Der 3. Liga-Thread

  • Futter für die vielen Pessimisten hier: Arminia könnte mit 46 Punkten (Sieg Aue, Niederlage HFC, Remis 1860) absteigen. :D


    Zwischen Pessimismus und Optimismus gibt es aber auch noch den Realismus. Bei einem nüchternen Blick auf die Konstellation ist für mich ganz klar, dass Arminia gute Karten hat die Klasse zu halten, aber wegen dem direkten Duell alles andere als durch ist. Das man diese Abwägung bei den Fans überhaupt nicht spürt, sondern der Großteil sich klar den Optimisten und der Rest den Pessimisten zuschreiben lässt macht mir erhebliche Sorgen und man kann nur hoffen, dass im Staff und der Mannschaft ein realistischer Blick auf die Situation vorherrscht, auch wenn einem die Aussagen des Trainers zur neuen Saison daran zweifeln lassen.


    Ich möchte nicht erleben was hier passiert, wenn übernächstes Wochenende ein Halle, das den Abstiegskampf voll angenommen hat mit ein oder zwei Punkten Rückstand auf der Alm aufschlägt und sich bei Arminia plötzlich die Panik breit macht!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zwischen Pessimismus und Optimismus gibt es aber auch noch den Realismus. Bei einem nüchternen Blick auf die Konstellation ist für mich ganz klar, dass Arminia gute Karten hat die Klasse zu halten, aber wegen dem direkten Duell alles andere als durch ist. Das man diese Abwägung bei den Fans überhaupt nicht spürt, sondern der Großteil sich klar den Optimisten und der Rest den Pessimisten zuschreiben lässt macht mir erhebliche Sorgen und man kann nur hoffen, dass im Staff und der Mannschaft ein realistischer Blick auf die Situation vorherrscht, auch wenn einem die Aussagen des Trainers zur neuen Saison daran zweifeln lassen.


    Ich möchte nicht erleben was hier passiert, wenn übernächstes Wochenende ein Halle, das den Abstiegskampf voll angenommen hat mit ein oder zwei Punkten Rückstand auf der Alm aufschlägt und sich bei Arminia plötzlich die Panik breit macht!

    Bei allem Respekt, Gönner, für Deine klugen Kommentare hier im Forum,
    aber das ist jetzt doch etwas zu viel Politiker-Rhetorik und Selbststilisierung. Wie in der Politik alle "Mitte" sein wollen (sogar die SPD im Europawahlkampf), reklamieren gerne alle den "Realismus" für sich, am besten als einziger.

    Deinen Standpunkt - Klassenerhalt wahrscheinlich, aber nicht durch - dürften die meisten hier unterschreiben. Die einen rahmen diesen sachlichen Kern nur typspezifisch mit eher positiver oder negativer Rhetorik.

    Womöglich steckt hinter einem solchen Kommentar aber auch die Sorge um das Umfeld. Die teile ich wenigstens nach dem gesagten so nicht, jedenfalls nicht in Gänze.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die positive Rhetorik ist allerdings schon ziemlich frei davon die eindeutig vorhandenen Risiken auch nur benennen zu wollen. Stattdessen werden Szenarien durchgerechnet und Wahrscheinlichkeiten abgeschätzt. Ich bin ein großer Freund von Statistiken, aber am Ende des Tages gibt es nächstes Wochenende zwei Spiele, die über die Brisanz des direkten Duells gegen Halle entscheiden. Den Showdown gegen Halle würde ich gerne verhindert wissen und dafür muss die Einstellung passen. Da sind diese ganzen "eigentlich sind wir durch"-Floskeln wenig hilfreich. Das trifft gleichermaßen auf die blank liegenden Nerven am pessimistischen Ende der Skala zu. Und es tut mir leid. In dem Fall sehe ich mich tatsächlich zwischen diesen Positionen. ;) Auch wenn da vielleicht mehr Leute zuhause sind, als es den Anschein hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zwischen Pessimismus und Optimismus gibt es aber auch noch den Realismus. Bei einem nüchternen Blick auf die Konstellation ist für mich ganz klar, dass Arminia gute Karten hat die Klasse zu halten, aber wegen dem direkten Duell alles andere als durch ist. Das man diese Abwägung bei den Fans überhaupt nicht spürt, sondern der Großteil sich klar den Optimisten und der Rest den Pessimisten zuschreiben lässt macht mir erhebliche Sorgen und man kann nur hoffen, dass im Staff und der Mannschaft ein realistischer Blick auf die Situation vorherrscht, auch wenn einem die Aussagen des Trainers zur neuen Saison daran zweifeln lassen.


    Ich möchte nicht erleben was hier passiert, wenn übernächstes Wochenende ein Halle, das den Abstiegskampf voll angenommen hat mit ein oder zwei Punkten Rückstand auf der Alm aufschlägt und sich bei Arminia plötzlich die Panik breit macht!

    Sorry, aber Du glaubst, dass beim Staff ein realistischerer Blick auf die Situation vorliegt, als bei kritischen Stimmen aus dem Forum? Ernsthaft? Puuuh…!


    Und wenn sich bei Arminia „plötzlich die Panik breit macht“, dann kann ich nur einen schönen guten Morgen wünschen und fragen, ob man angenehm geruht hat.

  • Sorry, aber Du glaubst, dass beim Staff ein realistischerer Blick auf die Situation vorliegt, als bei kritischen Stimmen aus dem Forum? Ernsthaft? Puuuh…!


    Sag mal. Hast Du den zitierten Text überhaupt gelesen?


    Da steht, dass man darauf hoffen kann, die Aussagen des Trainers aber nicht dannach aussehen. Das Bezog sich auch gerade nicht speziell auf die kritischen Stimmen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hab's im Kniat Thread vorhin auch geschrieben. Simpel gerechnet müssen wir nur das Heimspiel gegen Halle gewinnen und wir sind mathematisch aufgrund des 6 Punkte Spiels durch. Und das sogar völlig egal, wie bescheiden der nächste Spieltag laufen mag, selbst Niederlagen in Aue und München ändern daran nichts. Wir werden da einen "Matchball" haben.


    Und man hat jetzt erstmal nur selber darauf Einfluss, ob dieser Matchball dann in München ebenfalls noch vorhanden ist, sollte man ihn nicht verwandeln und ob wir ihn mit einem Sieg oder Remis verwandeln müssen.


    Geht man mit den aktuellen 4 Punkten Vorsprung in dieses Spiel (beide gewinnen, verlieren oder spielen Remis nächsten Spieltag), reicht sogar ein Punkt gegen Halle. Gleiches gilt bei eigener Niederlage und einem Haller Remis gegen Haching.


    Gewinnt Halle das Ding aber gegen Haching, und ja, davon gehe ich aus, dann ist hier bei Nicht Sieg in Aue ganz schön Druck auf dem Kessel, da Halle bei Sieg hier an uns vorbei ziehen kann.


    Natürlich kann man jetzt immer darauf verweisen, dass Halle und Mannheim bestimmt nicht alles gewinnen werden, aber die letzten Spieltage sind oft genug absurd und unberechenbar gewesen. Wer hat damals in Liga 1 unter Ernst damit gerechnet, dass wir Wolfsburg, Bremen und Leverkusen schlagen? Unsere Abstiegskonkurrenz sicher nicht.


    Und die beiden Haller Heimspiele sind da doch im Vergleich machbarer. Die Mannheimer Gegner ebenso.


    Gilt für uns in Aue jetzt natürlich auch. Aber warum unsere Spielweise jetzt nicht unbedingt für Vertrauen und Zuversicht spricht, haben wir oft genug diskutiert.


    Es fehlt gefühlt bisher der letzte Wille und die Überzeugung, solche Spiele wie letzten Freitag zu gewinnen. Und da stehen die Elfmeter halt sinnbildlich für. Da hilft eben die konsequente Haltung unseres Kapitäns, nach Halle im Hinspiel nicht mehr antreten zu wollen, überhaupt nicht. Die Story mit dem Abwenden vom Spielgeschehen kommt ja dann noch obendrauf. Die Verantwortung will ja offensichtlich niemand haben. Und diese Haltung überträgt sich ja auch auf den Rest.


    Ich hoffe weiterhin gerne auf das Beste und idealerweise stolpert gerne Wintzheimer Samstag einen rein und Unterhaching gewinnt in Halle. Der Glaube fehlt.


    Ohne Klos, der weiterhin taktisch und vom Spielverständnis her als einer der wenigen vorne überhaupt gefährliche Aktionen einleitet bzw bekommt (und das ist ein völlig anderes Paar Schuhe!), wüsste ich aktuell nicht, wie wir da als Sieger vom Platz gehen sollten.


    Es wird auf den Showdown gegen Halle hinaus laufen und stehen wir nach dem Spiel unter dem Strich, dann muss mir auch keiner mehr mit nem Wunder von München kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gg Verl oder gg Lübeck hätte sie Angst gelähmt hieß es. Sicher auch etwas mangelnde Cleverness. Warum sollten die dann gg Halle gewinnen? Es wird 1 Punkt. Das reicht. Auch 60 ist nicht unschlagbar.

  • Wieso reicht ein Punkt ?

    Wenn wir in Aue verlieren und Halle gewinnt haben wir noch einen Punkt Vorsprung.

    Und dann reicht uns zuhause gegen Halle ein Punkt?

    Für was ?

    Die Regionlliga höchstwahrscheinlich!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich sehe das so: wir haben jetzt drei machbare Spiele und sind in einer stabilen Verfassung. So ein Heimspiel wie gegen extrem passive Lübecker erwartet uns nicht noch einmal, da Halle dann doch unter anderen Voraussetzungen hier aufläuft.

  • Wieso reicht ein Punkt ?

    Wenn wir in Aue verlieren und Halle gewinnt haben wir noch einen Punkt Vorsprung.

    Und dann reicht uns zuhause gegen Halle ein Punkt?

    Für was ?

    Die Regionlliga höchstwahrscheinlich!

    Das müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Siege von Mannheim UND Halle voraussetzen. Dazu kommt es eher wohl kaum.

  • Sag mal. Hast Du den zitierten Text überhaupt gelesen?


    Da steht, dass man darauf hoffen kann, die Aussagen des Trainers aber nicht dannach aussehen. Das Bezog sich auch gerade nicht speziell auf die kritischen Stimmen.

    Ja, habe ich. Aber scheinbar falsch gedeutet. Bei „Staff“ und „realistischem“ Blick ist meine Interpretation irgendwie durcheinander gekommen. 😂


    Danke fürs Richtigstellen!

  • Thomas Stamm und Tobias Schweinsteiger sind als Trainer bei Dynamo Dresden im Gespräch. Es ist schon ein Jammer, dass solche Kaliber wohl eher nach Sachsen als zur Arminia kommen würden.


    Erst Trainer, dann Sportchef: Dynamo hat auch Stamm auf der Liste
    Dynamo Dresden will schon bald eine Entscheidung in der Trainerfrage treffen - und kommt damit dem ebenfalls noch gesuchten neuen Sportchef zuvor.
    www.kicker.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Thomas Stamm und Tobias Schweinsteiger sind als Trainer bei Dynamo Dresden im Gespräch. Es ist schon ein Jammer, dass solche Kaliber wohl eher nach Sachsen als zur Arminia kommen würden.


    https://www.kicker.de/erst-tra…der-liste-1020094/artikel

    Erstens wüsste ich nicht das auch wir nach einem Spodi und Trainer suchen. Und zweitens ist auf dem Zettel haben noch lange keine Vertragsanbahnung. Und drittens sehe ich uns tatsächlich mit Dynamo bezüglich der Attraktivität immer noch auf Augenhöhe, schließlich sind wir hier im Westen. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erstens wüsste ich nicht das auch wir nach einem Spodi und Trainer suchen. Und zweitens ist auf dem Zettel haben noch lange keine Vertragsanbahnung. Und drittens sehe ich uns tatsächlich mit Dynamo bezüglich der Attraktivität immer noch auf Augenhöhe, schließlich sind wir hier im Westen. ;)

    Also Arminia ist aktuell null attraktiv für einen Trainer. Es geht nur abwärts, kein Geld usw.


    Dynamo würde nächstes Jahr eher um den Aufstieg spielen als wir vermutlich.


    Falls wir die Klasse halten, das ist ja auch noch nicht garantiert.

  • Thomas Stamm und Tobias Schweinsteiger sind als Trainer bei Dynamo Dresden im Gespräch. Es ist schon ein Jammer, dass solche Kaliber wohl eher nach Sachsen als zur Arminia kommen würden.


    https://www.kicker.de/erst-tra…der-liste-1020094/artikel

    Stamm und Schweinsteiger wären aber sicher vollkommen realistisch. Nur sucht Arminia ja nicht. Als Kniat anfing, gingen wir alle noch davon aus, dass Stamm in einem oder zwei Jahren den SCF I übernimmt, und Tobi war in Osnabrück. Jetzt stellt sich die Frage nicht mehr.

  • Bis Kniat bei uns entlassen wird, sind Stamm, Schweinsteiger und andere Trainer längst wieder frei! ;)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!