Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Genau. Wir setzen uns ja schon mit 1 Sieg 1 Unentschieden ab, so grottenschlecht wie die hinter uns nun mal auch sind.

    Natürlich hat Kniat hier fertig. Aber: wen sollen wir denn holen? Das müsste ja zwingend jemand sein, mit dem man auch die nächste Saison plant, durchgeht, und der Aufbruchstimmung erzeugt. Und nicht so ein Koschinat (sorry der war wirklich nicht gut) oder Middendorp. Notfalls ein Funkel, aber da gibt’s nur ihn oder Magath und 1,2 andere, das ist nicht im realistischen Bereich. Mir fällt keiner ein, der Sinn macht, bzw die paar warten natürlich auf Vereine mit Kohle. Tedesco, Maaßen, Baum fangen hier sicher nicht an. Was wäre denn mit André Schubert. Auch schwierig, oder?

    Funkel ist am Betze untergekommen.

  • Viele Namen, auch sympathische Trainer dabei. Selten aber lese ich eine nachvollziehbare Begründung, warum gerade Dieser hier anheuern und es dann auch besser machen sollte als Kniat.


    Meine Begründung wäre da ein gefühlter Neuanfang und die Erweckkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten. Dafür braucht es aber mehr Psychologe als Taktiker. Wie wäre denn Eure Begründung?

    Zumindest schlechter als Kniat kann man es eigentlich kaum machen.

    Ich lese hier immer, dass Trainerwechsel nicht zwangsläufig was bringen.

    Stimmt...

    Aber Kniat ist für mich kein "Trainer", oder zumindest ein fähiger Trainer für das Profigeschäft, nicht in der Außendarstellung (aber das mag in Liga 3 noch geschenkt sein, weil wir hier nicht Bayern sind), aber eben erst recht nicht, und das ist wichtig, im Tagesgeschäft.

  • Wenn der folgende Link hier schon mal irgendwo gepostet und dessen Inhalt bereits diskutiert wurde, dann sorry und vergesst diesen Hinweis:


    Erst 28 Punkte: Das sind die Baustellen von Arminia Bielefeld
    Wenige Tage wähnte sich Arminia Bielefeld in Sicherheit, die Krise schien überstanden. Doch das 1:2 gegen Unterhaching ließ nun wirklich jeden wieder schnell…
    www.liga3-online.de

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Wenn der folgende Link hier schon mal irgendwo gepostet und dessen Inhalt bereits diskutiert wurde, dann sorry und vergesst diesen Hinweis:


    https://www.liga3-online.de/er…en-von-arminia-bielefeld/

    Dieser Bericht trifft es auf den Kopf.

    Mehr mag ich gerade gar nicht kommentieren. Ist ja schon alles gesagt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Danke an Freakypit, den Artikel wollte ich auch gerade posten und sah, dass Du schneller warst. Den Artikel finde ich sehr passend und objektiv geschrieben.

    Kann ich zustimmen, lediglich das sich Mutzel den Vorwurf des unausgewogen zusammengestellten Kaders stellen muss gefällt mir nicht.


    Natürlich ist der Kader aus heutiger Sicht nicht optimal besetzt, allerdings war die Kaderbildung unter den damaligen zeitlichen und finanziellen Bedingungen sehr schwierig. Und dafür war das Ergebnis erstmal ziemlich anständig. Ausfälle wegen Verletzungen (Sarenren-Bazee) oder nur schwer erklärlicher Minderleistung (z.B. Belkahia, Shipnoski, Putaro, Wintzheimer) sind Mutzel da meiner Meinung nach nicht anzulasten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist eher schon wieder eine Kader-Diskussion aber ich finde schon, dass man Mutzel hier zumindest eine Teilschuld geben kann, trotz der sicherlich schwierigen Bedingungen im Sommer. Die Nachverpflichtung im Sommer von Putaro z.B. muss man als relativ unnötig bezeichnen. Auch das Fehlen eines erfahrenen Abwehrspielers fällt uns jetzt doch regelmäßig auf die Füße. Wir haben drei gute "Hybridspieler" auf der 6/8 mit Wörl, Schreck und Corboz, aber keinen zweikampfstarken klassischen 6er als "Zerstörer". Den hätte man z.B. im Sommer mit einem Zenga aus Sandhausen schon holen können. Das hat jetzt der MSV nachgeholt und ich glaube, der wird denen noch gut weiterhelfen.

  • Kann ich zustimmen, lediglich das sich Mutzel den Vorwurf des unausgewogen zusammengestellten Kaders stellen muss gefällt mir nicht.


    Natürlich ist der Kader aus heutiger Sicht nicht optimal besetzt, allerdings war die Kaderbildung unter den damaligen zeitlichen und finanziellen Bedingungen sehr schwierig. Und dafür war das Ergebnis erstmal ziemlich anständig. Ausfälle wegen Verletzungen (Sarenren-Bazee) oder nur schwer erklärlicher Minderleistung (z.B. Belkahia, Shipnoski, Putaro, Wintzheimer) sind Mutzel da meiner Meinung nach nicht anzulasten.

    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Mutzel hat mit Kniat einen Coach geholt, der klar ein 4-3-3 favorisiert. Was man dann geholt hat, ist eine große Auswahl an zentralen Mittelfeldspielern, die (fast) alle eine wirklich hohe Qualität haben. Schreck, Boujellab, Mizuta, Biankadi, Wörl, Geerkens und nun noch Corboz. Was man aber vernachlässigt hat - und zwar ganz gewaltig - sind die beiden Außenstürmerpositionen. Da hat man mit Putaro, Yildirim und Shipnoski Spieler geholt, bei denen man auf eine andere Entwicklung gehofft hat, aber man hat vor allem vergessen Tempo und Dribblingfähigkeiten einzukaufen. Das wollte man mit Sarenren-Bazee etwas korrigieren, aber der war halt auch ein Risikotransfer.


    Mutzel muss sich schon ankreiden lassen, dass er die Schnelligkeit bei den Transfers vor die Qualität gestellt hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, vielleicht waren trotz der geforderten Schnelligkeit (Mannschaft muss sich einspielen) Spieler mit höherer Qualität nicht zu bekommen? Dazu wird er ja auch den Kader in Abstimmung mit Kniat zusammen gestellt haben, hier hat man dann möglicherweise Spieler wie Mizuta und Biankadi auch auf den Außenpositionen gesehen? Sarenren-Bazee hat sich das andere Knie zerrissen, natürlich war das ein Risikotransfer. Aber ob diese Verletzung jetzt bei diesem geschundenen Körper bei der Einstellungsuntersuchung wirklich so abzusehen war?


    Jetzt unter Ausblendung der damaligen, äußerst schwierigen Situation Mutzel zu kritisieren, finde ich irgendwie ungerecht. Besser geht natürlich immer, ob aber auch bei unserer Arminia?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im Sommer schwierig, da stimme ich zu. Im Winter jedoch nicht aktiv zu werden und jemanden zu holen, da habe ich schon Fragen. Vielleicht wurde etwas versucht und wir scheiterten. Dann wäre die Kommunikation nach außen fraglich. Sicherlich hätte es auch eine Innenwirkung gegeben, doch da sollten die Spieler mit umgehen können. Die aktuelle Situation ist ja nun auch nicht einfach.


    Wo bleibt denn überhaupt das Präsidium mit einer Aussage? Oder ist das etwa schon wieder einmischen? Ach Mensch, wenig Licht im düsteren DSC-Wald...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Im Sommer schwierig, da stimme ich zu. Im Winter jedoch nicht aktiv zu werden und jemanden zu holen, da habe ich schon Fragen. Vielleicht wurde etwas versucht und wir scheiterten. Dann wäre die Kommunikation nach außen fraglich. Sicherlich hätte es auch eine Innenwirkung gegeben, doch da sollten die Spieler mit umgehen können. Die aktuelle Situation ist ja nun auch nicht einfach.


    Wo bleibt denn überhaupt das Präsidium mit einer Aussage? Oder ist das etwa schon wieder einmischen? Ach Mensch, wenig Licht im düsteren DSC-Wald...

    Auch da kenne ich mich zu wenig aus, vermuten könnte man das die (gescheiterten) Bemühungen aus nachvollziehbaren Gründen für Mutzel und Spieler nicht publiziert werden.


    Zum Präsidium gern nochmal meine Einschätzung: Sind nicht direkt für den Profibereich verantwortlich und ich finde es tatsächlich besser, wenn die überhaupt nichts sagen als solch merkwürdige Aussagen wie in der Vergangenheit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zum Präsidium gern nochmal meine Einschätzung: Sind nicht direkt für den Profibereich verantwortlich und ich finde es tatsächlich besser, wenn die überhaupt nichts sagen als solch merkwürdige Aussagen wie in der Vergangenheit.

    Nein und ja. Der Bericht stellt es klar heraus, einzige Identifikationsfigur ist Klos. Das müsste anders sein, es müssten auch Leute, die nicht jeden Tag mit der Mannschaft arbeiten in so einer Situation versuchen, den Laden zusammenzuhalten, einzuschwören, mitzunehmen. Aber bei uns ist es nicht möglich, weil die Leute z.T. an ihren Posten kleben und sich in der Vergangenheit rhetorisch ein Eigentor nach dem nächsten geschossen haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nein und ja. Der Bericht stellt es klar heraus, einzige Identifikationsfigur ist Klos. Das müsste anders sein, es müssten auch Leute, die nicht jeden Tag mit der Mannschaft arbeiten in so einer Situation versuchen, den Laden zusammenzuhalten, einzuschwören, mitzunehmen. Aber bei uns ist es nicht möglich, weil die Leute z.T. an ihren Posten kleben und sich in der Vergangenheit rhetorisch ein Eigentor nach dem nächsten geschossen haben.

    Wünschen würde ich mir so eine zusammenhaltende Persönlichkeit auch, aus dem Vereinsvorstand ist das aber (Historie) besser nicht zu erwarten. Auch Mutzel, in seiner Position ein Neuling, bleibt da bis jetzt erwartbar blass. Das der Trainer die Bälle aktuell erstmal flach hält kann ich auch nachvollziehen.


    Spontan würde mir da der Hornig für ein vereinstragendes, sportliches Statement einfallen. Der ist nach meiner bescheidenen Einschätzung allerdings auch eher kein Lautsprecher, und die derzeitige Situation macht es ja auch wirklich schwierig sich positiv zur sportlichen Situation zu äußern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Unausgewogenheit im Mittelfeld ist das eine, viel eklatanter ist doch aber die geringe Dichte in der Abwehr.


    Man ist mit 3 AV (Lannert, Oppie, Özcan) und 3 IV (Belkahia, Gohlke, Schneider) in die Saison gegangen. Großer war doch ursprünglich auch als Mittelfeld Spieler verpflichtet worden, oder?


    Dazu die 2 Leihen junger Torhüter mit schwachen Leistungen von Oppermann in der Vorbereitung und dem Risiko der Kersken Verletzung.


    Das ist und bleibt Lotto, ob das gut geht. Mittlerweile wissen wir, dass es nicht nur quantitativ eng ist, sondern auch qualitativ, wenn Spieler wie Özcan und Belkahia regelmäßig auf der Tribüne Platz nehmen. Muss man sich bei der geringen Dichte auch mal rein ziehen. Von Verletzungen und Sperren gar nicht gesprochen.


    Und ja, das kann man auch ohne interne Kenntnisse von außen bewerten und eine Meinung dazu haben und sagen, dass das eine eklatante Fehlplanung ist!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja, man kann dieser Meinung sein. Ob die allerdings Sinn macht, ohne die zeitlichen und finanziellen Zwänge aus dem Sommer zu kennen? Ich glaube nicht.


    ÖzKan und Belkahia sitzen meiner Meinung nach auch aus taktischen Wechselgründen auf der Tribüne. Natürlich haben sich beide Spieler bei ihren bisherigen Einsätzen nicht mit Ruhm bekleckert, da aber die Konkurrenten mehrere Positionen abdecken können sind sie eher hinten dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nicht erklärliche Minderleistungen kommen bei uns aber ziemlich oft vor, egal wie die verantwortliche Person gerade heißt. Vllt sollte da auch mal jemand anderes noch ein Auge drauf haben?! ;)

  • Kann ich zustimmen, lediglich das sich Mutzel den Vorwurf des unausgewogen zusammengestellten Kaders stellen muss gefällt mir nicht.


    Natürlich ist der Kader aus heutiger Sicht nicht optimal besetzt, allerdings war die Kaderbildung unter den damaligen zeitlichen und finanziellen Bedingungen sehr schwierig. Und dafür war das Ergebnis erstmal ziemlich anständig. Ausfälle wegen Verletzungen (Sarenren-Bazee) oder nur schwer erklärlicher Minderleistung (z.B. Belkahia, Shipnoski, Putaro, Wintzheimer) sind Mutzel da meiner Meinung nach nicht anzulasten.

    Ja. und nein. Er ist bei der Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit der Spieler vermutlich etwas ins Risiko gegangen. Und hat wohl gehofft dass Kniat den Rest erledigt. Der Ansatz ist ok, das muss er wohl auch so machen, denn sonst hätte er für das Geld nur 15 Spieler bekommen. Er hat aber -siehe Vorredner- etwas die Balance außer Acht gelassen. Vor allem auf der 4 und der 6 hat er zudem die Qualität überschätzt. Er kann nicht Wasser zu Wein machen. Es hätte auch klappen können. DIESE Performance mit einem Punkteschnitt, der relativ gesehen an die beiden Saisons vorher anknüpft, erklärt das natürlich auf gar keinen Fall. So große Mängel in Technik, spieltaktischem Verständnis, elementaren Basics im Abwehrverhalten und sauberer Schusstechnik können die ja gar nicht haben. Verunsicherung oder Formkrise hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!