Präsidium, Verwaltungs-, Ehren- und Aufsichtsrat

  • @Rulez: Nach dem ersten Absatz (was höchstwahrscheinlich nicht gehen wird) sollte das Nachfolgende in den Präsidiumsthread verlagert werden.


    Hab ich natürlich selbst angeschoben, ursprünglich ging es ja um die Anfrage von dr.peilett zu den sich immer wiederholenden Schlagworten aus den Katastrophenzeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann Postings kopieren, so bleibt der Zusammenhang an dieser Stelle gegeben. Es betrifft ja das Präsidium (dieser Thread) und die Lage im Forum.


    Edit:
    Ich kann die Äußerungen von Fonzie und Lothar zu Schütte nur unterschreiben.
    An anderer Stelle hatte ich es schon einmal geschrieben, er arbeitet (mit den weiteren Kollegen) so, als ob er nie bei der Möller Group gegangen ist.
    Das was wir hier sehen kennt man vielfach aus normalen Unternehmen. Der Führungskreis entscheidet, diskutiert etc. alles hinter verschlossenen Türen. Mit viel Glück dringen Ergebnisse dann einmal nach außen bzw. nur wenn es Personen außerhalb des Kreises betrifft.
    So führt man aber keinen Verein.


    Ähnlich wie in Unternehmen die Mitarbeiter mit den Füßen abstimmen, wenn sie nicht gehört oder mitgenommen werden, wird es so mit den Mitgliedern/Fans bei Arminia sein.
    Ist aber kein exklusives Problem von Arminia, sondern zieht sich durch sehr viele Firmen.

  • Ich kann Postings kopieren, so bleibt der Zusammenhang an dieser Stelle gegeben. Es betrifft ja das Präsidium (dieser Thread) und die Lage im Forum.


    Prima, dann findet man in diesen unruhigen Zeiten die einzelnen Meinungen zu den verschiedenen Themen besser wieder. :yes:


    Zur Außenwirkung des Präsidenten ist wohl inzwischen einhellig alles geschrieben worden. Zu seinem Einfluss auf das operative Geschäft bin ich mir aber immer noch nicht im Klaren. Besser macht es da auf alle Fälle der Vorsitzende des Aufsichtsrat, Hartmut Ostrowski. Von dem hört und sieht man in der Öffentlichkeit so gut wie überhaupt nichts.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum solte er auch? Er repräsentiert ja nichts, sondern steht einem internen Gremium vor. Schütte hingegen sollte unseren Verein repräsentieren.


    Stimmt natürlich auch wieder. Mir ging es hier eigentlich um den Fingerzeig darauf, daß wenn ich schon in der Öffentlichkeit präsent sein will/muß, dann entweder mit positiver Wirkung oder wenn ich das nicht hinbekomme, dann lieber überhaupt nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Prima, dann findet man in diesen unruhigen Zeiten die einzelnen Meinungen zu den verschiedenen Themen besser wieder. :yes:


    Zur Außenwirkung des Präsidenten ist wohl inzwischen einhellig alles geschrieben worden. Zu seinem Einfluss auf das operative Geschäft bin ich mir aber immer noch nicht im Klaren. Besser macht es da auf alle Fälle der Vorsitzende des Aufsichtsrat, Hartmut Ostrowski. Von dem hört und sieht man in der Öffentlichkeit so gut wie überhaupt nichts.


    Der Einfluss ist schon da und die Aufgaben des Präsidiums sind klar in der Satzung geregelt.
    Zusätzlich ist Schütte Stellvertreter von Ostrowski im AR.


  • Dank für diese Information, allerdings ging es mir eher um den realen Einfluss auf das operative Geschäft der Profis aka GmbH & Co KG auf Aktien. Die Satzung regelt erstmal die Präsidiumsaufgaben des e.V.


    Vor kurzem gab es hier doch ein Organigramm zum Gesamtkonstrukt des Arminia-Konzern?


    Ich suche gerade und finde das hier. Anscheinend hat jeder GF auch noch eine (auch in der 3.Liga zu bezahlende) Assistentin: https://www.arminia.de/der-dsc…verein/geschaeftsfuehrung Beide sind aber auch schon seit 2015 und 2019 beim Verein angestellt.


    Und hier ist das Schaubild: https://www.arminia.de/der-dsc…n/gremien-vereinsstruktur

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • https://www.arminia.de/der-dsc…n/gremien-vereinsstruktur


    Das Bild was du suchst ist hier. Der Einfluss ist schon da. ;)
    Und da das Präsidium auch für die Tochterunternehmen gerade stehen bzw. berichten muss.


    Jau, jetzt hab ich das auch gefunden. Leider kann ich die Antwort auf meine Frage nach dem realen Einfluss! des Vereinspräsidenten auf das Profigeschäft da auch nicht ablesen. Also wie nimmt er Einfluss auf die Entscheidung der Geschäftsführung und beeinflusst damit den sportlichen Erfolg der Profimannschaft. Außer natürlich im Aufsichtsrat die Benennung der Geschäftsführer.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Jau, jetzt hab ich das auch gefunden. Leider kann ich die Antwort auf meine Frage nach dem realen Einfluss! des Vereinspräsidenten auf das Profigeschäft da auch nicht ablesen. Also wie nimmt er Einfluss auf die Entscheidung der Geschäftsführung und beeinflusst damit den sportlichen Erfolg der Profimannschaft. Außer natürlich im Aufsichtsrat die Benennung der Geschäftsführer.

    1. Der AR, dessen 2. Vorsitzender der Vereins-Präsident ist, beruft die GF und hat die Macht, diesen abzuberufen. Daraus folgt doch schon, dass die GF nicht alles machen können, was sie wollen, sondern sich eng mit dem AR abstimmen müssen.


    2. Arabi hat es doch nun gesagt. Auch die Verpflichtung neuer Trainer erfolgt nur mit Zustimmung des AR. Der AR soll hier sogar die letzte Entscheidung getroffen haben. Arabi wollte Funkel, der AR aber nicht. Also kam Koschinat. Schon bei der Verpflichtung von Scherning hat ein bekannter User aus dem TM-Forum von verschiedenen Vorstellungen bei Arabi und dem AR berichtet. Und: Bei der Entlassung von Neuhaus haben Arabi und Rejek gesagt, dass die Gremien die Entscheidung einstimmig getroffen bzw. mitgetragen haben - und zwar nach anfänglich kontroverser Diskussion. Ich meine, dass Laufer das auch so dargestellt hat.
    Ob der AR formal diesen Einfluss auf Entscheidungen im operativen Geschäft hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass läuft so, dass der AR Verträge ab einem bestimmten Finanzvolumen genehmigen muss.


    3. Auch beim berüchtigten Konzept "Ausbildungsverein" wurde damals von Arabi, Rejek und Laufer und später von Schütte gesagt, dass das von GF und AR gemeinsam getragen wird. Schütte hat das später als gemeinsame Strategie bezeichnet, über die man viel diskutiert habe.


    Wir sollten uns jetzt auch nicht unwissender stellen, als wir es nach den ganzen Medienberichten und O-Tönen der Vereinsoberen eigentlich sind, jedenfalls sein könnten. Schütte hat nun wirklich x-mal auf Vorwürfe, Arabi sei ein Alleinherrscher, gesagt, dass alle wesentlichen Entscheidungen gemeinsam von GF und AR/Präsidium getroffen werden. Und ich glaube auch, dass das so ist. Das Problem ist nicht, dass der AR gar nicht hinguckt. Das Problem ist die mangelnde Urteilskompetenz des AR in sportlichen Fragen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schön zusammengefasst und nachvollziehbar, besten Dank. Näher werden wir wohl nie an die Entscheidungsstrukturen herankommen. Wobei man da dann auf Schlussfolgerungen wie die Deinen angewiesen ist, die natürlich auch nicht unwahrscheinlich sind.


    Nach meinem jetzigen Verständnis nimmt der Präsident zusammen mit dem Aufsichtsrat also Einfluss auf die strategischen und finanziellen Entscheidungen der Profis, im Form von Absegnung von Verpflichtungen GF, Trainer und höchstwahrscheinlich auch teure Spieler. Direkten Einfluss auf das sportliche Geschehen aber wohl eher nicht, da sind Trainer und GF Sport in erster Linie verantwortlich. Soweit also mein Bild der Verantwortlichkeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Hauptvorwurf an den AR ist die Absegnung von a) der verkorksten Umsetzung der Strategie "Ausbildungsverein", v.a. in Form der völlig unausgewogenen Kaderzusammensetzung im Sommer 22 und b) der Serie von fehlerhaften Trainerverpflichtungen und c) der zu späten Entlassung von Arabi.
    Ernst z.B. hat nach der Verpflichtung von Scherning darauf hingewiesen, dass es riskant ist, erneut einen ligaunerfahrenen Trainer zu holen. Nach Forte Scherning. Man sieht, was Sportkompetenz in den Gremien bzw. externe Beratung des AR durch sportkompetente Personen bewirken könnten.
    Klarstellung: ich will damit nicht Ernst hier ins Gespräch bringen. Es war nur ein passendes Beispiel.


    EDIT: Wenn der AR Funkel nicht wollte - als Beispiel - möchte ich gerne wissen, auf welcher Kompetenz diese Beurteilung und Entscheidung beruht. An diesem Beispiel könnte man das wirklich mal konkret durchspielen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Der Hauptvorwurf an den AR ist die Absegnung von a) der verkorksten Umsetzung der Strategie "Ausbildungsverein", v.a. in Form der völlig unausgewogenen Kaderzusammensetzung im Sommer 22 und b) der Serie von fehlerhaften Trainerverpflichtungen und c) der zu späten Entlassung von Arabi.
    Ernst z.B. hat nach der Verpflichtung von Scherning darauf hingewiesen, dass es riskant ist, erneut einen ligaunerfahrenen Trainer zu holen. Nach Forte Scherning. Man sieht, was Sportkompetenz in den Gremien bzw. externe Beratung des AR durch sportkompetente Personen bewirken könnten.
    Klarstellung: ich will damit nicht Ernst hier ins Gespräch bringen. Es war nur ein passendes Beispiel.


    Hmmm, sehe ich in Teilen anders. Erstmal hatte der GF Sport zusammen mit dem Trainer die Hauptverantwortung für die Kaderzusammenstellung, die ja auch in einigen Teilverpflichtungen passiert ist und nicht als ein geschlossenes Projekt. Dieser erfundene Begriff Ausbildungsverein war doch im Grunde nur die Verpflichtung von Bello und Ince, als Investion in die Zukunft. Und das noch nach der guten Erfahrung mit Wimmer zuvor. Mehr Konzeptumsetzung war da nicht und diese Grundidee verfolgen aktuell sehr viele Vereine, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.


    Bei den Trainerverpflichtungen kann man Defizite erkennen, man hat aber zuvor mit dem unbekannten Saibene und Krämer auch gute Erfahrungen gemacht. Wie das mit Scherning zu Stande gekommen ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären, überzeugende Gespräche und wenig Budget vielleicht?


    Die Entlassung von Arabi hätte früher erfolgen müssen, hier hätte es dann aber einen kompetenten und bezahlbaren Ersatz geben müssen. Schon bei dieser, einvernehmlichen und bestimmt nicht billigen, Demission konnte anscheinend bis zum Saisonende kein adäquater Nachfolger verpflichtet werden.


    Edit zu Funkel: So uninteressant das für mich auch im Nachhinein ist, möglicherweise war er auch einfach zu teuer für unsere Möglichkeiten?


    Fazit:


    Alles bestimmt nicht so einfach wie wir uns das vorstellen, aber Fehler wurden definitiv gemacht und sollten nicht wiederholt werden. Nun haben wir aber eine vollkommen neue Situation und dafür sollten alle Kräfte im Verein gebündelt werden. Mit der Verpflichtung von Michael Mutzel hat man hoffentlich den ersten richtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft getätigt. Wirklich wissen kann man das aber leider auch erst nach einer gewissen Zeit und bestimmt nicht schon vorher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich vermute, dass läuft so, dass der AR Verträge ab einem bestimmten Finanzvolumen genehmigen muss.

    Danke, und ich glaube hier liegt der Hund begraben. Es gab und gibt strikte finanzielle Vorgaben, Arminia war immer noch in der finanziellen Konsolidierungsphase. Wenn wir auf die Namen der Trainer nach Neuhaus schauen, das sind alles Trainer, die aufgrund ihrer Vita, Arminia als Sprungbrett gesehen haben und deshalb bei den Gehaltsansprüchen größere Abstriche machen als ein etablierter und nachgewiesener Fachmann für die 2.Liga. Kramer, Forte, "Ex-Armine" Scherning bis zu Koschinat (statt Funkel). Kaufst du billig, kaufst du zweimal, gilt anscheinend nicht nur für Produkte, sondern auch für Trainer und für Spieler. Allerdings hat man bei Spielern auch für Fussballer Geld ausgegeben, die gar nicht weiterhalfen. Da wurde dann endgültig Geld verbrannt.

  • Und dann haben wir uns ja schön in Liga 3 gespart, juchu. Dass der Abstieg nun teurer ist als jeder vernünftige Sechser, Trainer oder sonst wer, ist ja nun auch ewig bekannt.


    Egal wer da was wie entschieden oder verhindert hat, diese Leute haben offenkundig keinen Plan von Profifußball. Und wenn Schütte das wirklich so kommuniziert hat... Gute Nacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ein schöner Artikel stand übrigens am Mittwoch in der SZ:


    Arminias ostwestfälischer Alptraum
    Ein Zitat sei erlaubt, dass das vom AR und Präsidium zu verantwortende Chaos und die selbst verursachte Mega-Hypothek vollends spiegelt:


    "..."Neuanfang auf allen Ebenen", stand gegen Ende des Spiels auf einem Banner im Arminia-Fanblock.
    Diesen Appell hätten sich die Fans sparen können, denn wenn man in die dritte Liga absteigt, fängt man sowieso bei Null an. Apropos sparen: nach 35 Millionen Euro Fernsehgeld in der ersten und 19 Millionen Euro in der zweiten wird die Arminia in der dritten Liga 1,3 Millionen Euro bekommen. ..."


    Alle anderen 2. Ligisten freuen sich nun über einen warmen zusätzlichen Geldregen. Toll gemacht, meine Herren, nicht nur den DSC an, sondern gleich durch die Wand gefahren und komplett aus dem Rennen genommen!


    Und wenn ich die PK mit Mutzel anhöre ("Ich arbeite gern mit jungen Spielern..") und die Grinsekatze rechts daneben sehe, die was von 2-3 Jahren 3.Liga sabbelt und die zudem nicht nur Vorstand sondern auch noch stllv. Vorsitzender des AR ist, dann frage ich mich wer da vom AR und Vorstand eigentlich aktuell noch tragbar ist nach den Ereignissen der letzten 18 Monate.


    Hier müssten alle, aber wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um aus dem Treibsand 3. Liga asap rauszukommen. Dynamo hat es nicht geschafft, AUE leider auch nicht und der MSV zeigt, was dann passiert.
    So einen Ausgangsaussage und ... mit diesen unsicheren Kantonisten nun einen Neuanfang :nein:


    Wo ist der neue weiße Ritter (Gerry Weber 2.0), bitte :help:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Auszüge aus dem Artikel „Arminia-Präsidenten schwören auf Liga 3 ein“ heute in NW Print anlässlich der Fahrt von Schütte und Laufer zusammen mit Fans in Oltimer-Bahn:


    „Wir haben uns im Präsidium darauf verständigt, nur noch nach vorne zu schauen“, versucht Schütte das Gleis zu wechseln, was ihm freilich nicht so recht gelang. Denn den Mitreisenden brannten Fragen unter den Nägeln, die sich auf zurückliegende Spielzeiten bezogen.

    So schlecht, wie es in der Außenwirkung scheint, sei die abgelaufene Saison doch gar nicht gelaufen für den Club der Ostwestfalen. Rainer Schütte zeigt Erfolge auf, die wirklich nicht von schlechten Eltern sind: U17 - Meisterschaft, U19 - Aufstieg, die U17 Damen spielen jetzt Bundesliga und die 1. Damen um den Westfalenpokal - „nur die Profis haben nicht mitgehalten“.

    Rainer Schütte dazu: „Ich hatte das Gefühl, wir sind nie wirklich angekommen in Liga zwei.“

    Rauner Schütte berichtet von einem Kurzbesuch in der Umkleide nach dem Abstieg auf der Alm vor knapp zwei Wochen: „Ich habe noch so viele Männer heulen sehen, das würden Söldner nicht machen“, reagiert er auf ein Transparent im Fanblock.


    Ich höre mal auf, bin einfach nur sprachlos.
    :cursing:

  • Hab noch nix weiter gelesen ausser diese ersten Aussagen.
    Aber wenn die so getätigt wurden ist es ein Schlag in die Fresse von jedem echten Arminen!


    Der wird hier niemals never never irgendwie nochmals gewählt werden, 100%.


    Man könnte fast vermuten er war besoffen bei dem Interview oder unter Drogen. Anders kann man sich Aussagen wie diese nicht erklären.


    Aber ehrlich gesagt erwarte ich auch von unserer Dorfpresse NW und WB dann auch mal dass sie so einen offensichtlich völlig überforderten Mann ordentlich durch die Presselandschaft treiben und dafür sorgen dass er von sich aus zurück tritt.
    In meinen Augen haben diese beiden Zeitungen auch ihre Mitschuld daran, woanders wäre der längst in der Presse zerrissen worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!