Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Plüschprumm


    quelle: nw online



    schon heftig das es so spitz auf knopf stand


    ?( ?( ?(



    Edit Speedy: Alles Quatsch (... bis auf die Tumulte)

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Bleibt ruhig so wie die es vorhaben geht es gar nicht!!Das ist gegen die Satzung um das durch zu drücken müssen wir auf der JHV erst einmal einer Satzungsänderung zu stimmen.

  • DSC Phoenix Bielefeld wäre nach dem ganzen verbrannten Geld ein hübscher Name für die dann anstehende Neugründung.


    Ach, wie ich diesen ostwestfälischen Pessimismus liebe...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()



  • Mag alles so eintreten!
    Dies liegt jedoch in meinen Augen in den näcshten Wochen ausschlißelich an Schüco!
    DENN:
    Wenn von Schüco ein Konzept vorgestellt wird was Tragbar ist dann wird es auch vermutlich mit 98% Ja Stimmen durchgewunken!
    ABER:
    So ein Konzept muß Fakten beinhalten und zwar Wer zahlt wann Wieviel! Desweiteren muß es von Schüco und allen anderen Sponsoren (so es sie den gibt, was ich seit heute noch mehr bezweifel) eine klare Message geben was man in der näheren Zukunft plant! Sprich wir wollen max. in 2 Jahren in die 1 Liga und da wollen wir uns dann im Mittelfeld halten und zwar zahlen wir und unsere Co Sponsoren dafür folgende jährliche Summen!
    Desweiteren holen wir einen neuen erfahrenen Sport Direktor und einen neuen erfahrenen Trainer, die kosten richtig Geld was sich aber wohl dann rechnen wird wenn das Schüco Konzept am Ende aufgeht!
    Wenn es solch ein Konzept oder so in der Art wirklich im April gibt dann werden die Mitglieder das auch absegnen!
    Sollte es allerdings wieder mal nur schwammige Aussichten geben ala die Mitglieder haben nichts (fast nichts) mehr zu sagen und wenn das durch ist könnten wir uns vielleicht mal vorstellen das und das zu machen dann wird es eine JHV geben die die letzte noch mal um Längen topt und am Ende Schüco nichts mehr im Verein zu sagen hat und es mit Arminia vielleicht auch so weit geht wie oben beschrieben!
    Wie gesagt Schüco ist jetzt am drücker die Mitglieder ins Boot zu holen, das wird aber nur mit Fakten passieren die alle Mitglieder auch befriedigen werden!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • verstehst du eigentlich die Lage des Vereins??? Wir sind nicht in der Lage zu sagen "ihr wollt uns unterstützen??? Dann liefert mal ein Konzept". Wir müssen um deren Unterstützung werben, sonst sind die Lichter hier nämlich bald aus!
    Die sagen wenn wir Euch helfen sollen, dann ändert mal eure Strukturen. So das es siech auch lohnt. So sieht es aus! Wir haben wohl kaum die Position hier etwas zu fordern.


    Wie gesagt jeder der jetzt an seinem ach sooo wichtigen Direkten Wahlrecht (und nur darum geht es) hängt, soll sich mal überlegen, was die Konsequenz seiner Nein-Stimme ist!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    So ein Konzept muß Fakten beinhalten und zwar Wer zahlt wann Wieviel! Desweiteren muß es von Schüco und allen anderen Sponsoren (so es sie den gibt, was ich seit heute noch mehr bezweifel) eine klare Message geben was man in der näheren Zukunft plant! Sprich wir wollen max. in 2 Jahren in die 1 Liga und da wollen wir uns dann im Mittelfeld halten und zwar zahlen wir und unsere Co Sponsoren dafür folgende jährliche Summen!


    Das ist doch Illusion! Wer erwartet denn im Vorfeld ernsthaft konkrete Zahlen?


    Fakt ist jedoch: Der Sprecher (SCHÜCO) einer Sponsorengruppe hat die Voraussetzungen für finanzielles Engagement genannt! Ohne diese Voraussetzungen gibt es offensichtlich kein weitergehendes Engagement. Vielleicht steht Oetker weiterhin zu seiner Jugendförderung! Aber auch das Konzept der KA geht von Sponsorengeldern (20 - 75 Mio €) aus.


    Wenn man die jetzige Sponsorengruppe hinter SCHÜCO verprellt, wer soll denn dann noch bereit (und potent genug) sein, solche Summen zu stemmen? Die Bereitschaft dazu war ja auch in der Vergangenheit nicht gerade riesig!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Kai


    verstehst du eigentlich die Lage des Vereins??? Wir sind nicht in der Lage zu sagen "ihr wollt uns unterstützen??? Dann liefert mal ein Konzept". Wir müssen um deren Unterstützung werben, sonst sind die Lichter hier nämlich bald aus!
    Die sagen wenn wir Euch helfen sollen, dann ändert mal eure Strukturen. So das es siech auch lohnt. So sieht es aus! Wir haben wohl kaum die Position hier etwas zu fordern.


    Wie gesagt jeder der jetzt an seinem ach sooo wichtigen Direkten Wahlrecht (und nur darum geht es) hängt, soll sich mal überlegen, was die Konsequenz seiner Nein-Stimme ist!


    Du sprichst ja schon von Schüco in der Mehrzahl, oder wer sind "die" und "deren".


    Natürlich hänge ich an meinem Wahlrecht, oder sollten wir die Abstimmung über eine Satzungsänderung am 06.06. auch schon "denen" überlassen?

  • Schwick hat ja in dem Interview auf RadioBielefeld ziemlich klar gesagt, worum es bei diesen Strukturen geht: Eine Wiederholung der letzten JHV definitiv verhindern und "Vertrauen" bei der Wirtschaft zu schaffen, Das soll einer Mentalität a la Daudel entgegen kommen, für den Internetforen, Kritische Arminen und große Mitgliederversammlungen so etwas sind wie Marsmenschen. Schön ist das nicht - aber eine Katastrophe auch nicht.
    Stellt sich jetzt die eine Frage: Wird wieder ein Aufstand der Mitglieder organisiert, mit dem Ziel eine Sperrminorität zu organisieren?
    Gelingt etwa den Kritischen Arminen eine solche Aktion - keine Ahnung, ob sowas geplant ist - dann können sie auf sich so stolz sein wie die Präsidenten einer Kleingartenkolonie, denn dort, in der 4. Liga wären wir dann bald.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Schwick hat ja in dem Interview auf RadioBielefeld ziemlich klar gesagt, worum es bei diesen Strukturen geht: Eine Wiederholung der letzten JHV definitiv verhindern und "Vertrauen" bei der Wirtschaft zu schaffen, Das soll einer Mentalität a la Daudel entgegen kommen, für den Internetforen, Kritische Arminen und große Mitgliederversammlungen so etwas sind wie Marsmenschen.


    Zitat Leopoldseder letzter Mittwoch: "Am Verlauf der JHV 2009 ist keine einzelne Gruppe schuld, sondern alle Beteiligten. Letztlich war es die Schuld von Arminia"


    Ansonsten auch eine komische Logik: "Mensch, wenn wir Scheisse bauen regen sich die Mitglieder auf...Dann schaffen wir einfach ab, dass die Mitglieder sich aufregen können!" :rolleyes:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Strukturänderung: dazu wird es vor der JHV eine außerordentliche geben s. off. HP zit.:


    ..."Dass es bereits vor dem 6. Juni zu einer weiteren, einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung kommen dürfte, hängt mit dem im Anschluss vorgestellten Konzept zur gesellschafts- und vereinsrechtlichen Neustrukturierung des DSC Arminia zusammen..."


    ok, ansonsten muss ich erstmal alles sacken lassen, bzw. habe ich etliche Fragen:


    1. muss man die geplanten Strukturänderungen überhaupt mit erhöhten Sponsoreninvestitionen koppeln?
    Oder gibt es Gründe, die geplanten Änderungen per se zu befürworten?
    2. Was würde sich an der Zusammensetzung/Bedeutung der Gremien (Vorstand, Verwaltungsrat, Ehrenrat) ändern?
    3. Was mich erstaunt, das Hinrichs relativ unverblümt sagt, alle auswechseln! (NW zit: "die gesamte Mannschaft neu aufstellen".
    4. Vergangenheitsbewältigung: wenn Schwick heute sagt, wir sind alle
    für die Finanzmisere verantwortlich, ist das etwas mager. Etwa Kollektivschuld, ohne personelle Konsequenzen?
    Edit: ok, Wiehl ist zurückgetreten, immerhin ein 1. Schritt.

    3 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Hmmm, liegt es an der ostwestfälischen Mentalität alles schwarz zu sehen, bzw. madig zu machen??? Bin ja selbst nur ein "Zugereister" 3. Generation... :D


    Warum wartet ihr nicht erst einmal ab, was von Seiten Schücos, bzw. der noch amtierenden Führung kommt? Nee, lieber erst einmal draufhauen... :rolleyes:


    Und auch das Konzept der "Kritischen Arminen" wirft noch Fragen auf, z.B. wo sollen die Sponsorengelder für ihren Entwurf herkommen? Haben sie schon einen Pool von Sponsoren, parallel zum Konsortium von Schüco und Co?


    Nein, mir schmeckt es auch nicht, vielleicht meine Mitgliedsrechte beschnitten zu sehen, keine Frage. Die Frage ist nur dabei, was bekomme ich für diesen Beschnitt? Regelmäßig Bundesliga, ohne jedes Jahr Angst haben zu müssen, wieder zweitklassig zu sein? Vielleicht sogar, sicherlich mit viel Glück, meine Arminia mal in einem internationalen Wettbewerb?


    Ohne klare Fakten und Details bekommt keine Version meine Stimme, da mich bis jetzt noch nichts überzeugt. Wer klare Details und Fakten nennt, mit den für mich besten Optionen und Aussichten, bekommt sie, ganz einfach.


    Überzeugt mich nichts, dann geht nach der JHV mein Mitgliedsausweis zurück an die Geschäftsstelle, da dem Verein dann anscheinend nicht mehr zu helfen sein wird und ich mein Geld auch anderweitig ausgeben kann.


    Ich will, wie viele sicherlich auch hier, einfach nur am Wochenende auf unsere "ALM" und unsere Mannschaft anfeuern. Das sollte gerne in der Bundesliga und erfolgreich sein, denn ich will nicht, das unsere Blauen immer nur um den Abstieg spielen!


    Gute Nacht und SWB-Grüße
    Micha

    SWB-Grüße
    Micha

  • Ich mache mir da gar nichts vor:


    Wer Spitzenfußball sehen möchte, muß Abstriche bei der Mitbestimmung machen.


    Ich für meinen Teil begrüße das Vorhaben die Vereinsstrukturen zu ändern.
    Einem Herrn Hinrichs nehme ich es vorbehaltlos ab ein Armine zu sein.
    Welch andere Verpflichtung hätte er denn sonst Arminia ständig unter die Arme zu greifen?


    Hier wird teilweise von Übernahme geschrieben.
    Blödsinn, meint Ihr im Ernst ein Milliarden-Umsatz Konzern will einen Verein wie Armina übernehmen? Ich lach mich weg.
    Was hätte er davon? NICHTS.
    Manchester oder Chelsea sind auch keine Renditeobjekte. Real macht in schöner Regelmäßigkeit ein paar hundert Millionen Schulden. Rendite??


    Der Mann hat einfach Bock auf Arminia und möchte etwas ändern. Zum Schlechten wohl kaum-----schlechter geht´s nämlich nicht.
    Hier sind seit mehr als 3 Jahrzehnten Dilletanten am Werk gewesen, die nichts aber auch gar nichts aus dem Potenzial, dass hier ewig schlummerte, gemacht haben. Im Gegenteil, es wurde permanent abgewirtschaftet.


    Es ist mir ehrlich gesagt egal wer hier das Sagen hat und ob meine Stimme Gewicht bei irgendeiner Abstimmung hat.
    Mir gehts darum guten Sport zu sehen. Wie das Zustande kommt geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Wenn ich Amateur-Fußballl sehen möchte gehe ich zu Fichte. Da kann ich nach dem Spiel mit den Spielern noch´n Bier trinken.


    Wer Bayern auf der Alm sehen will der sollte den Veränderungen offen gegenüber stehen.
    Was kann man dabei verlieren??
    Nochmal: schlechter geht es nicht. Jetzt handeln. Den Verein neu ausrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von VALENCIA ()


  • Dem kann ich nur zustimmen! :arminia:

  • Zitat

    Original von Zippy


    Dem kann ich nur zustimmen! :arminia:


    Ich auch! Schon abenteurlich, was man hier manchmal so lesen muss...


    Jemand will uns die Pistole auf die Brust setzen? Leute, wacht auf! Wir haben die Pistole längst auf der Brust! Dies könnte die letzte Chance sein, Arminia für Sponsoren aufzuhübschen, ansonsten sind wir finanziell am Ende. Darmstadt 98, Saarbrücken, Uerdingen... ich hab' echt keine Lust, Arminia in der Liste der gescheiterten Vereine wiederzufinden!


    Die Mitgliederrechte werden schlimm beschnitten? Ha! Der ist gut! 20 Jahre direktes Wahlrecht, zwanzig Jahre wird rumgejammert, 20 Jahre lang wird immer wieder Schwick gewählt. Und immer lauter werden Reformen gefordert. Aber wenn die dann kommen: Nee, nicht mit uns, war doch bisher alles prima!


    Diese Chance muss genutzt werden. Darmstadt 98 ist doof.

  • Zitat

    Original von VALENCIA
    Wer Bayern auf der Alm sehen will der sollte den Veränderungen offen gegenüber stehen.
    Was kann man dabei verlieren??


    Was man dabei verlieren kann? Das hat sich Rot- Weiß Essen damals wohl auch gefragt, bei dem Potential, das dort hinter dem Verein stand. Wie man sieht: Eine ganze Menge.


    Und daß aus Profivereinen nichts herauszuholen ist, ist gerade bei Arminia eine Fehlinterpretation. Der Verein besitzt die Grundstücke Melanchthonstraße und Friedrich- Hagemann- Straße, das gut erhaltene Stadion und die Anteile an der GmbH & Co. KGaA. Das ist noch eine ganze Menge, um daraus Geld zu machen.
    Die KGaA besitzt hingegen lediglich die Profimannschaft, die zu Geld zu machen wäre. Derzeit geschätzt 8 Mio € gesamt.


    Ginge es um Einfluß und Mitbestimmung in Bezug auf die selbst investierten Gelder, wäre die GmbH & Co. KGaA die Stelle, die für Investoren interessant wäre. Dort wird von Geschäftsführung und Aufsichtsrat entschieden, was damit passiert - der e.V.- Einfluß besteht lediglich im Berufen und Abberufen der AR- Mitglieder. Da es im heute veröffentlichten Entwurf möglich ist, 3 AR- Mitglieder unabhängig vom e.V. durch die Wirtschaft berufen zu lassen, wäre dies auch möglich, wenn die e.V.- Gremien mitgliederfreundlich gewählt werden - eine Veränderung der Präsidiumswahl und Verwaltungsratswahl wäre also absolut unnötig.


    Wäre die Strukturänderung auf die Kapitalgesellschaften beschränkt, würde ich dem Konzept abnehmen, daß es darauf abzielt, der Wirtschaft die Möglichkeit zur Kontrolle eigener Gelder einzuräumen.


    Daß aber der gesamte Verein weitgehend vom Mitgliedereinfluß befreit werden soll, dient offensichtlich einem anderen Zweck.


    Nur um zu zeigen, daß Vereine durchaus lohnende Rendite abwerfen können:
    Portsmouth - gerade insolvent gehender Verein in England - wurde in dieser Saison bereits 3x weiterverkauft. Der erste Verkauf brachte dem damaligen Besitzer 10 Mio € Gewinn, zudem ist er nach wie vor im Besitz aller Clubimmobilien. Eine Insolvenz kommt ihm daher durchaus gelegen, um auch diese Immobilien in Gewinne umzuwandeln...

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Es ist wohl unbestritten das es überall und nirgends Finanzjongleure gibt.


    Ebenfalls geht es in unserer Welt anscheinend nur um Profit.


    Wer aber meint, Arminia wird zum Spielball irgendwelcher Abschreibungsobjekte, der hat wohl den Bezug zur Realität verloren.


    Hier würde massivst Misswirtschaft betrieben. Und den Leuten, die jetzt helfen wollen (und das unterstelle ich mal ganz blauäugig), vorwerfen zu wollen, Sie treiben Arminia in den Ruin oder Insolvenz, entbehrt wohl jeglicher Grundlage.


    Wenn wir diese engagierten Persönlichkeiten zur Zeit nicht hätten, wäre unser aller Verein schon insolvent.

  • @ Valencia: Da verstehst du mich falsch, wenn du denkst, ich würde ihnen so etwas vorwerfen wollen.


    Ich bin lediglich fest davon überzeugt, daß der Fußball und jeder Verein gerade dann gesund, attraktiv und erfolgreich aufgestellt werden kann, wenn die Interessen aller Beteiligten/ Stakeholder in einem ausgewogenen Maß Berücksichtigung finden.


    Bisher war es schon so, daß Mitgliederinteressen sehr oft unberücksichtigt blieben oder nur am Rande Beachtung fanden, was Arminia nachweislich finanziellen Schaden zugefügt hat. Mit der letztjährigen Satzung haben wir die Grundlage geschaffen, solchen Fehlentwicklungen zukünftig früher entgegenwirken zu können. Leider greifen die dort geschaffenen Grundlagen erst, wenn die neuen Vorgaben auch in der Praxis umgesetzt sind, frühestens also nach der nächsten Wahlpreiode.


    Nun will man diese positive Entwicklung nicht abwarten und stattdessen den Mitgliedereinfluß auf ein noch geringeres Maß als vor der letzten JHV zurückfahren - das kann nicht im Interesse einer positiven Zukunft sein. Wie kann man davon ausgehen, daß zukünftig alle Handelnden die Ideale auf geeignete Weise verfolgen, die für Arminia sinnvoll sind? Selbst wenn das bei den nun herbeigesehnten Köpfen der Fall wäre - was passiert danach? Ohne demokratische Strukturen wäre zukünftig jegliche Art von Übernahme möglich, ohne daß die Basis eingreifen könnte.


    Daß sich vor allem personell etwas ändern muß, ist vollkommen klar und in dem Punkt besteht hier Einigkeit. Allerdings geben die Strukturen schon jetzt alle Möglichkeiten her, die Personen zu installieren, die dem Verein zu einer besseren Zukunft verhelfen können. Dafür muß man nicht verhindern, daß Mitglieder ihn auch vor ihn gefährdenden Offiziellen schützen können.


    Ohne Mitgliedereinfluß wäre Kentsch vermutlich noch immer hier - aus den Gremien hätte sich niemand mit genug Rückgrat gefunden, ihn zu entthronen...


    Um den Bogen zum Beginn zu schlagen: Mitglieder- und Wirtschaftseinfluß schließen sich nicht gegenseitig aus, sie sollten sich vielmehr zielführend ergänzen.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • die DFL soll Vorschläge gemacht habe wie sich der Verein neu strukturieren soll
    das bezweifele ich stark, denn es ist nicht die Aufgabe der DFL. deren Aufgabe ist die Finanzen zu prüfen in dem Bereich kann es sein ( was ich auch glaube ) das Vorschläge gemacht wurden

  • Nun, da die DFL sich nicht nur um die Finanzen kümmert und ja eigentlich auch will, das der Betrieb reibungslos läuft...warum sollen die keine Vorschläge im Umfeld der letzten Kriesengespräche mit dem DSC gemacht haben ?


    Ansonsten hab ich nu auch gelesen, das es doch um ne ausserordentliche JHV, vor der am 6.6. geht....scheinbar soll da erstmal die Satzung geändert werden...dafür braucht der Verein ne 3/4 Mehrheit...unabhängig was ich von dem neuen "Konzept" (wenn man es denn überhaupt so nennen will, für mich jetzt schon das Unwort 2010...denn von nem Konzept ist weit und breit nichts zu sehen, evtl. wenn die ganzen Strukturen geändert sind...kommt da mal was auf den Tisch), bin ich mir nicht sicher, ob es nicht warscheinlicher ist, das die neue NRW Regierung aus der Linken und der CDU gemeinsam gebildet werden ;) )
    Weiter lese ich, das die zuletzt, aus gegebenen Anlass gewollte Ämtertrennung im Verein, ja auch auf der Kippe steht, in der NW steht: "Das neue Konzept sieht zudem vor, dass jeweils 3 Mitglieder des Aufsichtsrates vom Präsidium und vom Verwaltungsrat entsendet werden. Das können Mitglieder des jeweiligen Gremiums sein oder auch externe Kandidaten..." Nuja...ich frag mich mal lieber nicht, was passiert wenn die 3/4 Mehrheit nicht zu stande kommt....andere Wege und Modelle gibts ja scheinbar nicht, also die Mitglieder stimmen zu oder haben den schwarzen Peter an der Backe nu für den endgültigen Niedergang verantwortlich zu sein....also gehts ja eigentlich drum, die Sache nur "abzunicken" oder seh ich das falsch ? Das Problem ist (nicht das ich jetzt alle "neuen" Vorschläge von gestern automatisch in Frage stelle), es weiss doch überhaupt Keiner, was und wie es dann weiter gehen soll, bzw. um auf das "Unwort" Konzept zuück zu kommen, wie es dann auch sportlich weiter gehen soll ...das die Sponsoren (die weiter und mehr Geld in den Verein stecken sollen) mehr Mitsprache fordern und einige Änderungen in der Führung und Struktur, ist aber sicherlich auch zu verstehen, nur bleiben mir bei der ganzen Geschichte wieder viel zu viele Fragen offen...
    Hab heute früh auf dem Weg zur Arbeit Hindrichs im Radio gehört...der sprach von nem "2-3Jahresplan", um auch die sportlichen Dinge auf den Weg zu bringen...dazu wird es ja erstmal auch nicht mehr Kohle geben. Wobei es sicherlich nicht falsch sein muss, erstmal in Ruhe ne vernünftige Truppe aufzubauen, selbst wenn das halt 2-3Jahre dauert um mal wieder Richtung Liga 1 zu gehen...nur müssen dann halt auch die Leute gehalten werden, wenn sie einschlagen...dazu nen passender Trainer und GS Sport...auch dazu bleiben ja alle Fragen offen.....


    Ich freu mich auf den Tag, wo hier mal im Verein Fragezeichen abgebaut werden und nicht alle paar Tage neue dazu kommen...


    P.S.: aja...laut BILD musste Dammi gestern beim Aufsichtsrat (so ich das gerade richtig verstanden habe) antreten und ne Entlassung wäre eigentlich beschlossen aber Infos dazu über Radio Bi aus der BILD....



    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!