1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    327
    • 5. Juni 2026 um 07:22
    • #12.261
    Zitat von atzekatze

Naja sollte es so sein liegt für mich nicht allein das Übel bei Jara. Da ist dann aber Mitch schon komisch unterwegs das er da Jara alles durchgehen lässt. Als Headcoach müsste er die Zügel in der Hand haben. Wirkt für mich eher als wenn Mitch die ausführende Kraft ist uns Jara das Gehirn.

Ich denke das Olli Kirch seinen Co Maximilian Nadidai mitbringen wird. Vllt auch noch Daniel Mair. Einen neuen Videoanalysten brauchen wir ja auch.

War nicht einer unserer Scouts schon einmal Videoanalyst und Co-Trainer von Kirch bei der U19?

Könnte mir vorstellen, dass der zum Trainerteam hinzukommt.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Arminia_Preston
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2026 um 07:24
    • #12.262
    Zitat von eLi

Nein, wir sind nicht Paderborn, die spielen jetzt schließlich mit ihrem unerfahrenen Trainer in der 1. Liga ;)

Abgesehen davon, widersprichst du dich nicht in deinem 1. und 2. Punkt? Einerseits sagst du "Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz [...]" um dann zu sagen "[...] zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren." :/

Inwiefern sind das drei Punkte, die nicht auf Kirch zutreffen? Das kannst du doch aktuell noch gar nicht einschätzen, ebenso wenig wie seine Kontakte und sein Netzwerk. Vllt. pflegt er einen super Kontakt zu Kloppo und co. aus seiner Dortmunder Zeit?

Ich verstehe nicht, woher immer diese absolute Gewissheit herkommt, solche Aussagen als Fakten darzustellen. Niemand hier kann das doch im Ansatz beurteilen.

Es gibt in unseren Kreisen absolut keine Garantien, egal ob mit Erfahrung oder ohne!

Erfahrung Erfahrung Erfahrung... ich kann es nicht mehr hören :kotzen:

Wir brauchen einen neuen Trainer? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 9er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 6er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen Flügel? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!! (Taddel lässt grüßen)

Egal wann, egal wo, jedes Jahr das gleiche im Transferfenster für Spieler und jedes mal das gleiche wenn wir mal wieder einen neuen Trainer brauchen, wird das nicht langsam langweilig? :D

Alles anzeigen

Lies bitte gründlich, bevor du in den „Keyboard-Warrior“-Modus wechselst. Schau dir Punkt 2 noch einmal an genauer.

Nun ja, Mutzel ist der Entscheidungsträger. Ich habe lediglich meine Wünsche geäußert. Hoffentlich beweist er mir, dass ich falschliege. Entscheidend wird sein, wie gut sich die Spieler an ihn und seine Vorstellungen anpassen.

Nachdem ich gesehen habe, dass unsere Konkurrenz wirklich starke Spieler verpflichtet hat, befürchte ich weiterhin einen Abstiegskampf.

Genieß deinen Morgenkaffee und komm wieder runter. Ich hoffe, dass du recht hast! ☕️

• Heria
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    461
    • 5. Juni 2026 um 07:24
    • #12.263

Ich glaube, die meisten hier sind verunsichert, weil sie Olli Kirch als Trainer überhaupt nicht einschätzen können. Für welchen Fußball steht Kirch? Konnte man seine Trainerhandschrift bei seinen bisherigen Stationen erkennen? Das alles können wir nicht beantworten, denn kaum jemand wird sich die Gladbach II oder HSV II Spiele angeschaut haben.

Wenn man Strobl (den einige hier nach einer Saison mit Verl bestimmt absolut gefeiert hätten) letztes Jahr geholt hätte, wären 100% auch sehr viele kritisch gewesen, denn der hatte in seinen Stationen davor auch noch keine Profierfahrung und keine überragenden Punkteschnitte. Auch jetzt ist ein Strobl für mich noch eine Wundertüte, da seine einzige Profi-Trainerstation Verl vom Verein aus eine so klare Transferstrategie durchzieht und vereinsseitig eine Spielidee vorgibt, dass jeder Trainer da gut aussieht und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Ähnlich wie in Paderborn.

Einen großen Vorteil bei Kirch sehe ich in seiner Profierfahrung. Er hat unter überragenden Trainer trainieren dürfen und wird sich bei den Klopps und Heynckes bestimmt einige Dinge abgeschaut haben, die er auch bei uns implementieren wird und wenn es "nur" die Kloppsche Menschenführung ist. Dazu hat er selbst als hochklassiger Spieler Erfahrungen gesammelt und kann sich vermutlich nochmal besser in die Spieler hineinversetzen als ein Strobl oder Kniat, die mit Verlaub nur im Amateurfußball gekickt haben.

Und zu guter Letzt: Kirch hat während seines Fußballerlebens auf jeder Position gespielt (mit Ausnahme vom Mittelstürmer und Torwart) und wurde immer als Allrounder hervorgehoben. Dadurch ist er in jedem Mannschaftsteil geschult und kann (bis auf Kersken und Uldrikis ^^) jedem Spieler bedarfsgerecht auch praktische Tipps/Förderung geben. Zusätzlich spricht das natürlich für seine taktischen Kompetenzen, denn du brauchst ein gewisses Taktivniveau und Intelligenz, um jede Position auf Profiniveau gut bespielen zu können.

Long story short: Wenn man Kirch einen guten Co zur Seite stellt, wird das richtig gut :arminia:

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 5. Juni 2026 um 07:27
    • #12.264
    Zitat von atzekatze

Da möchte ich dir grundsätzlich nicht widersprechen. Entscheidend ist natürlich der gesamte Staff.

In Bezug auf das Gerücht Kniat und Jara sehe ich das allerdings anders. Da muss dann schon der Coach klar die Krone auf haben. Wenn er sich dann zu viel aus der Hand nehmen lässt, diktieren lässt was gemacht wird, könnte es schwierig werden und kann ihm Einfluss auf das Team und die Stimmung in der Kabine nehmen.

Bin gespannt, wie Kniat das mit Jara löst. Sollte es so gewesen sein, dass Jara sich größer gemacht hat, als er ist, spricht sich das in der Branche rum. Wäre schade, wenn Kniat sich durch eine Haltung "mit Jara oder gar nicht" die Karriere verbaut. Zumindest im RB-Imperium wird man sich das nicht lange angucken, da müssen Spieler entwickelt und Marktwerte generiert werden.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 5. Juni 2026 um 07:32
    • #12.265
    Zitat von nofear121

Hallo,

nach langer Zeit muss ich auch mal etwas dazu sagen:

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Spieler von Arminia, den ich schon 25 Jahre kenne und er noch immer sehr gute Kontakte zu Arminia und sogar zum aktuellen Kader hat.

Kirch hält er für einen guten Trainer aber ob er Erfolg haben wird, hängt seiner Meinung klar an dem Co-Trainer der dazu kommen wird.

Kniat zum Beispiel kennt er auch sehr gut und er hätte ihn nicht entlassen!!!!

Das Übel an der ganzen Sache liegt einzig und allein an Jara, da der co-Trainer das wichtigste Glied zwischen der Mannschaft und dem Trainer ist. Jara ist der Erfolg der letzten Saison mit Pokal und Aufstieg zu Kopf gestiegen und er hat sich so zum negativen gewandelt, dass er es sich mit großen Teilen der Mannschaft sehr verscherzt hat.

Eine Trennung nur von Jara ist für Kniat nicht in frage gekommen.

Jara hat immer mehr bestimmt, ich betone bestimmt wer spielt und nicht Kniat!!!

Dazu kann ich mir die Leistung in Kaiserslautern erklären.

Evtl. hat Kniat sich dann im letzten Spiel dann mal durchgesetzt mit der Aufstellung.

Bei Fehlern sie Eigentore Schneider oder rot Mehlem wurden diese von Jara sofort rasiert und nicht von Kniat.

Das ganze wundert einen/mich aber sehr hat Kniat keinen Arsch in der Hose????

Der Ex- Armine hätte an ihm festgehalten und ihm einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt, da er Kniat für top hält.

Kirch braucht einen top Co-Trainer ansonsten wird es schwer sagt er, da es kein einfacher Job wird um die Mannschaft wieder zu erreichen und eine gute Saison zu spielen.

Alles anzeigen

Ich kann nicht bewerten, ob das so ist. Vieles, das geäußert wird, sind ja auch subjektive Wahrnehmungen. Wenn die Sache mit Kniat und Jara stimmt, war die Trennung für mich völlig richtig. Klingt für mich danach, dass Kniat sich nicht zutraut, zu coachen. Das Team ist immens wichtig. Aber einer muss den Hut auf haben und das ist nicht der Co. In der Verantwortung steht der Cheftrainer, das ist in Führung nun mal so. Dass man vom Co entscheiden lässt, ist nicht okay, da ist in letzter Konsequenz der Chef der Chef. Wenn er das nicht kann oder will, ist er nicht die Führungsperson, die er sein sollte. Kniat ist in meiner Wahrnehmung ein sehr bodenständiger Typ, ich habe ihn als echt, ehrlich, loyal und integer wahrgenommen. Dazu würde es passen, dass er den Co nach vielen Jahren der Zusammenarbeit nicht entlassen wollen würde.

Es ist pure Spekulation von mir, aber es wäre ein denkbares Szenario. Wenn wahr, sollte Mitch an seinem Selbstbewussten arbeiten. Er hat ja den Trainerschein auch und ich kann mir vorstellen, dass er nen guten Zugang zu Spielern hat.

Und zu Olli Kirch kann man nur sagen, er bekommt genauso Unterstützung wie sie jeder Andere von mir bekommen hätte. Ich drücke ihm und uns die Daumen.
    :arminia::arminia::arminia:

• jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    479
    • 5. Juni 2026 um 07:37
    • #12.266
    Zitat von DSC_Tine

Ich kann nicht bewerten, ob das so ist. Vieles, das geäußert wird, sind ja auch subjektive Wahrnehmungen. Wenn die Sache mit Kniat und Jara stimmt, war die Trennung für mich völlig richtig. Klingt für mich danach, dass Kniat sich nicht zutraut, zu coachen. Das Team ist immens wichtig. Aber einer muss den Hut auf haben und das ist nicht der Co. In der Verantwortung steht der Cheftrainer, das ist in Führung nun mal so. Dass man vom Co entscheiden lässt, ist nicht okay, da ist in letzter Konsequenz der Chef der Chef. Wenn er das nicht kann oder will, ist er nicht die Führungsperson, die er sein sollte. Kniat ist in meiner Wahrnehmung ein sehr bodenständiger Typ, ich habe ihn als echt, ehrlich, loyal und integer wahrgenommen. Dazu würde es passen, dass er den Co nach vielen Jahren der Zusammenarbeit nicht entlassen wollen würde.

Es ist pure Spekulation von mir, aber es wäre ein denkbares Szenario. Wenn wahr, sollte Mitch an seinem Selbstbewussten arbeiten. Er hat ja den Trainerschein auch und ich kann mir vorstellen, dass er nen guten Zugang zu Spielern hat.

Und zu Olli Kirch kann man nur sagen, er bekommt genauso Unterstützung wie sie jeder Andere von mir bekommen hätte. Ich drücke ihm und uns die Daumen.
    :arminia::arminia::arminia:

Hat Kniat nicht mal gesagt, dass er von Taktik keine oder wenig Ahnung hat und er dafür Jara hat?

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.143
    • 5. Juni 2026 um 07:45
    • #12.267
    Zitat von jögi

Hat Kniat nicht mal gesagt, dass er von Taktik keine oder wenig Ahnung hat und er dafür Jara hat?

Kniat hat auf jeden Fall mal gesagt, dass Jara am Laptop besser sei als er.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.851
    • 5. Juni 2026 um 07:45
    • #12.268
    Zitat von nofear121

Hallo,

nach langer Zeit muss ich auch mal etwas dazu sagen:

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Spieler von Arminia, den ich schon 25 Jahre kenne und er noch immer sehr gute Kontakte zu Arminia und sogar zum aktuellen Kader hat.

Kirch hält er für einen guten Trainer aber ob er Erfolg haben wird, hängt seiner Meinung klar an dem Co-Trainer der dazu kommen wird.

Kniat zum Beispiel kennt er auch sehr gut und er hätte ihn nicht entlassen!!!!

Das Übel an der ganzen Sache liegt einzig und allein an Jara, da der co-Trainer das wichtigste Glied zwischen der Mannschaft und dem Trainer ist. Jara ist der Erfolg der letzten Saison mit Pokal und Aufstieg zu Kopf gestiegen und er hat sich so zum negativen gewandelt, dass er es sich mit großen Teilen der Mannschaft sehr verscherzt hat.

Eine Trennung nur von Jara ist für Kniat nicht in frage gekommen.

Jara hat immer mehr bestimmt, ich betone bestimmt wer spielt und nicht Kniat!!!

Dazu kann ich mir die Leistung in Kaiserslautern erklären.

Evtl. hat Kniat sich dann im letzten Spiel dann mal durchgesetzt mit der Aufstellung.

Bei Fehlern sie Eigentore Schneider oder rot Mehlem wurden diese von Jara sofort rasiert und nicht von Kniat.

Das ganze wundert einen/mich aber sehr hat Kniat keinen Arsch in der Hose????

Der Ex- Armine hätte an ihm festgehalten und ihm einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt, da er Kniat für top hält.

Kirch braucht einen top Co-Trainer ansonsten wird es schwer sagt er, da es kein einfacher Job wird um die Mannschaft wieder zu erreichen und eine gute Saison zu spielen.

Alles anzeigen

Mhm, außerdem hat Jara Kniat immer anschließend in die stille Ecke gestellt, wenn er etwas falsches bei der PK gesagt hat und in der Halbzeitpause mussten alle Spieler die Vereinssatzung abschreiben, wenn sie nicht die passenden Leistungen gezeigt haben (deswegen waren die auch immer so lange in der Kabine).

Auch völlig logisch, dass man sich von seinem Co-Trainer gängeln lässt und dann einfach weiter mit ihm zusammenarbeitet, obwohl man sich ja hätte trennen können... Also Leute, ich bitte euch...

Wo hast du diesen Alt-Arminen denn getroffen? Bei Goeken in Paderborn?

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 5. Juni 2026 um 07:53
    • #12.269
    Zitat von jögi

Er hat auf jeden Fall immer sehr die arbeit und Leistung von Jara hervorgehoben. Ich habe das immer ein Stück weit für Bescheidenheit gehalten. Dass er kein Laptop-Trainer ist, ist klar.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 5. Juni 2026 um 07:56
    • #12.270
    Zitat von Zwiebel94

Mhm, außerdem hat Jara Kniat immer anschließend in die stille Ecke gestellt, wenn er etwas falsches bei der PK gesagt hat und in der Halbzeitpause mussten alle Spieler die Vereinssatzung abschreiben, wenn sie nicht die passenden Leistungen gezeigt haben (deswegen waren die auch immer so lange in der Kabine).

Auch völlig logisch, dass man sich von seinem Co-Trainer gängeln lässt und dann einfach weiter mit ihm zusammenarbeitet, obwohl man sich ja hätte trennen können... Also Leute, ich bitte euch...

Ich würde das vielleicht nicht ganz so krass sehen und auch nicht für unmöglich halten. Es kann schon Gründe dafür geben, dass sich Leute so verhalten. Verbundenheit, Loyalität, das Wissen um die eigenen Fähigkeiten (was ich nicht kann, kann er und umgekehrt), da kann es schon passieren, dass jemand sich nicht trennt. Andererseits fällt es mir schwer, zu glauben, dass Mitch gewisse soziale Verhaltensweisen den Spielern gegenüber zugelassen hat.
    Wir werden es nicht erfahren, mal sehen, wo Mitch landet und vor allem, mit wem…

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 5. Juni 2026 um 07:56
    • #12.271
    Zitat von Zwiebel94

Man kann die Schilderungen hinterfragen, aber muss es nicht ins Lächerliche ziehen. Wenn Jara über Jahre erfolgreich eingeflüstert hat mit dem Meisterstück im Pokal-Halbfinale, können sich Kompetenzverschiebungen ergeben haben. Kniat ist auch nur ein Mensch, der unter Druck Personen Vertrauen kann oder eben nicht.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 5. Juni 2026 um 07:58
    • #12.272

Einigt euch mal ob der Co Trainer jetzt wichtig oder unwichtig ist.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Thommy85
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    363
    • 5. Juni 2026 um 08:04
    • #12.273

Heute ist es hoffentlich endlich so weit.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.807
    • 5. Juni 2026 um 08:09
    • #12.274
    Zitat von PattyG

Einigt euch mal ob der Co Trainer jetzt wichtig oder unwichtig ist.

Wenn sich Cheftrainer und Co Trainer gegenseitig positiv beeinflussen und dabei im Idealfall ein kongenial harmonisches Team, das sich gegenseitigen positiven Input gibt, bilden, dann eindeutig ja. Mir fällt dabei immer direkt das Duo Neuhaus /Nemeth ein. Die Entscheidungshoheit sollte dabei aber immer beim Cheftrainer liegen.

• Schwarzwälder
    Schüler
    Reaktionen
    97
    • 5. Juni 2026 um 08:13
    • #12.275

Das ist das Stichwort. Holt Nemeth als Co. Dürfte doch jetzt freigestellt sein

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    613
    • 5. Juni 2026 um 08:15
    • #12.276

Das Thema heißt doch hier:Neuer Hoffnungsträger gesucht

Kann man die Diskussion Kniat/Jara jetzt nicht mal hier beenden?

• MrRaise007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 5. Juni 2026 um 08:15
    • #12.277

Jungs seht es gelassen. Mehr Fehler als Kniat letzte Saison wird Oliver Kirch wohl kaum machen können.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.807
    • 5. Juni 2026 um 08:25
    • #12.278
    Zitat von Schwarzwälder

Das ist das Stichwort. Holt Nemeth als Co. Dürfte doch jetzt freigestellt sein

Auf TM tauchen im Pauli Forum aktuell beim Funktionsteam (hab grad nachgesehen) nur noch die Co Trainer auf. Einer davon ist Nemeth. Von einem Cheftrainer ist da nichts mehr zu lesen.

Bei Arminia schon. :D

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.474
    • 5. Juni 2026 um 08:44
    • #12.279
    Zitat von Stoppa Schulz

Das ein Verein wie der DSC einem anderen Verein einen Jugendtrainer aus einem laufenden Vertrag abwerben muss ist in meinen Augen schon bedenklich.

Auf die Erklärung dieser Lösung bin ich echt gespannt. Meine Güte was ist aus diesem Verein nur geworden ?

Was passiert wenn Gladbach einfach "Nein" sagt ?

1.Kettemann und Wagner mussten von Paderborn und Elversberg ebenfalls freigekauft werden.

2.Auf der Homepage von BMG steht das Olli vor einem großen Karrieresprung Richtung Bielefeld steht und jetzt nur noch die Ablöse geklärt werden muss.

Man wird Olli diesen Weg nicht verbauen und einfach nein sagen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 5. Juni 2026 um 08:49
    • #12.280

Bitte Peter Nemeth verpflichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum