Ex-Trainer Thomas Gerstner

  • Zitat

    Man hat das Spiel in Trier nur wegen dem Trainer verloren.


    Das Spiel hast du wohl nicht gesehen.


    Zitat

    Gerstner war immerhin in Bielefeld der bisher letzte Trainer, der aus einem namentlich recht komfortablen Zweitligakader eine Mannschaft stricken konnte.


    Ja, er hatte jawohl auch Erfolg.
    Wieviele Siege am Stück?
    Wie oft am Stück zu Null?


    Danach wurde es nicht besser.


    Bestimmt war es auch kein Kardinalsfehler Gerstner zu entlassen, aber bestimmr war er auch kein fürchterlich schlechter Trainer. Ich hoffe er kann es in Offenbach zeigen.

  • Ich habe das Spiel in Trier gesehen und habe mich bereits vor dem Spiel (im enstprechenden Spielethread hier nachzulesen) über Gerstners Arroganz bzgl. der Aufstellung geärgert. Ich kann die damalige Niederlage anhand des Spielverlaufes nur bedingt an Gerstner festmachen, wohl aber an den Gesetzmäßigkeiten des Pokals. Die Aufstellung war für den Außenseiter eine Steilvorlage sondergleichen. Die entsprechende Quittung folgte in einer völlig unnötigen Niederlage auf dem Fuss. Für Gerstners Wichtigtuerei hat der Verein hier leichtfertig eine Menge an Kohle verloren.


    Und ich sage es nochmal, es gab bereits damals hier im Forum einige Leute, denen die Schwächen auch während der Siegesserie nicht verborgen geblieben sind und die durchaus den mahnenden Zeigefinger gehoben haben. Auch wenn das damals nur wenige lesen wollten. Die Leistung war eigentlich nur beim Spiel in Paderborn wirklich überzeugend und aufstiegsverdächtig. Insgesamt viel zu wenig.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich habe das Spiel in Trier gesehen und habe mich bereits vor dem Spiel (im enstprechenden Spielethread hier nachzulesen) über Gerstners Arroganz bzgl. der Aufstellung geärgert. Ich kann die damalige Niederlage anhand des Spielverlaufes nur bedingt an Gerstner festmachen, wohl aber an den Gesetzmäßigkeiten des Pokals. Die Aufstellung war für den Außenseiter eine Steilvorlage sondergleichen. Die entsprechende Quittung folgte in einer völlig unnötigen Niederlage auf dem Fuss. Für Gerstners Wichtigtuerei hat der Verein hier leichtfertig eine Menge an Kohle verloren.


    Und ich sage es nochmal, es gab bereits damals hier im Forum einige Leute, denen die Schwächen auch während der Siegesserie nicht verborgen geblieben sind und die durchaus den mahnenden Zeigefinger gehoben haben. Auch wenn das damals nur wenige lesen wollten. Die Leistung war eigentlich nur beim Spiel in Paderborn wirklich überzeugend und aufstiegsverdächtig. Insgesamt viel zu wenig.



    Volle Zustimmung !


    Es gab unter Gerstner zwei wirklich gute Spiele, dass von Dir erwähnte Spiel in PB und das überragende 0:3 in Duisburg. Da musste man sich schon ein wenig die Augen reiben um festzustellen, dass das wirklich Arminia ist, die dort spielen(Duisburg).


    Alle anderen Spiele, mehr oder weniger, waren grundsätzlich nicht aufstiegsreif, auch viele Dusel-Siege in der Siegesserie. Insgesamt war das fußballerisch auch dort einfach zu schwach um die Aufstiegsambitionen nachhaltig zu untermauern, auch ohne Punktabzug hätte es nicht gereicht.


    Das Spiel in Trier, vor allem die Rotation in der Breite, war eine Frechheit, die zurecht bestraft wurde. Völlig dilettantisch wichtige Pokaleinnahmen verzockt, ohne wenn und aber !


    Ich mochte den Typen Gerstner eigentlich, aber als Trainer war er nicht die Ideallösung, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass unser GF Sport auch keine Leuchte war, der führungsstark und konzeptionell vorangegangen wäre.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Als Zweitligist einfach nur aufsteigen zu wollen genügt den bielefelder Ansprüchen ja nicht - unser Anspruch ist es, dies als Tabellenerster zu tun!


    Jeder hat aber etwas anderes gesehen. Menschen, die so derart an der Realität vorbeisehen, sollten keinen hochklassigspielenden Verein leiten.
    Lienen muss somit auch weg.

  • Es war einfach nur selten dämlich von Gerstner, bei seiner ersten Profitrainerstation in Deutschland die Parole auszugeben, dass wir als Erstplatzierter aufsteigen wollen, genauso wie seine Festlegung auf das unsägliche 4-1-4-1. Das mag aus Sicht eines "Motivators" ja legitim sein, um dem Team ein Ziel zu geben und den Kampfgeist zu stärken. Aber wenn überhaupt, dann sollte man das in einer funktionierenden Mannschaft machen und nicht in einem Team im Umbruch mit einer - gelinde gesagt - unsicheren Vereinsführung mit unsicheren finanziellen Mitteln.


    Ganz zu schweigen davon, dass ich von diesen "Motivationstrainern" weniger als gar nichts halte.


    Hätte er nur sowas gesagt wie "Wir streben den sofortigen Wiederaufstieg an und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen" wäre das vermutlich auch an der Realität vorbei gegangen, aber dass wäre weit weniger ambitioniert rüber gekommen und hätte weniger Druck auf die Mannschaft erzeugt, zumal das hier ohnehin jeder zumindestens gehofft hat. Intern hätte er ihnen ja immer noch erzählen können, was er will. Das hätte vermutlich sogar wesentlich mehr gebracht.


    Und sein Ruf hätte dadurch nicht so massiv drunter gelitten. Am Ende war er doch in seinen eigenen Ambitionen und Vorstellungen gefangen. Für seine Vorgaben hatte er weder die richtige Mannschaft noch das Umfeld und eine Abkehr davon hätte seiner Glaubwürdigkeit geschadet. Da blieb ja praktisch nur noch die Trennung.


    Ich kann nur hoffen, dass er das in Offenbach diesmal besser macht.

    Bis bald


    Der Meister im Affengehege. :spring:

  • Also die Aussage mache ich ihm gar nicht zum Vorwurf. Den Namen hatte man nicht erwartet und er musste von Anfang an (wohl nicht zu Unrecht) damit leben, dass ihm der Stempel "Billiglösung" und "Dammis Kumpel" aufgedrückt wurde. Von daher verstehe ich die Aussage absolut. Und im Laufe der Hinrunde hat er uns ja wirklich zunächst Lügen gestraft. Auch wenn es nicht immer ansehnlich war, diese Siegesserie musste man erstmal so hinlegen. Ironischerweise kam der Wendepunkt zum Negativen kurz nachdem man ihn zum ersten Mal richtig gefeiert und akzeptiert hatte, nach dem 2:0 in Paderborn.


    Ab dann konnte man ihm die mangelnde Flexibilität seines durschauten Systems ankreiden und er hat nicht reagiert. Dazu wird auch dieses überflüssige Pokalaus in Trier negativ hängen bleiben.


    Allerdings dürfte es außerhalb Bielefelds nicht verwundern, dass er erneut ne Anstellung gefunden hat. Das Bekanntwerden der Finanzkrise in der Rückrundde ist doch ein Alibi, was für die meisten Leute plausibel sein wird und die sportliche Platzierung war dem Kaderpotenzial auch durchaus angemessen im Ergebnis. Auch wenn immer noch viele meinen, dass man mit dem Kader hätte aufsteigen müssen letztes Jahr, so sehe ich das immer noch nicht so. Der Kader wurde stärker gemacht, als er war. Außer Federico, von dem wir total abhängig waren, war kaum einer bzw. zu selten für spielentscheidene Momente da. Unser damalige Stürmer Nummer 1 Pavel Fort hätte bei den Aufstiegskonkurrenten letztes Jahr todsicher auf der Ersatzbank gesessen.


    Auf dem Papier war Gerstners Scheitern also durchaus nicht so extrem von Außen betrachtet, wie wir das hier (zu Recht) wahrnehmen. Ich traue ihm durchaus den Aufstieg zu mit Offenbach, wobei das vermutlich in der 2. Liga dann nicht lange halten wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von distro


    Ein sehr gutes Interview mit einer sehr guten Bewertung der Bielefelder Zeit.


    ... hätte ich so nicht erwartet!


    Ja und dazu kommt, das man aus heutiger Sicht auch nicht wirklich sagen kann...das die 3Trainer nach ihm (bis zum heutigen Tag) bessere Arbeit geleistet haben...(wenn auch unter sicherlich "teils" schlechteren Bedingungen...wobei wenn ich mich an das "Trommelfeuer" & z.B. der Äusserungen des Vereins und locker gemachten "Mio" zu dieser Winterpause erinnere...) ...

  • Zitat

    Original von distro


    Ein sehr gutes Interview mit einer sehr guten Bewertung der Bielefelder Zeit.


    ... hätte ich so nicht erwartet!


    Ich find das Interview so nix sagend irgendwie. Also...viel Text aber doch kaum was gesagt.

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Ja und dazu kommt, das man aus heutiger Sicht auch nicht wirklich sagen kann...das die 3Trainer nach ihm (bis zum heutigen Tag) bessere Arbeit geleistet haben...(wenn auch unter sicherlich "teils" schlechteren Bedingungen...wobei wenn ich mich an das "Trommelfeuer" & z.B. der Äusserungen des Vereins und locker gemachten "Mio" zu dieser Winterpause erinnere...) ...


    Kann euer beiden Einschätzung mal so gar nicht teilen! Die Bewertung der Bielefelder Zeit ist doch wohl geschönt wie der zu Guttenbergsche Lebenslauf. Oder was?
    Und was die Leistungen der Trainer nach Gerstner angeht:
    Die hatten auch keinen so teuren und gut bestückten Kader zur Hand (bei dem seinerzeit auch jeder von uns gesehen hat, dass das WIE der 8-Siege-in-Folge-Serie kein gutes Ende erahnen lässt, was sich ja letztlich auch bestätigt hat). Da kann man genauso gut behaupten ein Frontzek wäre mit Gerstners Kader locker aufgestiegen...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Moin Studtwuckel...


    Ach ja..der gute MF...mit dem gabs wenigstens noch echten 1.Ligafussball in Bielefeld... :D
    Aber was ist schon perfekt...zieh mir gerade Kaff und die neue In Extremo rein und wer darf da mittträllern...ne nicht Graf...ä..Freiherr Guttenberg aber dieser Graf von Unheilig...was hat das nu mit Gerstner zu schaffen ? Gibt halt überall mehr als 2Meinungen...soll ja auch Leute geben, die Guttengberg als Minister weiter/wieder sehen wollen (...) und den Grafen mit seiner Mucke mögen (...)... ;)


    Sicherlich war die Zeit unter Gerstner spielerisch (trotz vieler Siege) oft nicht gut anzusehen, was allerdings Niemanden am Ende gestört hätte, wenn wir damit aufgestiegen wären aber da hat ja der Verein auch im Hintergrund "seinen Teil" zu beigetragen (4Punkte Abzug verschuldet und immer neue Geldlöcher ohne Ende) das das nicht geklappt hat aber ich muss nicht gleich jedem Ex-Trainer (teilweise ja auch bei Ex-spielern), der nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat, gleich die "Pest" an den Hals wünschen wenn er nen neuen Job hat ...ist jetzt auch mehr allgemein gemeint, so hast Du das ja nicht geschrieben aber auch andere Trainer müssen sich hier an ihren Ankündigungen, Aussagen & Ergebnissen messen lassen...auch wenn sie die erfolgreichere DSC (Spieler) Vergangenheit hatten...aber nu ist das Thema Ewald bald auch zu, wie und ob die Bedingungen alleine Schuld sind...wer weiß das schon...


    Ziege als DSC Trainer hier war für mich einfach nur ne absolut falsche Entscheidung der Verantwortlichen (darf der Eine nicht gerade mit Schnitzel schon wieder nen neuen Trainer aussuchen ?? :rolleyes: ), im Zusammenspiel mit den Startbedingungen hier, dazu mit einem vollkommen unerfahrenen Trainer und seiner Fehleinschätzung der Situation hier...


    So, dann mal noch nen schönen Sonntag (egal was ab 1330h wieder kommt)...hier läuft nu auch die "Going out in Style" von Du weisst schon.... :hi:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    ...


    Da kann man genauso gut behaupten ein Frontzek wäre mit Gerstners Kader locker aufgestiegen...


    Mit Sicherheit, Gerstner wäre wohl auch aufgestiegen, wenn es nicht schon frühzeitig Unruhe wegen der finanziellen Schwierigkeiten und angeblich ausbleibenden Gehaltszahlunngen gegeben hätte.



    Nachher ist man halt immer schlauer, ich habe auch seine Ablösung gefordert weil ich der Meinung war, dass er bis zum Schluss seine Ergebnisvorhersagen mit Hühnerblut an die Kabinenwand geschrieben hat!


  • Also, Gerstner kannte genau ein Spiel-System. Somit waren wir für jeden Gegner komplett ausrechenbar. Ich glaube, dass es viele Trainer gibt, die mit unserem Kader vom letzten Jahr den Aufstieg trotz vier Punkten Abzug gepackt hätten.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Sehe ich genauso. Mit dem Kader als Ziel Platz 1 auszugeben war schon realistisch. Auch mit 4 Punkten Abzug muss da mindestens der Relegationsplatz herauskommen. Gerstner hat für mich ne leichte Psychomacke. Sein Pech war dann irgendwann das Fußballprofis erwachsene Männer sind und keine dummen Jungs. Wenn man elf Podolskis hat kann man diese Schiene fahren....

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Mit diesem Kader war Platz 1 nicht realistisch! Außer Federico keiner im Team, der ein Spiel entscheiden konnte. Den hat man irgendwann kalt gestellt und damit waren wir erledigt! Damit stehe ich relative alleine da, aber zeigt schön, dass man hier die sportliche Leistungsfähigkeit häufig eher zu hoch eingeschätzt hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ok. Stimmt schon, Platz 1 als realistisch auszugeben war etwas Hochgegriffen. Ein Aufstieg als machbar einzustufen hätte es besser getroffen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!