Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ince braucht Spiele, Spiele, Spiele. So versauert er. Ohne zweite Mannschaft ist das Ausbildungsprinzip totaler Quatsch! Alle, die nicht regelmäßig spielen, brauchen Praxis! So aber wird sich niemand von denen mittelfristig verbessern!

    Das hat man auch vor der Verpflichtung schon gewusst. Umso unverständlicher, warum man soviel Geld ausgibt für soviel Risiko.

  • Das hat man auch vor der Verpflichtung schon gewusst. Umso unverständlicher, warum man soviel Geld ausgibt für soviel Risiko.

    Ich vermute mittlerweile, weil man einen Abstieg und 1-2 Saisons in der 2. Liga billigend in Kauf nimmt. Warum? Weil sich erst dann Spieler wie Bello, Ince, Ramos, Serra, Krüger und Hack einerseits entwickeln und andererseits sich aus diesen sowie einigen neuen Spielern eine neue und stabile Hierarchie herusbilden kann, die wir meines Erachtens augenblicklich durch den immensen Umbruch im Sommer nicht haben, die uns sogar abgeht und möglicherweise im letzten Drittel u.a. die Liga kostet
    Die oben gelisteten Spieler haben ausnahmslos ab dem Sommer noch drei Jahre Vertrag, was perspektivisch weiterhin Entwicklung und/oder einen Wiederverkaufswert verspricht. Ich wäre dementsprechend fast geneigt zu sagen, dass man die zwei Jahre Bundesliga gezielt genutzt hat, um Kapital in Form von jungen und hochtalentierten Spielern aufzubauen, mit der Aussicht, gestärkt, stabilisiert und trotzdem auch Verkaufsambitioniert wieder hochzugehen und falls dies nicht zeitnah gelänge, trotzdem sowie ligaunabhängig immer wieder erhebliche Einnahmen zu erwarten hätte. Ob ich hier ansatzweise Recht habe, weiß ich nicht. Allerdings wäre das eine Strategie, die sportlich nicht unbedingt kurzfristig greift, mir aber mittelfristig erfolgsversprechender und nachhaltiger scheint als z.B. die hier derzeit glorifizierte Bochumer Politik.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich vermute mittlerweile, weil man einen Abstieg und 1-2 Saisons in der 2. Liga billigend in Kauf nimmt. Warum? Weil sich erst dann Spieler wie Bello, Ince, Ramos, Serra, Krüger und Hack einerseits entwickeln und andererseits sich aus diesen sowie einigen neuen Spielern eine neue und stabile Hierarchie herusbilden kann, die wir meines Erachtens augenblicklich durch den immensen Umbruch im Sommer nicht haben, die uns sogar abgeht und möglicherweise im letzten Drittel u.a. die Liga kostet
    Die oben gelisteten Spieler haben ausnahmslos ab dem Sommer noch drei Jahre Vertrag, was perspektivisch weiterhin Entwicklung und/oder einen Wiederverkaufswert verspricht. Ich wäre dementsprechend fast geneigt zu sagen, dass man die zwei Jahre Bundesliga gezielt genutzt hat, um Kapital in Form von jungen und hochtalentierten Spielern aufzubauen, mit der Aussicht, gestärkt, stabilisiert und trotzdem auch Verkaufsambitioniert wieder hochzugehen und falls dies nicht zeitnah gelänge, trotzdem sowie ligaunabhängig immer wieder erhebliche Einnahmen zu erwarten hätte. Ob ich hier ansatzweise Recht habe, weiß ich nicht. Allerdings wäre das eine Strategie, die sportlich nicht unbedingt kurzfristig greift, mir aber mittelfristig erfolgsversprechender und nachhaltiger scheint als z.B. die hier derzeit glorifizierte Bochumer Politik.

    An solchen Argumenten, wie sie auch schon andere gebracht haben, finde ich falsch, dass Wertentwicklung in Liga 2 sehr viel weniger möglich ist als in Liga 1, jedenfalls sehr viel weniger steil in der Wachstumskurve. Zudem bekommt man als Zweitligist auch weniger Talente als als Erstligist. Kurz gefasst: auch die Wertentwicklungslogik funktioniert in Liga 1 sehr viel besser. Der Vorteil von Liga 2 in Sachen Wertentwicklung ist die niedrigere Hürde für Talente, sich zu entwickeln.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • @Crime pays. Daran habe ich auch gedacht. Allerdings ist das ein sehr gefährliches Spiel. Erstens ist es nicht gesagt, dass diese Spieler bei Abstieg bleiben. Zweitens kann man nicht davon ausgehen, dass nach einem Umbruch die Mannschaft im oberen Drittel der Liga spielt. Und wer kommt dann noch nach Bielefeld wenn die besten den Abflug machen und auch dann steht wieder ein Neuanfang. Irgendwann geht das dann in die Hose solange die Mannschaft keine dauerhaft erfahrene Achse hat. Allen voran braucht es dafür einen Trainer der die Mannschaft führen und begeistern kann. Letzteres ist die grösste Baustelle im Verein, aber das will man ja nicht hören.

  • Bochum taugt m.E. nur bedingt als Vergleich. Erst in deren zweitem BL-Jahr könnte man Rückschlüsse ziehen. Es hat immer mal wieder Überraschungsmannschaften gegeben und gerade passt dort alles. Das Ziel, Arminia in den Top 25 zu etablieren, zielt auf eine größere Nachhaltigkeit der Arbeit und der getätigten Investitionen als in der Vergangenheit. Statistisch sinkt das Abstiegsrisiko erst im 5. Jahr der BL-Zugehörigkeit! Damit müssen wir erst einmal lange, lange Zeit mit einem Abstieg rechnen, der sich nun bereits ankündigt. Für diesen Fall nicht schon wieder in Schieflage zu geraten ist die größte Herausforderung für Rejek und Arabi. Ich finde es richtig, dass offenbar solide gewirtschaftet wird und nicht auf Kosten der Zukunft nicht vorhandene Werte schöngerechnet werden. Ein Abstieg würde uns nicht auf schnellstem Wege in die 3. Liga katapultieren. Genau wie CrimePays sehe ich auch die langfristigen Verträge mit zumindest guten Zweitligaspielern mit Perspektive zur ersten Liga als Lebensversicherung für Arminia. Arabi hat hier wirklich sehr gut gearbeitet und anscheinend hat auch Kramer seinen Anteil an den Verpflichtungen. Trotzdem sollte natürlich alles getan werden, um die Liga zu halten. Alles, was uns finanziell nicht im nächsten Jahr ins Minus führt. Der Lohn wäre dann selbstverständlich auch eine größere Wertsteigerung. Was du hier schreibst, Fonzie, wird wohl niemand bestreiten. Die Idee von dir, CrimePays, dass sich eine Hierarchie erst in Liga 2 entwickeln kann und sich die Spieler gegen schwächere Gegner besser entwickeln, leuchtet mir nicht ein. Das Hierarchieproblem ist m.E. nach hausgemacht und nicht ligaabhängig.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Also Serra, Krüger und Hack in Liga 2 zu entwickeln... Die Story haben alle 3 eigentlich durch. Die wollten nun den nächsten Schritt ne Liga höher machen. Bei Spielern wie Ince, Bello und Ramos mag das charmant klingen, aber auch die sind sicher nicht mit dem Plan hierhin vermittelt worden, sich ab Jahr 2 ne Liga tiefer zu beschäftigen. Ergo werden diese Spieler massiven Frust schieben.


    Ob diese Spieler dann tatsächlich eine Hierarchie heraus bilden, fraglich in meinen Augen. Bislang macht da niemand den Eindruck, auf einmal eine Führungsrolle zu übernehmen.


    Die Verträge bestehen natürlich und nach den letzten Wochen werden wohl nur die Wenigsten eine Option auf Liga 1 erhalten. Als Berater hätte ich bei der kürzlichen Entwicklung Schweißperlen auf der Stirn. Denn man sieht keine Basis für einen erfolgreichen Neustart in Liga 2. Es ist kein Gerüst da und auf Knopfdruck funktioniert auch das nicht. Und wenn zudem die Trainer Position gefühlt die größte Baustelle ist, wie es weiter oben geschrieben, wird es auch schwierig werden, solche Spieler zu verpflichten, die die Nachwuchskräfte auch tragen.


    Einen Neustart mit Aufbruchstimmung, die auch im Umfeld angenommen wird, wird es nur ohne Frank Kramer geben. Ich befürchte aber, das wird man frühestens in der WM Pause einsehen, wenn man unten drin steckt und dann vielleicht doch mal ein paar Geldgeber hier nervös werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Ausbildungsvereinkonzept erklärt sich nicht von selbst. Klar wird es beinhalten, junge Spieler zu kaufen und gewinnbringend zu verkaufen und den Erfolg z.B. nicht als Seniorenzentrum für noch rüstige HSVler zu suchen. Weiteres wissen wir aber nicht. Ich frage mich ebenfalls, ob es überhaupt ein wirkliches Konzept gibt und falls ja, ob die Vereinsfunktionäre es kennen. Bei dem Hintergrund unseres Präsidenten muss man eigentlich davon ausgehen, dass er sich nicht mit den hingeworfenen Brocken für Medien und Fans begnügt. Zumal er Arminia "zum emotionalen Leuchtturm für die Region" machen will. :thumbup:
    Nachzulesen hier:


    https://www.mein-bielefelder.de/magazin/rainer-schuette/


    Erstaunlich, wenn man die derzeitige Informationspolitik dazu ins Verhältnis setzt. Nur schöne Worte für die persönlichr Imagepflege oder folgen auch Taten, Herr Schütte :?: Jetzt hätten Sie die beste Gelegenheit.


    Danke fuer den Link.
    Liest sich in der Tat sehr PR-Weich-Gespuehlt. Gaebe es den Hinweis auf den Ukraine-Krieg nicht, koennte man es zeitlos schoen nennen. Das kann doch nur ein erster Test sein, um sich in die Oeffentlichkeit zu wagen...
    Also was nun Herr Schuette? Nachdem wir nun wissen, dass der Herr Rejek sich um die Co2-Bilanz kuemmert, koennten Sie der Oeffentlichkeit vielleicht mal erklaeren: Warum taugt die Leistungsbilanz der Mannschaft in der Tabelle nicht als Ausweis fuer erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Arbeit des Cheftrainers? Warum tritt die sportliche Leitung in der Oeffentlichkeit entweder gar nicht oder missgelaunt auf? Ist jemand oder etwas und wenn ja wer oder was dafuer verantwortlich, dass die Mannschaft gerade anscheinend hierarchielos auseinanderfaellt? Und warum haben diejenigen, die die Mannschaft nur an den Spieltagen erleben, keine Ahnung? Welches sind die naechsten Schritte des Ausbildungsvereins? Was kann man sich im Fall des Klassenerhalts in der ersten Liga zusaetzlich naechste oder uebernaechste Saison leisten (Stichwort z.B. 2. Mannschaft), was muss man im Fall des Abstiegs aufschieben? Um wie viele Jahre verzoegert ein Abstieg den Ausbau zum Ausbildungsverein, falls der sofortige Wiederaufstieg gelingt? Wie lange kann man in der zweiten Liga das Ziel Ausbildungsverein verfolgen?
    Vielleicht koennten Sie, Herr Schuette, ja auch noch mal erklaeren, was Ausbildungsverein fuer Arminia eigentlich heisst. Ich kenne naemlich keinen Verein, der nicht gern guenstig junge Spieler kaufen, spielen lassen und teuer weiter verkaufen will. Heisst Ausbildungsverein, dass wir nur mit jungen Spielern spielen? Wo kommen die her? Wimmer und Lasme waren fuer diese Saison ja ganz originelle Kaeufe, aber U21Nationalspieler wie Serra, Hack und Krueger kann jeder kaufen... Entdeckt sind sie ja schon.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • [/quote]Mit der Einstellung "Platz 6 oder 7 in Liga 2" ist man auf dem besten Weg zurück zu einer leeren Alm mit einigen Unentwegten. So ambitionslos kannst du im Profifußball nicht agieren. Ein Verein wie Arminia, finanziell nun stabil, mit der Historie und dem Umfeld, muss den Anspruch haben in der zweiten Liga immer oben mitzuspielen. Dieses ewige klein machen ist doch genauso contraproduktiv, wie dieses völlig überzogene Ausreiten des "Ausbildungsvereins". Man kann ja auch ausbilden, ohne auf den Aufbau von Integrationsfiguren zu verzichten, indem man eine gesunde Mischung herstellt. Identität kauft man sich nicht ein, die entsteht durch die Art der Spieler. Fatmir Vata, Jörg Böhme, Markus Wuckel, Artur Wichniarek oder Fabian Klos haben sich aufgrund ihrer Art und Spielweise in die Herzen gespielt. Man darf nicht nur auf Durchlaufposten bauen, sondern man muss der Mannschaft Identität durch Köpfe geben.[/quote]


    Sehe ich auch so, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Abstieg die Ziele (oben mitspielen) so formuliert würden. Dann gehen die ersten 5 Spiele in die Hose, vielleicht gar nicht, weil man schlecht spielt, sondern sich die Mannschaft erst noch findet und muss dann wieder die Fragen nach dem Trainer oder der richtigen Strategie beantworten. Wird sich Arabi nicht antun wollen. Leere Alm weiß ich auch nicht, je nach Spielplan und Zusammensetzung der Liga hätte man auch in der 2. Liga noch einige Selbstläufer.


    Das Interview mit Herrn Schütte ist natürlich sehr weich geführt. Wenn man 2-3 Passagen rausnimmt, könnte man gleiches so auch über das Stadttheater oder die Kunsthalle erzählen ;) Nach dem sportlichen Tagesgeschäft wird er weder gefragt, noch geht er von sich aus darauf ein. Was in Ordnung ist. Eine Sportredaktion würde so ein Gespräch sicherlich anders führen. Aber dafür müsste es erstmal eines geben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Herr Bruchhagen liegt in der NW mit seinen Aussagen durchaus richtig. Ist auch nicht aus der Luft gegriffen, denn der Herr kennt das Geschäft.

  • Herr Bruchhagen liegt in der NW mit seinen Aussagen durchaus richtig. Ist auch nicht aus der Luft gegriffen, denn der Herr kennt das Geschäft.

    Ich glaube nicht, dass jemand die wirtschaftlichen Realitäten bestreitet. Aber ob Kontinuität mit einem Trainer richtig ist, der taktisch derart limitiert agiert, bei dem die Mannschaft mittlerweile seltsam leblos wirkt und der bei den Fans nicht zündet, das steht auf einem anderen Blatt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das hätte Bruchhagen wahrscheinlich von Freiburg vor zehn Jahren auch gesagt, immer schön klein machen das ist wichtig. Zum Trainer: ich glaube nicht dass er weiß dass wir gefühlt 200 Ecken ins Leere geschlagen haben und noch kein Tor der Standard, so Floskeln raushauen wie, der Trainer ist schon der richtige und und und ist einfach. Die Leidtragenden sind schlussendlich wir.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Bruchhagen hatte es ja damals mit Gerland genau so durchgezogen, um dann nach Abstieg und wenigen Spieltagen in der 2. Liga feststellen zu müssen, dass es doch und weiterhin nicht funktioniert. Eine Idee der Idee willen durchzuziehen, ist eben auch nicht grundsätzlich richtig.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Die wirtschaftliche und sportliche Gesamtentwicklung stellt Bruchhagen positiv heraus und liegt damit auch absolut richtig.


    Dass er das sportliche Tagesgeschäft unkritisch sieht, hängt entweder mit viel Wohlwollen zusammen oder er hat in letzter Zeit allenfalls kurze Ausschnitte unserer Spiele gesehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bruchhagen redet sehr allgemein. Von den letzten 10 Jahren. Das ist sehr wenig konkret. Nicht einmal die Ausrichtung "Ausbildungsverein" wird von ihm thematisiert. Da kann man schon Zweifel haben, dass er überhaupt genaueres über die Arminia zur Kenntnis nimmt. Mir ist das ganze Interview zu ungenau geführt. Allerdings weiß man auch nicht, was der gute Heribert am Ende wieder rausgestrichen hat, als er sich das ganze von Ahlers nochmal hat zeigen lassen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn wir Sonntag mal ein Stück außen vor lassen, könnte ich mir vorstellen, dass Kramer noch sein Endspiel in Köln bekommt. Geht das ähnlich desaströs in die Buchse wie die beiden letzten Auswärtsspiele, hielte ich dann einen Trainerwechsel selbst drei Spiele vor Saisonende nicht mehr für ausgeschlossen. Diese letzten drei Spiele bieten eigentlich jedes für sich viel Potenzial und insgesamt die realistische Möglichkeit, auf den letzten Drücker noch viele Punkte einholen zu können. Erst das Spiel gegen Hertha, dann gegen schon gerettete Bochumer und am letzten Spieltag gegen Leipzig, die erstens dann hoffentlich schon für die CL qualifiziert sind, zweitens möglicherweise vier Tage später im Finale der Euroleague spielen und weitere drei Tage im DFB-Pokal-Endspiel. Dann werde die hier sicherlich höchstens mit der B-Elf antreten. Läuft... :D , zumindest ist es zum Aufgeben noch deutlich zu früh :arminia: ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Hat sich seitdem was geändert?
    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rster-saisonsieg-100.html

    Zitat

    "Selbst wenn wir bis Saisonende kein Spiel mehr gewinnen sollten, ist und bleibt unser Trainer Frank Kramer", wurde der kaufmännische Geschäftsführer Markus Rejek auf der Vereinshomepage zitiert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Solche Sprüche gibt es doch immer und überall, wenn es dann wirklich ernst wird und Druck von Sponoren o.ä kommt haut man nen Statement raus das die Situation neu bewertet wurde und man sich freundlich getrennt hat etc. Ist doch jedes mal so. Wie oft haben Trainer schon eine Garantie bekommen um nen paar Tage später entlassen zu werden.


    Was sollte er zu dem Zeitpunkt auch sagen, außer ihm vollstes Vertrauen zu geben?

  • Solche Sprüche gibt es doch immer und überall, wenn es dann wirklich ernst wird und Druck von Sponoren o.ä kommt haut man nen Statement raus das die Situation neu bewertet wurde und man sich freundlich getrennt hat etc. Ist doch jedes mal so. Wie oft haben Trainer schon eine Garantie bekommen um nen paar Tage später entlassen zu werden.


    Was sollte er zu dem Zeitpunkt auch sagen, außer ihm vollstes Vertrauen zu geben?

  • Die Niederlage war so erwartbar. Solangsam muss man sich wohl mit dem Abstieg arrangieren. Aufgeben gilt zwar nicht, aber unsere Bilanz im bisherigen letzten Saisondrittel ist desastreös. Wir alle ahnen woran es liegt, können es aber nicht wissen. Was wir wissen ist wohl, dass wir einfach derzeit nicht genug Qualität auf dem Platz bringen.
    Klar es ist noch nichts entschieden, aber die Vorzeichen stehen denkbar schlecht. Die Kölner können unerwartet einen Europapokalplatz angreifen, die Hertha hat den Abstiegskampf angenommen, die Bochumer können gegen uns das letzte Heimspiel antreten und die Leipziger werden wahrscheinlich noch um die direkte Quali für die CL spielen. Denkbar blöde Partien.
    Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Truppe nun gänzlich hängen lässt, aber unsere Mittel sind dennoch sehr begrenzt. Offensiv ohne Durchschlagskraft und defensiv schon lange nicht mehr zu null fähig.
    Man hat das Gefühl derzeit, dass wir zwar nicht tot sind, aber jeden Moment die Geräte abgestellt werden könnten. In den entscheidenden Momenten sind wir nicht da. Entweder hinten zu unkonzentriert oder offensiv nicht zwingend genug.
    Glaubt von euch noch irgendwer an eine Wende zum Guten in dieser Saison?

  • Ich glaube nicht mehr wirklich dran, aber ich hoffe noch ein wenig darauf so wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Gegen die über den Wolken schwebende Kölner gewinnen und dann könnte man noch ernsthaft an das Wunder Klassenerhalt glauben. Spielen wir da so wie gegen Wolfsburg, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, dann ist der Ofen endgültig aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!