Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Frei nach dem Motto: Es darf nicht passieren, was nicht sein darf?
    Und was, wenn doch? Das sind ja eher die Fragen, wie konnte man das zulassen und so lange die Augen verschließen?
    Demütig, handlungsunfähig, im Schlauchboot und als Ausbildungsverein…


    Hab ich doch mal wieder was gelernt.
    "Mitforisten Service" ist auf Sicht auch keine Lösung......... :jump:
    Sieht man mal frühmorgens nach einem gewünschten Text, findet ihn sofort kopiert ihn und stellt den noch schnell ein. Kurz bevor es zur Arbeit geht, sprich heute gegen halbfünf Uhr früh.


    Nur um dann nachmittags gegen 16:00 Uhr als Feedback lesen zu dürfen:
    "Zitat Wilhelmsson2704: Das darf nicht passieren."
    Dabei hat dieser arme Kerl, jener eigentlich auch als Wilhelm2704 bekannte Forist lediglich auf Wunsch von Mitusern einen vorab gekennzeichneten FB Beitrag hier als Kopie eingestellt.


    Aber nein..... "Zitat Wilhelmsson2704: Das darf nicht passieren." :help: :help:
    :angel: :love: :saufen: :thumbup:

  • Irgendwann muss man aber auch mal aufhören, alles am Ex-Trainer Kramer festmachen zu wollen. Wir haben nach ihm mittlerweile den 4. (!!!) Trainer, wenn man die Kostmann-Zeit dazuzählt, und nicht einer hat es hier geschafft ein festes stabiles Konzept zu installieren, was zudem noch ausreichend Punkte bringt. Das führt eigentlich unweigerlich zum Schluss, dass es anscheinend weniger an den Trainern selbst, sondern eher an der Zusammenstellung und der Mannschaft an sich liegt.


    Vermutlich hätten wir sogar mit Kramers Defensivkonzept, was zumindest für mich sogar über weite Teile erkennbar war, in der 2. Liga deutlich besser abgeschnitten, trotz fehlender offensiver Variabilität. Anyway, Kramer ist Schnee von gestern und dabei sollte man es belassen meiner Meinung nach, da sind einige andere Personen deutlich stärker beteiligt an der aktuellen Entwicklung und somit in der Bringschuld.


    Da widerspricht sich Richie ja mal wieder selber.
    Eigentlich müsste er es doch begrüßen, dass Kramer nach Neuhaus nur an wenigen Schrauben gedreht hatte.
    Problematischer war dann eher die neue Ausrichtung von Arabi, die vielleicht auch von Kramer zu blauäugig
    angegangen wurde.


    Aber jedem seine Richtweise. Richie hat ja auch immer wieder Scherne verteidigt.
    In Osnabrück freuen sie sich jetzt noch, dass Scherne von Arminia genommen wurde.


    Übrigens: Schalke zeigt ja, dass das Alibi Kramer nicht zählen kann.
    Danach konnte ein neuer Trainer ja gleich neue Akzente setzen und nach dem Debakel am Ende mit Wagner und der Saison
    mit 4 oder 5 Trainern erholte sich S04 ja auch schnell wieder.

  • Da kann aber auch wirklich jeder machen was er will, es ist einfach immer falsch! Selbst ein emotional angehauchtes Posting eines EX-Mitarbeiters. Du findest nicht nur ein Haar in der Suppe, du findest ganze Skalps. Das ist schon fast Satire :D . Wenn es, wie du selbst vermutest, Unwissenheit ist, wie soll er dann Klartext reden? Und ja, fassungslos sind wir wahrscheinlich alle, wir äußern es aber alle vollkommen unterschiedlich.

    Tja, ich kritisiere wenigstens an (Ex-) Verantwortlichen rum, Du offensichtlich lieber an Mitforisten. Beiträge ständig mit „Das ist doch Unsinn“ zu kontern, ist wirklich eine sehr eigene, unterschiedliche Art. Aber ist halt wie immer, jede anderweitige Meinung wird von Dir zerrissen. Wenns Spaß macht, gönn ich Dir das. Mich wirst Du nicht ändern und wenn Du noch weiter jeden Beitrag sezierst.

  • Ja, das sieht tatsächlich etwas doof aus. Wollte mich nur auf den einen Satz aus Deinem Zitat beziehen und „Platz sparen“. Nächstes Mal zitiere ich wieder alles und markiere die Stelle fett. Sorry, war keine Absicht!

  • Tja, ich kritisiere wenigstens an (Ex-) Verantwortlichen rum, Du offensichtlich lieber an Mitforisten. Beiträge ständig mit „Das ist doch Unsinn“ zu kontern, ist wirklich eine sehr eigene, unterschiedliche Art. Aber ist halt wie immer, jede anderweitige Meinung wird von Dir zerrissen. Wenns Spaß macht, gönn ich Dir das. Mich wirst Du nicht ändern und wenn Du noch weiter jeden Beitrag sezierst.


    Wieder lustig, denn wir haben keine unterschiedliche Meinung zu den Begebenheiten rund um Arminia. Allenfalls in Nuancen. Der Unterschied liegt einfach in der Menge der Wiederholungen. Das man dich nicht ändern kann, ist mir klar, aber zu spiegeln ist auch nicht verboten. Zudem, nur mal so, "das ist doch Unsinn" ist immer noch wesentlich gesitteter, als alles, was hier stellenweise und nicht nur von dir über Menschen in unserem Verein gesagt wird. Aber auch da unterscheiden wir uns, denn bei mir ist das gesteuert und ich nehme es selbst wahr.
    _
    Ansonsten verweise ich gerne auf Wilhelmsson 2704.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Irgendwann muss man aber auch mal aufhören, alles am Ex-Trainer Kramer festmachen zu wollen. Wir haben nach ihm mittlerweile den 4. (!!!) Trainer, wenn man die Kostmann-Zeit dazuzählt, und nicht einer hat es hier geschafft ein festes stabiles Konzept zu installieren, was zudem noch ausreichend Punkte bringt. Das führt eigentlich unweigerlich zum Schluss, dass es anscheinend weniger an den Trainern selbst, sondern eher an der Zusammenstellung und der Mannschaft an sich liegt.


    Vermutlich hätten wir sogar mit Kramers Defensivkonzept, was zumindest für mich sogar über weite Teile erkennbar war, in der 2. Liga deutlich besser abgeschnitten, trotz fehlender offensiver Variabilität. Anyway, Kramer ist Schnee von gestern und dabei sollte man es belassen meiner Meinung nach, da sind einige andere Personen deutlich stärker beteiligt an der aktuellen Entwicklung und somit in der Bringschuld.


    Das wird aber falsch ausgelegt. Ich mache gar nicht "alles an Kramer fest". Der war als Trainer eine Fehlbesetzung. Mir geht es darum, dass man sich überlegen muss, was man für einen Trainertypen installiert. Mir fehlt sein dem Weggang von Neuhaus eine Spielidee. Neuhaus hat die Idee von Saibene weiterentwickelt. Kramer wollte dann was ganz anderes machen, konnte das aber nicht implementieren, weil er nebenbei auch noch immer irgendwie allen Spielpraxis geben wollte und außerdem jede Woche nen anderen personellen Trick versucht hat.


    _
    Danach hat Arabi aus meiner Sicht nur noch Trainer installiert, die gefügig und um die Chjance dankbar seine Ideen einer Mannschaft mitgegangen sind. Forte war der nächste Fehlgriff, der für "Fußball von vor 10 Jahren" stand. Dann kam Scherning, unerfahren, demütig dankbar und immer abwartend in der Spielweise, völlig unpassend für den Kader. Der dritte Trainer, den der "Ausbildungsverein" am Ende den Kopf gekostet hat, weil der Kader unausgewogen, falsch und nur auf Masse zusammen gestellt war. Dann hat Scherning vor der Winterpause vollmundig über Verstärkungen geredet, die er dann gerade an der wichtigen Stelle im defensiven Mittelfeld nicht bekommen hat. Statt dessen kamen Schepp und Corbeanu die nächsten jungen Flops. Das wäre mit einem erfahrenen Trainer so nicht machbar gewesen.
    _
    Koschinat ist der erste Trainer seit Neuhaus, der binnen kurzer Zeit zumindest sowas wie eine offensive Handschrift aufblitzen ließ. Er ist auch der erste Trainer, dem ich die immer wieer auftauchenden Einbrüche nachsehe, weil er als erster mal relativ klar geäußert hat, dass man mit der Mannschaft nichts anderes spielen kann.
    _
    Nach Kramer - und nach Kramer hätte spätestens nach 10 Spielen sein müssen - hätte man einen erfahrenen Trainer holen müssen, der eine bundesligataugliche oder zumindest für einen kleinen Verein moderne Spielidee mitbringt. Das hat man nicht gemacht, weil Arabi komplett an diesem bekloppten ad hoc- Umbruch und seiner Idee der wertsteigenden Jugendtruppe mit späteren Millionenablösen festgehalten hat. So hat man übrigens den von Tim Santen angesprochenen Aufbau binnen zwei Jahren komplett zerstört. Zumindest aus meiner Sicht. Kramer war der Anfang vom Ende, aber er ist jetzt längst nicht mehr ursächlich für die Misere.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Wieder lustig, denn wir haben keine unterschiedliche Meinung zu den Begebenheiten rund um Arminia. Allenfalls in Nuancen. Der Unterschied liegt einfach in der Menge der Wiederholungen. Das man dich nicht ändern kann, ist mir klar, aber zu spiegeln ist auch nicht verboten. Zudem, nur mal so, "das ist doch Unsinn" ist immer noch wesentlich gesitteter, als alles, was hier stellenweise und nicht nur von dir über Menschen in unserem Verein gesagt wird. Aber auch da unterscheiden wir uns, denn bei mir ist das gesteuert und ich nehme es selbst wahr.
    _
    Ansonsten verweise ich gerne auf Wilhelmsson 2704.

    Na, dann spiegel Du mal weiter. Schönen Abend noch. :thumbup:

  • Nach deinen Ausführungen bin ich im Großen und Ganzen bei dir, nur dass ich Koschinat mittlerweile deutlich kritischer sehe, da seine Spielidee jegliche Weiterentwicklung in der Defensive vermissen lässt. Aber auch das ist natürlich zum Großteil ein Kaderproblem.


    Bei Kramer gab es für mich eigentlich damals nur hopp oder topp. Entweder man hätte ihn frühzeitig in der Saison nach der ersten Schwächephase austauschen müssen oder aber man hätte den Weg mit ihm auf Gedeihen und Verderb durchziehen müssen, auch wenn das die meisten Fans nicht nachvollziehen konnten. Zumindest die Rhetorik der Vereinsspitze ging ja immer mehr in diese Richtung, um dann schlussendlich doch einzuknicken. Der Abstieg war für mich in der Saison aber letztendlich das Resultat der Kaderzusammenstellung und weniger des Trainers, vermutlich wären viele Trainer an dieser Mission gescheitert.


    Aber (und da bin ich komplett bei dir) man hätte nach dem Kramer Rauswurf einen erfahrenen Mann mit einer klaren modernen Spielidee mindestens mit Zweitligaerfahrung holen müssen. Das ist bekanntlich nicht geschehen, da die von dir angesprochene übergestülpte Vereinsphilosophie im Weg stand.

  • Nach deinen Ausführungen bin ich im Großen und Ganzen bei dir, nur dass ich Koschinat mittlerweile deutlich kritischer sehe, da seine Spielidee jegliche Weiterentwicklung in der Defensive vermissen lässt. Aber auch das ist natürlich zum Großteil ein Kaderproblem.

    Koschinat ist doch ne arme Sau. Sein stärkster IV hat sich die Schulter verletzt, sein bester Vorbereiter ebenfalls und damit fehlen ihm die Alternativen. Auf den fehlerbehafteten Prietl ist er auf Gedeih und Verderb angewiesen, weil Lepinjica deutlich schwächer und Vasiliadis kein Sechser ist. Der Kader hat ein Überangebot an "Achtern", die alle aber nicht defensiv stark genug sind, um ggfs. diese Position zu spielen - und die Punkte lassen es nicht zu, z.B. einen Kanuric mal ein paar Spiele dort zu testen und "umzuschulen". Richtige "Außen" haben wir auch nicht und die, die da sind, arbeiten defensiv kaum mit. Das ist alles Murks und es bringt dir defensiv halt gar keine Stabilität.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, das sieht tatsächlich etwas doof aus. Wollte mich nur auf den einen Satz aus Deinem Zitat beziehen und „Platz sparen“. Nächstes Mal zitiere ich wieder alles und markiere die Stelle fett. Sorry, war keine Absicht!


    Alles gut.
    Ich habs auch nicht so verstanden, als ob du tatsächlich einen Satz aus diesem FB Beitrag mir zuordnen wolltest@Ewig. Ich habe den heute früh eh nur grob überflogen und im Forum eingestellt.


    Und heut nachmittag musste ich doch erst kurz nach meinem "Zitat" suchen.


    Letztlich war dein Beitrag für mich natürlich eine Steilvorlage um süffisant darauf einzugehen. :thefinger: :saufen:

  • [align=start]der Text von Tim Santen auf FB:[/align][align=start]"Spontane Gedanken: Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich meine Abschlussarbeit abgegeben und einen Arbeitsvertrag bei Arminia unterschrieben. Also zu Zeiten als man in leeren Büros und auf leeren Fluren schon genau hinschauen musste, ob dort wirklich Menschen arbeiten. Jörg Zillies war zum ersten Mal Präsident, Marcus Uhlig, zum ersten Mal Geschäftsführer eines Clubs, Samir Arabi zum ersten Mal sportlicher Leiter, Stefan Krämer zum ersten Mal Cheftrainer, Finn Holsing zum ersten Mal Leiter im NLZ, Tim Placke und ich teilten uns erstmals die Arbeit im Pressebüro. Wir waren jung, günstig und bereit mit der eigenen Kamera und dem eigenen Laptop von Auswärtsspielen zu schreiben. Manchmal haben wir sogar parallel noch live kommentiert oder irgendwo auf dem Sofa gepennt, um Hotelkosten zu sparen. Das war die 3.Liga. Das war zwar irgendwie cool und aufregend, aber auch verdammt anstrengend. Wir mussten jeden Cent umdrehen. Und wir wussten, dass das nur vorübergehend machbar sein würde. Zum Glück ging es bergauf. Mit Drama und mit Leidenschaft. [/align][align=start]Jetzt vor der Relegation gegen Wiesbaden musste ich an diese Zeit zurück denken. Und was ein erneuter Abstieg in die 3.Liga bedeuten würde. Arminia darf nicht in diese Zeiten zurückfallen und erneut über Jahre den Anschluss verpassen. Schon gar nicht nach diesem wilden Ritt der letzten 10 Jahre. Ich bin fassungslos wie diese mühsam erarbeitete, gute Ausgangssituation für eine nachhaltige Entwicklung so schnell verspielt werden konnte. Wie konnte Arminia so falsch abbiegen?[/align][align=start]Und auch in dieser Saison durfte man schon sehr früh sehr große Sorgen haben. Und wurde leider zu oft bestätigt. Aber jetzt ist die Lage wie sie ist. Und 3. Liga ist scheisse. Das darf nicht passieren. [/align][align=start]Arminia wird sich zusammenraufen. Für zwei Spiele, die nach dem Jahr eher eine große Chance sind. Für zwei Spiele, die gar nicht schlimmer werden können als Darmstadt 2014. Was soll schon noch passieren? Dienstag wird die Alm beben und den Blauen Beine machen. Da muss Wiesbaden erstmal durch!"[/align][align=start]Bitteschön!
    [/align]


    Komme erst jetzt zum nachlesen, danke Wilhelm! :yes:
    Ich nehme vor allem eines mit, um die 3. Liga sollten wir einen ganz ganz großen Bogen machen.
    Auch das innerhalb kurzer Zeit der Nährboden für eine nachhaltige sportliche Entwicklung komplett über Bord geworfen worden ist passt.

  • Koschinat ist doch ne arme Sau. Sein stärkster IV hat sich die Schulter verletzt, sein bester Vorbereiter ebenfalls und damit fehlen ihm die Alternativen. Auf den fehlerbehafteten Prietl ist er auf Gedeih und Verderb angewiesen, weil Lepinjica deutlich schwächer und Vasiliadis kein Sechser ist. Der Kader hat ein Überangebot an "Achtern", die alle aber nicht defensiv stark genug sind, um ggfs. diese Position zu spielen - und die Punkte lassen es nicht zu, z.B. einen Kanuric mal ein paar Spiele dort zu testen und "umzuschulen". Richtige "Außen" haben wir auch nicht und die, die da sind, arbeiten defensiv kaum mit. Das ist alles Murks und es bringt dir defensiv halt gar keine Stabilität.


    Die Misere umfassend beschrieben, ein komplettes Trauerspiel. So eine Situation lässt jeden Trainer alt aussehen und sollte ihm im Erfolgsfall schon einen Kredit verschafft haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerry Weber gibt es nicht mehr, und wenn der worst-case eintritt, dann sind all die die sagen Neuanfang in der dritten Liga gut beraten das einfach mal zu hinterfragen.


    Ich denke wir könnten ganz nach unten durchgereicht werden weil überhaupt keine Kohle mehr da ist. Aber die meisten Schönredner werden mich wahrscheinlich mal wieder alles bessere belehren.

    Was heißt denn hinterfragen,?
    Wenn man sportlich absteigen würde und alle anderen Vereine die Lizenz bekommen, hat man keine andere Wahl als die 3.Liga anzunehmen.....oder soll der Verein sich dann abmelden???
    Es ist ja auch nicht so,dass alle Vereine, die in die 3.Liga absteigen, automatisch für immer dort bleiben müssen, selbst der FCK ist wiedergekommen... :)
    Ich denke aber nach wie vor, wir halten die Liga!

  • Du suchst dir auch immer nur die passenden Beispiele aus. Werdegänge wie die des MSV Duisburg, RW Oberhausen oder Alemannia Aachen werden einfach mal komplett ausgeblendet.

  • Du suchst dir auch immer nur die passenden Beispiele aus. Werdegänge wie die des MSV Duisburg, RW Oberhausen oder Alemannia Aachen werden einfach mal komplett ausgeblendet.

    Und du suchst dir die negativen Beispiele!
    Ich könnte jetzt noch Paderborn, Darmstadt, Düsseldorf, Karlsruhe, Magdeburg, Rostock etc erwähnen, bringt uns aber nicht weiter!
    Ich sage doch nur, falls es runtergeht, kann man entweder jammern und aufgeben oder aufstehen und kämpfen....
    Ich bin für Letzteres!

  • Und du suchst dir die negativen Beispiele!
    Ich könnte jetzt noch Paderborn, Darmstadt, Düsseldorf, Karlsruhe, Magdeburg, Rostock etc erwähnen, bringt uns aber nicht weiter!
    Ich sage doch nur, falls es runtergeht, kann man entweder jammern und aufgeben oder aufstehen und kämpfen....
    Ich bin für Letzteres!


    Absolut richtig.
    Die Hauptsache wird aber sein das man überhaupt noch einmal aufstehen und kämpfen kann.
    Dazu würden wir die Lizenz benötigen und die haben wir doch scheinbar noch nicht für Liga 3 oder habe ich da etwas verpasst?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn man die Situation ab 2009 bis zum Abstieg in die 3. Liga noch vor Augen hat, kann doch keiner ernsthaft davon ausgehen, dass aktuell eine ähnliche oder gar noch schlimmere finanzielle Situation vorherrscht. Den realen Hintergrund dieser Annahme kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wenn man die Situation ab 2009 bis zum Abstieg in die 3. Liga noch vor Augen hat, kann doch keiner ernsthaft davon ausgehen, dass aktuell eine ähnliche oder gar noch schlimmere finanzielle Situation vorherrscht. Den realen Hintergrund dieser Annahme kann ich beim besten Willen nicht erkennen.


    So sehe ich das auch!
    Ein nochmaliger Abstieg wäre sportlich und finanziell nicht schön, aber für eine Insolvenz sehen ich keine Hinweise!

  • Wenn man die Situation ab 2009 bis zum Abstieg in die 3. Liga noch vor Augen hat, kann doch keiner ernsthaft davon ausgehen, dass aktuell eine ähnliche oder gar noch schlimmere finanzielle Situation vorherrscht. Den realen Hintergrund dieser Annahme kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Es gab von Schütte zwar ein Interview vor kurzem, dass bei einem Abstieg noch größere Löcher zu stopfen wären und es zu ziemlich schmerzhaften finanziellen Einschnitten kommen würde. Nun zeigt aber der Hack-Transfer, dass man für den Fall der Fälle schon vorgebeugt hat. Meiner Einschätzung nach stellt der Transfererlös von Hack die Grundlage für die Durchfinanzierung der möglichen 3. Liga-Saison sicher. D.h. es blieben zwar noch Hausaufgaben übrig, aber die dürften mit den 1,3 Mio im Rücken machbar sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!