1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.242
    • 3. Juni 2026 um 22:21
    • #11.841
    Zitat von atzekatze

Dann kommt Tego heim.

Ah. Wir sparen Geld am Trainer um uns Tego zu finanzieren ^^

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.097
    • 3. Juni 2026 um 22:22
    • #11.842
    Zitat von 602Arminie

Thomas Oral mit einem super Schnitt ,mit all seiner Erfahrung :jump:

Kann man immer gut verallgemeinern. Mit Thomas Oral wäre ich erst recht nicht zufrieden.

Edit: Wird hier nen Oral vorgestellt explodiert vermutlich das Forum. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Anstoss (3. Juni 2026 um 22:28)

• jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    467
    • 3. Juni 2026 um 22:30
    • #11.843

Oh man, hier drehen mal wieder alle (oder fast alle am Rad). Ich kann Danny Galm nicht einschätzen, aber anscheinend die meisten anderen hier

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.844
    • 3. Juni 2026 um 22:32
    • #11.844

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem neuen Arminia-Trainer und Köster seinem Buch. Wer hätte das gedacht! 8)

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.386
    • 3. Juni 2026 um 22:35
    • #11.845

Mal im Ernst. Galm hat durch seine Zeit bei Hoffenheim + Bayern (Jugend) und RB Salzburg, jetzt Farming Club Liefering auch was aufgesaugt und potenzielle gute Spieler gesehen. Kann auch von Vorteil sein. Die kurze Zeit bei Sandhaufen hat ihm einen Einblick in die 2.Liga gewährt.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.004
    • 3. Juni 2026 um 22:36
    • #11.846
    Zitat von Armine34

Kann einer den WB Artikel genauer wiedergeben? Ich habe nur NW+.....Danke

Hier mal ein paar Auszüge.

Eichner und Steffen hätten nie eine Rolle gespielt.
    Galm habe trotz unglücklicher Zeit in Sandhausen einen guten Ruf und war anscheinend in Karlsruhe und Magdeburg im Gespräch.
    Galm und Mutzel kennen sich aus Hoffenheimer und Stuttgarter Zeiten

Wird er Arminias neuer Trainer?
    Bei Arminia Bielefeld kommt Bewegung in die Trainersuche. Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES gehört ein neuer Name zum engeren Kandidatenkreis für die…
    www.westfalen-blatt.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.242
    • 3. Juni 2026 um 22:38
    • #11.847

Ich würde mich so kaputt lachen wenn Rapp von Anfang an fest stand und Mutzel bewusst Falschinformationen gestreut hat um in Ruhe am Kader zu arbeiten ^^

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.097
    • 3. Juni 2026 um 22:39
    • #11.848
    Zitat von atzekatze

Mal im Ernst. Galm hat durch seine Zeit bei Hoffenheim + Bayern (Jugend) und RB Salzburg, jetzt Farming Club Liefering auch was aufgesaugt und potenzielle gute Spieler gesehen. Kann auch von Vorteil sein. Die kurze Zeit bei Sandhaufen hat ihm einen Einblick in die 2.Liga gewährt.

Sandhausen war ziemlich sicher Liga 3.

Zitat von jögi

Oh man, hier drehen mal wieder alle (oder fast alle am Rad). Ich kann Danny Galm nicht einschätzen, aber anscheinend die meisten anderen hier

Hier wird über Punkteschnitt geredet und von einigen die Sorge über unerfahrene Trainer ausgedrückt und direkt kommt wieder dieser Unsinn mit den Mistgabeln. Das ist ähnlich fragwürdig.

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 3. Juni 2026 um 22:44
    • #11.849

Hä? Ich dachte Steffen Baumgart wurde auf der Geschäftsstelle gesehen?:)

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.004
    • 3. Juni 2026 um 22:45
    • #11.850

Nebenan hat jemand einen Bericht zur Suche in Magdeburg gepostet, als man den Nachfolger für Titz gesucht hat. Der beschreibt den Galm ganz gut.

FCM-Trainerkandidat Danny Galm: So ähnlich ist er Christian Titz
    Wird Danny Galm Nachfolger von Christian Titz? Zumindest gibt es verblüffende Parallelen zwischen dem alten und dem möglichen neuen Coach des 1. FC Magdeburg.
    magdeburg-fussball.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.386
    • 3. Juni 2026 um 22:48
    • #11.851

Mal was zum lesen. Klingt jetzt nicht unbedingt wie ein Fremdkörper als Trainer nach dem Bericht:

*Edit : Delbrücker war schneller

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    640
    • 3. Juni 2026 um 22:49
    • #11.852

Galm, Kirch und Janßen würde ich alle nehmen und jeder hat eine Chance verdient. Ich mag Janßen unheimlich, bevorzugen würde ich allerdings einen jungen Trainer.

Diese Stimmung hier ist teilweise unterirdisch, die Enttäuschung, dass Pep nicht kommt ist enorm, der Ostwestfale möchte nun Mutzels Kopf rollen sehen.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    661
    • 3. Juni 2026 um 22:51
    • #11.853

Ich habe den Namen Danny Galm vorher noch nie bewusst wahrgenommen, aber je länger ich über ihn lese, desto besser gefällt er mir.

Ich glaube auch beim Namen Galm ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, Stichwort "NW meldet Rapp als heissen Kandidaten", aber der könnte tatsächlich sehr gut zu uns passen.

• Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    859
    • 3. Juni 2026 um 22:52
    • #11.854
    Zitat von PattyG

Galm, soll bis 2028 Vertrag haben, wird demnach Geld kosten. Hat 12 Spiele geleitet bislag dort.

Kirch hat aber doch auch noch Vertrag oder irre ich mich da ?

Gibt es keine frei verfügbare Trainer ?

Einmal editiert, zuletzt von Stoppa Schulz (3. Juni 2026 um 23:00)

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    706
    • 3. Juni 2026 um 22:54
    • #11.855

Ich zitiere mich zwar ungern selbst. Aber am 19.05. hatte ich mir dieses Scenario überlegt und trotz aller Bedenken für eine Weiterarbeit mit M.K. plädiert:

Zitat

Von daher bin ich dafür, dass er Trainer bleibt bis man sich einigermaßen in der zweiten Liga etabliert hat. Bei ihm weiß man zumindest ungefähr, was man erwarten kann, wohingegen jeder neue Coach in in gewisser Weise immer eine Wundertüte ist. Mit einigen Neuzugängen für das Mittelfeld sowie einem durchschlagenden Kauf für die Stürmerposition sollten wir nächste Saison um einiges besser darstehen. Wenn sich eine entsprechende Dynamik entwickelt, wird man sicher auch unter ihm wieder echte Kracherspiele auf der Alm erleben.

Ich bin mir auch sicher, dass seine Leistungen nicht ganz unbeobachtet geblieben sind. Was machen wir in dem Fall, wenn ein aufsichtsreicher Zweitligist oder ein Club aus dem Ausland bei uns anklopft, um ihm mit einem hohen Gehalt abzuwerben? Wenn er dann geht, würde hier sicher weitergemeckert.

Wir wissen nicht, wieso der Kontrakt beendet und wer dabei die treibende Kraft war. Jetzt ist der Mann weg, wie das auch von zahlreichen Foristen gewollt wurde. Die Namen, die aktuell genannt werden, hauen mich nicht wirklich vom Hocker.

Baumgart ist vor wenigen Wochen von Union entlassen worden, obwohl er als ehemaliger Spieler immer noch sehr beliebt bei den Köpenickern war und ein sehr gutes Standing dort hatte. Union hat aber unter seiner Leitung eine mittelmäßige bis schlechte Saison gespielt. Baumgart ist mir dabei vor allem (wie schon in Hamburg und Köln) wegen seiner Ausraster am Spielfeldrand aufgefallen. Es ist ihm jedoch nicht gelungen, die Mannschaft in irgendeiner Form weiter zu entwickeln. Kirch mochte ich als Spieler v.a. wegen seiner Intelligenz. Ich bezweifle aber, dass er mit seinen bisherigen Erfahrungen der richtige Mann ist, um einen ambitionierten Zweitligisten langfristig nach oben zu führen und nebenbei gutes Spielermaterial zu entwickeln, dass man anschließend für viel Geld weiterverkaufen kann. Die anderen Namen sagen mir nichts.

Da es offenbar nicht gelungen ist, eine etablierte Fachkraft (Rapp, Steffen) zu engagieren, muss man jetzt wieder all in gehen, also volles Risiko. Hoffen wir, dass das Terrier-Scenario nicht eintritt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich gestiegen, dass wir wieder einmal eine total chaotische Saison erleben werden, in der alles, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde wieder wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Mitch Kniat war für mich einigermaßen berechenbar und sicher kein reiner Söldner. Zudem weiß man nicht, wie es unter ihm mit entsprechenden Verstärkungen weitergegangen wäre. Obwohl ich nicht sein grösster Anhänger war und bin, muss ich konstatieren, dass wir unsere Situation durch seine Entlassung eher verschlechtert haben und momentan keine Tendenz zur Besserung sichtbar ist.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.875
    • 3. Juni 2026 um 22:55
    • #11.856
    Zitat von Stoppa Schulz

Kirchhoff

Auch ein interessanter Name. Mainzer U-19 Trainer. Es sei denn du meintest eigentlich Kirch. ;)

• Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    859
    • 3. Juni 2026 um 22:56
    • #11.857
    Zitat von Terrier

Experimente mit jungen unerfahrenen Trainern können sich eventuell ja andere Vereine mit guten Kader auch leisten. Wir aber nicht!

Denn bei den Spielern kommen ja auch nur Wundertüten die sich bisher so gut wie nicht weiterentwickeln.

Du machst mir langsam Angst....

• knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 3. Juni 2026 um 22:56
    • #11.858
    Zitat von Stoppa Schulz

Kirchhoff hat aber doch auch noch Vertrag oder irre ich mich da ?

Gibt es keine frei verfügbare Trainer ?

Nur wenige die für Arminia interessant wären und noch weniger für die Arminia im Gegenzug interessant wäre.

Klauß, Rapp und Anfang, der Rest wird höhere Ambitionen als Arminia haben. (Steffen, Wagner, Letsch, Kwasniok, Baumgart)

• Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    859
    • 3. Juni 2026 um 23:00
    • #11.859
    Zitat von RuhrArmine

Auch ein interessanter Name. Mainzer U-19 Trainer. Es sei denn du meintest eigentlich Kirch. ;)

Danke, mein Fauxpas

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.737
    • 3. Juni 2026 um 23:05
    • #11.860
    Zitat von joshinatoooor

Junge Junge, hier ist noch nicht fix und wenn dann einer fix ist, ist es am Ende sowieso egal wer kommt.

Der alte Trainer war schon die grösste Oberflachpfeiffe und der Neue ist sowieso noch schlimmer als jeder andere zuvor. Und zu teuer sowieso. Und Mutzel ist der grösste Amateur, den wir je hier hatten.

Warum machen schon vor Saisonstart am Rad drehen, wo noch nicht ein Ball gerollt ist, bleibt mir jedoch das allergrösste Rätsel.

Jeder neue Trainer hat erst mal ne Chance verdient, anstatt weiter zu spekulieren und falsche Schlüsse zu ziehen, sollte man vielleicht einfach mal Ruhe bewahren.

Danke! :yes:

Denn Du hast mir gerade eben genau die Brandrede erspart, die ich in dem Moment verfassen wollte. Zum Glück habe ich deinen Beitrag noch rechtzeitig mitbekommen.

Aber andererseits? Vermutlich hätte doppelt auch nicht schaden können.

Aber seis drum, ich verkneifs mir lieber. So schwer es mir auch fällt.

Was ich mir jedoch nicht verkneifen möchte ist, dass ich dem dann neuen Trainer genau den Vertrauensbonus mit auf den Weg gebe, den ich auch Mitch Kniat und Mutzel gegeben habe. Dabei hatte Mitch am Anfang noch nicht mal ne echte 3.Liga Mannschaft. Alles weitere war für mich eine gelebte Erfolgsgeschichte, wenn auch Arminia Like mit manchen Höhen und Tiefen. Tiefen in denen auch Mutzel zu ihm gehalten hatte.

Wobei die Höhen in Summe scheinbar doch höher waren als die Tiefen tief. Denn wie sonst erkläre ich mir, dass bei einigen die Erkenntnis reift, man hätte vllt. doch besser mit Kniat weiter.... aber lassen wir das. Der blick in den Rückspiegel hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter.

Was mir jedoch bleibt ist die Hoffnung darauf, dass es Mutzel gelingt erneut einen Trainer für uns zu verpflichten, der unseren in Summe erfolgreichen Weg der letzten 3 Jahre in der Lage ist weiter fortzuführen, ja weiter entwickeln zu können. Und da darf es aus meiner Sicht auch der nächste "No Name" Trainer sein welcher hier liefert. Experiment1 (Kniat) hat ja in Summe auch funktioniert.

Einem Kettemann zum Beispiel, der ja bisher immer bereits eine in Summe eher gestandene Mannschaft vorgefunden hatte ist das ja auch recht gut gelungen.

Und ich sehe jetzt absolut keinen Grund, warum das einem anderen - ebenfalls für uns vllt. noch eher "namenlosen" - Trainer nicht ebenfalls gelingen sollte. Zumal es DEN Trainer mit eingebauter Erfolgsgarantie wohl ohnehin nicht geben wird. Egal wie gut sich seine Vita vorab auch darstellen möge.

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier doch eh immer irgendwas an ihm zu meckern geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum