Ex-Armine Christopher Katongo

  • katongo ist ein guter fussballer, davon haben wir nicht viele. deshalb ist er auch zu recht gesetzt. an ihm und halfar sieht man aber genau wo die probleme liegen, wie schon x-mal gesagt...ineffizienz in chancenproduktion und -verwertung. hätte katongo neben artur noch 1-2 weitere gefährlichere mitspieler...die sache sähe besser aus.


    insgesamt muss man wohl sagen dass der mann einfach zu teuer war. kein fehleinkauf in dem sinne, denn er kann spielen und läuft viel, aber mehr als eine knappe mio ist er in dieser form auf keinen fall wert. da hat arminia gut 500k zu viel bezahlt und zudem einen falschen baustein geholt, denn einen guten aber ineffizienten spieler haben wir mit halfar bereits. ein solcher spieler auf dem platz ist ok, gut für die spielkultur, aber zwei davon können wir uns an sich nicht erlauben.


    dies ist einer der hauptgründe für arminias probleme, katongo trifft da aber keine schuld, er kann ja nix dafuer dass sie dachten er sei torgefährlich.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die Ablöse kommt natürlich auch zu stande, weil Arminia kurz vor Beginn der Saison mit Eigler einen guten Stürmer verkauft und sich so in Zugzwang gebracht hat. Vor allem, weil man überall herumposaunt hat, wieviel Geld man für eigler haben will.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bröndby Katongo für weniger Geld hätte gehen lassen, wenn die Anfrage bereits am Anfang der Transferperiode und ohne den Druck, unbedingt eine Spieler holen zu müssen, gestartet worden wäre. Aber die sind auch nicht blöd und haben ein gutes Geschäft gemacht.


    Deshalb relativiert sich in meinen Augen das mit der Ablöse etwas. Ein echter Fehler ist das nicht gewesen. Es war eher falsch, einen Eigler so kurz vor dem Start der Saison noch zu verkaufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • So, just aus Stuttgart zurück und alles in allem ein ordentliches Spiel gesehen.
    Bitte Katongo das nächste mal rechts draussen spielen lassen, gut, er ist kein knipser, aber so etwas grenzt schon an unvermögen !
    er hätte eigentlich schon gegen die Fohlen treffen können und heute treffen müssen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von MJockel
    katongo ist ein guter fussballer......katongo trifft da aber keine schuld, er kann ja nix dafuer dass sie dachten er sei torgefährlich.


    Ne, is klar.....da kann er nix für ! das Ding Heute hätte wahrscheinlich auch Icke "die Kartoffel" fuhrberg reingedrückt, oder der gute alte Matson

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Also von einem Fehleinkauf kann man wirklich nicht sprechen. Er wird sicherlich auch mal wieder das Tor treffen. Selbst Topstürmer hatten schon lange Phasen wo ihnen nicht viel gelungen ist.
    Und das er den Ball trotzdem versenken muss steht natürlich außer Frage.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also von einem Fehleinkauf kann man wirklich nicht sprechen. Er wird sicherlich auch mal wieder das Tor treffen. Selbst Topstürmer hatten schon lange Phasen wo ihnen nicht viel gelungen ist.
    Und das er den Ball trotzdem versenken muss steht natürlich außer Frage.


    Ihn als Fehleinkauf abzustempeln wäre ein Schnellschuss. Aber den Torriecher scheint er wirklich nicht zu haben.

  • Ihn als Fehleinkauf zu bezeichnen finde ich auch zu hart.
    Er trifft leider das Tor nicht, aber spielerisch hat man auch gestern gesehen bringt er uns weiter.


    Das Preis/Leistungsverhältnis darf man aber mal überdenken.
    Hat sicherlich sehr viel damit zu tuen, was Richie oben anführt.
    Wenn man dort anders vorgegangen wäre, dann hätte man ihn für weniger Geld bekommen.


    Ich glaube, Zuma haben wir damals für 800.000€ bekommen.
    DA ist dann schon eine diskrepanz zu sehen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Auf Grund seines spielerischen Potentials würde ich ihn auch nicht als Fehleinkauf bezeichnen, aber er ist halt kein Torjäger. Und wir brauchen da vorne noch einen zweiten Spieler, der solche Chancen wie gestern 'reinmacht. Vielleicht ist er eher als Antreiber im offensiven Mittelfeld einzusetzen.


  • Naja, Zuma war ja auch nur kurze Zeit 800.000 € wert, wenn man sich durch eine gute Phase von ein paar Monaten nicht blenden lässt, kann man sagen er war nichtmal 500.000 € wert. :P

  • Zitat

    Original von erpel
    Auf Grund seines spielerischen Potentials würde ich ihn auch nicht als Fehleinkauf bezeichnen, aber er ist halt kein Torjäger. Und wir brauchen da vorne noch einen zweiten Spieler, der solche Chancen wie gestern 'reinmacht. Vielleicht ist er eher als Antreiber im offensiven Mittelfeld einzusetzen.


    So sehe ich das auch. Allerdings sollte er als offensiver Spieler auch torgefährlich sein, sowas gehört auch für einen offensiven Mittelfeldspieler oder einen Flügelstürmer irgendwie dazu. Insgesamt ist die Summe, die wir für ihn bezahlt haben, ein schlechter Witz. Wie es dazu kam wurde ja oben schon angesprochen. Managementfehler. Wieder mal.

  • Katongo als Fehleinkauf zu bezeichnen ist doch wohl Blödsinn.
    Sicherlich ist er kein Stürmer, aber auch ein guter Mittelfeldspieler wie er
    der kostet nunmal sein Geld, zu teuer ist der niemals. Für wenig Geld bekommt man halt nur wenig, was unser Kader ja sehr deutlich zeigt. Viele User hier denken scheinbar wie unsere Führungscrew das man mit wenig viel erreichen kann/könnte. Katongo ist kein Knipser, das wissen wir alle, warum regt sich also das halbe Forum über diese Chance auf?
    Ein Tip an alle die das Ding so locker gemacht hätten, bewerbt euch doch als Stürmer beim DSC. Wir könnte ne Menge Geld sparen....
    Schaut euch aber bitte vorher genau die TV-Bilder nochmal an, dort werdet ihr sehen das Katongo mehr als überrascht über diese Chance war, zudem kaum Zeit hatte den Ball irgendwie zu platzieren. Nebenbei hatte er einen Torwart mit gefühlten 100 Jahren Fussballerfahrung vor sich. Selbst ein Klose, Toni oder Gomez hätte das Ding nicht zwingend gemacht. Denkt daran, nicht das ihr euch blamiert.

  • Ja, Du hast Recht, lasst uns lieber wieder auf Frontzeck rumhacken und Trainer raus rufen.....ein wenig Kritik darf doch wohl erlaubt sein ?(


    Es könnte nämlich durchaus sein das dies die Punkte sind welche am Ende fehlen und dann hilft es nix wenn er noch so toll gespielt hat, wobei Gestern sicherlich sein bestes Spiel war, ansonsten fehlt es nicht nur am Abschluss sondern auch am Durchsetzungsvermögen ! Und an alle die schon immer gewusst haben das Katongo kein Knippser ist und ein Scheunentor nicht trifft......der Mann ist STÜRMER , kein Abwehspieler, kein Mittelfeldspieler, kein Torwart, nein, STÜRMER und dann muss ich so ein Ding machen - Basta.

    Naja, wahrscheinlich hat der Trainer ihm das Tore schiessen verboten..............insofern Frontzeck raus

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Ich finde es unmöglich wie ein Christopher Katongo hier als Fehleinkauf


    bezeichnet wird!


    Man muss auch mal in betracht ziehen, Katongo ist ein absoluter Malocher,


    wenn er mal 90 Minuten auf seiner vorgesehenen Position spielen könnte und


    nicht immer zwischen Angriff und Abwehr pendeln müsste, dann hätte er auch


    bestimmt mal die Konzentration, so ein Ding wie gestern zu versenken. Hinzu


    kommt, das Jens Lehmann mit Glück und Können noch mal glimpflich aus dieser


    Situation herausgekommen ist.


    Man sollte die vergebenen Torchancen nicht allein an Katongo festmachen


    denn das Tor darf eigentlich jeder mal treffen!


    Katongo ist leider momentan nur der Löcherstopfer, auf der einen Seite


    schade, auf der anderen Seite muss man sagen, Gott sei dank haben wir


    so einen laufstarken Spieler, der das auch 90 Minuten kann!


    Leider gerät mir hier Katongo zu negativ in den Focus, ich fand die


    Leistung, speziell das Zweikampfverhalten von Jonas Kamper


    erschreckender als die vergebene Doppelchance Katongo/Kirch!


    Anstatt auf Katongo rumzuhacken und ihn als Blinden abzustempeln, sollte


    er weiterhin unterstützt werden!!!


    Ich bin mir sicher das Katongo sein Geld wert ist!

  • trinkmann
    Stürmer ist er aber auch nur auf dem Papier, es gibt genug Beispiele für Spieler die "umgeschult" wurden oder auf sehr vielen Positionen spielen können. Ein Westermann war auch nicht immer Abwehrspieler.
    Sicherlich schreit man erstmal "so ein Ding muß sitzen", nur versemmeln wie schon erwähnt, selbst Klassestürmer solch eine 100%ige. Katongo gehört ins Mittelfeld alleine schon wegen seiner Laufstärke.


    Über die 1000%ige von Artur letzte Woche wurde übrigens hier kaum was geschrieben. Man braucht halt immer jemanden zu draufschlagen.

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, Katongo als Stürmer zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für die ganze Stürmergilde! Als Stürmer mußt du auch Tore schießen können. Als Stürmier ist er sicher ein Fehleinkauf, im Mittelfeld könnte er jedoch gute Dienst leisten. Da er technisch versiert ist und auch nicht der langsamste ist. Trotzdem sind 1,5 Mio. eindeutig zuviel gewesen, für das Geld hättest du mindestens 2 vom Schlage Katongo bekommen!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • mir ist schon damals eine Sache bei ihm aufgefallen, als ich mir den you.tube angesehen habe. da sieht man bei all seinen toren nämlich, dass ihm die bälle schön vor die füße gelegt worden sind und er nur noch einlochen musste. bei arminia ist die sache so, dass man sich die bälle selber arbeiten muss. Artur hat es mittlerweile so einigermaßen raus.


    Ich halten Katongo nach wie vor für einen guten Spieler, hat er hier nur das problem, dass er sich die bälle erkämpfen muss und nicht wie sonst butterweiche flanken bekommt.


    Man kann eben nur hoffen, dass mit Mijatovic jetzt eine entlastung kommt, denn oftmals habe ich Katongo mehr hinten als vorne gesehen. Ein Kampfschwein ist er allemal und ich will nicht wissen was wäre, wenn er nicht wäre, denn er hat schon die ein oder andere brenzliche Situation in letzter Sekunde unterbunden von daher finde ich es jetzt auch schade ihn schlechter zu reden, als er wirklich ist.

  • Katongos "Image Problem" ist sein Vorgänger bzw. der, von welchem Geld er verpflichtet wurde.
    Eigler war der neben Artur und Kamper der Torgarant mit 6 Buden und 3 Assists. Und daran wird ein Katongo logischerweise gemessen, wenn man ihn für Eigler holt.


    Man brauchte einen Knipser neben Artur und bekommen hat man einen technisch guten Malocher! Schön, dass wir ihn haben, aber verpflichten musste man eigentlich was anderes. Nämlich einen, der auch mal das Tor trifft.


    Aber das ist nicht Katongos Problem, sondern das Problem der Herren Frontzeck/Dammeier/Kentsch! Wenn man wusste, dass er kein Knipser ist, dann hätte man einen weiteren Knipser verpflichten müssen.


    Das Ding gegen Stuttgart muss er machen und bisher kann man sagen, dass die 1,75 Mio. sicherlich etwas zuviel waren. Aber wer weiß, was uns Katongo noch bringt. Von den Anlagen her hat er durchaus das Zeug, dass sich die Kohle noch rechnen kann. Und ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit darf man ihm schon geben.


    Arbeiter, sowohl defensiv(Kauf, Kirch, Tesche) als auch offensiv (Halfar, Katongo) haben wir nun genug. Jetzt müssen irgendwie Tore fallen. Katongo muss sich auch daran natürlich beteiligen, denn als Offensivkraft sollte man auch mal nen Tor machen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!