1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Vom Trainingsgelände...

• Almania
  • 3. März 2008 um 22:19
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 12. August 2026 um 06:48
    Zitat von LeckerKnoppers

Und das nach dem ersten Spiel...hui. Herr Mutzel, reicht der Kader Ihrer Meinung nach immer noch?

Abenteuerlich alles hier! Fahrlässig und absehbar obendrein.

So früh schon so hellseherisch? Herr Mutzel wusste höchstwahrscheinlich schon um den Zustand des Kaders Bescheid und wird sicherlich heute noch mit Neuzugängen reagieren. Er möchte doch nicht als fahrlässig tituliert werden, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    • 12. August 2026 um 06:52
    Zitat von RuhrArmine

Junge Junge, 7 ist ne hohe Anzahl. Und das direkt nach dem ersten Spiel.
    Ein weiteres Warnzeichen dass der Kader zu klein ist!

Naja, die Karlsruher waren in dem Spiel aber auch nicht gerade zimperlich, wenn ich mich recht erinnere. Pferdeküsse stammen wohl eher nicht von Überlastungen.;)

*** Torowski ***

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    • 12. August 2026 um 07:23
    Zitat von vage

Naja, die Karlsruher waren in dem Spiel aber auch nicht gerade zimperlich, wenn ich mich recht erinnere. Pferdeküsse stammen wohl eher nicht von Überlastungen.;)

Ich verstehe das schon. Kannst den Zwinker-Zwonker-Smiley ruhig weg lassen.
    Aber zu den angeschlagenen durch (über)harte Gegner kommen auch irgendwann noch Verletzte durch Überlastung dazu. Aber ok, wie du meinst.

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    • 12. August 2026 um 07:44
    Zitat von RuhrArmine

Ich verstehe das schon. Kannst den Zwinker-Zwonker-Smiley ruhig weg lassen.
    Aber zu den angeschlagenen durch (über)harte Gegner kommen auch irgendwann noch Verletzte durch Überlastung dazu. Aber ok, wie du meinst.

Ich will jetzt nicht die NW im Detail zitieren, aber der einzige der wegen Überlastungssteuerung fehlte ist Russo, mit muskulären Problemen. Bei fast allen anderen ist es wohl so, dass Schlageinwirkung der Grund ist, teils auch schon etwas länger her. Sind aber auch Leute aus der 2. Reihe dabei.

Im Übrigen sehe ich natürlich auch noch Handlungsbedarf für Neuzugänge, bin da aber noch etwas gelassener.

*** Torowski ***

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.763
    • 12. August 2026 um 07:53

Selbst wenn wir 1-2 Spieler mehr im Kader hätten, sind 7 Ausfälle schon eine Beeinträchtigung für den Trainingsbetrieb. Kann man mit Leuten aus der U23 / U19 sicherlich auffüllen, aber zum Ende der Woche steht dort hoffentlich wieder überwiegend der Profikader auf dem Platz. Zum Glück spielen wir erst Sonntag.

In der NW habe ich es nun auch gelesen, Schneider wird sicher ausfallen, Bauer steht auf der Kippe, notfalls lässt man ihn die ganze Woche aus dem Training, damit er Sonntag auflaufen kann. Bei Mehlem, Momuluh, Hagmann klingt es harmlos. Kunze fällt nicht ins Gewicht. Russo muss allerdings schon wieder gesteuert werden. Yasar macht Fortschritte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.544
    • 12. August 2026 um 08:20

Man sollte mal eine Alternative zu Russo holen, so oft wie der gesteurt werden muss, seit der "konservativen" Behandlung seiner Verletzung!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 12. August 2026 um 08:40

Eine Alternative zu Russo brauchen wir doch sowieso, egal ob die jetzige Belastungssteuerung in der alten Verletzungsbehandlung oder durch neue Verletzungen begründet ist.

Und bevor es wieder angemerkt wird, Großer kann das mMn. nur eine Notlösung sein, da es ihm an Aufbau- und Übersichtsqualität fehlt.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.775
    • 12. August 2026 um 08:45
    Zitat von 33615

Eine Alternative zu Russo brauchen wir doch sowieso, egal ob die jetzige Belastungssteuerung in der alten Verletzungsbehandlung oder durch neue Verletzungen begründet ist.

