beteiligen, ich brauch dazu keine "Aktie" Irgendwo gab es mal den Vorschlag, dass man seinen Platz fest kaufen kann, Quasi eine 5 Jahres Dauerkarte oder sowas, in 5 Jahren sind 1. Bundeslige ja eher unwarscheinlich, sodass man sofern sich genug generieren ließe, man wieder "normal" abkasssieren könnte...


    Ist bestimmt keine wirklich gute Idee...aber sowas inder Art wäre schon ganz gut.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Bei einer Fahrt heute durch Teile von OWL erhellte sich meine seit Montag gedrückte Stimmung. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass zahlreiche Arminiaflaggen in diversen Gärten wehten. In Enger hatte sogar ein ansonsten Königsblauer umgeflaggt auf schwarz-weiss-blau. Deute ich das richtig, dass sich so etwas wie eine "jetzt erst recht Stimmung" durchsetzt? So was in der Art wäre doch mal einen Autoaufkleber wert. Nach dem Supergau vom Montag brauchen sich die Arminen nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.
    Wir greifen wieder an. So langsam lässt die Schockstarre nach.

    Also mir ist heute aufgefallen, das sich vieler Orts eine Art trotzreaktion bildet, ich höre immer öfter den Satz "jetzt erst recht" aus dieser Letagie scheint sich eine Art Kampfeswille zu bilden. Und auch bei mir spüre ich langsam wieder Mut und willen diesen "Unfall" zu beheben.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Kann mir jemand sagen, welche Nachteile das Konzept von Geilhaupt hat? Gibt es da eine Art Nachschusspflicht wie bei der Mitgliedschaft in einer Genossenschaft? Oder anders gefragt, welche Pflichten und Rechte sind mit einem Stadionanteil verbunden?


    Nein bei Aktien gibt es keine Nachschusspflicht! Allerdings sind die Gründungskosten einer AG (oder KGaA) nicht unerheblich. Auch die Kosten für die Testierung der Jahresabschlüsse sind deutlich höher als bei einer GmbH!


    Das ist ne Rechenaufgabe, ob sich der erhöhte Verwaltungsaufwand gegen die "Investitionsbereitschaft" von Investoren und Kleinaktionären wirklich lohnt. Denn Kursgewinne sind bei einer solchen Aktie eher nicht zu erwarten. Dividende werden wohl nur in der 1. Liga möglich sein. Wie gesagt ist ne Rechenaufgabe, ich will das nicht kaputtreden, aber Zweifel bleiben.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Nein bei Aktien gibt es keine Nachschusspflicht! Allerdings sind die Gründungskosten einer AG (oder KGaA) nicht unerheblich. Auch die Kosten für die Testierung der Jahresabschlüsse sind deutlich höher als bei einer GmbH!


    Das ist ne Rechenaufgabe, ob sich der erhöhte Verwaltungsaufwand gegen die "Investitionsbereitschaft" von Investoren und Kleinaktionären wirklich lohnt. Denn Kursgewinne sind bei einer solchen Aktie eher nicht zu erwarten. Dividende werden wohl nur in der 1. Liga möglich sein. Wie gesagt ist ne Rechenaufgabe, ich will das nicht kaputtreden, aber Zweifel bleiben.

    Die Gründungskosten für eine AG liegen bei etwa 5.000€ hier geht es um Millionen. Die Bilanzen sind nicht teurer als die einer anderen Gesellschaftsform, es sei denn man will an die Börse gehen. Du scheinst da eher null Ahnung zu haben.


    Das geile Haupt hat das Ding nochmal zusammengefasst: http://geilhaupt.com/2014/05/22/eine-virtuelle-alm-ag/

  • ...
    Ich würde mich beteiligen, ich brauch dazu keine "Aktie" Irgendwo gab es mal den Vorschlag, dass man seinen Platz fest kaufen kann, Quasi eine 5 Jahres Dauerkarte oder sowas, in 5 Jahren sind 1. Bundeslige ja eher unwarscheinlich, sodass man sofern sich genug generieren ließe, man wieder "normal" abkasssieren könnte...


    Ist bestimmt keine wirklich gute Idee...aber sowas inder Art wäre schon ganz gut.


    Das ist eine ganz schlechte Idee. Im ersten Jahr hast du dann zwar eine hübsche Einnahme, aber in den 4 Jahren danach nimmst du nix ein und der Platz kann auch keine neuen Einnahmen generieren, sprich das ist eine Vorwegnahme von zukünftigen Erträgen.


    Wozu das führt kannst du gerade beim VFL Osnabrück beobachten, die sind kurz vorm Exitus. Und warum? Weil die letzte Saison fleissig sogenannte lebenslange Retterkarten vertickt haben. Da gab es zwar ordentlich Kohle für, die ist aber jetzt schon wieder verbrannt und die Plätze sind bis zur Insolvenz belegt und generieren keine Einkünfte mehr. Jetzt machen die VFLer in ihrer Not auf Crowdfunding und haben alle Zahlungen mit Genehmigung des Stadtrats an die Stadt (Zins, Tilgung Darlehen, Stadionmiete) eingestellt und bekommen noch mehr Darlehen von der Stadt wenn ich mich recht erinnnere. Die armen Schweine da sind noch ärmer dran als wir, weil wir wenigstens 1 Jahr 2. Liga zum Luft holen hatten. Aber bei denen bin ich gespannt, steigen die in der kommenden Saison nicht auf, will ich mal sehen, wie sie für übernächste Saison ne Lizenz erhalten? So langsam haben die glaube ich alles durch: Fananleihe?, lebenslange DK (Retterkarte), Crowdfunding, Stadt anpumpen, Sponsoren anpumpen, usw...

  • Zitat

    Die Gründungskosten für eine AG liegen bei etwa 5.000€ hier geht es um Millionen. Die Bilanzen sind nicht teurer als die einer anderen Gesellschaftsform, es sei denn man will an die Börse gehen. Du scheinst da eher null Ahnung zu haben.


    Das geile Haupt hat das Ding nochmal zusammengefasst: http://geilhaupt.com/2014/05/22/eine-virtuelle-alm-ag/


    Die Ansätze von Alex finde ich doch recht vielversprechend. Die Beteiligung von Kapitalgebern, Fans, Mitgliedern und e. V erscheint mir ein guter Ansatz, um mehr Kapital zu generieren und die Schulden signifikant zu senken. Also sollte man in den Vereinsgremien mal darüber nachdenken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!