1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.143
    • 26. August 2025 um 21:11
    • #34.861
    Zitat von Jockel

Bei dem Spiel damals (Lidl, Jöllenbecker) haben sich halt die meisten der 2.500 Mülltüten scheiße benommen beim Fanmarsch und im Stadion. Das kann man nicht mit einigen abtun, das waren 2.500 asoziale Halbaffen. Das vergesse ich nicht, auch wenn sie sich danach mal gnädiger verhalten haben. Wer so etwas duldet, hat für mich auch als Verein versagt.

Ich glaube nicht, dass der Verein das geduldet hat, genauso wenig wie der Verein Arminia Bielefeld die Randalierer aus Bielefeld in Groningen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.215
    • 26. August 2025 um 21:18
    • #34.862
    Zitat von Hochwald-Physio

Ich glaube nicht, dass der Verein das geduldet hat, genauso wenig wie der Verein Arminia Bielefeld die Randalierer aus Bielefeld in Groningen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das alles sind weder Fans noch Schlachtenbummler. Das sind Schwerverbrecher. Mit aller Härte des Gesetzes zu verurteilen. Leider haben wir in diesem Land oftmals eine Kultur des Tätermitleides oder Täterschutzes. Einer der das mal anders angegangen ist, hält jetzt seinen gebräunten Hintern in die Sonne über der Copacabana in den Favelas von Rio.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.143
    • 27. August 2025 um 06:50
    • #34.863
    Zitat von Pille71

Das alles sind weder Fans noch Schlachtenbummler. Das sind Schwerverbrecher. Mit aller Härte des Gesetzes zu verurteilen. Leider haben wir in diesem Land oftmals eine Kultur des Tätermitleides oder Täterschutzes. Einer der das mal anders angegangen ist, hält jetzt seinen gebräunten Hintern in die Sonne über der Copacabana in den Favelas von Rio.

Wie Du schon schreibst. Gesetze sind da.

Gefängnisse sind überfüllt. Trotzdem passieren diese Taten immer wieder.Die Gerichte sind größtenteils unterbesetzt und überfordert.

Ursachenforschung ( warum werden die Menschen so...) kommt zu kurz.

Das hat überhaupt nichts mit Tätermitleid zu tun, sondern hilft, die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungstaten zu reduzieren und ist damit der Beste Opferschutz.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.215
    • 27. August 2025 um 07:24
    • #34.864

Wie Du schon schreibst. Gesetze sind da.

Gefängnisse sind überfüllt. Trotzdem passieren diese Taten immer wieder.Die Gerichte sind größtenteils unterbesetzt und überfordert.

Ursachenforschung ( warum werden die Menschen so...) kommt zu kurz.

Das hat überhaupt nichts mit Tätermitleid zu tun, sondern hilft, die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungstaten zu reduzieren und ist damit der Beste Opferschutz.

Warum prügelt man einen harmlosen Werder 2 Fan ins Koma; warum sticht man auf ein Polizei Pferd ein? Warum zertrümmert man einen Gäste WC Beteich? Wie verhindert man dass solche Individuen so werden? Ich würde sie auch anders bestrafen als es mit christlichrn Werten oder vermeintlich demokratischen Gesetzen möglich ist

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.143
    • 27. August 2025 um 07:42
    • #34.865
    Zitat von Pille71

Warum prügelt man einen harmlosen Werder 2 Fan ins Koma; warum sticht man auf ein Polizei Pferd ein? Warum zertrümmert man einen Gäste WC Beteich? Wie verhindert man dass solche Individuen so werden? Ich würde sie auch anders bestrafen als es mit christlichrn Werten oder vermeintlich demokratischen Gesetzen möglich ist

Genau das sind die Fragen, die es zu beantworten gilt:

In vielen Fällen sind diese Täter früher selber Opfer von Gewalt geworden ( häufig Zuhause, häufig sexueller Art) oder haben Gewalt in der Familie erlebt...

Trennungskinder, ohne Eltern aufgewachsen. Zu wenig Liebe bekommen, oder zu sehr verwöhnt worden und keine Regeln auferlegt und keine Grenzen aufgezeigt bekommen .Mangelnde Impulskontrolle ( wie oft würden wir in Gedanken gerne jemanden "eine abziehen", machen es aber nicht)...

Frust über die eigene Situation, keine Perspektive in Sachen Beruf, Privates, Alkohol und Drogenprobleme etc. Da gibt es tausende von möglichen Gründen, Tendenz aus meiner Wahrnehmung zunehmend.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.536
    • 27. August 2025 um 07:42
    • #34.866

Warum werden denn diese alten Kamellen wieder rausgekramt?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.215
    • 27. August 2025 um 08:35
    • #34.867
    Zitat von 33615

Warum werden denn diese alten Kamellen wieder rausgekramt?

Es ging darum dass bzw. warum einige hier Dynamo Dresden hassen. Und dass wir nicht besser sind.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.536
    • 27. August 2025 um 08:37
    • #34.868
    Zitat von Pille71

Es ging darum dass bzw. warum einige hier Dynamo Dresden hassen. Und dass wir nicht besser sind.

Okay, daß hilft mir weiter und Satz 2 unterschreibe ich auch so. :yes:

Mein Heimatverein seit 1966.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 27. August 2025 um 12:52
    • #34.869

Die Quote der Chaoten und Eskapaden ist nicht bei allen Clubs gleich hoch. Das zu nivellieren wird dem Problem nicht gerecht. Was nicht heißt, dass wir uns über andere erhöhen müssen. Dafür haben wir sicherlich auch zu viele von der Sorte. Trotzdem hilft es hier nicht alles gleich zu machen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.795
    • 27. August 2025 um 13:02
    • #34.870
    Zitat von Pille71

Sehe ich auch ohne Vereinsbrille nicht so.

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 27. August 2025 um 13:47
    • #34.871

Das ist ja auch nicht so.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.413
    • 27. August 2025 um 13:59
    • #34.872

Ohne es zu rechtfertigen, kann man es trotzdem differenzieren. In Groningen schien es ja ein abgemachtes Ding zu sein. Die Holländer, die sich dort versuchen zu wehren, machen auch keinen gewaltablehnenden Eindruck. Neu und erschreckend war, dass das mitten in einer Innenstadt stattfindet und nicht auf irgendeiner Waldlichtung.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.846
    • 27. August 2025 um 14:10
    • #34.873
    Zitat von Lothar

Ohne es zu rechtfertigen, kann man es trotzdem differenzieren. In Groningen schien es ja ein abgemachtes Ding zu sein. Die Holländer, die sich dort versuchen zu wehren, machen auch keinen gewaltablehnenden Eindruck. Neu und erschreckend war, dass das mitten in einer Innenstadt stattfindet und nicht auf irgendeiner Waldlichtung.

Vor einigen Jahren habe ich noch eine gewalttätige Auseinandersetzung um ein Arminia-Spiel in der Altstadt mitbekommen, jedenfalls die Reste davon, nämlich von der Polizei festgesetzte Hools direkt am Eingang des Alten Rathauses. Die Bielefelder Polizei zeigt an den Spieltagen sichtbare Präsenz gerade auch in der Innenstadt, fernab vom Stadion. Sonst würde es da auch krachen. Vielleicht ohne Sachbeschädigung in Kneipen. Aber mit Verabredung.

Ich habe mal zufällig ein Gespräch von Heidenheim-Fans am Alten Markt mitbekommen, die aus dem Nähkästchen plauderten. Sie hatten einen Kontakt vorab im Internet und warteten in der Altstadt auf eine "Einladung" per Handy, die entweder komme oder nicht. Ich ziehe daraus den Schluss, dass solche Verabredungen zur Schlägerei durchaus auch in der Stadtmitte möglich sind. Kurzfristig und situativ möglichst in einer stillen Ecke, wo grade keine Polizei rumläuft.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.009
    • 27. August 2025 um 14:11
    • #34.874

Chaoten gibt es überall. Bei den Mülltüten unerträglich viele.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.795
    • 27. August 2025 um 14:23
    • #34.875
    Zitat von Fonzie

Vor einigen Jahren habe ich noch eine gewalttätige Auseinandersetzung um ein Arminia-Spiel in der Altstadt mitbekommen, jedenfalls die Reste davon, nämlich von der Polizei festgesetzte Hools direkt am Eingang des Alten Rathauses. Die Bielefelder Polizei zeigt an den Spieltagen sichtbare Präsenz gerade auch in der Innenstadt, fernab vom Stadion. Sonst würde es da auch krachen. Vielleicht ohne Sachbeschädigung in Kneipen. Aber mit Verabredung.

Ich habe mal zufällig ein Gespräch von Heidenheim-Fans am Alten Markt mitbekommen, die aus dem Nähkästchen plauderten. Sie hatten einen Kontakt vorab im Internet und warteten in der Altstadt auf eine "Einladung" per Handy, die entweder komme oder nicht. Ich ziehe daraus den Schluss, dass solche Verabredungen zur Schlägerei durchaus auch in der Stadtmitte möglich sind. Kurzfristig und situativ möglichst in einer stillen Ecke, wo grade keine Polizei rumläuft.

Wenn man zuviel Zeit hat, kann man sich mal irgendwo zum lustigen Fratzengeballer verabreden. Ich kann mir schönere Sachen in meiner Freizeit vorstellen...

• Phil1983le
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.208
    • 27. August 2025 um 14:41
    • #34.876

Genau das sind die Fragen, die es zu beantworten gilt:

In vielen Fällen sind diese Täter früher selber Opfer von Gewalt geworden ( häufig Zuhause, häufig sexueller Art) oder haben Gewalt in der Familie erlebt...

Trennungskinder, ohne Eltern aufgewachsen. Zu wenig Liebe bekommen, oder zu sehr verwöhnt worden und keine Regeln auferlegt und keine Grenzen aufgezeigt bekommen .Mangelnde Impulskontrolle ( wie oft würden wir in Gedanken gerne jemanden "eine abziehen", machen es aber nicht)...

Frust über die eigene Situation, keine Perspektive in Sachen Beruf, Privates, Alkohol und Drogenprobleme etc. Da gibt es tausende von möglichen Gründen, Tendenz aus meiner Wahrnehmung zunehmend.

Keine Regeln, keine Grenzen. Genau das ist das was selbst schon bei meiner Tochter in der Grundschulde "normal" ist. Und dann versucht man mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, Einsicht gleich 0.............

Aber gehört glaube ich hier nicht in den Thread ;)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.215
    • 27. August 2025 um 21:31
    • #34.877
    Zitat von Phil1983le

Keine Regeln, keine Grenzen. Genau das ist das was selbst schon bei meiner Tochter in der Grundschulde "normal" ist. Und dann versucht man mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, Einsicht gleich 0.............

Aber gehört glaube ich hier nicht in den Thread ;)

Doch. Ich finde schon. Der Anteil der diesbezüglich heranwachsenden bzw. erzogenen Brut plus deren nichtsnutzige Eltern wird ja irgendwann 50% plus betragen. Und das wird dann im Fußball Stadion eher 70% plus sein.

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    411
    • 27. August 2025 um 22:04
    • #34.878

Naja zum Thema Dynamo, wenn man sich mal im großen weiten Web umschaut, sind Seiten wie Reddit voll mit sowas:

https://www.reddit.com/r/dresden/comm…%9Fe_sein_rant/

https://www.reddit.com/r/Bundesliga/c…ight_wing_club/

Selbst Fans aus dem Ausland bekommen das mit.

Und dann noch so Sachen wie die mit Mr. "Ich wusste nicht, dass mein Geschäftspartner ein Neonazi ist" Kutschke:
    https://www.reddit.com/r/dresden/comm…tanzieren_sich/

Mir ist kein anderer Verein bekannt, bei dem das so extrem ist, da kann man noch so oft betonen, dass es nur einzelne sind oder bei anderen Vereinen auch Rechte Gruppierungen existieren. Bei (fast) jedem anderen Verein wäre Kutschke nach der Nummer rausgeflogen, bei Dresden reicht es, wenn er sich öffentlich distanziert. Und wer wirklich ernsthaft glaubt, dass Kutschke das nicht vorher wusste, der tut mir leid ;)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 28. August 2025 um 10:05
    • #34.879
    Zitat von Pille71

Doch. Ich finde schon. Der Anteil der diesbezüglich heranwachsenden bzw. erzogenen Brut plus deren nichtsnutzige Eltern wird ja irgendwann 50% plus betragen. Und das wird dann im Fußball Stadion eher 70% plus sein.

Die erste Generation, die der Meinung war, dass die nächste nichts taugt war die erste Generation.

Ich sehe die Probleme auch, aber die sind allgemein in einer zunehmend überforderten, wütenden und egozentrischeren Gesellschaft zu suchen und betreffen quasi alle Altersklassen auf unterschiedliche Weise. Vom Nörgelrentner über die Boomer Karrens und Darrens, bis hin zu verzogenen Kindern.

Das dann an so einem speziellen Thema fest zu machen halte ich für verfehlt. Da kann sich wirklich jede Generation schön an die eigene Nase fassen!

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (28. August 2025 um 11:42)

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 28. August 2025 um 21:37
    • #34.880

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Noch mehr erstaunende Zitate:

5000 Jahre Kritik an Jugendlichen

;)

Unsere Gesellschaft driftet in vielerlei Richtungen (politisch, sozial, bildungstechnisch finanziell, etc.) auseinander. Das schmerzt mir sehr, mit anzusehen. Trotzdem gibt es auch positive Entwicklungen und viele Menschen, die sich beruflich und ehrenamtlich dagegen stemmen. Der Sport (aktiv und passiv) leistet einen wichtigen Beitrag dazu. Besonders unser DSC.

Wahrscheinlich driftet die Diskussion aber langsam ziemlich ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 74 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum