Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es könnte ja so einfach sein. Neuer junger Trainer nach dem biederen Fußball des NM. Junge Talente bekommen ihre Einsatzzeiten und ein neues System verspricht viele Tore. Kein Leistungsträger ist gegangen und es verspricht eine ruhige Saison im Mittelfeld zu werden. Aber es ist eben Arminia und es wäre einfach zu schön, wenn das alles direkt klappt. Wenn die Neuzugänge direkt einschlagen und die Spiele ihres Lebens liefern, das neue System nahtlos greift und wir von Sieg zu Sieg eilen. Aber wir sind eben Arminia. Und das Quäntchen an Euphorie was entstanden war ist schon wieder gefühlt dahin. Dabei lehrt uns doch die Vergangenheit, endlich mal ruhe zu bewahren.


    Was mich wirklich stört ist, dass nicht mal ein Arabi einen gewissen Kredit zugesprochen bekommt. Sobald es ein paar Spiele nicht läuft kommen die Leute aus ihren Löchern die, so nehme ich es war, nur darauf warten, dass es bei Arminia nicht läuft, damit dann ordentlich vom Leder gezogen werden kann. Direkt soll der Trainer weg, und die Arbeit von Arabi ist ja auch nur murks. Dabei stört mich einfach teilweise diese Denke von zwölf bis mittag. Als ob wir in der Betrachtung einer fünf jahres Spanne keine gute Entwicklung genommen haben, aber das haben wir. Gleich nach dem kleinsten Tief jeden und alles in Frage zu stellen geht mit gewaltig gegen des Strich, nicht weil Kritik im allgemeinen unzulässig ist, sondern weil Kritik immer auch angemessen sein muss und in anbetracht der erbrachten Leistungen. Das ist genau so wie bei Klos, einem Spieler der sich hier über Jahre den Arsch aufreisst, garantiert nicht übermäßig viel Geld im Vergleich zu anderen Leistungsträgern in der 2. Liga verdient, einen Wechsel ablehnt und trotzdem bei jeder Schwächephase wieder kritisiert wird. Als hätte er uns nicht schon mehrmals bewiesen, dass er am Ende doch wieder der top Scorer ist.


    Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, um die Reaktionen mancher nachvollziehen zu können. Arminia ist eben irgendwie ein Pleitenverein auf allen Ebenen (in der Gesamtbetrachtung). Letztlich geht es uns aber doch allen um Arminia. Deswegen finde ich man kann Erfolge auch mal anerkennen und sie nicht nach kürzester Zeit als selbstverständlich hinnehmen. Diese Erfolge sollten doch in schlechteren Phasen zumindest ein wenig Vertrauen unsererseits rechtfertigen und ein wenig Geduld und insbesondere Besonnenheit wären auch nicht schlecht. Diese Online-Mentalität, mit tausend Ausrufezeichen versehene Satzfragmente dahin zu rotzen, welche Fakten missachten und gefühlte Wahrheiten über alles stellen, läuft mir ohnehin zuwider. Gepflegte Diskussionen machen da schon mehr Sinn, da sie einen auch inhaltlich nach vorne bringen. Das ist in diesem Forum auch zu 90% der Fall, weswegen ich hier gerne unterwegs bin.


    In diesem Sinne, sorry für den langen Post. Das brannte auf der Seele. swb Grüße :arminia:

  • Stimmet alles, nur das mit dem biederen Fussball unter NM kann ich Nicht unterschreiben! Von den Pokalspielen gegen Hertha, Werder, BMG und Wolfsburg wird noch in einigen Jahren geredet werden, das ist eben auch Arminia, etwas ganz besonderes, eben Nicht Pleite in Allen Ebenen, sondern Herzblut, wieder aufstehen, stur, ostwestfälisch eben! :arminia: :arminia: :arminia:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Stimmet alles, nur das mit dem biederen Fussball unter NM kann ich Nicht unterschreiben! Von den Pokalspielen gegen Hertha, Werder, BMG und Wolfsburg wird noch in einigen Jahren geredet werden, das ist eben auch Arminia, etwas ganz besonderes, eben Nicht Pleite in Allen Ebenen, sondern Herzblut, wieder aufstehen, stur, ostwestfälisch eben! :arminia: :arminia: :arminia:

    Ich war immer ein Verfechter von NM und hätte ihn hier gerne noch viele Jahre gesehen, um kontinuierlich etwas aufzubauen. Ich wollte mit dem "bieder" nur die Stimmung wiedergeben, die hier im Forum zum großen Teil geherrscht hat.

  • Ich sehe was aktuell passiert, und kritisiere auch das was falsch läuft. Der Unterschied liegt nur in den Schlüssen die gezogen werden. Und nach Trainerentlassung sieht es für mich aktuell garnicht aus.

  • Welche Schlüsse werden denn gezogen? Das Chaos und die Hilflosigkeit wird doch von Spieltag zu Spieltag größer. Rehm muss handeln, quatscht aber von fehlenden Basics. So bringt man keine Mannschaft hinter sich. Mir fällt da zum Vergleich Sidka ein, der wollte auch den großen Zampano hier spielen und alles in sein System giessen. Die Konsequenzen sind bekannt.

  • Du solltest weniger in der Sidka'schen Vergangenheit leben ;)


    Klar muss Rehm handeln und insbesondere Punkten. Mir ist klar, dass er fliegt wenn es so weiter geht. Aber es ist zu früh dies zu beurteilen und insbesondere um festzustellen, ob er der Richtige Trainer für Arminia ist.

  • Ich hab's in einem anderen Post schonmal erwähnt. Im Prinzip geht's darum ob die Mannschaft in der Lage ist die nötigen Punkte zu holen während sie sich an das neue System, Lauf- u. Passwege, Pressingzonen, etc. pp. gewöhnt. Das Schafft sie aber aktuell nicht und anstatt das man von Spiel zu Spiel Fortschritte sieht, wirkt es mehr und mehr Haarsträubend wie die Jungs auf dem Platz herum laufen.
    Denn diese Punkte sind verdammt Wichtig, zumal die Neuverpflichtungen jetzt okay sind .. aber eben auch kein Hammer. (Logisch wenn man keine Kohle hat) Sie heben natürlich die Qualität in der Breite dennoch hat Arminia in der letzten Saison den Klassenerhalt eben auch erst sehr Spät geschafft.


    Die Qualität reicht, stand jetzt, eben nicht aus das man mal eben einfach nen neuen -Liga unerfahrenen- Trainer mit völlig neuem System und Philosophie einstellt. Und das... hätte man in der Sportlichen Leitung durchaus wissen können.

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Hier fordert ja vermutlich auch niemand explizit Rehm direkt zu entlassen, sondern dass man entweder Fortschritte in seinem System erkennt oder dass er es anpasst (und das geht auch ohne Meiersche Schlafwagen Taktik).


    Beides ist momentan nicht zu sehen. Und darum haben viele hier verständlicherweise Angst, dass hier Dinge passieren, die wir die letzten Jahre oft genug erlebt haben.


    Ob Arabis Beförderung in dieser Phase ein Zeichen sein sollte, um Unruhe klein zu halten, vermag ich nicht zu beurteilen. Seine größte Verpflichtung heißt weiterhin Fabian Klos, von dem wir nach wie vor viel zu abhängig sind, ansonsten bleibt da außer der Torwart Position leider viel Durchschnitt und wenig Spitze. Dazu kommt in meinen Augen ein völlig aufgeblähter Kader.


    Ich will auch Kontinuität und eine stabile Entwicklung, aber nicht nur personell, sondern auch sportlich. Und wenn Rehm nicht sehr schnell in der 2.Liga ankommt, dann laufen wir der Musik vorerst hinterher.


    Es sind in der Menge Baustellen aufgemacht worden (da geht es ja nicht nur um Dick), die vielen unnötig und zu früh erscheinen. Dazu wurden verbal Erwartungen geweckt, die einem gerade um die Ohren zu fliegen drohen. Zudem passt Gesagtes im Moment nicht zwingend auf das Gezeigte auf dem Rasen. Von Selbstkritik merkt man bisher gar nichts.


    Geduld haben wir hier in vielen Jahren sehr lange gehabt und ich kann jeden verstehen, der sich endlich nach vernünftigem Fußball sehnt. Nach der englischen Woche kann man sicher die erste Bilanz ziehen und Stand jetzt drohen danach schon Endspiele für Rehm. Würde mich freuen, es kommt anders.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich kritisiere Arabi zum Beispiel gar nicht. Ich finde, der macht aus ganz wenig ziemlich viel. Aber bei seiner Trainerwahl hat er bisher zwei mal gut gelegen (Krämer/Meier) und ein Mal daneben (von Aahlen).


    Bei Rehm erinnert mich im Moment leider ganz viel an üble Zeiten. Middendorp bei seiner letzten Verpflichtung zum Beispiel. Kein system, keine Spielidee, nur Kritik am Kader. Oder Frontzeck. Immer gut mit gehalten, entweder knapp verloren oder unentschieden gespielt und ab und an mal gewonnen.


    Für mich ist wichtig, dass die Einstellung auf dem Platz stimmt und dass man erkennt, was der Trainer da eigentlich spielen will. Bei Krämer war nach drei Spieltagen klar, wie die Truppe zukünftig auftreten wird. Als Meier den Krämer beerbt hat, konnte man schon im zweiten Spiel nach Krämer sehen, was Meier für eine Taktik spielen lassen will. Ob es mir gefallen hat, steht auf einem anderen Blatt. Auch Rückschläge gehören dann dazu, aber man muss die Handschrift erkennen. Das macht einen guten Trainer für mich aus.


    Was mir Sorgen macht ist, dass man diese Handschrift eben derzeit nicht erkennt - nach 4 Wochen Vorbereitung und 5 Pflichtspielen. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, aber ich glaube, Rehm ist ein Fehlgriff. Darauf muss man frühzeitig und mit Verstand reagieren. Was passiert, wenn man das nicht tut, sieht man in Paderborn!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man muss halt sachlich dezidierte Kritik von den großen Sprüchen und Rundumschlägen trennen. Für ersteres gibt es reichlich Anlass. Letzteres finden wir aber leider auch zu Hauf im Forum und in dem Punkt kann ich der Einschätzung von marcopolo absolut Recht geben. Man kann, soll und muss die aktuelle sportliche Entwicklung kritisch begleiten, aber man sollte nicht alles und jeden ständig in Frage stellen. Die Gesamtentwicklung ist trotz der sportlich fragwürdigen Lage immer noch gut.


    Die Diskussionen über den Trainer kann ich daher gut nachvollziehen, warum aber auch Arabi gleich wieder ins Kreuzfeuer kommt verstehe ich nicht. Zumal dem Kader bei der Kritik an Rehm immer wieder eine bessere Qualität bescheinigt wird, als sie derzeit abgerufen wird. Kommt das Gespräch dann auf Arabi schreiben dieselben Leute die Qualität würde nicht passen. Ich glaube daher, dass wir sicherlich viel fundierte Kritik im Forum und Verein finden, aber eben auch etliche Miesepeter die letzte Saison über den unansehnlichen Fußball schimpften, sich jetzt über das offene Scheunentor beschweren und denen auch in Zukunft noch Möglichkeiten einfallen werden alles immer besser gewusst zu haben. Leider reicht der jeweils unsachliche Teil von Kritik und positiven Aspekten jeweils aus, um die sachlichen Abwägungen anderer zu diskreditieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • In dem Zusammenhang "lohnt" sich immer auch ein Blick auf die Liga allgemein. Wenn man sich mal anguckt, wer da im Moment auch so alles unten drin steht..! Lautern und Nürnberg unter uns, KSC direkt davor. Plötzlich hält man in so einem Montagsspiel zu 1860, damit die Nürnberger bloß unter uns bleiben in der Tabelle..!


    Alles Teams, die sicherlich mit noch größeren Ambitionen als wir in die Saison gestartet sind. Alles Teams, die einen neuen Trainer vor der Saison bekommen haben und wo anscheinend auch vieles noch nicht rund läuft. Macht unsere Situation jetzt nicht direkt besser, aber beruhigt doch ein wenig wenn man sieht, wer da im Moment auch alles so Probleme hat.


    ...und einen Korkut oder einen Oral, die im Sommer ja durchaus auch mit in der Verlosung waren, wollte hier ja sicherlich auch keiner auf der Alm sehen als neuen Trainer. Von daher müssen wir da jetzt alle zusammen durch ;) .


  • In dem Zusammenhang "lohnt" sich immer auch ein Blick auf die Liga allgemein. Wenn man sich mal anguckt, wer da im Moment auch so alles unten drin steht..! Lautern und Nürnberg unter uns, KSC direkt davor. Plötzlich hält man in so einem Montagsspiel zu 1860, damit die Nürnberger bloß unter uns bleiben in der Tabelle..!


    Alles Teams, die sicherlich mit noch größeren Ambitionen als wir in die Saison gestartet sind. Alles Teams, die einen neuen Trainer vor der Saison bekommen haben und wo anscheinend auch vieles noch nicht rund läuft. Macht unsere Situation jetzt nicht direkt besser, aber beruhigt doch ein wenig wenn man sieht, wer da im Moment auch alles so Probleme hat.


    ...und einen Korkut oder einen Oral, die im Sommer ja durchaus auch mit in der Verlosung waren, wollte hier ja sicherlich auch keiner auf der Alm sehen als neuen Trainer. Von daher müssen wir da jetzt alle zusammen durch ;) .


    Andererseits auch wieder beunruhigend, dass da Mannschaften um uns herum in der Tabelle stehen, die andere Ziele und ggf. Möglichkeiten haben. Teams, mit denen wir uns dann auf Augenhöhe sehen wie Sandhausen, DD, Aue oder Würzburg sind halt jetzt schon ein paar Pünktchen vor uns. Ist jetzt ein Fingerzeig. Noch nicht dramatisch, denn wie man hört, hat unser Coach für das nächste Spiel gegen 96 ja bereits einen Plan ;).

  • Der Blick auf die Tabelle erweckt ein ungutes Gefüh bei mir. Keine Frage. Sicher durch die wenigen Punktdifferenzen und Spieltage nix dramatisches, aber der Armine hat ja nu einiges mitgemacht. Dazu kommt, dass die Erwartungshaltung diese Saison eine andere ist. Nämlich eine höhere. Eingespielte Mannschaft usw. . Das dürfte auch ein Grund für die heftige Kritik am Trainer sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!