Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • http://www.reviersport.de/3046…ne-auflagen-erhalten.html


    Duisburg hat seine Lizenz. Bei uns wird wohl noch bis zum 3. Juni an den Auflagen gearbeitet.


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ichtungen-nachkommen.html

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Qualität der Verstärkungen wird auch diesen Sommer zum größten Teil von der Sponsorenbereitschaft abhängig sein, ist mir auch klar. Aber wenn man mal auf andere Vereine schaut, z.B Nürnberg bietet jetzt eine Dauerkarte für 3 Jahre an, die scheinen auf dem Zahnfleisch zu gehen. Beim HSV würde bei einem Abstieg wahrscheinlich kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Und wir haben eine Euphorie wie seit 20 Jahren nicht mehr und ein vernünftiges Grundgerüst an Mannschaft. Da kann man auch mal vorsichtig optimistisch sein.

  • Zitat

    Neue Preise für die DK stehen fest. 180€ Standard / 150€ ermäßigt.


    Zum Glück ist wieder die Bahnfahrt dabei :)

    Zitat


    Wow, Sitzplätze von 22 auf 26 hoch. Glaube in der letzten Zweitliga-Saison war ne Sitzplatzkarte bei 24 Euro....


    Vielleicht machen wir hier weiter und nicht im "Trikot"-Fred. :lol:


    Letzte 2. Liga Saison war bei Einzelkarten die Zugfahrt mit drin. Dieses mal nicht - schade. Und zusätzlich die Preise angehoben, was ich aber ok finde.

  • Seit dem der Transfer von Buffon zu Arminia als Nachfolger für Schwolow bekanntgegeben wurde, ist die Seite einfach wohl überlastet :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Guten Abend!
    Ich weiß nicht, ob ich da wirklich eine neue Diskussion lostrete, aber mit fällt auf, dass wir nur über Neuzugänge spekulieren, dabei aber vielleicht andere Fragen aus den Augen verlieren.
    Am Sonntag nach dem Drama gegen den Jahn lief beim Zeigler im WDR-Fernsehen ein Bericht über die Aufstiege des Wochenendes und den mit Abstand längsten Bericht gab es über Arminia. Zeigler sagte wörtlich und mit großer Empathie mit Bezug auf Klos und das (die?) Humba mit dem armen kleinen Jungen (ich zitiere ungefähr): "Man mag in Bielefeld nicht die beste Mannschaft Deutschlands haben, aber die sind schon ganz schön funky in Ostwestfalen."
    Wir haben jetzt nach dem DFB-Pokal und der der fantastischen Werbung durch die Fangesänge im Halbfinale vor Millionen von Zuschauern eine fast einmalige Chance, ein richtig gutes Image zu bekommen und sozusagen einen Markenkern zu entwickeln. Dieser Markenkern wäre unter Umständen Gold wert. Wie wichtig das ist, zeigt Freiburg, das uns in Struktur, Umfeld und Reichweite des Umfeld durchaus vergleichbar ist, aber eine Nische besetzt und von allen gemocht wird. Wir müssen ja keine ökologisch-studentische Ideologie entwickeln wie die Badenser, aber auf diesem Funky-Drama-Queen-Image ließe sich aufbauen. Ich habe das schon mal vor ewigen Zeiten im alten Vereinsforum zu thematisieren versucht, aber damals vergeblich. Wofür steht Arminia? Wie wollen wir gesehen werden? Welche Rolle hat Image für die Gewinnung von Sponsoren? Wie läßt sich die unvergleichbare Leidensfähigkeit des Arminiafandaseins (ich mach das auch seit 1981 mit) positiv in Außenwirkung darstellen? Hat der Verein den ungewöhnlichen Kairos des Augenblicks auf dem Schirm? Was meint das Forum? Oder ist das alles Unfug und zählt nur das nackte Ergebnis? Was meint ihr?

  • Das Momentum ist sicherlich günstig, aber eine Marke zu entwickeln und zu etablieren ist eben auch extrem kostspielig. Dafür fehlt nicht zuletzt auch das Personal. Es gilt nun zunächst sich mit möglichst guten Leistungen sportlich in der zweiten Liga zu etablieren. Erfolg macht sexy, das durften wir erfahren und die Begeisterung in Bielefeld gepaart mit tollen Gesängen hat auch in den außergewöhnlichen DFB Pokal Leistungen ihre Wurzeln.


    Spielen wir jetzt eine Saison mit Hängen und Würgen haben wir weder mediales Interesse noch deutlich mehr Zuschauerzuspruch. Da hilft dann auch keine Kampagne. Außerdem wirkt bei mir immer noch die letzte "geplante" Marketingstrategie von Mamerow nach, die uns am Ende auch nur das kleine und große I beschert hat.


    Deshalb lieber das Geld in Fabian Klos Vertragsverlängerung stecken, der verhält sich instinktiv richtig cool als Markenbotschafter und meine Kids mussten bei ihren Trikots keine Sekunde überlegen, wer hinten drauf kommt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Naja, ich persönlich bin kein Freund davon im Zusammenhang mit Fussball-Clubs von Marken und Image und so nem Unsinn zu reden. Das hat für mich einfach einen einen zu wirtschaftlichen Einschlag. Natürlich geht es heute nicht ohne vernünftiges Management. Das steht außer Frage. Und ich bin der Meinung, das man den Schwung dieser überragenden letzten Saison nutzen sollte so gut es geht...


    Dennoch ist Arminia seit jeher ein eher familiärer Verein der immer authentisch geblieben ist (im Positiven wie im Negativen). Und das ist das was für mich einen großen Teil der Faszination ausmacht. Darüber hinaus ist man sich hier der Tradition des Vereins sehr bewusst und versucht diese, so gut es in Zeiten wo es im Fussball oft nur noch um noch mehr Geld geht zu bewahren, so gut es geht.


    Darüber hinaus haben wir meines Erachtens nach eine ziemlich gute Fanszene ( und damit meine ich nicht ausschließlich unseren Ultrablock, sondern die Fanszene als Ganzes!). Das das vielen Außenstehenden nicht bewusst ist, liegt natürlich auch an mangelndem Medieninteresse. Das wird sich aber nicht durch irgendwelche künstlichen Imagekampagnen oder Marketing-Strategien oder so ein Quatsch erzeugen lassen, sondern durch sportliche Erfolge. Voraussetzung dafür ist aber seriöse Management-Arbeit. Und da sehe ich uns mittlerweile eigentlich ziemlich gut aufgestellt. Wenn wir diesen Weg weiter gehen, kommt der Rest irgendwann von alleine.


    Und bis es soweit ist, tun wir gut daran uns in erster Linie auf uns selbst und nicht auf Andere zu konzentrieren...


    Das mag für einige jetzt vielleicht zu viel Fussball-Romantik sein, aber ich persönlich habe definitiv kein Interesse an irgendwelchen "Premium-Marken" oder "Echte Liebe"-AGs hier in Bielefeld.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Sein Image bekommt man nicht nur durch Medienkampagnen, sondern dadurch das man seine Philosophie auch wirklich lebt. Gerade der genannte SC Freiburg ist da ein perfektes Beispiel für Bodenständigkeit und Vertrauen in die Jugend. Abgesehen von unser verbessungesfähigen Nachwuchsarbeit ist Arminia da aktuell auf einem guten Weg. Zillies und Laufer haben den Verein an der Stelle wirklich auf Kurs gebracht. Meinen Respekt dafür! :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • "Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) hat den DSC Arminia Bielefeld am heutigen Dienstagmorgen vorab per E-Mail darüber informiert, dass der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes die zuvor auferlegten Bedingungen als erfüllt und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die anstehende Zweitliga-Saison als nachgewiesen ansieht."


    Quelle: ASC Facebook Seite

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Gute Nachricht :thumbup:
    Fehlt jetzt nur noch der technisch-organisatorische Teil, aber das wird schon klappen.



    Ich bin auch eher skeptisch, was solche Marketingkampagnen angeht. Gut, beim FC St. Pauli hat das mal geklappt, die sind jetzt deutschlandweit der Modeclub schlechthin. Ist aber eher die Ausnahme. Bei uns sind ja auch schon einige regionale Marketingkampagnen durchs Dorf getrieben worden: "Die Blauen", "Werdet Helden" ( :lol: ), "Stur, hartnäckig, kämpferisch" (nun ja, viel zu lang und auch nicht wirklich passend) und was es ncht noch alles gab. Ich glaube, bis auf die "Gras fressen" Poster und das "schone deine Stimme" und die eine oder andere Postkarte fand ich das meiste eher mässig... Ich denk man sollte da nicht so viel Geld, Zeit und Energie investieren. Wir haben sowieso schon das Image eines Fahrstuhlclubs mit Hang zum Chaos inclusive der skurrilsten Arten sich selbst zu strangulieren :rolleyes:

  • Sein Image bekommt man nicht nur durch Medienkampagnen, sondern dadurch das man seine Philosophie auch wirklich lebt. Gerade der genannte SC Freiburg ist da ein perfektes Beispiel für Bodenständigkeit und Vertrauen in die Jugend. Abgesehen von unser verbessungesfähigen Nachwuchsarbeit ist Arminia da aktuell auf einem guten Weg. Zillies und Laufer haben den Verein an der Stelle wirklich auf Kurs gebracht. Meinen Respekt dafür! :thumbup:


    Sein Image bekommt man nicht nur durch Medienkampagnen, sondern dadurch das man seine Philosophie auch wirklich lebt. Gerade der genannte SC Freiburg ist da ein perfektes Beispiel für Bodenständigkeit und Vertrauen in die Jugend. Abgesehen von unser verbessungesfähigen Nachwuchsarbeit ist Arminia da aktuell auf einem guten Weg. Zillies und Laufer haben den Verein an der Stelle wirklich auf Kurs gebracht. Meinen Respekt dafür! :thumbup:

    Vielen Dank - genau so habe ich das gemeint. Über rein gewinnorientierte Werbekampagnen erreicht man in der Regel nichts, aber über eine Außendarstellung, die zum Standort, zum gewollten Image, zur Region, kurz zur Philosophie paßt, schon. Aber über eine Philosophie - auch wenn das im Zusammenhang mit Fußball vielleicht ein problematischer Begriff ist - muss man sich auch mal klar werden. Da ist Arminia in den letzten Jahrzehnten wenig Zusammenhängendes eingefallen. Dabei muss man auch mal Pionier sein, wie die Freiburger mit ihrem unkonventionelllen Lehrer Finke und Sonnenkollektoren auf dem Stadiondach, als da noch drüber gelacht wurde. Wenn Freiburg absteigt, sind alle irgendwie traurig, wenn wir absteigen, gönnen uns das immer noch eine Menge Leute auch außerhalb des Münsterlandes. Kreativität im Umgang mit bescheidenen finaziellen Mitteln, Regionalität und Hang zum Absonderlichen - das wäre ein gutes Image
    Und ja, ich bin auch Fußballromantiker und spiele lieber 3. Liga als wie die Löwen einem Investor aus dem Nahen Osten gehorchen zu müssen. Aber ein wenig Geld soll schon reinkommen, gell? Häufig wird hier geklagt, dass Oetker und Co. sowenig investieren. Machen wir uns nichts vor, das tun die nur, wenn das gut für Ihr Image ist und die meinen, dass Philosophien zusammenpassen.
    Auch ich sehe einen Schlüssel in einer durchdachten und nach außen positiv dargestellten Jugendarbeit und einer passenden Einkaufspolitik, die die Philosophie - zum letzten mal - auch abbildet. .
    Darum will ich übrigens auch keine abgehalfterten Erstligapspieler in Bielefeld sehen, die das nur als Gnadenbrot betrachten, oder Exarminen, die sich nach dem Abstieg zu schade waren und anderen in der Nachspielzeit den Ball wegpöhlen....

  • Das Konzept nur mit guter Jugendarbeit erfolgreich zu sein ist schon anderorts krachend gescheitert, obwohl man da mit ganz anderen Mitteln agiert hat. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Talenten ist wohl das probate Mittel. Leider gelingt es dem Verein nicht, belastbare Kooperationen mit den Vereinen in und um Bielefeld zu schließen. Nur so hätte man vielleicht eine Chance junge Spieler vor den Scouts der großen Vereine aus dem Ruhrgebiet zu gewinnen. Die ständigen Rückschläge im sportlichen Bereich und fehlende Mittel werfen den Club immer wieder zurück. Tragisch auch, dass die U19 abgestiegen ist.


    Ich bleibe dabei, in der zweiten Liga etablieren, das "normal können wir nicht" und die Quervergleiche zu englischen Stadien in Innenstadtlage kultivieren und das Image entsteht fast von allein.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Spielen wir jetzt eine Saison mit Hängen und Würgen haben wir weder mediales Interesse noch deutlich mehr Zuschauerzuspruch. Da hilft dann auch keine Kampagne. Außerdem wirkt bei mir immer noch die letzte "geplante" Marketingstrategie von Mamerow nach, die uns am Ende auch nur das kleine und große I beschert hat.

    Seit dem sind wir ja eigentlich immer noch auf der Suche nach einem Slogan?
    Denn der Slogan wurde bis heute nicht enthüllt und vielleicht ist das auch besser so.


    :whistling:


    Und ausserdem ist das immer so eine Sache mit den Marken und Slogans und Claims.
    So austauschbar, wenn's mal wieder nicht läuft...


    Übrigens muß Ich mir hier in der Firma vom BVB-Kollegen jeden Montag irgendwas von "echter Liebe" anhören
    und "das das ja auch wirklich alles echt ist" und "die BVB-Fans in der vergangenen Saison so leiden
    mussten" und und und "nur auf der Südtribüne Dortmund stehen die besten fans..."


    "..."

    ⚫⚪🔵


  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Lustigerweise sind diese Kollegen von ihrer Arroganz bezüglich Fussball oft nur noch durch ihre Farben von den Bayernfans zu unterscheiden :D


    Einer meinte sogar nach dem Pokalspiel gegen VW zu mir: "Naja, 26.000 im Stadion ist ja schon niedlich. Dafür war die Stimmung ja ganz ok..."


    Komischerweise, war er nicht um Ausflüchte verlegen als ich ihn fragte, wie es kommt das der Wolfsburger Stimmungsmob mit ihren VW-gesponserten Fähnchen in Berlin den Ton angegeben haben... :rolleyes:

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!