Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Geht mir momentan ähnlich, ich bin immer noch geschockt wie man es schaffen kann in zwei Jahren einen Verein so runter zu wirtschaften.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • In Rekordzeit abgewirtschaftet: https://www.kicker.de/in-rekor…t-bei-null-957547/artikel


    Selten einen treffenderen Bericht gelesen. Die Fehlerquellen werden klar benannt. Der völlig losgelöste und unkontrollierte Arabi und eine inkompetente Vereinsführung, die sich lieber mit den Erfolgen der Jugend und Frauen schmückt, anstatt Konsequenzen zu ziehen und die Fehler im Kerngeschäft einräumt. Meine Prognose: Solange sich nicht auch in der Vereinsspitze Grundlegendes ändert, haben wir das Ende des Tunnels noch lange nicht gesehen. "Viel schief gehen darf aber nicht mehr", wie der Kicker treffend formuliert. Fehlerpotenziale haben wir aber immer noch reichlich.

  • In Rekordzeit abgewirtschaftet: https://www.kicker.de/in-rekor…t-bei-null-957547/artikel


    Selten einen treffenderen Bericht gelesen. Die Fehlerquellen werden klar benannt. Der völlig losgelöste und unkontrollierte Arabi und eine inkompetente Vereinsführung, die sich lieber mit den Erfolgen der Jugend und Frauen schmückt, anstatt Konsequenzen zu ziehen und die Fehler im Kerngeschäft einräumt. Meine Prognose: Solange sich nicht auch in der Vereinsspitze Grundlegendes ändert, haben wir das Ende des Tunnels noch lange nicht gesehen. "Viel schief gehen darf aber nicht mehr", wie der Kicker treffend formuliert. Fehlerpotenziale haben wir aber immer noch reichlich.


    Ja, endlich mal eine knallharte journalistische Analyse. Danke an - den zudem Ex-Arminen - Michael Richter vom KICKER. Von NW und WB ist da wohl nichts zu erwarten. Das WB hat wenigstens über den Brief der Mitarbeiter berichtet. In der NW findet man nichts darüber.


    Michael Richter und Philipp Köster sind im Moment die größten Hoffnungsträger für die weitere Aufarbeitung des Niedergangs. Hoffentlich kommen beide zur JHV und berichten hinterher darüber.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • In Rekordzeit abgewirtschaftet: https://www.kicker.de/in-rekor…t-bei-null-957547/artikel


    Selten einen treffenderen Bericht gelesen. Die Fehlerquellen werden klar benannt. Der völlig losgelöste und unkontrollierte Arabi und eine inkompetente Vereinsführung, die sich lieber mit den Erfolgen der Jugend und Frauen schmückt, anstatt Konsequenzen zu ziehen und die Fehler im Kerngeschäft einräumt. Meine Prognose: Solange sich nicht auch in der Vereinsspitze Grundlegendes ändert, haben wir das Ende des Tunnels noch lange nicht gesehen. "Viel schief gehen darf aber nicht mehr", wie der Kicker treffend formuliert. Fehlerpotenziale haben wir aber immer noch reichlich.


    In dem Artikel wird der Status Quo treffend beschrieben und Presse-Informationen aus der letzten Zeit mit Fanäußerungen in den Foren zusammen gefasst. Im Grunde nichts Neues, auch bei der Finanzspritze bleibt man mehrfach im Konjunktiv. Fakt scheint wohl bei Bürgschaften zu sein das man neue Schulden aufgenommen hat, unvorstellbar bei unser jüngeren Historie.


    Wie diese Katastrophe in der neuen Saison weitergeht, daß kann weder der Kicker noch sonst Jemand vorhersagen. Nach meiner unerheblichen Meinung wird es aber bestimmt nicht lustig, weder für die verbleibenden Angestellten noch für uns Anhänger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • … unter Bundesanzeiger.de bekommt man Einsicht in den Jahresabschluss zum 30.06.2022.
    Man bekommt einen sehr guten Überblick über wirtschaftliche Lage…

  • Zitat


    In dem Artikel wird der Status Quo treffend beschrieben und Presse-Informationen aus der letzten Zeit mit Fanäußerungen in den Foren zusammen gefasst. Im Grunde nichts Neues, auch bei der Finanzspritze bleibt man mehrfach im Konjunktiv. Fakt scheint wohl bei Bürgschaften zu sein das man neue Schulden aufgenommen hat, unvorstellbar bei unser jüngeren Historie.


    Wie diese Katastrophe in der neuen Saison weitergeht, daß kann weder der Kicker noch sonst Jemand vorhersagen. Nach meiner unerheblichen Meinung wird es aber bestimmt nicht lustig, weder für die verbleibenden Angestellten noch für uns Anhänger.

    Momentan muss von einer ganz harten Saison ausgehen. Es geht nur gegen den Abstieg.
    18 bis 20 Spieler für den Kader sagen doch alles. Es fehlt das Geld an allen Ecken und Enden.


    Schütte und seine Konsorten gehören dringend abgelöst!
    Fahrlässig wurde der Verein an die Wand gefahren.
    Seine Straßenbahn Aktion war das berühmte übergelaufene Fass!
    Selbst im Bündnis sollte man mittlerweile zu dieser Meinung kommen.


    Wir brauchen dringend neue Leute in den Gremien. Mit Sportlicher und Wirtschaftlicher Kompetenz.


    Und ohne Finanzspritze kommen wir aus dieser Drecksliga nicht mehr raus.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Ich kann nachvollziehen, dass einige eine Saison wie 11/12 mit einem holprigen Start erwarten, damals hat es am Ende ja noch zu einem Platz im unteren Mittelfeld gereicht. Dagegen lief es 88/89 beim Neubau ganz gut die Meisterschaft wurde knapp verpasst. Meiner Meinung wird die Stärke der damaligen Spieler ( auch alles No-names) etwas verklärt, ich schätze die bisher verpflichteten Spieler qualitativ nicht schlechter ein und hoffe, dass wir angenehm überrascht werden.
    Da es durchgängig hungrige Spieler sind die bisher verpflichtet wurden, werden sie kämpferisch der letztjährigen "Star-Truppe" haushoch überlegen sein. So eine Arminia wie die letzten beiden Jahren will ich nie mehr sehen.
    Es ist sehr schade einen Spieler wie Consbruch nicht weiter zu verpflichten, aber daran sieht man wie leer die Kasse ist.
    Durch die Relegation und da alle Verträge nicht für die 3.Liga gelten hängt man in der Kaderzusammenstellung halt verständlicherweise hinterher. Ist nicht schön, aber nicht zu vermeiden.

  • In Rekordzeit abgewirtschaftet: https://www.kicker.de/in-rekor…t-bei-null-957547/artikel


    Selten einen treffenderen Bericht gelesen. Die Fehlerquellen werden klar benannt. Der völlig losgelöste und unkontrollierte Arabi und eine inkompetente Vereinsführung, die sich lieber mit den Erfolgen der Jugend und Frauen schmückt, anstatt Konsequenzen zu ziehen und die Fehler im Kerngeschäft einräumt. Meine Prognose: Solange sich nicht auch in der Vereinsspitze Grundlegendes ändert, haben wir das Ende des Tunnels noch lange nicht gesehen. "Viel schief gehen darf aber nicht mehr", wie der Kicker treffend formuliert. Fehlerpotenziale haben wir aber immer noch reichlich.


    100% treffende Analyse, genau wie viele das hier im Forum schon vorausgesagt haben.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Eine gute Analyse des Kicker. Mal schauen ob die Tage noch etwas in der heimischen Presse kommt oder der Nichtangriffspakt noch gilt.


    Wenn ich die Bilder des Funktionsteams und der Spieler so sehe, können wir zumindest schon 11 vs. 11 Spielen. Unfassbar wie aufgebläht das schon wieder in Summe im Staff wirkt.


  • Ja, endlich mal eine knallharte journalistische Analyse. Danke an - den zudem Ex-Arminen - Michael Richter vom KICKER. Von NW und WB ist da wohl nichts zu erwarten. Das WB hat wenigstens über den Brief der Mitarbeiter berichtet. In der NW findet man nichts darüber.


    Michael Richter und Philipp Köster sind im Moment die größten Hoffnungsträger für die weitere Aufarbeitung des Niedergangs. Hoffentlich kommen beide zur JHV und berichten hinterher darüber.

    Dieses Präsidium muss weg und durch kompetente Leute ersetzt werden. Jede Äußerung in der Öffentlichkeit erzeugt bei mir ein :kotzen:

  • Ich finde es nach wie vor zu früh, jetzt schon den Kader zu bewerten, in dem noch 8-10 Spieler fehlen! Gehaltsverzicht für Mitarbeiter finde ich auch anmaßend, da sollte man lieber den Spielern entsprechend weniger Gehalt anbieten...
    Trotzdem darf man nicht vergessen, dass im Sport nicht nur die eigene Leistung zählt, sondern auch die des Gegners, des Schiedsrichters und auch Glück eine große Rolle spielen kann, sprich die Akteure nicht alles beeinflussen können ( positiv wie negativ).
    Und solange in den Ligen Absteiger ausgespielt werden, wird es zwangsläufig Verlierer geben, sprich niemals kann jeder Verein alles richtig machen und entsprechende Folgen kann es für die betroffenen Clubs haben.Das sollte man bei der Wahl des Arbeitsplatzes in diesem Haifischbecken immer mit berücksichtigen, bevor man sich dafür entscheidet!

  • Mal dumm gefragt. Wie sicher ist es denn, dass Koch zu den 20 Spielern dazugezählt wird?


    Mutzel meint ja, dass auf fast jeder Position noch Bedarf ist. Ich gehe mal davon aus, dass Obermeyer, Koch und Co. als zusätzliche Alternativen zum eigentlichen Kader gerechnet werden. Wenn man also von 20 Spielern ausgeht, dann sollen also noch zwei Torhüter und fünf Feldspieler kommen.

    Wenn man Koch heran führen will, dann muss er zwischendrin auch im Kader sein und ab und an Spielminuten bekommen. Sonst wird das nichts. Ob er zuden ominösen 20 gehört - keine Ahnung! Aber wir haben mit Koch und Cerny zwei Spieler im Kader, die keine großen Einsatzzeiten zu erwarten haben. Wenn wir später 24 Spieler inklusive Koch und Cerny haben, dann gerne.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eine gute Analyse des Kicker. Mal schauen ob die Tage noch etwas in der heimischen Presse kommt oder der Nichtangriffspakt noch gilt.


    Wenn ich die Bilder des Funktionsteams und der Spieler so sehe, können wir zumindest schon 11 vs. 11 Spielen. Unfassbar wie aufgebläht das schon wieder in Summe im Staff wirkt.


    Man weiß halt auch nicht, wie weit die Arme der Wirtschaft in die heimischen Redaktionen und Verlage reichen. Nicht vergessen, dass der Lokaljournalismus ein totes Pferd ist und jede Anzeige zum Überleben beiträgt. Tippe einfach mal, dass die Journalisten, die sich täglich mit Arminia beschäftigen und ein gutes Netzwerk haben schon jetzt viel mehr schreiben könnten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man weiß halt auch nicht, wie weit die Arme der Wirtschaft in die heimischen Redaktionen und Verlage reichen. Nicht vergessen, dass der Lokaljournalismus ein totes Pferd ist und jede Anzeige zum Überleben beiträgt. Tippe einfach mal, dass die Journalisten, die sich täglich mit Arminia beschäftigen und ein gutes Netzwerk haben schon jetzt viel mehr schreiben könnten.

    Die lokalen Sport-Redakteure kennen auch Michael Richter vom KICKER. Die glucken doch schon seit langem auf den PKs zusammen rum. Richter hat das geschrieben, was sie aus hier genannten Gründen nicht können. Womöglich sogar mit ihrer Unterstützung. Richter weiß manches vielleicht auch von den WB- und NW-Kollegen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Seit knapp 2 Spielzeiten konnte Arminia (Klose ausgenommen) keinen einzigen Vertrag verlängern oder einen Spieler halten, diese Fraisl Verlängerung vernachlässige ich mal. Das sind Mosaik Steine zum schlussendlichen Chaos

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Die lokalen Sport-Redakteure kennen auch Michael Richter vom KICKER. Die glucken doch schon seit langem auf den PKs zusammen rum. Richter hat das geschrieben, was sie aus hier genannten Gründen nicht können. Womöglich sogar mit ihrer Unterstützung. Richter weiß manches vielleicht auch von den WB- und NW-Kollegen.


    Da ist sicher etwas dran, was ihr beiden schreibt. Man beißt halt nicht die Hand die einen füttert.
    Traurig ist es dennoch, wenn es denn so sein sollte.

  • Der Kicker-Artikel ist auch nicht mehr als das Zusamenrühren und Aufwärmen von (zumindest hier im Forum) längst bekannten und beobachteten Vorgängen. Dass dieser Artikel überhaupt wahrgenommen wird zeigt für mich nur, wie erbärmlich das "Niveau" der Berichterstattung über die Arminia im Übrigen ist. Wenn das alles ist, was WB- und NW-Mitarbeiter über den Verein "wissen", sollte man sie kurzerhand versetzen oder entlassen.


    Es gibt doch so viele Fragen, deren Bearbeitung journalistische Pflicht wäre:
    - Warum musste Kostmann gehen? Zu teuer? Sündenbock?
    - Warum wurde einzig und allein der Athletik-Trainer behalten? Hat nur er gute Arbeit geleistet? Oder war nur er bereit, das finanzielle Angebot zu akzeptieren?
    - Wieso müssen 6 Mio. gegeben werden, um den Spielbetrieb zu retten, wenn der Präsident verkündet, außerhalb des sportlichen Bereichs sei man gut aufgestellt?


    Dass man hierzu vom Verein keine Infos bekommt, ist logisch. Aber Sportjournalisten, die diese Bezeichnung verdienen, würden hierzu recherchieren und veröffentlichen. Bei Schalke und dem HSV wäre es undenkbar, dass die Presse derartige Fragen einfach totschweigt und nur das meldet, was jeder oberflächliche Beobachter ohnehin mitbekommen hat. Und sollte es wirklich so sein, dass WB und NW Kenntnisse haben, die sie aus Angst vor Anzeigenverlusten nicht veröffentlichen können, dann sollen sie sie an Kicker, Spiegel, FAZ oder sonstwen weitergeben, damit es so an die Öffentlichkeit kommt.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Ich teile grundsätzlich die Kritik von Tiefpunkt. Nur nicht seine Einschätzung des KICKER-Artikels. Das mag für Nerds wie uns nichts Neues sein. Aber erstens für viele andere schon. Und zweitens ist m.E. der eigentliche Effekt des KICKER-Artikels sowie von Kösters Kritik die große Reichweite und Aufmerksamkeit für diese Insidern bereits bekannte Kritik. Foren wie diese haben eine solche Reichweite nicht. Wenn Richter und Köster nun wie Verstärker für Kritik in den Foren fungieren, ist das Gold wert.
    Ich sage es mal ganz überspitzt: meinetwegen können Richter und Köster dann im Doppelpass sitzen und Teile der Kritik in den Foren vertreten. Sollen die dafür gerne die Aufmerksamkeit absahnen statt unsereiner. Wichtig ist die Sache. Also die geäußerte Kritik und ihre Effektivität.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!