• Die dritte Liga macht's gerade vor. Da fliegen heute reihenweise die Trainer raus.


    Rudi Ratlos ist auch wieder auf dem Markt.


    Scherning ist übrigens Angestellter der Vereins der offensichtlich die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann. Was macht man mit solchen Mitarbeitern? Kündigen oder eine der tatsächlichen Qualifikation entsprechende Verwendung finden.

    Es fragt sich, was hat man erwartet ? In Osnabrück war er nicht mehr auf der Erfolgsspur, angeblich war die Mannschaft zu schlecht. Dass es so nicht stimmt, sieht man jetzt, der Tobias Schweinsteiger hat jetzt, nachdem er der Mannschaft seinen Stil vermitteln konnte, fünf Siege hintereinander.

  • So einfach ist also Erfolg. Erfahrenen Trainer installieren, der den Jungs das Laufen lehrt. Fällt einem nix zu ein!


    Kein Mensch spricht von einer Erfolgsgarantie. Aber zumindest ist die gefühlte Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem erfahrenen Trainer besser laufen könnte, höher als wenn man mit Scherning weiter machen würde. Ob man das Risiko eingehen will und überhaupt einen adäquaten Trainer verpflichten könnte, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das alte Problem : Unter Arabi kommt kein etablierter Trainer der uns weiterhelfen könnte mehr zu uns.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Diskussion führen wir hier doch schon seit 2 Jahren...


    ... Man hat gerade(vermutlich gegen Geld) seinen Co Trainer aus Osnabrück verpflichtet... Bis März wird an der Front wohl eher nix passieren.


    Der Fisch stinkt vom Kopf und Scherning ist wenn überhaupt ne Rückenflosse. Die Reihenfolge ist logisch. Arabi raus, Nachfolger installieren (natürlich weise) und der holt nen neuen Trainer.


    Die Option Kader gibt's jetzt ja nicht mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der Verein muss sich ganz dringend die Frage stellen was er nun will:


    A) Unbedingt die Klasse halten und dafür alles geben?
    Dann muss jetzt Scherning entlassen werden und jemand geholt werden der zu diesem Szenario passt. Sprich jemand mit Erfahrung und/oder jemand der ein super Motivator ist und den Jungs bei bringt mit vollster Energie jedes Spiel zu bestreiten.
    Hab grade keine Übersicht wer da auf dem Markt ist, aber einen Neururer muss ich hier zum Beispiel nicht sehen.
    Derjenige muss auf jeden Fall Autorität und Zuversicht ausstrahlen. Und auf garkeinen Fall Unsicherheit, wie es unser derzeitiger Trainer tut.


    B) Langfristiges konstantes Konzept auf die Beine stellen mit einem "Neustart" in Liga 3?
    Dann kann man an Scherning festhalten. Muss sich dann nur bewusst sein, dass dies den Fans nicht so leicht zu vermitteln wird und dann ab Sommer mit neuem Kader auch funktionieren muss in Liga 3. Wenn es da dann nicht läuft brennt halt der Baum und man setzt das Leben des Vereins aufs Spiel. Kann man machen, ist aber brutal riskant.

  • Wenn der Fisch von Kopf stinkt, ist mittlerweile nicht mehr Arabi der erste, der zu entlassen ist, sondern diejenigen, die ihn gewähren lassen.
    Stößchen auf die Schampus-Etage.

  • Wenn der Fisch von Kopf stinkt, ist mittlerweile nicht mehr Arabi der erste, der zu entlassen ist, sondern diejenigen, die ihn gewähren lassen.
    Stößchen auf die Schampus-Etage.


    War durchaus so gemeint, nur irgendjemand müsste den Kollegen GF Sport ja erstmal freistellen.


    Und nen neuen bekommt man ja einfach. Hier klopft ja immer massenhaft das Who is Who des deutschen Fußballs an. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Neuer Trainer mit Erfahrung geht nur ohne Arabi, das ist klar. Also muss der GF Sport nun schleunigst weg, damit der Weg für den letzten Strohhalm frei wird. In der 3. Liga muss ja eh Schluss mit Arabi sein, andernfalls spielen wir im Sommer 24 in Rödinghausen.


    Edit: Kommt jemand mit nach Paderborn, um Bruno aus dem VfB-Bus zu entführen? ;)

  • Was macht euch so sicher, dass 3. Liga hier überhaupt angepfiffen wird? Es scheint ja auch finanziell wieder ziemlich Spitz auf Knopf zu stehen. Der Posten Geschäftsführer Finanzen war dazu 3 Monate unbesetzt. Meint ihr da wurden schon Vorkehrungen für den Fall der Fälle getroffen?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was macht euch so sicher, dass 3. Liga hier überhaupt angepfiffen wird? Es scheint ja auch finanziell wieder ziemlich Spitz auf Knopf zu stehen. Der Posten Geschäftsführer Finanzen war dazu 3 Monate unbesetzt. Meint ihr da wurden schon Vorkehrungen für den Fall der Fälle getroffen?

    Deswegen schrieb ich dass dieser Weg hoch riskant wäre. Aber mit den Richtigen Maßnahmen sicherlich stemmbar. Wenn das absolut nicht stemmbar ist, MUSS man jetzt handeln! Egal wie.

  • Natürlich ist die 3. Liga ungewiss. Man weiss ja nichts darüber. Im worst case hat kein Spieler Vertrag, alle wertvollen Spieler sind ablösefrei weg. Ratenzahlungen müssen trotzdem noch getilgt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nach dem Abstieg direkt in die Insolvenz geht und ein Start in der Regionalliga erfolgt. Bin sehr gespannt, wann unsere GF erstmals über das Szenario Abstieg sprechen wird.

  • Ich bleibe meiner Linie treu:


    Die Chance auf einen Neustart mit ordentlicher Vorbereitung wurde aufgrund von 2 Siegen (wie auch immer das passieren konnte) vor der WM verpasst.


    Was gestern in der dritten Liga abgegangen ist, halte ich auch für fragwürdig, aber die entsprechenden Vereine greifen zumindest nach einem Strohhalm.


    Was hier bei uns wie wie nun passieren soll? - Ich weiß es nicht.

    Der Klügere kippt nach :bier:


  • Langfristiges Konzept.... sowas gibt es doch garnicht. Spätestens alle 2-maximal 3 Jahre ist meistens der komplette Kader ausgetauscht. Dies gilt ja nicht nur für Arminia sondern für viele Vereine. Sowas wie Neustart in Liga 3 ist absoluter Quatsch. Das Team ist stark genaug mindestens Platz 10 zu erreichen und ich bin überzeugt das dies auch gelingen wird. Ich halte viel von Scherning und glaube fest an den Klassenerhalt.
    Alle 3 Monate einen neue Trainer zu holen, hat noch keinen Verein erfolgreich gemacht.
    Es ist alles noch so eng, dass man alle Chanchen besitzt sich zu retten.


    In diesem Sinne auf 3 Punkte in Regensburg...oder zumindest 1 Punkt :)


  • Langfristiges Konzept.... sowas gibt es doch garnicht. Spätestens alle 2-maximal 3 Jahre ist meistens der komplette Kader ausgetauscht. Dies gilt ja nicht nur für Arminia sondern für viele Vereine. Sowas wie Neustart in Liga 3 ist absoluter Quatsch. Das Team ist stark genaug mindestens Platz 10 zu erreichen und ich bin überzeugt das dies auch gelingen wird. Ich halte viel von Scherning und glaube fest an den Klassenerhalt.
    Alle 3 Monate einen neue Trainer zu holen, hat noch keinen Verein erfolgreich gemacht.
    Es ist alles noch so eng, dass man alle Chanchen besitzt sich zu retten.


    In diesem Sinne auf 3 Punkte in Regensburg...oder zumindest 1 Punkt :)

    Mit einem fähigen Sportdirektor müssten wir nicht alle drei Monate einen neuen Trainer suchen. Und mal aus Interesse: Wieso genau hältst du viel von Scherning? In Osnabrück ist er gescheitert, bei uns haben wir mit Scherning eine Mannschaft, die spielerisch und taktisch mit Abstand die schlechteste in der Liga ist? Was steckt denn in Scherning, was er bisher noch nicht gezeigt hat?

  • Mit einem fähigen Sportdirektor müssten wir nicht alle drei Monate einen neuen Trainer suchen. Und mal aus Interesse: Wieso genau hältst du viel von Scherning? In Osnabrück ist er gescheitert, bei uns haben wir mit Scherning eine Mannschaft, die spielerisch und taktisch mit Abstand die schlechteste in der Liga ist? Was steckt denn in Scherning, was er bisher noch nicht gezeigt hat?


    Gescheitert ist aber auch falsch, denn er wurde in Osnabrück nicht rausgeworfen und nur weil hier reininterpretiert wird, dass dies in Kürze der Fall gewesen wäre, muss das nicht stimmen. Wenn ein Trainer einen Punkteschnitt von 1,6 erreicht, kann er kein Vollpfosten sein, zumal Schweinsteiger mit 1,69 nur marginal besser ist. Der von Steffen Baumgart ist übrigens auch nicht besser. Hier wird auch viel gemeckert, weil die Art des Fußballs nicht schön ist, aber Scherning ist nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird.
    _
    Mir persönlich ist es zu wenig, weil er ausschließlich auf Umschaltspiel und nicht auf Ballbesitzphasen setzt. Zudem steht mir die Mannschaft zu tief.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie
    Man kann auch nur mit Umschaltspiel erfolgreich sein. Dafür braucht es aber eine solide Abwehr und defensives MF, gute Standards und gaaaannnnnzzzz viel Zweikampf und eine entsprechende Mentalität - womit wir bei Stefan Krämer 2011-13 landen - so als Beispiel wo das funktioniert hat.

  • Richie
    und eine entsprechende Mentalität

    Das dürfte das Hauptproblem sein. Das Fußballspielen kann man denen nicht absprechen. Die haben vor wenigen Monaten noch Bundesliga gespielt, manche sind zuvor aufgestiegen und haben die Liga damals dominiert.


    Der Neuhaus und Saibene zuvor haben ja auch Stabilität und Erfolg reinbekommen mit eben vorhandenem Material.

    Der Klügere kippt nach :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!