1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.013
    • 10. März 2026 um 01:44
    • #36.081

Alles, was diese Bubble aufbricht, kann nur helfen. Wenn es dieses Mal nicht das Publikum gegen Essen ist, evtl schafft es die sonst so ruhige Presse ja. Auch wenn es jetzt wieder böse Blicke auf der PK gibt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.706
    • 10. März 2026 um 01:57
    • #36.082

Wird Zeit das Corboz den Wischer in Richtung Fans macht ^^

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    489
    • 10. März 2026 um 02:03
    • #36.083
    Zitat von Fonzie

Das Punktepolster ist weiter geschmolzen. Das erhöht definitiv nochmal den Druck vor dem Paderborn-Spiel. Bei einer Niederlage könnte man bis auf Platz 17 durchgereicht werden. Und die Woche drauf dann in Elversberg.

Wenn Kniat keines der beiden nächsten Spiele gewinnt, gibt es einen Trainerwechsel. Darauf lege ich mich fest. Die Tabellensituation und die psychologische Situation eingangs der Länderspielpause wäre zu dramatisch für ein "Weiter so!" mit Kniat. Evtl. fliegt er schon bei einer Niederlage gegen Paderborn. Einen Turnaround vor dem Elversberg-Spiel erwarte ich aber sowieso nicht, auch nicht mit neuem Trainer. Daher sollte ein neuer Trainer erst nach dem Elversberg-Spiel übernehmen.

Ein Trainerwechsel erst nach dem Karlsruhe-Spiel würde kaum noch Sinn machen. Daher wird die Entscheidung spätestens nach dem Elversberg-Spiel fallen müssen. In die eine oder die andere Richtung.

Es mag Dich überraschen, lieber Fonzie, aber ich halte Deine Schlussfolgerungen für sehr plausibel. Ich bin nur (noch) sehr zuversichtlich, dass wir eines der beiden Spiele gewinnen. Aber falls das nicht so sein sollte, müsste eigentlich Mutzels Plan B zum Einsatz kommen.

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    972
    • 10. März 2026 um 02:04
    • #36.084
    Zitat von Kiyouu

Wird Zeit das Corboz den Wischer in Richtung Fans macht ^^

Kann er gerne von der Bank aus machen 🫡

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.806
    • 10. März 2026 um 06:58
    • #36.085
    Zitat von LostandFound

Es gibt einen aktuellen NW Artikel über die schlechte Stimmung im Team.
    Ich selbst kann aber nur schwer beurteilen, ob da wirklich was im argen liegt oder ob die NW für die Auflage auch alles etwas drastischer darstellt und mehr dramatisiert, als es eigentlich nötig wäre. Es geht vorallem um die Fehler und das gegenseitige zuschieben der Schuld an der Niederlage zwischen Defensiv- und Offensivspielern, aber auch die schechte Form von Corboz der nun nicht mehr jedes Spiel die vollen 90 Minuten auf dem Platz steht.

https://www.nw.de/sport/fussball…olge-rauer.html

hier mal ein paar kurze Auszüge

Weiter geht es auch noch darum, dass Knoche ebenfalls kritisiert, dass kein Tor erzielt wurde und es wird auch noch mal von der Kritik von Kniat an Grodowski geschrieben.

Kritik ist ja generell nichts schlechtes. Darum hoffe ich das gegenseitige Kritik konstruktiv genutzt wird, damit einfach mal eine richtige Fehleranalyse und Verbesserung erfolgen kann und auch das diese emotionale Entladung bei allen einfach mal als Ventil für aufgestauten Druck fungiert damit es jetzt in den nächsten Spielen irgendwie wieder besser läuft.

Alles anzeigen

Naja, zu Klos besten Zeiten hätte man bei der Wortwahl von wertschätzender Aufmunterung gesprochen.

Man kennt es seit einiger Zeit nicht mehr, dass öffentlich so gesprochen wird, wobei ich es im Kern auch nicht als sonderlich rau empfinde. Das, was nun durch die Presse ging, muss sowohl der einzelne Spieler abkönnen, als auch die Mannschaft als solches. Das sind doch alles Aussagen, die unmittelbar nach dem Spiel oder spätestens in der PK getroffen wurden, sprich mit Adrenalin und Enttäuschung. Welcher Tonfall in der Kabine herrscht, können wir natürlich nicht beurteilen. Wer aber dauerhaft 2. Liga bei einem Traditionsverein spielen möchte, sollte der Situation gewachsen sein.

Bin trotzdem gespannt, ob der Verein den Bericht so auf sich sitzen lässt oder es eine Retourkutsche gibt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 10. März 2026 um 08:10
    • #36.086

Interessant ist, dass Knoche erneut solche Aussagen tätigt. Der ist nicht lange dabei und bricht die Wagenburg jetzt schon zum zweiten Mal öffentlich auf. Das, obwohl ich gerade ihn nicht außerhalb der Kritik sehe, weil er zwar souverän verteidigt, wenn der Gegner lange Bälle spielt, aber gegen bewegliche Stürmer wie Futkeu sah er auch einige Male sehr alt aus.

Ich habe es ja schon mal geschrieben - Unzufriedenheiten wird es seit dem Winter geben. Da sind ehemalige Stammspieler teilweise auf die Tribüne rotiert, obwohl die Neuen jetzt nicht so exorbitant besser sind. Die einzigen personellen Entscheidungen, die man absolut nachvollziehen kann, sind Bauer für Schneider und Uldrikis im Zentrum. Alle anderen Neuzugänge bringen zwar mehr Erfahrung und andere Skills mit, aber nicht zwangsläufig ein höheres Niveau.

Rochelt ist eigentlich eine etwas reifere Kopie von Wörl, nur hat er einen linken Fuß. Telalovic ist ein Fehleinkauf. Grodowski ist zwar kein Außenstürmer, aber bevor er draussen sitzt, würde ich eher Rochelt oder Momulluh "opfern". Das Kniat ihn jetzt für das Abseits kritisiert ist lächerlich, denn außer Noah wüsste ich keinen anderen Spieler im Kader, der diesen Raum überhaupt besetzt hätte.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.866
    • 10. März 2026 um 08:56
    • #36.087
    Zitat von Pille71

Stand jetzt sind zudem 3 der 4 Winter Neuzugänge Fehleinkäufe bzw. haben entweder nicht so schnell oder nicht beständig weiter geholfen.

Das sehe ich etwas anders. Mit Bauer und auch mit Knoche (Kicker-Notenschnitt 2,83) steht unsere Abwehr insgesamt besser und stabiler - das Spiel gegen Fürth vielleicht mal ausgeklammert, aber da waren wirklich alle schlecht. Außerdem kam Knoche ja nur, weil sich Felix leider so schwer verletzt hat.

Rochelt ist bestimmt von der Technik her der beste Außenstürmer, den wir im Kader haben. leider kam dafür noch nicht viel Zählbares dabei `rum. Als Ergänzung und um mal einen anderen Typ Außenstürmer zu bringen finde ich ihn trotzdem okay. Einzig Telalovic ist aktuell noch eine Enttäuschung. Aber auch da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.539
    • 10. März 2026 um 08:58
    • #36.088
    Zitat von MarkyMarc

Das sehe ich etwas anders. Mit Bauer und auch mit Knoche (Kicker-Notenschnitt 2,83) steht unsere Abwehr insgesamt besser und stabiler - das Spiel gegen Fürth vielleicht mal ausgeklammert, aber da waren wirklich alle schlecht. Außerdem kam Knoche ja nur, weil sich Felix leider so schwer verletzt hat.

Rochelt ist bestimmt von der Technik her der beste Außenstürmer, den wir im Kader haben. leider kam dafür noch nicht viel Zählbares dabei `rum. Als Ergänzung und um mal einen anderen Typ Außenstürmer zu bringen finde ich ihn trotzdem okay. Einzig Telalovic ist aktuell noch eine Enttäuschung. Aber auch da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Die 2. Hz gg Schalke war stabil?

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.866
    • 10. März 2026 um 09:08
    • #36.089

Auslegungssache ;).

Wir spielen auswärts beim Tabellenführer. Da ist es schon klar, dass der Gegner mit einer deutlich höheren individuellen Klasse zu Chancen kommt. Einige davon hat Kersken sehr gut vereitelt, bei einer Ecke hatten wir dann mal etwas Glück, dass der Ball nicht rein geht. Die, natürlich rein hypothetische Frage ist, wie stabil wäre eine Abwehr mit Großer und Schneider auf Schalke gewesen ?

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.013
    • 10. März 2026 um 09:11
    • #36.090

Ich habe nach der Verpflichtung von Knoche und Bauer genau das erhofft, dass diese beiden hier die Bubble aufbrechen und begrüße das ausdrücklich. Jetzt muss man nur das richtige draus machen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 10. März 2026 um 09:30
    • #36.091

Bei der Diskussion um die Lage der Mannschaft wird nach meinem Eindruck bei jeder noch so kleinen Äußerung in der Presse immer mehr hineininterpretiert und in jegliche Richtung wie ein Schneeball-System weiter gedeutet. Ein gewisses Maß an Panik, einige würden es berechtigte Sorgen nennen, bricht sich hier so langsam Bahn.

Sorgen machen ich mir natürlich auch und die Lage ist zumindest tabellarisch und auch spielerisch schon echt mies. Da gibt es auch nichts mehr schöner zu reden.

Ich denke aber, daß ist auch allen Verantwortlichen im Verein klar und man wird in alle Richtungen nach Verbesserungen schauen. Angefangen natürlich auch beim Trainer, seiner Spielanlage und dann auch bei den Leistungen der Spieler. Das es unter dem naturgemäß steigenden Druck durch die Misserfolge und deren Verarbeitung in Presse und Fanlager dann interpretierbare Aussagen gibt, nehme ich dann allerdings für nicht so entscheidend.

Was bei mir bleibt, ist die Sorge um diesen Abwärtstrend und die Hoffnung, daß in einem fokussierten und panikfreien Umfeld die Wende zum Besseren schon im nächsten schweren Spiel gefunden wird.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.539
    • 10. März 2026 um 10:08
    • #36.092
    Zitat von LeckerKnoppers

Ich habe nach der Verpflichtung von Knoche und Bauer genau das erhofft, dass diese beiden hier die Bubble aufbrechen und begrüße das ausdrücklich. Jetzt muss man nur das richtige draus machen.

Knoche weiß dass man im Abstiegskampf auch mal bissig werden muss. Dem Großteil der Mannschaft fehlt das wohl. Das ist sehr gefährlich. So ist z. B. Eintracht BS mal vor ein paar Jahren völlig überraschend (für Nicht-Insider) durch die Entwicklung an den letzten 2, 3 Spieltagen noch aus der 2. Liga abgestiegen. Auf den letzten Metern. Wenn das an den Spieltagen 32- 34 noch mal extrem spannend wird, hat Arminia deutlich mehr falsch als richtig gemacht.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.071
    • 10. März 2026 um 10:15
    • #36.093

Für mich ist das ein normaler Reibungsprozess: Neue Spieler kommen dazu, die Hierarchie wird ein Stück weit aufgebrochen, Unzufriedenheit kommt auf, auch wegen der unbefriedigenden Ergebnisse. Die Frage wird sein, wie sie diese frei gewordene Energie kanalisieren werden.

Arminia wird nicht sehenden Auges die 3. Liga riskieren. Ich gehe daher davon aus, dass im Zweifel auch die Karte „Trainerwechsel“ gezogen wird. Ich weiß gerade zwar überhaupt nicht, wen sie dafür dann auf dem Zettel haben… ich gehe aber davon aus, dass es an den nächsten beiden Spielen hängen wird. Springt gegen Paderborn nichts heraus, dann wird Elversberg ein Endspiel sein.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    972
    • 10. März 2026 um 10:19
    • #36.094
    Zitat von MarkyMarc

Du weißt schon das der Kicker die Noten aus der Lokalredaktion 1:1 übernimmt ?!! (NW) Also weißt du was sie wert sind ....

