Karlsruhe - DSC Arminia Bielefeld

  • Die Leistung von vorgestern war einfach erbärmlich.


    Defensive hin oder her. Spiele gewinnt man nur wenn man Tore schiesst. Und zwar zum richtigen Zeitpunkt, also nicht erst wenn man 4:0 zurückliegt. Aber genau das wäre uns vorgestern passiert mit gleicher Spielweise und einem Gegner mit "normaler Chancenverwertung". Wir hatten nur Glück das Ksc so Doof war.


    Man kann ja Defensive eingestellt sein und trozdem Chancen erarbeiten. Davon ist allerdings bei uns nichts mehr zu sehen. Momentan spielt Arminia Fussball zum abgewöhnen, deutlich sichtbar durch die Zuschauerzahlen.
    Unsere Spielkultur hat sich stark verschlechtert, was nicht zuletzt die Schuld des Trainers ist.


    Den Rest der Sportlichen Leitung will ich aber auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Man hätte sich schon frühzeitig um gute, nicht teure!, Spieler kümmern müssen....

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich bin Realist und weiß, dass zur Zeit nicht mehr geht, als in den von mir erwähnten Beispielen. Das ist mit diesem Kader das Optimum.


    Wenn ich mir Deine zumeist sehr sachlichen Einträge so anschaue, ist es immer wieder dieser Punkt, auf dem Deine Argumentation aufbaut.


    Glaubst Du das wirklich? Denn genau in diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich bin mir sehr sicher, dass man aus diesem Kader einiges mehr rausholen könnte. So schlecht ist dieser nicht. Es gibt meiner Meinung nach einige Spieler, die viel besser spielen können als sie es zur Zeit tun.


    Ein Marx hat in Berlin oftmals viel bessere Spiele abgeliefert und auch hier schon. Auch ein Kirch hat schon gezeigt, dass er nicht nur stolpern und Bälle verlieren kann.


    Auch Halfar hat ein Potential, welches hier noch nicht zur Gänze ausgeschöpft wird. Ein Laas hat schon gezeigt, dass er Potential für die 1.Liga hat.


    Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt bei uns und dieser Punkt liegt eben doch in der Verantwortung des Trainers.


    Natürlich müssen wir mit unserem Kader zunächst defensiv stehen, aber das beinhaltet auch ein gutes Pressing, wie Ewald Lienen zu recht im Spiel gegen den FC monierte. Weiterhin muss nach Balleroberung ein System einstudiert sein mit trainierten Laufwegen, dann kommt es auch nicht direkt wieder zu Ballverlusten. Davon ist meiner Meinung nach nichts zu sehen. Ich habe noch keine "blind" gespielten Bälle im Offensivspiel gesehen. Unsere Spieler müssen dadurch abwarten und schauen, was die Mitspieler machen, und dazu hat man in der 1.Liga heutzutage einfach keine Zeit mehr.


    Den zweiten Punkt in der Verantwortung des Trainers sehe ich darin, dass er es scheinbar nicht schafft, die Spieler so zu kitzeln, dass sie ihr Optimum bringen. Und auch genau das ist Aufgabe eines Trainers. Da kann man auch noch so oft sagen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ok ist, scheinbar ist es aber kein produktives Verhältnis, denn sonst würden viele unserer Spieler einfach besser spielen, was sie definitiv könnten.


    Alles in allem hoffe ich, dass wir mit diesem Fußball die Klasse halten werden, obwohl ich das mittlerweile wirklich bezweifle. Meine Hoffnung beruht darauf, dass wir gegen bessere Teams auch besser gespielt haben. Vielleicht bringt uns das noch einige Punkte.


    Aber meiner Meinung nach muss sich spätestens nach Ende der Saison etwas ändern, gerade weil wir nicht so viel Geld haben, brauchen wir einen Trainer, der aus dieser Mannschaft das Optimum herausholt. Und das macht MF zur Zeit definitiv nicht. Das kann hier noch so oft geschrieben werden, da bleibe ich einfach anderer Meinung.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Die von dir genannten Beispiele habe ich auch als Ausnahmen zur öden Regel der Grottenkicks empfunden. Sie waren aber dennoch kein Vergleich zum 2:0 Sieg gegen Stuttgart kurz nach dem Middendorp-Rauswurf Ende 2007. Es war das letzte Mal, dass ich eine Arminia mit einem richtigem Spielsystem gesehen habe, in dem auch mal Pressing gespielt wurde. Pressing gibt es unter MF nicht. Dammi muss das noch vorhandene Wissen aus der Rapolder/TvH Ära wieder herausgekitzelt haben.


    Die Bilanz ist okay, aber bedenke bitte, welche Gegner wir noch vor der Brust haben. Und auch wenn die Bilanz stimmt... dieser furchtbar anzuschauende Fußball tut alles anderes, als die Massen zu begeistern. Bielefeld müsste bei dem Umfeld eigentlich jede Woche ein ausverkauftes Stadion haben. Die Leute kommen aber nicht. Weil ihnen der Fußball nicht gefällt. Schon gar nicht zu den Preisen (Stichwort Osttribünenpreise).


    Richtig und man kommt schon hier und da selber (zugegeben) zu "komischen" Fragen....:
    Wäre es nicht sinnvoller mal wieder 1-2 Jahre gegen Ingolstadt und 1860 zu kicken, nen "Neuaufbau" mit anderem Trainer und einigen anderen Spielern zu machen und endlich auch mal wieder gute Spiele (sicher auch nicht immer aber ne ganze Ecke mehr als jetzt) zu sehen oder lieber weiter 1.Liga zu dem Preis des gruseligsten Fussballs seit anno was weiss ich...ist es für einige Leute nur wichtig in Liga 1 Bayern und Co. zu Gast zu haben, als Ahlen oder Aachen oder ist es so wichtig sagen zu können ich bin Fan eines 1.Ligavereines....(egal wie die kicken). Ich schon ne echt komische Situation diese Saison und wie Hitch schon festgestellt hat, kommt dazu noch die gruselige Aussenansicht durch die Herren vom Verein, die auch noch die Lage schön labern und bescheinigen, das es nie mehr geben wird als was z.zt. geht....Wobei ich mir bei den verantwortlichen Leuten auch nicht wirklich sicher bin, ob das mit dem Neubeginn in Liga 2 überhaupt klappen würde...
    Schnell greifende Lösungen fallen mir auch nicht ein (da an dem Spielermaterial und Trainer und sonstigen Verantwortlichen bestimmt nix mehr geändert wird), der Verein wird mit MF die Saison durchziehen und dann wird man sehen mit welchen Leuten man in die neue Saison (und in welche Liga) gehen wird....und obs Änderungen geben wird. MF könnte sich ja hier ein Denkmal setzen, wenn er nachdem er das Spielzerstören des Gegners hier fast perfektioniert hat, nun mal endlich was für die eigene Spielentwicklung nach vorne machen würde.....meine Fresse was wäre dann mit der stabilen Abwehr und nem guten Spiel nach vorne alles machbar...träum......So bevor die Wirklickeit oder mein Chef nu kommen....Schluss.
    Naja...waren nur ein paar Gedanken am Montagmorgen.....



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Richtig und man kommt schon hier und da selber (zugegeben) zu "komischen" Fragen....:
    Wäre es nicht sinnvoller mal wieder 1-2 Jahre gegen Ingolstadt und 1860 zu kicken, nen "Neuaufbau" mit anderem Trainer und einigen anderen Spielern zu machen und endlich auch mal wieder gute Spiele (sicher auch nicht immer aber ne ganze Ecke mehr als jetzt) zu sehen oder lieber weiter 1.Liga zu dem Preis des gruseligsten Fussballs seit anno was weiss ich...


    Man muss natürlich alles, alles dafür tun die Liga zu erhalten. Ein Wiederaufstieg ist keine Selbstverständlichkeit, die blöde Relegation macht es noch schwerer. Ich habe außerdem die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man auch in der Bundesliga als Arminia Bielefeld ansehnlichen und erfolgreichen (für unsere Verhältnisse) Fussball spielen kann. Aufgegeben habe lediglich ich die Hoffnung, dass das unter diesem Trainer und mit diesem Sportdirektor möglich ist, von daher "droht" uns nach dem Klassenerhalt zumindest bis zum Ende des Jahres mehr von diesem unansehnlichen Gruselfussball. Aber da muss man jetzt halt durch...

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Vorweg, auf eine tiefergehende Analyse der TvH- oder Rapolder-Ära möchte ich an dieser Stelle lieber verzichten.
    Jedoch stellt sich anhand deiner obigen und richtigen Behauptung ( die ich an dieser Stelle als indirekte Kritik am Trainer auffasse) doch genau die Frage, warum eben jene Spieler in dieser "Ballung" wie gestern gemeinsam auflaufen dürfen. Dann kommt nämlich wirklich am Ende etwas raus, was mit Bundesligafussball so gut wie nichts zu tun hat.
    Wenn ich als Trainer scheinbar nicht mal gewillt bin, entsprechende Offensivleute zu nominieren, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, dann darf ich mich über das Resultat in Form einer katatsrophalen Leistung wohl kaum beschweren. Das hat der Trainer jedoch unmittelbar nach Spielschluss so praktiziert. Warum er an dieser Stelle nicht mal seine eigene Handlungsweise hinterfragt, ruft bei mir bestenfalls Unverständnis hervor.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Niemand hat Frontzeck gezwungen, mit Kirch und Tesche zwei sogenannte Grobmotoriker für die offensiven Mittelfeldpositionen zu nominieren. Mit Halfar hat er stattdessen nach meiner Einschätzung den spielstärksten Akteur im Kader ganz bewusst draussen gelassen. Da Frontzeck somit nicht mal versucht, Fussball spielen zu lassen, kann man ihn auch kaum aus der Verantwortung schreiben.


    Ich kann mir vorstellen, warum Halfar nicht angespielt hat. Er hat zwar gelegentlich offensive Geistesblitze, aber dafür auch Mängel in der Rückwärtsbewegung.
    Dazu kommt, dass unser momentaner Doppelsechser mit Marx und Kauf eher aus kleinen Spielern besteht. Wenn ich dazu noch mit Halfar den dritten "Zwerg" bringe, gewinne ich im Mittelfeld keinen Kopfball mehr, weder in der Vorwärts-, noch in der Rückwärtsbewegung.
    Das sah zu Vatas Zeiten auch anders aus. Da spielte zumeist Kucera in der Doppelsechs, der hohe Bälle abfangen und den man hoch anspielen konnte.
    Wie du es drehst und wendest - es gibt immer Argument für und gegen gewisse Spieler.
    Fakt bleibt nur - MF kann Woche für Woche nur aus einem spielerisch sehr limitierten Angebot auswählen. Der Kader ist sehr begrenzt, was Kreativität und Offensivstärke angeht.
    Glaubst du, mit Halfar wäre dieses Spiel ein echter Bringer geworden? Ich denke eher nicht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Und auch wenn die Bilanz stimmt... dieser furchtbar anzuschauende Fußball tut alles anderes, als die Massen zu begeistern.


    Das ist der springende Punkt. Punkte holen wir, aber die Spielweise ist nicht schön anzuschauen. Diejenigen die sich Arminia für Geld anschauen sind frustriert, diejenigen, für die nur das Endresultat zählt finden es okay. Aber neue zahlende Zuschauer wird Arminia mit dieser Strategie kaum langfristig finden und binden können, da fehlt mir in der Chefetage das nachhaltige sportliche Erfolgskonzept (finanziell läuft es ja anscheinend rund), die Vision, die Begeisterung, sich in kleinen Schritten (nicht a la Lamm) zu etwas höheren Zielen zu bewegen und nicht nur Punkt um Punkt für den Klassenerhalt zu sammeln. Klar muss so eine Vision nicht von Erfolg gekrönt sein, aber es ist immer besser als Stillstand.


    OhLeoIsoaho, ein Endresultatsvertreter


  • Ja grundsätzlich sehe ich das so, wie ich es geschrieben hab. Die von dir angesprochenen Spieler können sicher besser spielen, als in den letzten Wochen. Das haben sie ja alle hier schon in einzelnen Spielen immer mal wieder gezeigt (außer Laas den kann ich nicht beurteilen). Sie haben alle das Potential zu einem ordentlichen Bundesligaspieler. Aber viel mehr von dieser Sorte haben wir dann auch nicht. Um im Mittelfeld der Bundesliga mitspielen zu können braucht man einen breiten Kader. Schau Dir das Potential bei Frankfurt oder Hannover an. Das sind die Teams zwischen Tabellenkeller und Mittelfeld. Und dann schau dir an was die dafür in den letzten Jahren investieren mussten. Trotzdem müssen sie noch immer nach unten schauen, weil der Schritt ins gesicherte Mittelfeld inzwischen soooooooooooooooooo groß geworden ist.


    Ich denke wir haben mit Mijatovic, Wichniarke und mit Abstrichen Kauf, Eilhoff, Katongo u Schuler 6 Spieler, die konstant auf Erstliganiveau spielen können. Dazu haben wir eine Handvoll Spieler, die dieses Niveau auch erreichen, wenn es läuft. Bringt aber einer der Führungsspieler nicht seine Leistung bzw kann er nicht spielen, tritt keiner von den anderen in den Vordergrund und übernimmt Verantwortung.


    Außerdem fehlen uns auf der Bank Spieler die Druck ausüben.


    Der Kader ist fürs Bundesligamittelfeld einfach spielerisch zu dünn besetzt. Aber ein besserer Kader kostet dann eben auch mehr Geld.
    Natürlich kann man mit unserem Kader auch mal eine Serie starten und wenn alles passt jeden schlagen. Aber konstant im Mittelfeld spielen. Ich denke dafür reicht es nicht.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir mit dem vorhandenen Material nicht besser spielen können, als in den letzten 3 Spielen. Aber solche Phasen gibt es in einer Saison und würde es auch unter anderen Trainern geben.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Moin Kai,


    klar is Vieles Ansichtssache (und wird auch immer so bleiben ;) ) und hast bei vielen Dingen auch nicht unrecht aber
    gruselige Spiele diese Saioson gabs schon mehr als die letzten 3 und da setzt ja bei den meissten Leuten auch die Kritik an MF an.....zu diesem Zeitpunkt nur 2 Heimsiege (glaube da müsste jetzt jögi helfen), i wüsst net wann wir das schon hatten, auch wenn in einigen wenigen Spielen wie gegen Do und B ja gezeigt wurde, das es auch schon anders geht (auch wenn da nicht gewonnen wurde aber die Leistung passte da immerhin)....ob sich das sich allerdings unter MF und der Einkaufspolitik des Vereins zum positiven ändert....da hab ich leider so meine Zweifel aber so bleibt auch festzuhalten, MF ist sicherlich nicht nur alleine Schuld an dem gezeigten Fussball....


    Naja...Samstag gehts weiter.... :arminia:



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Fakt bleibt nur - MF kann Woche für Woche nur aus einem spielerisch sehr limitierten Angebot auswählen. Der Kader ist sehr begrenzt, was Kreativität und Offensivstärke angeht.
    Glaubst du, mit Halfar wäre dieses Spiel ein echter Bringer geworden? Ich denke eher nicht.


    Was ist das jetzt wieder für ein Argument? Der Kader ist spielerisch limitiert, und deswegen schicken wir die wenigen technisch beschlagenen Spielern erst gar nicht aufs Feld?
    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, euch um Kopf und Kragen reden, oder Argumente konstruieren. Wenn aber selbst ein Berufskollege wie Ewald Lienen in der HZ-Pause eines BL-Spiels (Auswärtsspiel beim FC) die Spielweise bzw. Taktik Arminias derart schonungslos kritisiert, ist die allgemeine Unzufriedenheit unter breiten Teilen der Anhängerschaft nicht komplett von der Hand zu weisen.
    Meine Güte, das denkt sich hier doch niemand aus. Viele Leute sind ebenso mit Arminia schon durch genügend Täler gewandert, ohne dass man sich hier anhand der Kritik als Dauernörgler, Nestbeschmutzer oder Idiot hinstellen lassen muss. Ich kann mich jedenfalls in meiner Erinnerung, die fussballerisch bis Anfang der 80er Jahre zurückreicht (mit Ausnahme der Saison unter Gerland und der Abstiegssaison in der 2. Liga) nicht an eine Häufung derartig vieler schlechter bzw. unattraktiver Spiele erinnern.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Gllaubst du, mit Halfar wäre dieses Spiel ein echter Bringer geworden? Ich denke eher nicht.


    Immer diese ... ach, is´ mir doch egal! Bla, bla, bla...


    Zählt sie doch mal auf, die ganzen Spieler, die sich unter unserem Trainer (weiter-)entwickelt haben. Für Eilhoffs Entwicklung kann Frontzeck selbst nicht viel, seine klare Nummer 1 war Fernandez. Artur hat abgesehen von seinem ersten halben Jahr (zu Beginn sowie nach seiner Rückkehr) in jeder Arminia-Saison eine zweistellige Trefferquote vorzuweisen. Warum entwickeln sich Spieler wie Halfar, Sadik, Laas, Tesche nicht weiter? Warum drängen sich Spieler wie Marx, Kirch, Lamey, (Kamper), Munteanu und Herzig nicht in den Vordergrund - bzw.: Wie sind deren Formschwankungen zu erklären? Und wo haben sich eigentlich diese frechen einstudierten Laufwege und Standardsituationen versteckt?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Naja, unsere Tore-durch-Standard Quote hat sich doch schon am Samstag deutlich nach oben entwickelt! ;)


    Wohl eher die Tore-durch-Miller-Quote! ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Immer diese ... ach, is´ mir doch egal! Bla, bla, bla...


    Zählt sie doch mal auf, die ganzen Spieler, die sich unter unserem Trainer (weiter-)entwickelt haben. Für Eilhoffs Entwicklung kann Frontzeck selbst nicht viel, seine klare Nummer 1 war Fernandez. Artur hat abgesehen von seinem ersten halben Jahr (zu Beginn sowie nach seiner Rückkehr) in jeder Arminia-Saison eine zweistellige Trefferquote vorzuweisen. Warum entwickeln sich Spieler wie Halfar, Sadik, Laas, Tesche nicht weiter? Warum drängen sich Spieler wie Marx, Kirch, Lamey, (Kamper), Munteanu und Herzig nicht in den Vordergrund - bzw.: Wie sind deren Formschwankungen zu erklären? Und wo haben sich eigentlich diese frechen einstudierten Laufwege und Standardsituationen versteckt?


    Marx, Kirch, Lamey und Herzig sind eben allenfalls durchschnittlich begabte Bundesligaspieler. Und die haben deshalb auch immer wieder deutliche Formschwankungen in ihrem Spiel. Da kann ein Trainer auch nichts dran ändern. Und die genannten Spieler werden sich auch nicht mehr groß weiterentwickeln. Es gibt nunmal nur sehr selten Spieler wie Westermann.
    Bei Halfar ist sicherlich noch Potenzial drin aber der wurde ja bisher auch immer mal wieder durch kleinere verletzungen zurückgeworfen.
    Und was mal aus Sadik wird kann man noch nicht sagen. Dazu ist es auch noch viel zu früh.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Was ist das jetzt wieder für ein Argument? Der Kader ist spielerisch limitiert, und deswegen schicken wir die wenigen technisch beschlagenen Spielern erst gar nicht aufs Feld?
    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, euch um Kopf und Kragen reden, oder Argumente konstruieren. Wenn aber selbst ein Berufskollege wie Ewald Lienen in der HZ-Pause eines BL-Spiels (Auswärtsspiel beim FC) die Spielweise bzw. Taktik Arminias derart schonungslos kritisiert, ist die allgemeine Unzufriedenheit unter breiten Teilen der Anhängerschaft nicht komplett von der Hand zu weisen.


    Die Argumente sind weder konstruiert, noch redet sich hier einer um Kopf und Kragen. Und es hat auch niemand behauptet, dass er mit der aktuellen Spielweise zufrieden ist.
    Ich glaube eher, dass MF selbst damit nicht zufrieden ist oder sein kann. Ich bezweifle nur, dass es in der momentanen Situation eine Alternative gibt.
    Durch die Rieseninvestition in die neue Haupt sehe ich diese Saison mehr als eine Zwischensaison. Da gilt es, ums nackte Überleben in der Liga zu kämpfen. Der Zweck heiligt die Mittel. Nach der Saison, und hoffentlich dem Klassenerhalt, muss was passieren.
    Mehr Geld in die Mannschaft, es müssen Alternativen her. Ein zweiter torgefährlicher Stürmer, ein OM mit spielerischen Qualitäten. eine Alternative auf der 6. Keine Frage. Aber jetzt muss dieser Kader erst mal die Liga halten.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Aber jetzt muss dieser Kader erst mal die Liga halten.


    das hast du schon recht.
    das problem ist aber, dass man das exakt zu diesem zeitpunkt im letzten jahr auch schon wollte und letztlich mit glück geschafft hat.


    nur was ist passiert im letzten sommer auf dem transfermarkt?
    das was heute auf dem platz steht und deshalb habe ich meine berechtigten zweifel, dass in diesem sommer,der klassenerhalt vorausgesetzt, die große wende kommt

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Plüschprumm ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Die Argumente sind weder konstruiert, noch redet sich hier einer um Kopf und Kragen. Und es hat auch niemand behauptet, dass er mit der aktuellen Spielweise zufrieden ist.
    Ich glaube eher, dass MF selbst damit nicht zufrieden ist oder sein kann. Ich bezweifle nur, dass es in der momentanen Situation eine Alternative gibt.
    Durch die Rieseninvestition in die neue Haupt sehe ich diese Saison mehr als eine Zwischensaison. Da gilt es, ums nackte Überleben in der Liga zu kämpfen. Der Zweck heiligt die Mittel. Nach der Saison, und hoffentlich dem Klassenerhalt, muss was passieren.
    Mehr Geld in die Mannschaft, es müssen Alternativen her. Ein zweiter torgefährlicher Stürmer, ein OM mit spielerischen Qualitäten. eine Alternative auf der 6. Keine Frage. Aber jetzt muss dieser Kader erst mal die Liga halten.


    Da glaubst Du dran? Wir haben in der Hinrunde doch den selben Mist zusammen gespielt - nur noch erfolgloser - und der Kader ist im Winter, als es die Chance gab, kein bisschen verbessert worden - eher im Gegenteil. Ich glaube, dass es mangels Durchsetzungsvermögen gegenüber dem finanziellen Sektor mit dieser sportlichen Duo keine nennenswerten Investitionen in neue Spieler geben wird und ich glaube langsam auch nicht daran, dass die beiden die richtigen dafür sind, eine vernünftige Mannschaft aufzubauen. Das traue ich nach einem Jahr gewürge und nichtstun weder dem einen noch dem anderen zu.

  • Ich dachte eigentlich auch, dass die Übergangssaison letztes Jahr sein sollte. Denn da kamen schon die gleichen Argumente. Das wird vermutlich im nächsten Jahr wieder so sein.


    Und einen Ansatz sich zur nächsten Saison kräftig zu verstärken sehe ich nicht. Man will überwiegend mit dem bestehenden Kader die auslaufenden Veträge verlängern, dazu das Interview mit Frontzeck, dass man eine gewisse Art von Spieler hier sicher nicht sehen wird. Aber ich lasse mich dahingehend gerne eines besseren belehren in der nächsten Transferphase.


    Die Baustellen im Team waren sowohl vor der Saison und erst Recht in der Winterpause offenkundig, getan hat man dagegen gar nichts. Munteanu war scheinbar ein absoluter Vollflop (Nach 7 Spielen 0 Wirkung und im entscheidenen Abstiegsspiel nicht mal eingesetzt), Laas hat trotz erzielten Tores nicht den Hauch einer Chance auf einen Startelfeinsatz oder gar Einwechslung. Neuzugänge entwickeln sich nicht und man setzt weiter konsequent auf das offenkundig zu schwache Personal im Mittelfeld.


    Das Resultat ist die Spielweise der letzten 4 Spiele bei denen die Relation Punkte/Spielweise bei 6 erspielten Punkten Gott sei Dank absolut nicht passt. Bis auf den Punkt gegen Frankfurt (aber auch nur, weil die genauso schlecht waren) wäre in jedem Spiel eine Niederlage verdient gewesen. Und darüber sollte man, bei aller Freude über die dennoch geholten Punkte, eben mal ernsthaft nachdenken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Marx, Kirch, Lamey und Herzig sind eben allenfalls durchschnittlich begabte Bundesligaspieler. Und die haben deshalb auch immer wieder deutliche Formschwankungen in ihrem Spiel. Da kann ein Trainer auch nichts dran ändern. Und die genannten Spieler werden sich auch nicht mehr groß weiterentwickeln. Es gibt nunmal nur sehr selten Spieler wie Westermann.
    Bei Halfar ist sicherlich noch Potenzial drin aber der wurde ja bisher auch immer mal wieder durch kleinere verletzungen zurückgeworfen.
    Und was mal aus Sadik wird kann man noch nicht sagen. Dazu ist es auch noch viel zu früh.


    Ist doch eine logische Entwicklung. Die junge Spieler stagnieren, weil man offensiv sehr schlechten Fußball spielt und sie sich an niemandem orientieren können. Der grundsätztliche Fehler ist, dass ein Halfar, Janjic oder Sadik es richten sollen, anstatt sich an guten Nebenleuten aufzurichten und frei von Verantwortung locker von der Leber weg zu spielen.


    Wenn man nie höher als 1:0 führt, dann kann man auch keinen Sadik mal für die letzten 20 Minuten bringen. Im Gegenteil, Janjic, Halfar oder Sadik werden gebracht, um Rückstände umzubiegen. Da wird jungen Spielern viel Verantwortung im Abstiegskampf aufgebürdet, ohne ihnen die entsprechenden Spielanteile regelmäßig zu geben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Übergangssaison


    Mario Barth hat mal was zu einer Übergangsjacke gesagt, lässt sich irgendwie auf die Übergangssaison adaptieren: "Wetter kalt, Jacke an, Wetter warm, Jacke aus.
    Soll heißen braucht kein Mensch (zumindest keiner mit nem hohen Testosteronanteil ;) )!


    Nur hat man bei Arminia den Anschein, in einer über Jahre andauernden "Übergangssaison" zu sein

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von King Kneib
    Durch die Rieseninvestition in die neue Haupt sehe ich diese Saison mehr als eine Zwischensaison. Da gilt es, ums nackte Überleben in der Liga zu kämpfen. Der Zweck heiligt die Mittel. Nach der Saison, und hoffentlich dem Klassenerhalt, muss was passieren.
    Mehr Geld in die Mannschaft, es müssen Alternativen her. Ein zweiter torgefährlicher Stürmer, ein OM mit spielerischen Qualitäten. eine Alternative auf der 6. Keine Frage. Aber jetzt muss dieser Kader erst mal die Liga halten.


    Das kann man sicherlich so sehen, aber ich befürchte es wird nächste Saison kaum besser werden. Die Tribüne ist ja nicht plötzlich abbezahlt und dass der Zuschauerzuspruch unter den Planungen bleibt hilft da sicherlich auch nicht. Falls nicht Kentsch 2-3 neue finanzkräftige Sponsoren präsentiert (was ich allerdings in der aktuellen Wirtschaftslage bezweifle) wird die Qualität der Neuverpflichtungen bestimmt nicht großartig ansteigen. Möglichst früh auf dem Markt zu reagieren wird auch nicht klappen, da ein vorzeitiger Klassenerhalt sicherlich unwahrscheinlich ist.


    Falls aber doch was geht, dann wünsche ich mir zur Abwechslung mal ein paar fußballerisch begabte Leute fürs Mittelfeld ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!