Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Harzer Roller


    Schöner Beitrag! :arminia:


    Markus75


    Ich glaube nicht, das Herr Hindrichs alleine sein Portemonaie aufgemacht hat. Zumindest würde es nicht seiner Mentalität entsprechen, da er sehr wohl auf sein Geld achtet. Das weiß ich aus Erfahrung. ;)


    Naja, außer er hat für das Geld schon das Stadion gekauft...

    SWB-Grüße
    Micha


  • Zu Punkt 3: Ich glaube das der Anwalt gesagt nimmt die Starfe an die ist noch Human. Deshalb hat man Sie sofort Akzeptiert

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • @ Jim Panse: Interessante Fragen, die ich auch nicht beantworten kann, vielleicht kann das ja jemand nach dem Gespräch heute Abend.


    Zu Frage 6 kann ich aber etwas sagen. Das Geld aus den fünf Jahren Liga 1 ist scheinbar fast komplett ins Stadion und andere infrastrukturelle Maßnahmen geflossen. Außerdem steigen natürlich auch die Kosten in der ersten Liga. Wenn dann ein Abstieg kommt, die neue Saison "euphorisch" geplant wird, gleichzeitig natürlich eine Menge Fernsehgelder wegbrechen (ohne, dass die allgemeinen Kosten sofort und komplett angepasst werden können, das Problem aller Absteiger), die Tribüne sich plötzlich als 6 Mio Euro teurer entpuppt, durch eine chaotische JHV Sponsorengelder ausbleiben und die sportliche Situation in Verbindung mit schlimmen Anstoßzeiten zu einem geringeren Faninteresse führt, dann wird aus einem recht soliden Erstligisten schnell ein finanziell arg gebeutelter Zweitligist (entschuldigt den langen Satz).


    Viele der Probleme sind hausgemacht, wenn dann die üblichen Probleme eines Absteigers noch dazu kommen, ist die derzeitige Situation erklär- aber nicht entschuldbar.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.


  • ich finde sogar, die hast die Kritikpunkte recht sachlich formuliert. genau diese Fragen soltlen und müssen detailliert aufgearbeitet werden, erst dann ist der Boden für neues vertrauen geebnet, oder diesen, ist doch eine Zukunftsplanung hinlänglich.
    Ich erwate im übrigen auch von leitenden Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben kennen, personal einsetzen können und Berater holen... leider scheint das erst im März der Fall geworden zu sein.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    durch eine chaotische JHV Sponsorengelder ausbleiben


    Das ist in keinster Weise belegt, dass die Millionen hier geflossen wären, wenn die letzte JHV nach den Vorstellungen der Führungsebene verlaufen wäre, mit einem Präsidenten Daudel. Das ist eine Vermutung, keine Tatsache... ;)

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von Jim Panse
    Da sind nur leider bei mir ein paar Fragen übrig geblieben, die ich doch ganz gerne beantwortet hätte.


    1. Wenn durch eine interne Revision die Finanzprobleme schon Mitte letzten Jahres bekannt waren, wieso wurden diese dann nicht bekannt gegeben? Direkt nach dem Abgang von Kentsch wäre das doch der beste Zeitpunkt gewesen, wie ich an anderer Stelle schon schrieb.


    Das stimmt. Komisch ist für mich nur, dass die Meldung, dass man schon seit Mitte letzten Jahres von den Finanzlücken wussste, einzig in dem NW-Artikel von gestern erwähnt wird. Heute steht dazu nichts in der NW, im WB steht nichts dazu, die bild bringt dazu nichts und auch bei Radio Bielefeld habe ich dazu nichts gehört.


    Zitat

    Original von Jim Panse
    2. Es heißt, sie haben weitgehend Krisenmanagment betrieben und lt. Schickhardt auch erfolgreich; haben nur eben vergessen, die DFL zu informieren. Wenn ich mich recht entsinne, war der Grund für die Bestrafung mehrere Nachfinanzierungen in dieser Saison. So erfolgreich kann das Krisenmanagment also nicht gewesen sein, zumal mir dann die fehlende Inkenntnissetzung des DFL widersprüchlich vorkommt.


    Wieso nicht? Vermutlich sind nach und nach gewisse Fehlbeträge ans Licht gekommen oder haben sich ergeben. So konnte man die Fehlbeträge aus den Zuschauereinnahmen nicht am Anfang der Saison kennen. Letztlich haben sie, wenn die Angaben stimmen, die Fehleinnahmen durch welche Maßnahmen auch immer bis vor kurzem beglichen. Somit war das Krisenmanagement letztlich auch erfolgreich. Die fehlende Kenntnisnahme der DfL betrifft ja vor allem die letzte Transferperiode. Arminia hätte laut damaligen Kenntnisstand der DfL noch Transfers tätigen können, andere Mannschaften nicht. Die Verantwortungsträger hatten zu dem Zeitpunkt aber noch nicht alle Löcher gestopft. Dass finanzielle Lücken bestanden, hätten sie der DfL mitteilen müssen. Jetzt hatten sie von der DfL eine Deadline bekommen, bis zu der sie anscheinend noch die offenen Lücken schließen konnten.


    Zitat

    Original von Jim Panse
    3. Lt. Leopoldseder war der Punktabzug nicht vorherzusehen und allgemein unverständlich. Wie kommt es dann, dass sie diese Entscheidung der DFL sofort akzeptiert haben?


    Vielleicht, weil sie befürchten, dass die Strafe dann noch höher ausfallen könnte. Nicht vorherzusehen war sie vielleicht, weil vor kurzem unter Umständen andere Signale aus Frankfurt gekommen sind. Unverständlich, weil sie anscheinend die Auflagen der DfL erfüllt haben.


    Zitat

    Original von Jim Panse
    4. Das Anders nur Anfängerfehler begangen hat, würde ich ihm ja sogar noch abkaufen, aber AFAIK ist Leopoldseder doch schon länger im Verein, war glaub ich sogar ihr Steuerberater. Der müsste doch wenigstens in soweit in die Lizenzvergabe involviert sein, um eben diese Anfängerfehler nicht zu machen, oder? Mehr hätte diesbezgl. ja auch keiner erwartet.


    Ich habe keine Ahnung, inwie weit der AR in die Lizenzvergabe involviert ist. Der Etatentwurf wurde ja immer von Kentsch getätigt, vom zweiten GF unterschrieben und vom Vorstand abgenickt. Ob jetzt Mitglieder des AR detailiertere Einblicke in dieses Verfahren besitzen bzw. besitzen müssten, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original von Jim Panse
    5. Wie kommt es, dass keiner der übrigen "Teilnehmer" von Vorstand und AR ihnen bei der Aufarbeitung geholfen hat? Das Anders UND Leopoldseder unwissend waren, könnte ich mir ja noch ganz wage vorstellen, aber die gesamten Gremien? Sogar die, die schon seit vielen Jahren im Verein sind wie z.B. Schwick?


    Das ist für wahr sehr kurios, wobei wir ja nicht wissen, ob andere Personen im Hintergrund gearbeitet haben. Leopoldseder als AR-Vorsitzender und Anders als GF Finanzen sind natürlich die Personen, die da auch nach außen den Hut aufhaben.


    Zitat

    Original von Jim Panse
    6. Wie kann es überhaupt sein, dass hier ein Verein trotz 5jähriger Erstligazugehörigkeit (selbst wenn man Vorsatz ausschließt) so runtergewirtschaftet wurde, dass hartnäckig das Damoklesschwert der Insolvenz über dem Verein schwebt und das derzeitige Führungspersonal scheint nicht mal zu erwägen, diesen Umstand aufzuklären, sondern ausschließlich für die Zukunft zu planen?


    Da wäre wohl Kentsch der Hauptansprechpartner. Ich gehe schon davon aus, dass intern Nachforschungen angestellt und auch in näherer Zukunft gemacht werden. Dass sie in den letzten Wochen und Monaten erstmal zugesehen haben, dass sie Arminias Spielbetrieb und Lizenz für diese Saison sichern, ist für mich verständlich. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie mit Herrn Schickardt oder einem anderen Justiziar durchaus darüber gesprochen haben, inwieweit ein Roland Kentsch für gewisse Dinge haftbar gemacht werden kann.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Das ist in keinster Weise belegt, dass die Millionen hier geflossen wären, wenn die letzte JHV nach den Vorstellungen der Führungsebene verlaufen wäre, mit einem Präsidenten Daudel. Das ist eine Vermutung, keine Tatsache... ;)


    Ich habe den Punkt eher so verstanden, dass die JHV nicht gerade anlockend für potentielle Sponsoren gewirkt hat, mal ganz ab von dem Investorenpool unter der Leitung von Hindrichs.

  • Der Fehlbetrag kommt durch die fehlenden Zuschauerzahlen und durch fehlende Sponsoren zustande.


    Man hat fest mit Platz 1 bis 2 kalkuliert, was bei jedem Zweitligsten, oft eine Schnitt von 16 bis 19 000 Zuschauern bringt.
    Wir haben aber deutlich weniger Zuschauer uns so fehlen bereits verplante Gelder.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Das ist in keinster Weise belegt, dass die Millionen hier geflossen wären, wenn die letzte JHV nach den Vorstellungen der Führungsebene verlaufen wäre, mit einem Präsidenten Daudel. Das ist eine Vermutung, keine Tatsache... ;)


    Da hast du Recht, ich meine auch nicht die Millionen der Wirtschaft, sondern die Gelder der bisherigen Sponsoren, die ja scheinbar geringer ausgefallen sind. Jedenfalls habe ich das immer so verstanden. Ich denke nicht, dass hier potenzielle Millionenspritzen möglicher Sponsoren verplant wurden.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Na ja, es ist deutlich, dass auch jetzt wieder versucht wird, die Frage der Verantwortlichkeit hin und her zu schieben. Keiner will es gewesen sein, obwohl tatsächlich diverse Leute in entsprechenden Funktionen hätten Bescheid wissen können und müssen, hätten sie denn ihre Funktion mit dem nötigen Ernst wahrgenommen.
    Ein Verein wird finanziell und in der Öffentlichkeit regelrecht hingerichtet, u. a. auch durch Entscheidungen, die eigentlich nur in Schilda vorkommen dürften (Vertragsverlängerungen ohne Not und anschließender Kündigung, fehlgeleitete Faxe, katastrophale Personalpolitik, Bau einer völlig neben den Realitäten liegenden Tribüne inclusive einer Kostenexplosion, etc...). Aber keiner ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen und auch warnende Stimmen gab es jeweils genug.


    Der Fan ist mal wieder der Dumme, viele haben sich bereits von Arminia abgewandt oder zumindest ihre vorbehaltlose Unterstützung eingestellt. Wen wundert´s.


    Für mich persönlich ist das "Ende der Fahnenstange" allerdings noch gar nicht erreicht.
    Hier wird teilweise über Neuaufbau, Wiederaufstieg im nächsten Jahr oder etwas später diskutiert.
    Meine Vermutung geht dahin, das einiges an Geld, welches erst in der nächsten Saison eingesetzt werden sollte bereits jetzt ausgegeben werden musste, um am Spielbetrieb weiter teilnehmen zu können.
    Sollte jetzt nicht von irgendwoher eine Menge Geld fließen, sehe ich Arminia in der Insolvenz, da die Finzierungslücke vermutlich noch größer werden wird im Laufe der Restsaison.
    Da stellt sich mir noch die Frage, was ist mit der Fananleihe, muss die nicht auch nächstes Jahr zurück gezahlt werden ? Bin da nicht so auf Ballhöhe, da ich sie auch nicht selbst gezeichnet habe, da mir das Finanzmodell und der Verwendungszweck gelinde gesagt, zu sehr gegen den Strich ging.
    Könnte (müsste) man das Stadion verkaufen, würde die Rückzahlung der Anleihe ja schon wieder große Teile des Eigenkapitalanteiles aufzehren. Aber gerade dieser Eigenkapitalanteil wurde ja auch gestern schon wieder in die Waagschale geworfen. Könnte hier schon der nächste kapitale Fehler der Verantwortlichen liegen oder zünden sie bewusst wider besseres Wissen Nebelgranaten ?


    In der heimlichen Hoffnung, dass ich mich irre, sehe ich meine Arminia am Abgrund - vielleicht schon einen Schritt weiter....


  • Guter Text, wobei Wideraufstieg nächste Saison für mich so warscheinlich ist, wie der dies Jahr (aus der Sicht von heute). Man muss wirklich erstmal abwarten ob und was sich in den nächsten Monaten wirklich ändert....ich wäre schon froh, wenn einige Leute endlich ihren Hut nehmen-ordentlich ersetzt werden, wir die Lizenz ohne grosse Auflagen bekommen, nen ordentlicher Trainer geholt wird und Geld für nen GS Sport da wäre, der dem Job auch gewachsen ist, wenn man dann noch ne Truppe zusammen bekommt, die im einstelligen Tabellenbereich mitkicken kann, wäre ich erstmal schon mehr als glücklich, wobei ich selbst die Wünsche zusammen schon für (leider) eher utopisch halte....aber z.Zt. bleiben einfach zu viele Fragezeichen, um ne vernünftige Zukunftsprognose abzugeben...


    SWB Gruss

  • Rücktritt von Frank Kottmann


    Frank Kottmann, Vizepräsident des DSC Arminia Bielefeld e.V., tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.



    Frank Kottmann: "Ich bin im Sommer 2009 angetreten, um Arminia zu helfen. Eines meiner Ziele war, eine größtmögliche Transparenz in die Vereinsarbeit zu bringen. Dazu gehört auch, dass Probleme auf den Tisch kommen müssen, wenn man sie lösen will. Dass nun, wo die Probleme bekannt sind, von außen Anfeindungen in Form von massiven Beleidigungen und Bedrohungen gegen mich persönlich ausgesprochen werden, kann ich nicht akzeptieren. Das ist insbesondere mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht hinnehmbar. Aus diesem Grund trete ich mit sofortiger Wirkung als Vizepräsident des DSC Arminia Bielefeld zurück. Als Fan bleibe ich Arminia natürlich erhalten. Trotz der aktuellen Probleme bin ich der festen Überzeugung, dass der Club mit seiner geplanten Neustrukturierung auf einem guten Weg ist."


    Quelle Arminia HP


    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=10610

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Rücktritt von Frank Kottmann


    Frank Kottmann, Vizepräsident des DSC Arminia Bielefeld e.V., tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.



    Frank Kottmann: "Ich bin im Sommer 2009 angetreten, um Arminia zu helfen. Eines meiner Ziele war, eine größtmögliche Transparenz in die Vereinsarbeit zu bringen. Dazu gehört auch, dass Probleme auf den Tisch kommen müssen, wenn man sie lösen will. Dass nun, wo die Probleme bekannt sind, von außen Anfeindungen in Form von massiven Beleidigungen und Bedrohungen gegen mich persönlich ausgesprochen werden, kann ich nicht akzeptieren. Das ist insbesondere mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht hinnehmbar. Aus diesem Grund trete ich mit sofortiger Wirkung als Vizepräsident des DSC Arminia Bielefeld zurück. Als Fan bleibe ich Arminia natürlich erhalten. Trotz der aktuellen Probleme bin ich der festen Überzeugung, dass der Club mit seiner geplanten Neustrukturierung auf einem guten Weg ist."







    hm, ich weiß nicht, ob ich da jetzt verständnis für habe. mein bauchgefühl sagt: feigheit vor dem feind!!!



    tante edith: wollte sagen, natürlich weiß ich nicht, wer ihm was wann wo wie gesagt hat, und wenn ich mir hier die texte einiger durchlese, ja dann kann man sich sicherlich beleidigt fühlen, aber es erscheint mir doch ein wenig substanzlos, was da steht


    wer sich in die küche begibt, muß hitze abkönnen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von oren ()

  • Sachliche Kritik , ja. Aber Beleidigungen und BEdrohungen müssen einfach nicht sein. Deshalb kann ICh Herrn Kottmann auch verstehen. Das hat nichts mit Feigheit zutun, sondern ist Meiner Meinung nach nur zum Schutz von Ihm und besonders seiner Familie

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Vor allem die letzetn Zeilen von Schwick: Trotz der sicher nicht einfachen momentanen Situation sind persönliche Anfeindungen und Beleidigungen jeglicher Art zu verurteilen."
    Dann kanner gleich zurüktreten denn es wird ne MEnge gegenwind am Samstag auf ihn zukommen... :nein:

    Die Mannschaft steht in der Pflicht endlich Fußball zu spielen und zu kämpfen!

  • Tja, erst Willmann, dann Kottmann. Die neuen Besen sind also schon abgenutzt. Aber die alten Schrubber ham wa ja noch. Herr Schwick, übernehmen sie! ;)


    Grotesk!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich nehme mal an, dass Kottmann so gut wie nichts hat ausrichten konnte und wenn du da dafür auch noch verantwortlich gemacht wirst ...


    Naja, zur JHV brauchen wir einen personellen Neuanfang. Ich hoffe, dass Hindrichs bis dahin vielleicht ein paar Fähige gefunden hat, die den Job übernehmen wollen. (im Gegensatz zu Daudel sollten sie neben Wirtschafts- auch Sozialkompetenz haben)

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!