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.806
    • 10. März 2026 um 10:28
    • #36.095

Knoche wird durch Trainer wie Magath, Hecking oder Fischer auch etwas anders sozialisiert sein. Und so cool wie das in der vergangenen Saison mit dem "Zusammenhalt triumphiert" war, haben Knoche oder Bauer damit keinen Vertrag. Denke einer wie Knoche sieht das einzelne Spiel, das man es nicht hätte verlieren müssen, die eigenen Fehler, die Fehler der anderen und hat dann eine Krawatte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    959
    • 10. März 2026 um 10:28
    • #36.096
    Zitat von Hitchcock

Für mich ist das ein normaler Reibungsprozess: Neue Spieler kommen dazu, die Hierarchie wird ein Stück weit aufgebrochen, Unzufriedenheit kommt auf, auch wegen der unbefriedigenden Ergebnisse. Die Frage wird sein, wie sie diese frei gewordene Energie kanalisieren werden.

Arminia wird nicht sehenden Auges die 3. Liga riskieren. Ich gehe daher davon aus, dass im Zweifel auch die Karte „Trainerwechsel“ gezogen wird. Ich weiß gerade zwar überhaupt nicht, wen sie dafür dann auf dem Zettel haben… ich gehe aber davon aus, dass es an den nächsten beiden Spielen hängen wird. Springt gegen Paderborn nichts heraus, dann wird Elversberg ein Endspiel sein.

Also wenn Paderborn daneben geht muss man handeln. Man kann nicht immer weiter und weiter. Jedes Spiel zählt.

Irgendwann wird es dann für den neuen Trainer auch unmöglich.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.733
    • 10. März 2026 um 12:22
    • #36.097

Arminia versendet nun an ihre Mitglieder einen Quartals-Email-Newsletter mit Neuigkeiten aus dem Verein. Das finde ich sehr gut! Bei der ersten Ausgabe, die mich gestern erreichte, ist auch eine Umfrage enthalten, wo man Wünsche zum thematischen Zuschnitt des Newsletters äußern kann. Die Umfrage dauert keine 5 Minuten. Ich habe schon teilgenommen. Gute Sache!

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 10. März 2026 um 12:53
    • #36.098
    Zitat von Fonzie

Arminia versendet nun an ihre Mitglieder einen Quartals-Email-Newsletter mit Neuigkeiten aus dem Verein. Das finde ich sehr gut! Bei der ersten Ausgabe, die mich gestern erreichte, ist auch eine Umfrage enthalten, wo man Wünsche zum thematischen Zuschnitt des Newsletters äußern kann. Die Umfrage dauert keine 5 Minuten. Ich habe schon teilgenommen. Gute Sache!

Sicherlich eine gute Sache. Habe ich heute mal grob reingeschaut. Nur wäre es mir lieber, Arminia würde in Beine statt in Newsletter investieren.

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

• Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    959
    • 10. März 2026 um 12:55
    • #36.099
    Zitat von Michael_1905

Sicherlich eine gute Sache. Habe ich heute mal grob reingeschaut. Nur wäre es mir lieber, Arminia würde in Beine statt in Newsletter investieren.

Sehe ich auch so. Ich persönlich finde den Newsletter jetzt nicht so spannend. Aber mich interessiert auch das ganze Geschreibe drum herum nicht.

Mich interessiert das hier und jetzt auf dem Platz, sprich Trainer und Mannschaft und wie es weiter geht.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.733
    • 10. März 2026 um 12:59
    • #36.100

Kann jeder sehen, wie er will. Wer den Verein ansonsten für seine intransparente Kommunikation und mangelnde Vereinsdemokratie kritisiert, sollte dieses neue Kommunikationsmedium aber als einen (kleinen) Schritt in die richtige Richtung anerkennen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum