Sicht im Gästeblock verbesserungswürdig

  • Ich habe bei den Pinnwandfohlen den Bericht der Webmasterin zur Auswärtsfahrt nach Bielefeld gefunden. Im hinteren Teil sind ein paar Anmerkungen zur Sicht im Gästeblock, die ich fett markiert habe. Ich halte die Person nach einer flüchtigen Überprüfung für recht objektiv, daher meine Frage: Könnte Arminia da etwas verbessern?



    -----------------------------------------------------------------------
    Bericht von Sandra_J, Webmasterin der Pinnwandfohlen:


    Das war mal wieder eine dieser Zug-/Auswärtstouren, die man eigentlich schnell vergessen sollte. Es fing schon damit an, daß XY verschlafen hatte und wir so eine Stunde später gefahren sind als ursprünglich geplant. Bärchen und Sanny sind also um 9:15 Uhr in Koblenz losgefahren, ich bin um 10:24 mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und wir haben uns um 11 am Düsseldorfer Hauptbahnhof getroffen. Der Zug, den wir dann eigentlich nehmen wollten (11:14 Uhr) hatte ca. 30 Minuten Verspätung, also haben wir einen anderen Zug genommen, dieser fuhr um 11:23 Uhr ab. Bis Bochum hat dann auch alles super (=fahrplanmässig) geklappt. Im Zug waren allerdings einige Dortmund- und Bayernfans. In Bochum sind die Bayernfans dann ausgestiegen und schon ging der Ärger los: die Dortmunder haben sich mit den Bayern angelegt (oder andersrum, ich weiss es nicht) und in Folge dessen gingen wohl 2 Scheiben des Zuges kaputt. Deswegen musste ein Waggon geräumt werden. Als der Zug endlich wieter fuhr hatten wir eine gute halbe Stunde in Bochum festgesessen. Den Anschlusszug in Hamm (12:50 Uhr) haben wir dann natürlich nicht mehr bekommen. Also musste ein anderer Zug dran glauben. Bis der kam (13:15 Uhr) konnten wir Gladbacher (Sanny, Bärchen und ich waren ja nicht die einzigen Borussen auf dem Weg nach Bielefeld) uns noch ein Gesangsduell mit einigen Bayern- und Dortmundfans liefern, die am Bahnsteig gegebenüber auf ihren Zug warteten. Ich behaupte mal, das Duell ging klar zu unseren Gunsten aus ;) Dann kam der Zug und bis Gütersloh lief dann auch wieder alles wie am Schnürchen (=fahrplanmässig). In Gütersloh ging dann aber plötzlich gar nichts mehr, der Zug stand am Bahnsteig und es ging und ging nicht weiter. Irgendwann hiess es dann, es sind Menschen auf den Gleisen und es fährt kein Zug mehr zwischen Gütersloh und Bielefeld. Also war wieder warten angesagt. Uns ging allerdings langsam aber sicher die Geduld aus... Fast eine Stunde haben wir dadurch verloren. Um 15 Uhr waren wir dann endlich am Bielefelder Hauptbahnhof. Von dort fuhr allerdings kein Bus zum Stadion und die Polizisten, die da rum standen, waren auch nicht sonderlich freundlich. Also ging es zu Fuss zum Stadion. Da der Sonderzug kurz nach uns auch in Bielefeld ankam war natürlich dann am Stadion die Hölle los. Immerhin waren wir dann so gegen 15.25 Uhr endlich im Block. Fussball gespielt wurde ab halb vier wohl auch, da hat man aber im Gästeblock nicht viel von gesehen; dank einer Plexiglasscheibe und einem Netz als linke Blocktrennung. Durch die Scheibe hätte man normalerweise die linke Spielfeldhälfte sehen sollen, ging aber nicht, weil die Scheibe total verdreckt und zerkratzt war. Zusätzlich dazu fiel dann noch die Sonne von links so ungünstig auf die Scheibe, daß man dadurch gar nichts mehr sehen konnte. Viel verpasst haben wir wohl nicht, das Ergebnis sagt da ja schon einiges aus. Aber wenigstens das schöne Tor von Peter van Houdt konnten wir gut sehen, denn das fiel direkt vor unserem Block, da hat keine Scheibe und kein Netz den Blick versperrt. Aufgrund des Spiels haben wir uns dann entschlossen so früh wie möglich aus Bielefeld abzuhauen und sind direkt los zum Bahnhof gegangen um den Zug um kurz nach sechs zu bekommen. Wenigstens das hat dann mal geklappt und während Bärchen und Sanny in Hamm umgestiegen sind bin ich bis Düsseldorf weiter gefahren. Mein Anschlusszug nach Gladbach hatte dann allerdings 10 Minuten Verspätung und um 20 nach neun war ich endlich zu Hause.


    Fazit: Wenn Bielefeld, dann nicht Zug und nicht Gästeblock.

  • Naja in machn anderen STadien ist es auch nicht viel besser. Und gerade die Gladbacher deren Gästeblock Lebensgefährlich ist sollen sich mal nicht beklagen.

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Ich verstehe das Ärgerniss der Gladbacher, nur fragt mal wieso die denn so zerkratzt sind?


    Ich glaube nämlich nicht das die so ab Werk geliefert sind. :mad: :mad: :mad:


    Und ich glaube auch nicht, daß an der alten Gegengerade noch größer Sanierungsmaßnahmen erfolgen werden, solange keine Sicherheitsmängel vorhanden sind.




    Aber:



    Ich hoffe ja auch das, wenn die Gegengerade ausgebaut ist langfristig über einen neuen Gästeblock, im selben Baustiel wie die geplante Gegengerade nachgedacht werden kann.


    Welcher dann wohl die letzte Lücke im Stadion schließt.



    Dessen Aufgänge würde ich dann links und rechts am Block machen, damit der Sichtwinkel durch die Abtrennung günstiger ist. (Zwischen Block A und B sind ja von oben nach unten auch noch 2 Reihen frei, weil man da wohl nicht gucken kann; und so wäre das Problem dann wohl behoben.)


    Und ich hoffe man das wir dann auch für die Gäste einen vernümpftigen Gästeblock hätten, bei dem das untere Viertel aus Stehplätzen bestehen würde, ich würde schätzen das wären dann ca. 400 Stehplätze und 1000 Sitzplätze + Almterassen + VIP-Logen

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich denke mal, jede FanGruppierung, die nach Bielefeld kommt darf sich für die Umstände die in unserem Stehbereich herschen beschweren. Da tut es auch nicht zu Sache wie der Bökerlberg aussieht. Ausserdem kann man auf dem Bökerlberg ziemlich gut Fussball sehen. Das die Ränge lebensgefährlich sein könnten, liegt wohl an jedem selbst. Wenn man bei Toren der Auswärtsmannschaft dort nicht so herumpogt wie bei einem Nirvana-Concert ist es in Gladbach schon okay.
    Viele grössere Fan-Anhänge mussten sich bereits mit dem schlechten Bedingungen bei uns zufrieden geben(wir haben nunmal auch ein altes Stadion, mit einer schon in die Jahre gekommenen Tribüne), einige Schimpfen darüber mehr andere weniger. Wenn man sehr tolerant ist kann man sich ja mit vielem Begnügen und sicherlich werden das auch viele Gäste auf der Alm machen. Nun, aus Block5 hat man auch nicht gerade die beste Sicht auf die rechte Spielfeldhälfte, vor allem im Eckbereich. Aber es ist doch wirklich unzumutbar, wenn man durch jene Scheiben nicht vernünftig in den anderen Strafraum blicken kann oder gar nichts einwandfrei erkennt. Da muss Abhilfe geschaffen werden. Wir beschweren uns auch immer, wenn wir Auswärts unterwegs sind, also müssen wir die Kritik hinnehmen. Sicherlich mussten unsere Gäste damit schon desöfteren leben, aber es nutzt auch nicht, wenn man sagt; "das war ja schon immer so". Dies spricht widerum dafür, das die Alm ein paar bauliche Veränderungen benötigen könnte...


    In seinem eigenen Stadion müssen sich auch die Gäste wohlfühlen. Nicht umsonst hofft man darauf, das andere sagen: "Mensch, in Bielefeld war's echt klasse!" Das wird bei uns aber noch auf sich warten lassen, bis andere Fans von einem tollen Erlebnis auf der Alm sprechen.


    Gruss
    x-man

  • von der Gladbacherin


    Zitat

    Von dort fuhr allerdings kein Bus zum Stadion und die Polizisten, die da rum standen, waren auch nicht sonderlich freundlich.


    Ich bin ca. 2 1/2 Stunden vorm Spiel selbst am Bahnhof vorbeigekommen und habe feststellen müssen, dass sich einige Gladbacher ganz schön daneben benommen haben. Bei Mc Donalds Fan- Gesänge anzustimmen ist sicherlich das eine, aber das ausländische Personal anzumachen, wenn nich binnen 15 sec. die Fritten auf dem Tablett stehen ist was anderes.
    Außerdem sind mir unheimlich viele Personen aufgefallen, die schon stark alkoholisiert waren und bewusst den Kontakt zu den "Grünen" gesucht haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hobday,


    hört sich so an als wenn du dein Bahnhofserlebnis nun auf die Gladbacher pauschalisierst. Fahr mal quer durch Deutschland zu diversen Fussballspielen, da wirst du sehen, das es überall(so traurig es auch ist) viele solcher Chaoten gibt. Und wenn du selber mit Arminia unterwegs bist, weisst du doch wie das überall abgeht.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Bericht von Sandra_J, Webmasterin der Pinnwandfohlen:
    Fussball gespielt wurde ab halb vier wohl auch, da hat man aber im Gästeblock nicht viel von gesehen; dank einer Plexiglasscheibe und einem Netz als linke Blocktrennung. Durch die Scheibe hätte man normalerweise die linke Spielfeldhälfte sehen sollen, ging aber nicht, weil die Scheibe total verdreckt und zerkratzt war. Zusätzlich dazu fiel dann noch die Sonne von links so ungünstig auf die Scheibe, daß man dadurch gar nichts mehr sehen konnte.


    Kann ich (aus den Beschreibungen von Bochum-Fans) nur bestätigen.... Man muß als Gästefan schon ziemlich weit rechts in Block 7 stehen, um das Spielfeld einigermaßen überblicken zu können. Steht man direkt an der Plexiglasscheibe kann man das Spiel vergessen.

  • a) Führt das mit der Polizei etwas vom Thema ab, ich gebe x-man aber dennoch recht.


    b) U-Bahnlinie 4 wäre auch ne alternative zur nicht existierenden Busverbindung gewesen, ist ja nur so eine Möglichkeit.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • das hört man leider immer wieder von gästefans und ist daher auch leider nicht wirklich ein neues problem!
    Mit der Plexiglasscheibe haben sie auch wirklich recht, ich hab die irgendwann mal von Block6 aus gesehen, die is total zerkratzt und wenn ,wie oben beschrieben, die Sonne innem blöden Winkel steht, sieht man gar nichts. Aber mir fällt auch keine alternative zur plexiglasscheibe ein...
    Wenn man als auswärtsfan schonmal auf der Alm war, kann ich auch die verstehen, die dann lieber Block6 statt 7 nehmen.

  • hallo zusammen!


    so, dann werde ich auch mal meinen senf dazu abgeben ;) hätte ja nie gedacht daß ein bericht von mir mal irgendwo diskutiert wird ;)


    erstmal was zum thema polizei am bahnhof:


    Hobday: ich war wie gesagt erst so gegen 15 uhr in bielefeld und kann daher auch nichts zu dem sagen was sich einige gladbacher vorher da geleistet haben sollen. fakt ist: in jeder fanszene gibt es idioten und leute, die sich nicht benehmen können bzw. wollen. traurig aber wahr :(


    an dieser stelle nochmal kurz eine anmerkung zu meinem bericht, ich denke das werd ich auch noch mit reinschreiben. mit "und die Polizisten, die da rum standen, waren auch nicht sonderlich freundlich" meine ich folgende situation: wir gingen mit einigen anderen gladbachern aus dem bahnhof raus, haben dann bei dem ersten bus den wir an der haltestelle gesehen haben höflich nachgefragt welcher bus denn zum stadion fährt. als antwort kam "keiner". dann sahen wir ein paar meter weiter einige polizisten stehen. eine von uns ist zu denen rübergangen und hat da auch wieder höflich nachgefragt wie wir denn zum stadion kommen und ob ein bus oder sowas fährt. als antwort kam dann nur sowas wie "ihr schafft es auch noch zu fuss rechtzeitig ins stadion".


    so, und jetzt zum thema gästeblock ;)


    @zipfel2: wieso ist unser gästeblock lebensgefährlich? ok, ich war noch nicht drin, aber die südkurve ist ja im grunde genommen nicht anders als die nordkurve, wo die gladbachfans stehen. ok, die stufen sind schon "etwas" älter, aber sonst? meiner meinung nach ist da alles in ordnung. oder spielst du auf die steilen ränge an?


    Gönner: ich hab ja auch nicht behauptet, daß ihr die scheiben zerkratzt habt ;) ist mir schon klar das das jemand gewesen sein muss, der im gästeblock gestanden hat :)


    so, das wars erstmal was ich dazu noch sagen wollte. ich werde den bericht auf unserer hp nochmal überarbeiten und vielleicht etwas genauer berichten.

  • Ich fand Deinen Bericht in Ordnung.


    Und ich denke schon, daß der Verein Arminia Bielefeld sich vielleicht für die Zukunft eine bessere Lösung für die Sicht der Gästefans einfallen lassen muß. Schließlich sind Gäste wichtig für Einnahmen und Atmosphäre. Hoffe also, daß auch in Zukunft Fohlen-Gäste auf der Alm anwesend sein werden - und zwar in Liga 1 :)


    Was die Polizei angeht: Manchmal schadet es nicht, wenn die so einen Tip wie mit der U-Bahn abgeben oder sonstwie freundlich antworten. Würde die Situation allgemein entkrampfen und letztlich der Polizei die Arbeit erleichtern. Allerdings stehen die Jungs auch unter Strom, wenn sie sich mit Betrunkenen oder Pöblern herumschlagen müssen. Und diese üble Sorte Fan besitzt wohl leider jeder Verein.

  • Ich denke mal, an der Sicht der Gästefans wird sich wohl frühestens etwas nach dem Stadionausbau ändern. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass dann die Kurve zugemacht wird und der Gästeblock dann in die Kurve verlegt wird! Anders wird sich da wohl nichts ändern lassen, da die Plexyglasscheibe wohl kaum entfernt werden kann, da sonst andauernt die jeweils anderen Fans bespuckt oder ähnliches würden. Es gibt halb immer Idioten.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Ich fand Deinen Bericht in Ordnung.


    Und ich denke schon, daß der Verein Arminia Bielefeld sich vielleicht für die Zukunft eine bessere Lösung für die Sicht der Gästefans einfallen lassen muß. Schließlich sind Gäste wichtig für Einnahmen und Atmosphäre. Hoffe also, daß auch in Zukunft Fohlen-Gäste auf der Alm anwesend sein werden - und zwar in Liga 1 :)


    Was die Polizei angeht: Manchmal schadet es nicht, wenn die so einen Tip wie mit der U-Bahn abgeben oder sonstwie freundlich antworten. Würde die Situation allgemein entkrampfen und letztlich der Polizei die Arbeit erleichtern. Allerdings stehen die Jungs auch unter Strom, wenn sie sich mit Betrunkenen oder Pöblern herumschlagen müssen. Und diese üble Sorte Fan besitzt wohl leider jeder Verein.


    klar würde ich wieder kommen (und glaub mir, etwa 3000 borussen sehen das genau wie ich *g*) und natürlich wird es in liga 1 sein! oder glaubst du ihr steigt ab? also wir werden auf keinen fall absteigen, davon bin ich nach wie vor überzeugt, auch nach unserem besch*** spiel bei euch...


    was du zum thema polizei geschrieben hast kann ich genau so unterschreiben. ist auch meine meinung.


    wo fährt denn in bielefeld ne u-bahn? nur so damit ich das für nächste saison (in liga 1!!!) weiss ;)

  • Also ich kann dir leider nur sagen, wo sie hält! Ganau vor Stadioneingang! :D Wo sie abfährt kann ich die leider nicht genau sagen, aber da werden dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen können! :D


    Zum Thema 1. Liga: Also wenn ihr drinbleiben wollt, dann müßt ihr euch aber gehörig steigern. Weiterhin solche Leistungen wie gestern, und ihr holt keinen einzigen Punkt mehr! ;)

  • Zitat

    Original von DSC4ever


    Zum Thema 1. Liga: Also wenn ihr drinbleiben wollt, dann müßt ihr euch aber gehörig steigern. Weiterhin solche Leistungen wie gestern, und ihr holt keinen einzigen Punkt mehr! ;)


    naja, wenn ich unsere heimspiele sehe, besonders die gegen schalke und dortmund, dann wird mir nicht bange um den klassenerhalt. aber wenn ich dann die auswärtsspiele sehe, besonders die in stuttgart und bei euch, dann krieg ich angst...


    trotzdem bin ich halt nach wie vor davon überzeugt, dass wir das packen. ich weiss zwar auch noch nicht wie, denn - da geb ich dir recht - grade auswärts müssen wir uns kräftig steigern...

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Zum Thema 1. Liga: Also wenn ihr drinbleiben wollt, dann müßt ihr euch aber gehörig steigern. Weiterhin solche Leistungen wie gestern, und ihr holt keinen einzigen Punkt mehr! ;)


    Mir ist was aufgefallen. Seit die Gladbacher uns am Bökelberg 3:0 weggefegt haben, kam immer mehr der Wurm rein. Vielleicht starten sie jetzt eine neue Serie - mit frischen Vorstellungen wie zu Saisonbeginn.


    Und wie machen wir selbst gegen Dortmund weiter?
    Nun, ich schlage vor, wir machen es wie die Gladbacher - und gewinnen lecker 1:0.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Also ich kann dir leider nur sagen, wo sie hält! Ganau vor Stadioneingang! :D Wo sie abfährt kann ich die leider nicht genau sagen, aber da werden dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen können! :D


    Zum Thema 1. Liga: Also wenn ihr drinbleiben wollt, dann müßt ihr euch aber gehörig steigern. Weiterhin solche Leistungen wie gestern, und ihr holt keinen einzigen Punkt mehr! ;)


    ich weiß auch, wo sie abfährt: genau vorm hauptbahnhof-eingang (naja, 50-100m sinds vielleicht). :P :D

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von tobsi
    ich weiß auch, wo sie abfährt: genau vorm hauptbahnhof-eingang (naja, 50-100m sinds vielleicht). :P :D


    Ich glaube, in Gedanken hat Sandra gerade einem Polizisten einen Tritt in die Ich-sag-nicht-wo gegeben... :P

  • Zitat

    Original von Sandra_J
    @zipfel2: wieso ist unser gästeblock lebensgefährlich? ok, ich war noch nicht drin, aber die südkurve ist ja im grunde genommen nicht anders als die nordkurve, wo die gladbachfans stehen. ok, die stufen sind schon "etwas" älter, aber sonst? meiner meinung nach ist da alles in ordnung. oder spielst du auf die steilen ränge an?


    Willkommen Sandra!


    Ich glaube er spielt auf die Steilheit eurer Ränge an. Wenn man da ein paar Bier drin hat, es dazu noch regnet wie beim Spiel in Gladbach diese Saison, dann kann man schon mal ins wanken kommen.:D Dazu sind die Stufen krumm und schief...
    Aber na gut euer Stadion ist sehr alt, dafür aber sehr geil wie ich finde. Abhilfe wird ja momentan in beeindruckender Manier geschaffen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!