Arminia vs. Boxxum

  • Jedenfalls sind wir nicht die einzigen, die bei den Sicherheitskontrollen schludern.


    In Frankfurt bin ich als neutraler Zuschauer einmal komplett unkontrolliert reingekommen und einmal (beim Spiel gegen uns, aber auf neutraler seite) nur minimalst kontrolliert worden. In München vor 2 Jahren, wurde ich als Auswärtsfan mit Karte für den Gästeblock auch GARNICHT kontrolliert worden.


    Das bei uns was passiert ist jetzt, war auch nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe dem Ordner geht es bald wieder gut und ALLE die zu Agressionen in ähnlicher Art beim Fussball neigen denken jetzt mal etwas nach!

  • Zitat

    Original von MJockel
    möglicherweise wurde auch die brisanz des spiels unterschätzt. gegen bo sollte schon genauer hingeschaut werden als sonst, wobei natürlich niemand hier abschätzen kann wie die gäste bei uns kontrolliert werden. den aussagen der bochumer in ihren foren zufolge wohl nicht besonders streng.


    andererseits: wers unbedingt reinschmuggeln will wirds immer irgendwie schaffen. vielleicht sollte arminia röntgenapparate für den auswärtsbereich anschaffen, das ist zuverlässig, geht relativ schnell und schadet dem gemeinen auswärtsfan fast gar nicht ;)


    Wie wär's mit Sprengstoffhunden ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • auch wenns vll schon mehrmals gesagt wurde (keine lust alles zu lesen)


    wo bitte waren unsere "freunde" in grün zu dem zeitpunkt? wieso müssen andere ordner ihren kollegen da raus holen. wieso zeigen die bullen dann nicht präsens im block? ich versteh das nicht! :nein: und dafür zahl ich steuern :nein: :wall: :nein:

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Das bei uns was passiert ist jetzt, war auch nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe dem Ordner geht es bald wieder gut und ALLE die zu Agressionen in ähnlicher Art beim Fussball neigen denken jetzt mal etwas nach!


    Ich befürchte leider das diese Typen überhaupt nicht fähig sind zu DENKEN!!!

    :arminia: Es gibt nur eine Alm....... :arminia:

  • Zitat

    Original von Masupilami


    wo bitte waren unsere "freunde" in grün zu dem zeitpunkt? wieso müssen andere ordner ihren kollegen da raus holen. wieso zeigen die bullen dann nicht präsens im block?


    diese frage habe ich von hsv fans auch schon gestellt bekommen. Gerade in solchen Fällen sind die Polizisten immer die ersten, die an Ort und Stelle sind. Zumindest in den anderen Stadien. Aber die Frage können wohl nur die Verantwortlichen klären. Man weiß ja auch nicht, wie das in solchen Fällen mit Ordner und Polizei geregelt ist.

  • http://www.wdr.de:


    Zitat

    Bochum: Hooligan-Szene (15:34 Uhr).
    [...] Die beiden Täter gehören zum Umfeld der sogenannten Ultra-Szene. In Bochum zählen zu dieser Gruppe knapp 100 Personen. Den szenekundigen Beamten der Bochumer Polizei bereiten die Ultras große Probleme. Es sei fast unmöglich, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bei der Tat in Bielefeld gehen die Beamten davon aus, dass es sich um einen zwar extremen, aber einmaligen Vorfall gehandelt hat. Das morgige Spiel des VfL Bochum gegen Schalke 04 wird wie jede Saison von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Mit Ausschreitungen rechnet die Bochumer Polizei nicht. In den letzten Jahren sei die Begegnung immer verhältnismäßig ruhig abgelaufen.


    Im übrigen haben die beiden Gewalttäter lebenslanges Stadionverbot erhalten.


    westline.de VfL Forum, Beitrag bezieht sich auf eine Meldung des Bochumers Lokalradios radio985.de

    Zitat

    Allerdings wurde gegen die 21-jährige Frau und den 19-jährigen Mann Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet. Außerdem gibt es über die Ermittlungen hinaus weitere Konsequenzen für die zwei Fans. Es wurde ein bundesweites Stadtionverbot ausgesprochen, das bereits für das Spiel morgen gegen Schalke gilt. Außerdem bemüht sich der VfL Bochum auch um Stadionverbote für alle die Beteiligten, die sich während des Vorfalls der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht haben.


    Ich warte eigentlich minütlich darauf, dass die Bild-Zeitung mit einem Foto und der Schlagzeile "das sind die Brutalo-Schläger" aufwartet. Die sind doch sonst so schnell mit dem "Outen" von Personen...

  • Die beiden Vollpfosten können doch froh sein ,das das während des Spiles nicht bekannt wurde . Ich glaube ,dann wäre von den Brikettlutschern keiner mehr heil aus dem Stadion gekommen . Die Sheriffs hätten dann für diese hohlen Gestalten ,denn Fans sind so nicht , einen Viehtransporter ordern müßen .Ich hoffe nur ,das der Ordner wieder richtig fit wird .Die Bild soll die Fotos groß auf Seite 1 bringen ,damit jeder in der Republik sieht wie Fußballfans nicht aussehen .

  • Zitat

    Original von uwe
    Die Bild soll die Fotos groß auf Seite 1 bringen ,damit jeder in der Republik sieht wie Fußballfans nicht aussehen .


    Natürlich sonst hast du aber noch alles Tassen im Schrank oder? :nein:
    Die Leute werden schon ihre gerechte Strafe bekommen.

  • Zitat

    Original von uwe
    ...Vollpfosten ...Brikettlutschern...keiner mehr heil aus dem Stadion gekommen .. .hohlen Gestalten ...Viehtransporter...damit jeder in der Republik sieht wie Fußballfans nicht aussehen.


    Könnte man auch ein Bild von Dir reinpappen, wenn ich Deinen Text so lese. :nein:

  • Zitat

    Es sollte jedem klar sein, dass niemand so unvernünftig ist, so etwas in den eigenen Reihen anrichten zu wollen.
    Quelle


    Wie muss ich diesen Satz verstehen, in den Reihen der Gegnerischen Fans wäre das dann weniger schlimm?

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitty1969 ()

  • Zitat

    Original von Schmitty1969


    Wie muss ich diesen Satz verstehen, in den Reihen der Gegnerischen Fans wäre das dann weniger schlimm?


    Naja, das würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen wollen. Mich stören eher andere Aussagen in der Stellungnahme. Insbesondere der Teil in dem davon die Rede ist, dass man niemandem unterstellen möchte, eine andere Person bewusst zu verletzen, irritiert mich. Wenn ich jemandem die Faust ins Gesicht strecke und auf ihn eintrete und evtl. sogar absichtlich von einem Wellenbrecher auf einen Menschen springe, was in aller Welt erwartet man dann für ein Ergebnis? Soll das zur Schönheitspflege beitragen??


    Zum Schluss darf natürlich keine Kritik an der bösen Polizei fehlen. Ich habe mich ja auch schon oft über die Polizei aufgeregt, aber nach solchen Vorfällen darf sich doch wohl niemand ernsthaft wundern, wenn dort ebenfalls die Nerven blank liegen und mit entsprechender Härte vorgegangen wird. Solche Tage sind doch nur Wasser auf die Mühlen der Politiker und Funktionäre, die den "Pöbel" am liebsten eh vollkommen aus dem Stadion verbannen möchten oder sie dienen eben prügelwütigen Polizisten (von denen es sicherlich leider genug gibt).


    Auch die Kritik an der reißerischen Berichterstattung in den Medien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich wundere mich ziemlich darüber, dass relativ wenig in der Presse darüber zu lesen ist. Normalerweise wäre das ja ein gefundenes Fressen für alle Medien. Nach dem Spielabbruch von Nürnberg konnte man ja fast meinen, die Welt wäre vor dem Untergang. Dieses Mal wurde allerdings kein Spiel unterbrochen, sondern nur ein Ordner krankenhausreif geprügelt. :nein:


    Ich kann mich mit dieser Stellungnahme jedenfalls nicht anfreunden, für mich klingt sie zu distanziert und es scheint mir, dass die Verfasser den Ernst der Lage nicht wirklich erkannt haben oder die Ereignisse vom Samstag runterspielen wollen.

  • ich habe es absichtlich so derb geschrieben , normaler weise bin ich nicht so primitiv. Aber ich ärgere mich so über diesen Vorfall, das ich mich immer noch darüber aufrege.Dieser Ordner stellt sich doch freiwillig zur Verfügung um uns ,Heimfan oder Gastfan;zu schützen , und dann so was l . Mit solchen Verhalten in einem Stadion oder auch sonst wo ,kann sich doch kein vernünftiger Fan identifizieren . Es ist doch erschreckend ,was da heutzutage so abgeht.Wir wollen in Ruhe ein Spiel , Konzert usw besuchen und dann mußte Angst haben ,das Dir so etwas geschieht . Meine pers. Meinung ist , das mann solche Personen outen soll .Denn vielleicht hält es andere davon ab , sich so zu geben . Ich glaube auch nicht ,das diese " Fans " gerecht bestraft werden .Wenn der Ordner etwas von diesen Verletzungen zurück behält ,welche Strafe ist dann angebracht? Es ist bekannt ,wie lasch in Deutschland Gewalttäter bestraft werden , das Opfer ist doch vergessen .Aber ich habe auch das Schreiben der Ultras aus Bochum gelesen .und ich stimme auch zu ,mann soll keine Vorverurteilung der Personen vornehmen .Ich denke auch ,das diese Fangruppe bemüht sein wird ,dieses zu klären und wenn es eig. Leute waren , so werden diese dann auch die konsequenzen durch die Gruppe erfahren .Also ,wenn ich zu grob war , dann nehme ich meine unangebrachten Äußerungen zurück . :sorry:

  • Zitat

    Völlig unabhängig von den Geschehnissen im Stadion wurde gegen viele Fans, darunter Jugendliche und Frauen, wegen jeder Kleinigkeit mit unnötiger Härte vorgegangen. Eine genauere Berichterstattung wird noch folgen. Wer selbst betroffen war, oder mit Foto-/Videomaterial oder Zeugenaussagen helfen möchte, kann sich gerne melden.


    Das habe ich mal aus der Stellungnahme zitiert. Es ist klar, daß dieser Satz am des Beitrags steht. Man verschwendet in Bochum seine Energie jetzt darauf, mit dem Finger auf Andere zu Zeigen, anstatt Verantwortung für die Ereignisse in den eigenen Reihen zu tragen! Nein, diese Stellungnahme greift zu kurz und verhamlost die Ereignisse!

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Nicht nur wegen dem folgenden Zitat eine äusserst schwache Stellungnahme...


    Wobei wir niemandem unterstellen wollen, ihn mutwillig und vorsätzlich verletzt zu haben,...


    Nein, aber dafür sind die Schuldzuweisungen Richtung Polizei ja um so deutlicher.
    Der Aspekt der unterlassenen Hilfeleistung wird auch einfach mal komplett weggelassen.
    Diese armseelige Stellungnahme passt jedenfalls bestens zu den Geschehnissen, die offensichtlich direkt zugeordnet werden können.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich gebe meinen Vorrednern 100%ig Recht. Die Stellungnahme geht bei weitem nicht hart genug mit dem oder den Tätern ins Gericht. Hier nun auch noch das Fehlverhalten der Polizei in der Vordergrund zu stellen und sich nach so einem Tag und so einem Vorfall, zum Teil noch als Opfer darzustellen, grenzt an Unverschämtheit. Es ist sicherlich richtig, nicht vorschnell zu urteilen, aber auf Grund der Tatsache, dass auch ein Mitglied der Ultas Bochum in der Sache verdächtig ist, sollte zu wesentlich mehr Zurückhaltung und Demut führen. Ich finde das alles sehr erschreckend.

  • Wahnsinn, so einen Schwachsinn online zu stellen!
    Da der Ordner, gute Besserung an dieser Stelle verspätet auch von mir, ja im unteren Bereich zusammengeschlagen wurde, und die netten BoXXumer da auch standen und den Böller von oben abbekommen haben, kann man in der Tat von unterlassener Hilfeleistung ausgehen. Da stimme ich meinem Vorredner zu. Dies wurde bewusst verschwiegen und wahrscheinlich auch nicht für nötig gehalten. Eine riesen Sauerei ist so etwas!


    Stattdessen heulen sie rum, wenn man von der Polizei nach dem Spiel bei einer noch so kleinen Sache härter rangenommen wurde. Sollen sie einfach keine Faxen machen und dann passiert auch nichts. Bei so einer Vorgeschichte hätte man nach dem Spiel ohnehin nichts mehr zu "sagen" gehabt.


    Dieser Link zeigt wieder einmal mehr, dass manche Gruppen nichts dazu lernen im Leben.

  • Mich verwundert diese Stellungnahme nicht. Da wird sich immer über die sogenannten Eventzuschauer aufgeregt aber einige Gruppierungen haben am Fußball auch kein Interesse sondern nur an der Selbstdarstellung.
    Aber da die Ermittlungsbehörden schon alles genau aufklären werden mache ich mir über eine gerechte Bestrafung für die Täter keine Sorgen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • VfL: Zeuge des Ordner-Überfalls musste Fotos löschen


    "Ham wir uns da verstanden?"
    Am vergangenen Samstag wurde ein Bielefelder Ordner von Bochumer Fans angegriffen und schwer verletzt. Fotograf Gerrit Starczewski war Zeuge – musste belastendes Fotomaterial jedoch löschen.


    Wir sprachen mit ihm.


    Herr Starczewski, beim brutalen Angriff auf einen Ordner im Gästeblock des Bielefelder Stadions waren Sie in unmittelbarer Nähe.


    Ja. Beim Einlaufen der Mannschaften stand ich, als offiziell akkreditierter Fotograf und damit Bildberichterstatter, in unmittelbarer Nähe des Gästeblockes, um Eindrücke der Gästefans des VfL Bochums zu fotografieren und zu dokumentieren.


    Es wurde kein Tag wie jeder andere.


    Bei Weitem nicht. Unmittelbar nach Spielbeginn öffnete sich, nach Abrennen einer mittelgroßen Rauchwolke, das Tor, und zwei Ordner trugen einen sichtlich schwer verletzen Ordner aus dem Block. Dieses Vorgehen habe ich fotografisch dokumentiert, da sich dies unmittelbar vor mir ereignete. So wurde ich direkter Zeuge und war im direkten Angesicht des nicht ansprechbaren Ordners, der starke Blessuren in der Gesichtsgegend aufwies und meinem ersten Eindruck nach bewusstlos wirkte. Es eilten Sanitäter hinzu, weitere Ordner und Polizeibeamte in Zivil und Uniform seitens der Hundertschaft.


    Wie weit waren Sie vom Geschehen entfernt?


    Bei meinen Bildern habe ich immer eine Distanz zum verletzen Ordner gewahrt, da ich mich zu diesem Zeitpunkt stehend auf der anliegenden Sitzplatztribüne befand.


    Was war auf Ihren Bildern zu sehen?


    Viele Bilder sind in Serienaufnahmen, also in schnell aufeinander folgenden Bildern entstanden, so dass auch das Gesicht des schwer gezeichneten Ordners auf einigen Bildern zu sehen gewesen ist. Ich hatte jedoch keineswegs die Absicht, diese Bilder zu veröffentlichen.


    Dennoch forderten die Bielefelder Ordner Sie auf, Ihre Arbeit einzustellen.


    So ist es. Nach wenigen Momenten machte mich ein Ordner im gelben Leibchen - und somit von Arminia Bielefeld -, dessen Leibchen die Bezeichnung "Bereichsleiter" aufwies, von unten lautstark aufmerksam und forderte mich auf, das Fotografieren zu unterlassen. "Keine Bilder von Verletzten. Das wollen wir nicht, dass will der Verein nicht." Als ich ihm entgegenbrachte, dass ich als Fotograf und somit Bildberichterstatter diesem Spiel beiwohne, und ich ihn an mein damit verbundenes Recht der Pressefreiheit erinnerte und weitere Bilder machen wollte - keine Nahaufnahmen des Verletzten, sondern von dem Geschehnis allgemein - platzte dem Ordner der Kragen.


    Wie können wir uns das vorstellen?


    Er kam zu mir und forderte mich im Namen von Arminia Bielefeld auf, mich hinzusetzen und keine weiteren Aufnahmen mehr zu machen. Ich suchte das Gespräch mit ihm und fragte ihn zunächst nach seinem Namen, welchen er mir nicht nennen wollte. "Ich bin nicht dazu verpflichtet, hier meinen Namen zu nennen. Noch ein Foto, und wir machen vom Hausrecht Gebrauch, und Sie fliegen hier ruckzuck raus." Ich versuchte ihm in einem stets höflichen Ton deutlich zu machen, dass auch diese traurigen Szenen zum Spiel und der damit verbundenen Berichterstattung gehörten und ich daher weiter fotografieren würde. Und versicherte ihm, keine Gesichtsbilder zu machen, weil ich ja kein Sensationsjournalist bin.


    Das half nicht. Im Gegenteil: Man forderte Sie auf, Ihre Aufnahmen zu löschen.


    Unmittelbar danach kam ein weiterer Ordner hinzu, mit Kopfhörer im Ohr, und sagte: "Wir haben die Anweisung von Arminia Bielefeld, dass Sie alle Bilder des Verletzten zu löschen haben. Wir wollen nicht, dass solche Bilder veröffentlicht werden und nach außen kommen. Sollten diese Bilder irgendwo auftauchen, hat das ernsthafte Folgen und rechtliche Konsequenzen. Ham wir uns da verstanden?" Ich bat ihn darum, mir seinen Namen zu nennen und mir den angeblichen Vertreter von Arminia Bielefeld zu nennen. Auch er nannte seinen Namen nicht. Stattdessen drohte er mir mit der Polizei und einer Anzeige, wenn ich nicht das tue, was er sage. "Gern", sagte ich. "Ziehen wir die Polizei hinzu, diese wird Ihnen mit Sicherheit bestätigen, dass wir in einem Rechtstaat leben!"


    Wie verhielt sich die Polizei?


    Der Polizeibeamte war in Zivil und sagte zu mir: "Den Anweisungen ist Folge zu leisten" - sonst mache er vom Hausrecht Gebrauch, und ich würde wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Auch er nannte mir seinen Namen nicht.


    Wie ging das Löschen der Aufnahmen vonstatten?


    Ich wurde gebeten, mich zu setzen. Einer der Bereichsleiter schaute sich mit mir die Bilder an und nötigte mich, über ein Dutzend Bilder zu löschen. Nochmals verwies ich darauf, die Gesichtsbilder nicht zu veröffentlichen, und ich es nicht einsehe, dass mir die Ordner und Polizisten Befehle geben und mit ernsthaften Konsequenzen drohen. Zudem ist mir nicht die Möglichkeit gegeben worden mit anderen Fotografen Rücksprache zu halten, da diese fast allesamt auf der anderen Seite fotografierten.


    Schließlich kam die Polizei noch einmal auf Sie zurück.


    Ja. Kurz vor Spielende kam der genannte Zivilpolizist auf mich zu, der mir zuvor seinen Namen verweigert hatte, und wollte nun meine Personalien aufnehmen, da ich ggf. als Zeuge hinzugezogen würde. Ein Zeuge, der zuvor Bilder des Ereignisses löschen musste.

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • ist das ein scherz?! widern die mich an!! diese stellungnahme kann doch wohl nicht deren ernst sein! in nürnberg gibt es proteste der gesamten ultra szene gegen die "pyromanen" in den eigenen reihen und in bochum bei schwerer köperverletzung (und beinahe mit todesfolge!) wird sowas verzapft. einfach unglaublich. das passt genau in mein bild der ultra szene bochum, 08-15 ultras mit großer fresse, aber wenn es darauf ankommt, ziehen alle den kopf ein. ich kann es nicht fassen, das ist keine stellungnahme, das ist pure beschwichtigung! ich raste echt aus. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!