Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Also, wenn wir die Offenbachzahlen erreichen wäre es für mich eher realistisch.


    9000 ist auch okay .... aber darüber hinaus .. denke ich nein.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Anturios
    Ende Veranstaltung. Wir schalten zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.


    Vielen Dank für deine Infos.
    Wenn das alles war, war es viel Rauch um nichts. Ich weiss nicht was ich erwartet hatte, aber "aufkommender Optimismus" sieht anders aus.
    Wie war die Stimmung? Wieviele Besucher waren da? Gibt es Anlass zur Hoffnung?

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • 12000 kann natürlich klappen, wenn man gut spielt. Aber für Planzahlen müssen die Rahmenbedingungen stimmen.


    Platz 5 diese Saison wär z.B. sicher auch grundsätzlich möglich gewesen, vielleicht hätts dann ja auch mit dem Schnitt geklappt -- aber eben nicht mit der Verkleinerung des Etats und den Veränderungen im Kader. Unter den tatsächlichen Rahmenbedinungen wurds nämlich ein unrealistischer Drahtseilakt. Das ist doch ein Witz, dass man nen Konzeptpaper hat, das auf so ner Grundlage beruht.


    Es steht zu befürchten, dass es genau so weiter geht. Die Drahtseilakte werden immer gefährlicher und realitätsfremder, und irgendwann isses halt vorbei.

  • Also das einzig richtig neue ist wohl, das die Sparkasse den ANtrag auf Verlängerung gestellt hat, richtig ?


    Heisst , es muss ja zumindest ein wenig Vertrauen da sein, das dieses "Konzept" , was keiner kennt irgendwie zumindest okay sein muss.


    Und ansonsten ...hmmm... Brinkmann meint nicht was er sagt, sagt dann lieber gar nichts, und wenn er am Ende doch was sagt, ist es nicht das gesagte, was er der Zeitung gesagt hat. Also nichtssagend.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Konnte heute leider (oder Gott sei Dank) nicht hin. Hat denn keiner mal den Herren Brinkmann & Co. mal verbal auf die Fresse gehauen?


    Kann doch nicht wahr sein!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Allerbesten Dank an Anturios :arminia:


    Warten wir mal auf die ersten umfassenden Aufbereitungen von Anwesenden. Aber wirklich was dabei raus gekommen ist ja scheinbar nicht. Es gibt halt nicht viel positives zu erzählen und beim Negativen hält man lieber die Klappe.

  • Zitat

    Original von El Armino



    Wie sehts mit Ideen der Überdachung der Arena und der damit verbundenen Aufwertung und Nutzbarkeit..hat das Thema irgendjemand mal angesprochen...Könnte mir vorstellen, dass Schüco im Falle einer Anteilsübernahme derartige Überlegungen sicherlich auch schon angestellt hat...



    Angedacht schon und auch vorgeschlagen schon 2x das 1x unter Kentsch wurde ab gewimmelt

  • Ich hatte zum Glück Training, diese Ausgabe der Muppet-Show konnte man sich getrost ersparen !!


    Zitat

    Erdmann beantwortet auf Nachfrage auch nicht die Frage nach dem Schuldenstand. Er versteht negative Stimmung im Raum nicht, bittet um positive Stimmung.


    Beschämend Herr Erdmann !!


    Dieser Verein, auch dieses Gesabbel(wenn man Anturios Berichterstattung verfolgt) ist nur noch BESCHÄMEND !!!



    Die Versammlung der Totengräber !


    Als krönender Abschluss ein Zuschauerschnitt von 12000 Zuschauern... in Liga3, bei unserer Perspektive... :lol: :lol: :lol: :lol:

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Die ganze Horrorshow lässt sich auf einen Punkt reduzieren.....es braucht viel Geld, für die Bedienung von Verbindlichkeiten und Anteilseigner einer Stadiongesellschaft, beides ist nicht in Sicht, wie auch, ich wiederhole mich gerne, in diesem Verein herrscht seit mehr als 30 Jahren nur Klüngel, Klecker- und Vetternwirtschaft. Die Aussage von Herrn Erdmann ist ein Schlag in Gesicht aller, aber ein Spiegelbild der Sichtweise dieser Vereinsführer. Die avisierten 12.000 in der 3.Liga mit dieser Ausrichtung eine Lachnummer sondersgleichen. Ich dachte man hätte aus dem Fieberwahn des letzten Finanzgeschäftsführers gelernt, OK, war wohl zuviel verlangt.
    Alles in allem vergeudete Zeit.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Danke an Anturios,


    ok dann war das heute eigentlich eine typisch politisch motivierte Veranstaltung.


    Viele Wort, wenig Inhalt.... eine Blendgranate erster Güte.....


    Infoveranstaltung kommt doch aber von Information und diese scheinen heute aber eher rar gewesen zu sein.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • die 12000 sind doch nur eine traumzahl für den dfb damit die bei der lizenzvergabe glauben wir könnten stand aktuell die saison finanzieren...das geld muss dann später irgendwo anders herkommen. aber erstmal muss der dfb zufriedengestellt werden, egal ob das geld da ist oder nicht. wenn man die lizenz erstmal hat kann man immer noch sehen wo man die kohle herbekommt.
    ist genau das gleiche spielchen wie diese saison auch. erstmal den absoluten positivfall annehmen.


    mit ziemlicher sicherheit sind auch viele andere kalkulationen im lizenzantrag reine traumzahlen die den dfb nur hinhalten sollen. geht halt in unserer lage nicht anders. wenn die nen lizenzantrag verschicken in dem die realen erwartungen so wie sie sich jetzt darstellen drinstehen...dann bekommt arminia die lizenz doch im leben nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Hat jemand das Interview heute im Wirtschaftsteil der NW von Ostrowski gelesen, da wird er wegen der Superbilanz von Bertelsmann gefragt, ob es derzeit etwas geben könne, was seine Laune trüben könne.
    Antwort:Die aktuelle Lage bei Arminia Bielefeld!


    Ich hoffe ja immer noch, daß er :arminia:einsteigt.

  • Zitat

    Original von MJockel
    die 12000 sind doch nur eine traumzahl für den dfb damit die bei der lizenzvergabe glauben wir könnten stand aktuell die saison finanzieren...das geld muss dann später irgendwo anders herkommen. aber erstmal muss der dfb zufriedengestellt werden, egal ob das geld da ist oder nicht. wenn man die lizenz erstmal hat kann man immer noch sehen wo man die kohle herbekommt.
    ist genau das gleiche spielchen wie diese saison auch. erstmal den absoluten positivfall annehmen.


    mit ziemlicher sicherheit sind auch viele andere kalkulationen im lizenzantrag reine traumzahlen die den dfb nur hinhalten sollen. geht halt in unserer lage nicht anders. wenn die nen lizenzantrag verschicken in dem die realen erwartungen so wie sie sich jetzt darstellen drinstehen...dann bekommt arminia die lizenz doch im leben nicht.



    Der DFB wird angesichts unserer Vorgeschichte und den offensichtlichen Liquiditätsengpässen wohl doppelt und dreifach prüfen mit welchen Traumschlössern in den Unterlagen geplant wird.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Der DFB wird angesichts unserer Vorgeschichte und den offensichtlichen Liquiditätsengpässen wohl doppelt und dreifach prüfen mit welchen Traumschlössern in den Unterlagen geplant wird.



    naja, die können ja nicht zu arminia hingehen und sagen: was ein quatsch, die zahlen erreicht ihr niemals. dann sagt arminia dochdoch, beweist uns erstmal das gegenteil, ihr werdet schon noch sehen...der dfb kann imho nur bei wirklich eindeutig unrealistischen angaben(ok, das ist definitionssache) was machen, ansonsten müssen die bis zur nachlizensierung warten und dann sehen was von den zahlen denn nun erreicht wurde. das ist ja auch der zeitpunkt wo es die vereine dann meistens erwischt.


    vor der saison kommt eine lizenzverweigerung seltener vor, es sei denn man hat einen fall wie 1860 wo wirklich sehr grosse summen direkt fehlen und das ganze auch durch schönrechnerei nicht mehr verdeckt werden kann...ist natürlich nicht gesagt dass das bei arminia nicht auch der fall ist, aber das hindert ja niemanden daran eine geschönten lizenzantrag zu stellen, das wird 60 auch getan haben...nur stecken die eben schon zu tief drin, da reichen keine zahlenspielchen mehr. ob das bei uns auch so ist wird sich zeigen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • So sieht es aus, wie MJockel es beschrieben hat. Wir müssen erstmal mit diesen 12.000 planen.


    Ich war auch auf dieser Versammlung, Erdmann wirkte schon etwas überrascht bezüglich der negativen Stimmung. Er sagte aber auch ganz richtig, dass wenn schon die Fans nicht dran glauben, wer denn sonst? Wir müssen also einen auf Zweckoptimismus machen, viel anderes bleibt uns in unserer Situation auch nicht übrig.


    Ich selbst bin unsicher,wie ich am Dienstag abstimmen soll? Die Stadionausgliederung ist Teil eines größeren Sanierungskonzepts:


    Die langfristigen Darlehen wandern in die Stadion-KG und sollen dort in Eigenkapital umgewandelt werden, d. h. es werden Kommanditistenanteile draus. Von den Komplementäranteilen (die mit Stimmrecht) sollen 51% beim eV verbleiben. Die kurzfristigen Darlehen, die uns letztes Jahr die Lizenz gesichert und dieses Jahr den Spielbetrieb sichern, sollen in "eigenkapitalähnliche" Formen überführt werden. Was immer das bedeuten mag? Sie werden nicht in die Stadiongesellschaft transferriert und verbleiben bei der Spielbetriebs-KGaA. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die BauaufBlau-Zeichner gefragt werden, ob sie in die Zukunftsanleihe von Arminia investieren wollen. Diese Zukunftsanleihe soll BauaufBlau (BaB) ablösen oder teilweise auslösen. Die neue Anleihe wird beim eV verankert und nicht wie BaB bei der SpielbetriebsKGaA. Der eV wird auch weiterhin zu 100% für alle Darlehen aus dem Stadionbau haften. Nächste oder übernächste Woche ist das entscheidende Gespräch mit dem Land zwecks Verlängerung der Landesbürgschaft. Die Landesbürgschaft wird vom Beratungsunternehmen PriceWaterHouse bearbeitet. Die Sparkasse hat nun Antrag auf Verlängerung der Bürgschaft gestellt, sollte dem stattgegeben werden, dann werden die Banken der Verlängerung der Laufzeit um 10 Jahre zustimmen. Die KGaA soll pro Jahr 1,75 Mio. an die Stadiongesellschaft abdrücken, ligaunabhängig. Damit sollen Zins und Tilgung bedient werden. Das Stadion wurde von PriceWaterHouse (Niederlassung Hannover) geschätzt und mit 25 Mio. € bewertet. Erdmann ging auf den Schuldenstand ein und meinte, dass bei beispielhaften 25 Mio. die 3. Liga schwer wird. Erdmann sagte weiter, wenn unsere Schulden 25 Mio. betragen und wir durch Ausgliederung und anschließender Darlehensumwandlung in Stadion-KG-Anteile die Schulden auf 15 Mio sinken, dann stehen denen 10 Mio neues Eigenkapital gegenüber.


    Es gab einige berechtigte Kritik. so wurde bemängelt, dass es keinen Jahresabschluß gibt, der den Mitgliedern als Info bei ihrer Entscheidung helfen kann. Es wurde weiter bemängelt, dass das Vermögen des Vereins in die Stadion-KG wandert. Daraus könnten im Insolvenzfall die größeren Darlehensgeber bedient werden, die kleinen BaB-Zeichner würden aber in die Röhre gucken, da der Verein kaum noch Vermögen aufweist. Die Maulwurfaffäre wurde auch thematisiert, aber da kam nicht viel bei rum. Ist ja auch logisch so lange der Maulwurf nicht auffindbar ist. Die Außendarstellung der Verantwortlichen wurde auch kritisiert, aber das ist halt ein ähnliches Thema, da muss man abwarten wie es sich entwickelt.


    Ich selbst bin noch unschlüssig, tendiere leicht zu einer Zustimmung. Was bleibt einem auch anderes übrig? Bauchschmerzen bereitet mir, dass der eV weiterhin zu 100% haftet für etwas was ihm vielleicht nur noch zu 10% gehören wird, je nachdem wie Darlehen umgewandelt werden oder Investoren sich engagieren. Ich bin kein Experte für sowas, aber mich beschleicht ein Gefühl, dass dieses Konstrukt dazu verleiten könnte, Arminia absichtlich gegen die Wand zu fahren um dann die Immobilien zu Geld machen zu können, immerhin sind die 2 Häuser an der Melanchthonstraße etwas Wert und liegen wie die Alm in einer Bielefelder Toplage für Wohnhäuser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!