Stimmung und Musik im Stadion

  • Auf meine mehrfache Anfrage per mail habe ich von der Arminia keine Antwort erhalten. Auch meine telefonische Anfrage blieb ohne Erfolg - es wurde mir lediglich gesagt: Ich leite das weiter.." Da half auch mein Hinweis auf Mitgliedschaft nicht.


    Daher werde ich, nachdem ich gegen Rostock noch dabei war mit meinem Kumpel auf O2, jetzt nicht kommen. Was hat es denn für Nutzen gebracht, die Lautstärkeregler einfach nur auf Anschlag zu schieben ? Nichts. Die wahre Unterstützung kommt von den Fans, aber das werden die "da oben" einfach nicht kapieren. Wie so vieles nicht. :tschau:

  • Auf meine mehrfache Anfrage per mail habe ich von der Arminia keine Antwort erhalten. Auch meine telefonische Anfrage blieb ohne Erfolg - es wurde mir lediglich gesagt: Ich leite das weiter.." Da half auch mein Hinweis auf Mitgliedschaft nicht.


    Daher werde ich, nachdem ich gegen Rostock noch dabei war mit meinem Kumpel auf O2, jetzt nicht kommen. Was hat es denn für Nutzen gebracht, die Lautstärkeregler einfach nur auf Anschlag zu schieben ? Nichts. Die wahre Unterstützung kommt von den Fans, aber das werden die "da oben" einfach nicht kapieren. Wie so vieles nicht. :tschau:


    Unabhängig vom Inhalt deiner Anfrage bei Arminia: es ist leider üblich dort, dass man auf fast alle Anfragen keine Antwort bekommt. Das Problem ist definitiv "da oben" bekannt. Warum sich daran nichts ändert!? Keine Ahnung. Aber so lange sie das Stadion auch so voll bekommen, können sie ja aus ihrer Sicht auch so weitermachen wie bisher.

  • Auf meine mehrfache Anfrage per mail habe ich von der Arminia keine Antwort erhalten. Auch meine telefonische Anfrage blieb ohne Erfolg - es wurde mir lediglich gesagt: Ich leite das weiter.." Da half auch mein Hinweis auf Mitgliedschaft nicht.


    Daher werde ich, nachdem ich gegen Rostock noch dabei war mit meinem Kumpel auf O2, jetzt nicht kommen. Was hat es denn für Nutzen gebracht, die Lautstärkeregler einfach nur auf Anschlag zu schieben ? Nichts. Die wahre Unterstützung kommt von den Fans, aber das werden die "da oben" einfach nicht kapieren. Wie so vieles nicht. :tschau:

    Tja, wer weiß, vielleicht dient die Lautstärke aus den Lautsprechern ja dem Zweck, mögliche Pfeifkonzerte nach Spielende zu übertönen. Das sind eigentlich Tricks, die man aus totalitären Regimen kennt. Bei der Art der Kommunikationspolitik, die der Verein zur Zeit praktiziert (kritische Kommentare löschen bzw. Kommentarfunktion sperren), kann ich mir das leider sehr gut vorstellen. Auch wenn ich es natürlich nicht weiß.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fonzie: meinst du die Ultras werden auch vom Verein bezahlt, damit sie ständig ihr lautes "Schalala" anstimmen. ;)


    Dagegen sind wir mit unseren Pfiffen und "Arabi raus"-Rufen nach dem Rostock Spiel auf der Süd auch nicht angekommen.

  • Fonzie: meinst du die Ultras werden auch vom Verein bezahlt, damit sie ständig ihr lautes "Schalala" anstimmen. ;)


    Dagegen sind wir mit unseren Pfiffen und "Arabi raus"-Rufen nach dem Rostock Spiel auf der Süd auch nicht angekommen.


    Allzu verschwörungstheoretisch möchte ich nicht rüberkommen. Aber es gibt eine auffällige Nähe zwischen Ultras und Verein. Man ist sich da ziemlich einig und hält zusammen wir Pech und Schwefel.


    1. Die Ultras haben eben das Selbstverständnis, den Verein und die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen. Aus ihrer Sicht heißt das, die Mannschaft immer positiv anzufeuern. Negative Kritik ist in dieser Denkweise nicht möglich, sondern nur schädlich. Diese Sichtweise ist legitim - mich erinnert das zwar ein bischen an "Cheer Leading", aber ganz so polemisch wie es klingt, meine ich das gar nicht. Ich teile diese Haltung einfach nicht, sondern verstehe ausgewogene Kritik als nützlich, auch wenn sie manchmal wie bittere Medizin schmeckt. Also gute Leistungen müssen gelobt, schlechte Leistungen getadelt werden. Wie inne Schule.


    2. Es gibt eine große Nähe zwischen Ultras und Verein und unaussprochen eine Art Deal, ein "Quid pro Quo".
    a) Schütte und die Mannschaft haben mit den Ultras gegrillt.
    b) Der Verein zahlt klaglos die hohen Strafen für Pyro-Einsätze.
    c) Die Ultras haben im Stadion Privelegien. Dürfen z.B. Aktionen durchführen und haben einen eigenen Stand im Stadion.
    Auf der Gegenseite gibt es die bedingungslose positive Unterstützung der Mannschaft durch die Ultras.
    Das ist ein Geben und Nehmen. Eine perfekte Symbiose, in der aber die anderen Fans und Mitglieder nicht vorkommen, sondern in der Folge übertönt werden. Für den Verein zahlt sich das im Moment voll aus. Kritik ist im Stadion kaum wahrnehmbar, weil die Ultras die Stimmung dominieren. Und darauf weist der Verein ja sehr deutlich hin und versucht damit die Kritik im Internet kleinzureden. Und Jan Ahlers war leider naiv genug, dieses Narrativ zwischenzeitlich zu übernehmen: also Stadion singt und klatscht, die Kritik im Internet ist entweder marginal (Einzelmeinungen) oder kommt gar nicht von Fans, sondern von Berufs-Querulanten und Sofa-Pöblern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fonzie: da es hier keinen "Like"-Button gibt: sehr gut geschrieben.


    Und darum haben die Ultras u.a. wohl auch das Recht, Banner anderer Arminiafans zu überhängen. So wie auch in Hamburg wieder geschehen. Auf der Alm weiß der Nicht-Ultra ja inzwischen, wo er sein Banner hinhängen darf.


  • Wobei es gegen Rostock im Ultra-Block die Spruchbänder gegen die Kommunikation insb. auf den Social-Media-Kanälen des Vereins gab. (Nachzuschauen auf deren Homepage in der Bildergalerie). Ist dann die Frage, ob Schütte sich daran nicht stört, weil es "nur" in den operativen Bereich der Geschäftsführung fällt oder ob der Burgfrieden brüchig ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Guter Punkt von Lothar. Es ist schwer zu sagen, ob da der Burgfrieden brüchig wird oder einfach ein für die Ultras sensibler Punkt berührt wurde, der den Verein aus seiner Sicht aber nicht schmerzlich kritisiert. Die Ultras kritisieren keine sportlichen Leistungen oder die Führung, sondern eine Hyper-Kommerzialisierung. So habe ich die Social-Media-Kritik verstanden. Das ist der "ideologische Kern" der Ultras. Das ist nicht neu, aber angesichts der schweren sportlichen Krise auch nicht schmerzhaft. Womöglich ist es sogar positiv aus Vereinssicht, dass die Ultras nicht die sportliche Krise kritisieren, sondern Nebenschauplätze. Das lenkt doch auch noch schön ab.
    Oder habe ich die Ultra-Spruchbänder falsch verstanden? Ehrlich gesagt, habe ich sie mir gar nicht genau angeschaut. Ultras interessieren mich einfach nicht...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier bei den meisten gegen eine Wand rede, weil sie die Ultras sowieso blöd finden und wegen der momentanen sportlichen Lage in Nölstimmung sind und sich hier die Gelegenheit gibt, durch etwaige Verschwörungstheorien zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen:


    Es nicht so, dass die Ultras Arabi oder den sportlichen Absturz völlig unkritisch sehen. Im letzten LC-Heftchen, das am Spieltag an den Treppen von Block 1/2 verteilt wird, war auch ein kurzer Abriss über die sportliche Entwicklung und Arabis Bilanz enthalten. Da wurden relativ sachlich die Leistungen der Vergangenheit mit den Aufstiegen usw. den Fehlentwicklungen (Trainerentlassungen, sportlicher Absturz im letzten Jahr, weitgehendes Festhalten an der dysfunktionale Mannschaft usw.) gegenübergestellt und ein eher kritisches Fazit gezogen, bei dem in Summe recht deutlich hinterfragt wurde, ob Arabi noch der richtige Kandidat für seinen Posten ist.



    Ich hatte überlegt, ob ich das Heftchen fotografiere und hier reinstelle, um den größten Verschwörungstheorien den Wind aus den segeln zu nehmen. Das habe ich dann aber unterlassen, weil sich die LC vor einigen Jahren ja bewusst dazu entschieden hat, dieses im Gegensatz zur vorherigen Praxis nicht mehr auf ihrer Website online zu stellen, um den Fokus auf die Fans vor Ort zu legen und nicht irgendwelche Lautsprecher im Internet. Daher hier nur diese Kurzzusammenfassung aus dem Gedächtnis (den Papierfetzen selbst hab ich nicht mehr).
    --



    Die Ultras wollen aber in der Tat kein Pfeifkonzert oder Beschimpfen der Mannschaft vor oder während des Spiels, sondern zu dieser Zeit eben bedindungslosen Support, einerseits um die Mannschaft im Zweifelsfall doch noch voranzutreiben, andererseits um als Fanszene ein gutes Bild abzugeben. Kritik ist da eher nach dem Spiel erwünscht, wo sich die Spieler bspw. am Zaun mitunter auch einiges anhören müssen.
    --


    Dazu kommt, dass unsere Ultras (soweit ich mich erinne auch als Reaktion auf die chaotische Zeit nach dem Bundesligaabstieg hier) sich aus der sportlichen Vereinspolitik als Gruppe weitgehend heraushalten, und ihre Stimme im Verein vor allem dazu nutzen, Faninteressen im engeren Sinn zu vertreten. Das ist von Verein zu Verein anders, bei Hansa z.B. mischen die Suptras schon lange sehr aktiv in der Vereinspolitik mit. Hier hat man sich für einen anderen Weg entschieden.
    --


    Aus dem einem gemeinsamen Grilltermin würde ich nicht zu viel schließen. Da dürfte es v.a. darum gegangen sein, dass der neu gewählte Präsident mal sein Gesicht zeigt. Natürlich ist es so, dass es stillschweigende Übereinkünfte gibt zwischen dem Verein und den Ultras (Zugang zu Räumlichkeiten und Soundanlage, de facto Zahlen der Pyrostrafen usw. gegen Support, Choreos, karikative Aktionen, Verzicht auf Pyros bei Heimspielen usw.). Das war aber vor Schütte nicht anders und wird auch bei fast allen Vereinen in Deutschland so gehandhabt. Eine besondere Nähe zwischen den regionalen Wirtschaftsbossen, die unsere Vereinspolitik inzwischen dominieren, und den Ultras kann ich nicht ausmachen.
    --


    Dass unsere Vereinsführung Professionalität und die Vermeidung von Medienskandalen bei der internen Entscheidungsfindung inzwischen als komplette Intransparenz den eigenen Fans und Mitgliedern gegenüber auslegt, sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Die Ultras haben damit aber nichts zu tun.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Toller Beitrag und interessante „Insights“ mal durch eine andere Brille betrachtet. Ich nehme zwar viele der Kernthemen anders wahr, aber würde das Thema gerne erstmal so stehen lassen.
    :yes:

  • Toller Beitrag und interessante „Insights“ mal durch eine andere Brille betrachtet. Ich nehme zwar viele der Kernthemen anders wahr, aber würde das Thema gerne erstmal so stehen lassen.
    :yes:


    Da schliesse ich mich an :yes:
    Vielleicht eines noch.
    Warum wird ein "Wir wollen euch kämpfen sehen"erst ab Minute 85 angestimmt?
    Das hat nichts mit Beschimpfungen zu tun.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Toller Beitrag und interessante „Insights“ mal durch eine andere Brille betrachtet. Ich nehme zwar viele der Kernthemen anders wahr, aber würde das Thema gerne erstmal so stehen lassen.
    :yes:

    Ich begrüße es auch, dass hier mal eine andere Sichtweise auf die Ultras dargelegt wird. Ich nehme 2-3 Korrekturen an der vor mir "Lautsprecher im Internet" vertretenen "Verschwörungstheorie" zur Kenntnis. Und das mit Interesse und ganz, ohne beleidigt zu sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich begrüße es auch, dass hier mal eine andere Sichtweise auf die Ultras dargelegt wird. Ich nehme 2-3 Korrekturen an der vor mir "Lautsprecher im Internet" vertretenen "Verschwörungstheorie" zur Kenntnis. Und das mit Interesse und ganz, ohne beleidigt zu sein.

    An der Stelle würde ich anmerken wollen, dass auch die Lautsprecher aus dem Internet im Stadion vertreten sind. Auch auswärts. Ob der Fokus dann auch auf die Fans vor Ort gelegt wird, oder ob man innerhalb der „Elite“ lieber unter sich bleibt, lasse ich mal dahingestellt. Durch eingeschränkte Kommunikation fühle ich mich als Fan jedenfalls weder angesprochen, noch eingebunden oder repräsentiert. Muss aber auch nicht sein, da lege ich kaum Wert drauf. Wollte nur klarstellen, dass sich nicht auf „die Fans“ vor Ort fokussiert wird, sondern ähnlich wie auf der Alm, auf die auf den Stehplätzen, die dazugehören.

  • Halbakademiker: Ein toller Beitrag, um das im Forum häufig zu findende Schwarz-Weiß-Denken durch ein gemeinsames Schwarz-Weiß-Blau-Denken zu ersetzen. Den Ansatz der LC, sich aus der Vereinspolitik herauszuhalten, kann ich nachvollziehen. Dass hier im Forum auch die (Fehl)Entscheidungen im Management beleuchtet werden, finde ich auch einen wichtigen Teil der Fanszene. Zur schlechten Informationspolitik des Vereins kann man dagegen wohl kaum geteilter Meinung sein.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Also ich finde man sollte die Mannschaft auch immer unterstützen so gut es geht.


    Aber irgendwann muss man auch mal einen Punkt machen und den Unmut raus lassen. Arabi raus oder oder oder.


    So bekommt man das Gefühl das alles super ist. Ist es aber nicht.


    Selbst nach Katastrophalen Spielen wird die Mannschaft teilweise noch gefeiert, wo ich denke was gibt es da zu feiern.


    Man soll die Spieler ja nicht angehen usw. Aber so kann es nicht weiter gehen. Das läuft nach meiner Meinung alles in eine falsche Richtung. Jeder Fan sollte auch während den 90 Minuten seinen Unmut kundtun dürfen.


    Dazu kommt das die Ultras ihr Ding machen und seine eigenen Fans ihm nicht so sind. Denn oft mach Block J Stimmung und die Ultras machen nicht mit oder ihr eigenes Ding.


    Dann war ich mal vor 2 Jahren mit meinem Sohn da in der Nähe der Ultras.


    Wir haben uns da hin gestellt und dann kam einer der Ultras hat gesagt das ist sein Platz. Wenn ich das schon höre....


    Aber gut damals waren sie nur Block 1 und sie breiten sich ja auf 2 jetzt aus und dann kam die Ansage an meinen Sohn und mich wenn wir nicht 90 Minuten Stimmung machen werden wir hier weg gedrängt.


    Im Spiel hat man dann immer uns versucht zur Seite zu schieben von den Ultras. Für mich sind das eher Menschen die man nicht braucht.


    Sorry.


    Aber sie Stimmung war damals generell besser. Immer das gleiche.


    Aber nochmal immer nur schön anfeuern und selbst nach Spielen sie noch zu beklatschen ist mir zuviel des Guten.

  • Das gegeneinander ist das größte Problem. Wenn etwas anderes angestimmt wird dann wird schnell was von der LC angestimmt damit andere Gesänge im Keim erstickt werden. Die Stimmung hat auch rein nichts mit dem Spiel zu tun, egal ob wir eine gute Phase haben oder eine schlechte, es ist nur ein Tralala. Was ist das denn eine Unterstützung wenn wir kurz vor Ende noch ein Tor brauchen?


    Finde es auch ziemlich lustig, dass die LC jetzt plötzlich so tut als würde sie Mannschaft und Verein immer bedingungslos unterstützen. Ich weiß noch Kramnys (letztes?) Spiel in Nürnberg. Die Mannschaft wurde von Leuten der LC aufs übelste beleidigt und bedroht, das zum Thema bedingungslose Unterstützung.


    Insgesamt hatte ich lange Zeit die Meinung, dass ich zwar mit der Ideologie der Ultras nichts gemein habe, aber sie einen wichtigen Beitrag zur Stimmung leisten. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass die Stimmung definitiv nicht schlechter wäre, wenn diese Wichtigtuer nicht im Stadion wären.

  • Das gegeneinander ist das größte Problem. Wenn etwas anderes angestimmt wird dann wird schnell was von der LC angestimmt damit andere Gesänge im Keim erstickt werden. Die Stimmung hat auch rein nichts mit dem Spiel zu tun, egal ob wir eine gute Phase haben oder eine schlechte, es ist nur ein Tralala. Was ist das denn eine Unterstützung wenn wir kurz vor Ende noch ein Tor brauchen?


    Finde es auch ziemlich lustig, dass die LC jetzt plötzlich so tut als würde sie Mannschaft und Verein immer bedingungslos unterstützen. Ich weiß noch Kramnys (letztes?) Spiel in Nürnberg. Die Mannschaft wurde von Leuten der LC aufs übelste beleidigt und bedroht, das zum Thema bedingungslose Unterstützung.


    Insgesamt hatte ich lange Zeit die Meinung, dass ich zwar mit der Ideologie der Ultras nichts gemein habe, aber sie einen wichtigen Beitrag zur Stimmung leisten. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass die Stimmung definitiv nicht schlechter wäre, wenn diese Wichtigtuer nicht im Stadion wären.


    So ist es.


    Alleine das ich das mit meinem Sohn erleben musste war krass. Denn da denke ich mir wir sind doch Fans der gleichen Mannschaft und sie bestimmen wo ich mit einem Kind stehen darf.


    Sorry das geht zu weit. Die denken nur an sich und ziehen ihr Ding durch.


    Aber naja egal. Auf jeden Fall sehe ich so wie du.

  • Die Stimmung lahmt doch schon seit Jahren. Mütz hat damals noch Gesänge anderer Bereich aufgenommen und auf den Spielverlauf reagiert. Danach waren die Fans dann plötzlich mehr und mehr Ultras die ihr eigenes Ding machen und mittlerweile nur noch das Gesangbuch abarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

  • :thumbup:

    Das gegeneinander ist das größte Problem. Wenn etwas anderes angestimmt wird dann wird schnell was von der LC angestimmt damit andere Gesänge im Keim erstickt werden. Die Stimmung hat auch rein nichts mit dem Spiel zu tun, egal ob wir eine gute Phase haben oder eine schlechte, es ist nur ein Tralala. Was ist das denn eine Unterstützung wenn wir kurz vor Ende noch ein Tor brauchen?


    Finde es auch ziemlich lustig, dass die LC jetzt plötzlich so tut als würde sie Mannschaft und Verein immer bedingungslos unterstützen. Ich weiß noch Kramnys (letztes?) Spiel in Nürnberg. Die Mannschaft wurde von Leuten der LC aufs übelste beleidigt und bedroht, das zum Thema bedingungslose Unterstützung.


    Insgesamt hatte ich lange Zeit die Meinung, dass ich zwar mit der Ideologie der Ultras nichts gemein habe, aber sie einen wichtigen Beitrag zur Stimmung leisten. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass die Stimmung definitiv nicht schlechter wäre, wenn diese Wichtigtuer nicht im Stadion wären.

    Sehr tolle Verallgemeinerung….. und das hat man ja gemerkt wie die Stimmung war als sie nicht da waren. Gleich 0 aber du hast sicher alles gegeben. Man sollte sich vielleicht mal mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. Finde selbst nicht alles gut aber verstehe was sie wollen und was nicht.


    P.S. gesänge werden auch heute noch auf Block J aufgenommen. Der Trommler der LC auf Block 3 ist nun im Fanbeirat etc. Und sie machen das gut. Aber selbst iwie aktiv werden…. Nö hauptsache beschweren….. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!