Und bevor es wieder angemerkt wird, Großer kann das mMn. nur eine Notlösung sein, da es ihm an Aufbau- und Übersichtsqualität fehlt.

Ich hätte dazu zwei Anmerkungen:
    1.) scheint es doch so das man für Russo keinen Backup sucht, weil man auch im Winter nach seinem Innenbandriss nicht gegengesteuert hat. Da man Wegener so stark aufbaut sieht es nicht so aus, als wollte man daran was ändern

2.) braucht es bei uns überhaupt besondere Aufbauqualität auf der 6? Was zeichnet Russo den dahingehend besonders aus was Großer nicht könnte, letzterer wurde auf der Position schließlich jahrelang von DD und dem HSV ausgebildet? Russo hat im Spiel gegen den KSC eine einzige Verlagerung ins letzte Drittel gespielt (Quelle: Rockotactics auf BlueSky), ansonsten waren es überwiegend Kurzpässe.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 12. August 2026 um 08:55

TG DSC

Zu 1) Diese Annahme teile ich nicht, obwohl sie augenscheinlich naheliegend ist. Wegener kann das vielleicht irgendwann mal spielen, aktuell einen 17-jährigen diese Position in der 2. Liga anzuvertrauen halte ich für sehr gewagt.

Zu 2) Meiner bescheidenen Meinung nach unbedingt, allerdings hat auch Russo da noch Entwicklungspotenzial. Aber natürlich hängt diese Vorstellung eines Sechsers auch stark von der Spielidee des Trainers ab.

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.557
    • 12. August 2026 um 08:59
    Zitat von 33615

So früh schon so hellseherisch? Herr Mutzel wusste höchstwahrscheinlich schon um den Zustand des Kaders Bescheid und wird sicherlich heute noch mit Neuzugängen reagieren. Er möchte doch nicht als fahrlässig tituliert werden, oder?

Zu sehen, dass der Kader viel zu eng ist aktuell und Blessuren nunmal erwartbar sind in diesem Sport, dafür braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten.

Und dass wir zum Saisonstart so dastehen, ist fahrlässig. Ob er das möchte oder nicht, ist mir komplett Hupe.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.663
    • 12. August 2026 um 08:59
    Zitat von 33615

TG DSC

Wegener kann das vielleicht irgendwann mal spielen, aktuell einen 17-jährigen diese Position in der 2. Liga anzuvertrauen halte ich für sehr gewagt.

Wer wagt, gewinnt.:)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.775
    • 12. August 2026 um 09:17
    Zitat von 33615

TG DSC

Zu 1) Diese Annahme teile ich nicht, obwohl sie augenscheinlich naheliegend ist. Wegener kann das vielleicht irgendwann mal spielen, aktuell einen 17-jährigen diese Position in der 2. Liga anzuvertrauen halte ich für sehr gewagt.

Sehe ich genauso. Glaube halt das Arminia das ganze anders sieht, man ist letzte Saison ohne richtigen Backup reingegangen, dann hat Russo sich am Knie verletzt und man hat trotzdem nichts gemacht.
    Im Sommer danach wird dann Wegener für Arminia Verhältnisse relativ prominent aufgebaut. Da deutet für mich momentan nichts darauf hin, dass man bislang einen backup gesucht hat. Kann sich durch die Verletzung aber noch ändern.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.763
    • 12. August 2026 um 09:19
    Zitat von TG DSC

Sehe ich genauso. Glaube halt das Arminia das ganze anders sieht, man ist letzte Saison ohne richtigen Backup reingegangen, dann hat Russo sich am Knie verletzt und man hat trotzdem nichts gemacht.
    Im Sommer danach wird dann Wegener für Arminia Verhältnisse relativ prominent aufgebaut. Da deutet für mich momentan nichts darauf hin, dass man bislang einen backup gesucht hat. Kann sich durch die Verletzung aber noch ändern.

Das sehe ich auch so, zumal es für die Position vermutlich auch etwas leichter sein dürfte einen Back-Up zu finden, als eine echte Verstärkung auf der 9 oder dem offensiven Flügel. Sowas wie Sicker nur für die 6 muss es ja geben. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Planung mit Russo, Wegener und ggf. Großer abgeschlossen ist.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 12. August 2026 um 09:48

Sven Köhler wäre eine solche Option.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.154
    • 12. August 2026 um 12:37
    Zitat von TG DSC

Da kannst du recht haben. Da stellen sich mir allerdings zwei Fragen:

1. Wie gut ist Russo wirklich? Auf eine sehr gute Drittliga-Saison folgte eine maximal mittelmäßige Zwetliga-Saison. Wir sind bisher von Beinträchtigungen durch Nachwirkungen seiner Verletzung ausgegangen. In Karlsruhe war seine Leistung okay, aber mir fehlt ein bisschen die Aggressivität und das spielerische Element. Letzte Saison hatte er auch Defizite im Stellungsspiel und seine Entscheidungsfindung im Zweikampf dauert mir manchmal zu lange.

2. Wie sieht es gesundheitlich aus? Er wird doch sehr oft im Training "gesteuert", was aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist. Jetzt gleich nach dem ersten Spieltag schon wieder? Er hatte letzte Saison einen Innenbandriss, das ist doch jetzt keine außergewöhnliche Verletzung. Vielleicht können die Experten etwas dazu sagen..

Sollte er grundsätzliche gesundheitliche Probleme haben, fände ich es umso unverständlicher, wenn man keinen Spezialisten als Herausforderer/Back-Up holt.

Einmal editiert, zuletzt von Arminiaseit89 (12. August 2026 um 12:54)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.775
    • 12. August 2026 um 12:43
    Zitat von Arminiaseit89

In Karlsruhe war seine Leistung okay, aber mir fehlt ein bisschen die Aggressivität und das spielerische Element.

Und genau deswegen hätte ich in der Vorbereitung gerne mal Großer über einen längeren Zeitraum auf der 6 gesehen mit einer stabilen IV dahinter.

Wenn man z.B. Knoche behalten hätte und dann mit Bauer/Knoche eine Spielstarke IV gehabt hätte, kann man sich auch eine fußballerische Schwäche auf der 6 erlauben, wobei ich ihn auch da nicht wesentlich schlechter sehe als Russo.

Ansonsten sehe ich es komplett identisch. Wohl fühle ich mich mit der Personalsituation auf der Position auf jeden Fall nicht

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.039
    • 12. August 2026 um 15:37

Russo hat heute wieder mit trainiert. Mehlem und Momuluh habe ich auf den Fotos nicht entdeckt. Zwei Spieler die ich nicht kenne waren auch dabei. Wahrscheinlich aus der 2 Mannschaft?

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.597
    • 12. August 2026 um 15:42

Vielleicht kann man ja auch im Profibereich ne 9er melden. Dann hat der Kader noch Puffer. ;)

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.212
    • 12. August 2026 um 15:56
    Zitat von TG DSC

Und genau deswegen hätte ich in der Vorbereitung gerne mal Großer über einen längeren Zeitraum auf der 6 gesehen mit einer stabilen IV dahinter.

Wenn man z.B. Knoche behalten hätte und dann mit Bauer/Knoche eine Spielstarke IV gehabt hätte, kann man sich auch eine fußballerische Schwäche auf der 6 erlauben, wobei ich ihn auch da nicht wesentlich schlechter sehe als Russo.

Ansonsten sehe ich es komplett identisch. Wohl fühle ich mich mit der Personalsituation auf der Position auf jeden Fall nicht

Knoche hat man aus diversen Gründen nicht behalten ,die hier schon zig fach genannt wurden .

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.597
    • 12. August 2026 um 16:30
    Zitat von TG DSC

Oder Knoche als 6er. Das war neben IV seine Nebenposition.

Wäre mal interessant gewesen mit seiner Erfahrung als Taktgeber für das Spiel.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum