• Die Leistung gegen Dortmund war auch gut. Schon vergessen? Und danach kam der ebenfalls gute Auftritt in Mainz.


    Habe oben schon das Beispiel Augsburg genannt. Da war der Trainer bei den Fans auch schon weg und man hat gestern gegen Stuttgart die richtige Antwort gegeben.


    Warum soll das der Arminia in Stuttgart nicht auch gelingen?

    Weil es bei einigen nicht in dieses Denken passt, Schublade auf und Schublade zu, er ist scheisse oder er ist gut.
    Es gibt hier viele die sachlich sind, aber leider gibt es dann viele die auch nicht mehr in der Lage sind die Leistungen der Mannschaft nüchtern zu betrachten.
    Fällt mal ein Tor, kann sich alles drehen und wir gewinnen auch mal gegen Dortmund, so einfach ist es manchmal im Fussball, dann ist auch nicht absolut alles super, aber so wie jetzt gerade auch, nicht alles schlecht.

  • In der Summe ist es aber kein Pech mehr. 10 sieglose Spiele zum Auftakt. Gab's noch nie.


    Warum sollte es in Stuttgart nicht funktionieren? Wenn es wieder nicht klappt, warum sollte gegen VW oder in München nicht mal was gehen? Gute Ansätze... Warum sollte dann gegen Köln nix gehen?


    Wie lange wollt ihr das denn weiter machen?


    Warum ging es denn gegen Mainz nicht? Warum nicht in Augsburg? Usw. usw....?


    Keine Spielidee, kein stabiles Gerüst, jede Woche was Neues.


    Die Spieler sollen die Klappe halten, aber eine verschworene Einheit werden... Auf Befehl vom Chef.


    Ich krieche hier mit Vergnügen in Sack und Asche, wenn das funktioniert. Selbst ein zufälliger Sieg in Stuttgart würde meine Haltung erstmal nicht ändern. Weil man einfach keinen Plan erkennt.


    Auch Arabis Interview gestern... Null Inhalt...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das ist ja der Punkt. Weder vom Trainer noch von Arabi hört man wo man spielerisch hin möchte. Mehr als Parolen hört man nicht. Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass man dem keinen Glauben schenkt. Auch hier im Forum habe ich noch keine sinnvollen Argumente gehört, was denn jetzt dafür spräche den Trainer zu behalten. Aber gerne raus damit!!!

  • Ich kann den Beitrag nachvollziehen, das wirkt auch viel durchdachter. Vermutlich ist meine Hoffnung da größer, ich mochte die Art von Kramer von Beginn an nicht, aber wenn er Erfolg hat, dann ist es mir nicht so wichtig und die Hoffnung auf den Erfolg ist noch nicht ganz weg.


    Ich krieche übrigens auch in Sack und Asche, wenn wir mit dem Nachfolger 12. werden. :D

  • Muss man als Armine einen Abstieg ertragen können?


    Ja, verdammt nochmal!


    Irgendwie ist es immer weiter gegangen und des öfteren sogar wieder aufwärts. Ein Abstieg 21/22 wäre auch zu ertragen, keine Frage. Da hat es tiefere Täler gegeben. Was schwer zu ertragen ist, ist die Tatsache, dass es in einigen Spielen derart knapp und eng zugegangen ist, dass man (noch immer!) eine gute Chance besitzt, eine weitere Spielzeit in der 1. Liga bestreiten zu können und unseren DSC dadurch nachhaltig wirtschaftlich zu stabilisieren. Aber der Turnaround muss jetzt sofort eingeleitet werden! Die tabellarische Lage erlaubt keinen Aufschub - nicht einmal für das Stuttgart-Spiel.
    Außerdem:
    In den wichtigen Partien gegen Augsburg und 2 x Mainz war der nun ausgerufene "verschworene Haufen" nicht zu erkennen. Im zweiten Spiel gegen Mainz fehlte in der Schlussviertelstunde jedwedes Aufbäumen und Kämpfen um den letzten Meter, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Sehenden Auges ins Verderben zu rennen, obwohl es Aussicht auf Rettung gibt, ist unbegreiflich.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Weil es bei einigen nicht in dieses Denken passt, Schublade auf und Schublade zu, er ist scheisse oder er ist gut.
    Es gibt hier viele die sachlich sind, aber leider gibt es dann viele die auch nicht mehr in der Lage sind die Leistungen der Mannschaft nüchtern zu betrachten.
    Fällt mal ein Tor, kann sich alles drehen und wir gewinnen auch mal gegen Dortmund, so einfach ist es manchmal im Fussball, dann ist auch nicht absolut alles super, aber so wie jetzt gerade auch, nicht alles schlecht.


    Es ist sicher nicht alles schlecht. Einige Spieler haben durchaus Qualitäten die mal durchblitzen und dann kommt tatsächlich mal ein schöner Spielzug raus. Aber (5er geht ins Phrasenschwein!) Fussball ist ein Ergebnissport und bisher haben wir es nicht geschafft in einem Spiel mal mehr Tore zu schießen als der Gegner. Entweder weil vorne keine geschossen werden, oder weil hinten zu viele zugelassen werden.
    Bei 10 Spielen behaupte ich mal das es statistisch relevant ist (habe Feiertag da rechne ich das nicht aus) und man nicht mehr von Pech oder Zufall reden kann, dass wir keine Spiele gewinnen.
    Ich finde Frank Kramer als Mensch nicht so schlecht, vor allem das längere Interview in einen hier verlinkten Podcast fand ich ganz sympathisch. Warum viele ihn hier als ihr persönliches Hassobjekt sehen ist mir schleierhaft. Vor allem ist es nicht nur sein Fehler, dass er hier Trainer ist. Die Chance noch mal eine Bundesligamannschaft zu trainieren, würden doch alle wahrnehmen, aber Fakt ist: Er kriegt keine stabile Abwehr auf den Platz. Pieper muss mal pausieren, ob das an der EM liegt oder andere Gründe hat, er muss dringend mal aussetzen, wird aber wieder reingeworfen und verbrannt. Die von ihm gewählter Dreierkette, bietet bei ständig neuer Besetzung zu viele Räume, die in der 1.BL nun mal immer ausgenutzt werden, hier fällt das Fehlen einer eingespielten Abwehr echt auf. Keiner arbeitet für den anderen, weil keiner weis wo der andere geraden steht und wo er hin läuft. Im Mittelfeld fehlt ein Regisseur, der mal einen intelligenten Pass spielen kann. Vorne im Sturm ist absolute Flaute, entweder weil die Stürmer keine Flanken kriegen oder weil einfach zu viel nachgedacht wird und die Chancen einfach nicht genutzt werden. Wer außer dem Trainer hat denn die Aufgabe die Leute so einzustellen, dass sich Verbesserungen einstellen und sich taktisch anzupassen? Ich fürchte wir haben uns in die Situation wie bei Düsseldorf 2015 verrannt. Kramer ist vielleicht ein toller Theoretiker und ein super Taktiker. Aber wenn es praktisch umgesetzt werden soll, scheint es an der Einschätzung der individuellen Fähigkeiten der Spiele und vor Allem daran zu liegen, dass sich keine Automatismen einspielen können.
    Immer nur knapp verlieren und gute Ansätze zeigen bringt halt keine Punkte. Jetzt ist hier ein Trainer gefragt, der mitreißen und motivieren kann, und wenn diese Mannschaft mal kämpft und beißt, dann gewinnt sie sicherlich auch mal wieder Spiele.

  • Erinnert ihr euch an die Poster damals ? Müsste Saison 2006/2007 gewesen sein. Auf einem war Heiko Westermann zu sehen mit dem Text: Für euch fressen wir Gras.


    Ich habe heute nur bei Fabi, Tego und Prieti das Gefühl das ihnen die der Verein so am Herzen liegt das sie sich den Allerwertesten aufreißen und kämpfen und für uns Gras fressen. Bei allen anderen Jungs habe ich das Gefühl das ihnen die Niederlage egal ist und man bei einem Abstieg eh weg ist. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das Kramer oder auch einer aus seinem Team in der Kabine mal auf den Tisch haut und die Jungs aufheizt wie Rump damals gegen Braunschweig.

  • Zitat

    Keine Spielidee, kein stabiles Gerüst, jede Woche was Neues.


    Die Spieler sollen die Klappe halten, aber eine verschworene Einheit werden... Auf Befehl vom Chef.


    Die Frank Kramer Marionette macht genau das, was die Chefs Arabi und Rejek wollen. Immer rotieren und jeden Spieler mal Spielanteile geben.
    Damit alle Spieler glücklich sind, nicht aufmucken und die Klappe halten.
    https://www.welt.de/sport/fuss…-Trainer-Uwe-Neuhaus.html

    Zitat

    Zweifel am Konzept von Neuhaus gab es schon etwas länger. Kritisch soll intern gesehen worden sein, dass er an bestimmten Spielern festhalte und damit den Wettbewerb im Team um einen Platz in der Startelf geschmälert haben soll. Das soll einigen Spielern nicht mehr gepasst haben

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Erinnert ihr euch an die Poster damals ? Müsste Saison 2006/2007 gewesen sein. Auf einem war Heiko Westermann zu sehen mit dem Text: Für euch fressen wir Gras.


    Ich habe heute nur bei Fabi, Tego und Prieti das Gefühl das ihnen die der Verein so am Herzen liegt das sie sich den Allerwertesten aufreißen und kämpfen und für uns Gras fressen. Bei allen anderen Jungs habe ich das Gefühl das ihnen die Niederlage egal ist und man bei einem Abstieg eh weg ist. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das Kramer oder auch einer aus seinem Team in der Kabine mal auf den Tisch haut und die Jungs aufheizt wie Rump damals gegen Braunschweig.


    Mit welchem Spieler irdentifiziert man sich denn als Fan? Als Ausbildunsgverein mit den aussagen signalisierst du doch, dass man sich als Fan gar nicht erst an Spieler gewöhnen soll. Spielerentwicklungen wie Klos, Prietl, Ortega oder in der Vergangenheit Schuler, Kauf oder Dammeier, die über Jahre hier spielen und dem Club das Gesicht geben, soll es doch gar nicht mehr geben. Man hat so viele junge Talente geholt, aber man stellt sie auch alle kopmplett ins Schaufenster. Was soll ich mich über einen Wimmer freuen, wenn ich weiß, dass er möglichst schnell wieder verscherbelt werden soll?
    _


    Wenn man noch vergleicht, was Saibene gemacht hat und was Kramer jetzt macht, dann sieht man die großen Unterschiede. Saibene hat auch die Machtposition eines Fabian Klos geknackt, die Mannschaft mehr in die Pflicht genommen und auf Voglsammer gesetzt. In der Reaktion hat Klos dann sein Spiel und seine Ernährung komplett umgestellt und war ein Jahr lang der Wasserträger für Voglsammer und wir haben den fittesten Klos erlebt, den es jemals gab - übrigens eine Entwicklung, von der er heute in der Bundesliga extrem profitiert, weil er spielerisch anders gefragt ist. Klos war danach besser den je und die Mannschaftshierachie hat ebenfalls davon profitiert.


    _
    Vor dieser Entwicklung ist jetzt nichts zu sehen. Auch vor dieser Saison hat man Klos mal wieder angezählt, ihm sogar die Reservistenrolle avisiert und erneut hat sich extrem reingehängt und erneut zeigt er, dass an ihm kaum ein Weg vorbei führt - trotz seiner 33 Jahre. Aber der Effekt ist jetzt, dass er dennoch immer wieder auf die Bank rotiert und die Mannschaftsierachie komplett zerschlagen wirkt. Viele neue, junge Spieler, dazu ein Schöpf, der aus einer verunsicherten, toten Mannschaft dazu geholt wurde, da ist kein Leader mehr, kein aufbäumen und vor allem, es fehlt die Identifikationsfigur für die Fans. Eigentlich sieht man derzeit, was man so alles falsch machen kann, wenn man einen Umbau anstrebt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Sorry für die Länge und die merkwürdige Form meiner Ausführungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mit welchem Spieler irdentifiziert man sich denn als Fan? Als Ausbildunsgverein mit den aussagen signalisierst du doch, dass man sich als Fan gar nicht erst an Spieler gewöhnen soll. Spielerentwicklungen wie Klos, Prietl, Ortega oder in der Vergangenheit Schuler, Kauf oder Dammeier, die über Jahre hier spielen und dem Club das Gesicht geben, soll es doch gar nicht mehr geben. Man hat so viele junge Talente geholt, aber man stellt sie auch alle kopmplett ins Schaufenster. Was soll ich mich über einen Wimmer freuen, wenn ich weiß, dass er möglichst schnell wieder verscherbelt werden soll?
    _


    Wenn man noch vergleicht, was Saibene gemacht hat und was Kramer jetzt macht, dann sieht man die großen Unterschiede. Saibene hat auch die Machtposition eines Fabian Klos geknackt, die Mannschaft mehr in die Pflicht genommen und auf Voglsammer gesetzt. In der Reaktion hat Klos dann sein Spiel und seine Ernährung komplett umgestellt und war ein Jahr lang der Wasserträger für Voglsammer und wir haben den fittesten Klos erlebt, den es jemals gab - übrigens eine Entwicklung, von der er heute in der Bundesliga extrem profitiert, weil er spielerisch anders gefragt ist. Klos war danach besser den je und die Mannschaftshierachie hat ebenfalls davon profitiert.


    _
    Vor dieser Entwicklung ist jetzt nichts zu sehen. Auch vor dieser Saison hat man Klos mal wieder angezählt, ihm sogar die Reservistenrolle avisiert und erneut hat sich extrem reingehängt und erneut zeigt er, dass an ihm kaum ein Weg vorbei führt - trotz seiner 33 Jahre. Aber der Effekt ist jetzt, dass er dennoch immer wieder auf die Bank rotiert und die Mannschaftsierachie komplett zerschlagen wirkt. Viele neue, junge Spieler, dazu ein Schöpf, der aus einer verunsicherten, toten Mannschaft dazu geholt wurde, da ist kein Leader mehr, kein aufbäumen und vor allem, es fehlt die Identifikationsfigur für die Fans. Eigentlich sieht man derzeit, was man so alles falsch machen kann, wenn man einen Umbau anstrebt.


    Besser hätte man es nicht sagen können. Du hast es auf den Punkt gebracht :yes: :yes:

  • Was spricht für den Verbleib des aktuellen Trainers?


    Die Erkenntnis, dass unser Kader halt nicht besser als der aktuelle Tabellenplatz ist. (zur Erinnerung: unser Klassenerhalt der letzten Saison lag primär daran, dass Werder und Schalke weit unter ihren Möglichkeiten gespielt haben)


    Die Erkenntnis, dass man die Fehler von bisherigen Leistungsträgern wie Ortega und Pieper nicht dem Trainer anlastet.


    Die Erwartung, dass der Kader auch unter einem neuen Trainer nicht besser performt.


    Das Wissen, dass Klos auch nicht jünger wird.


    Die Erkenntnis, dass man die Leistungsfähigkeit der eingekauften Spieler überschätzt hat.


    Die Erwartung, dass die neuen Spieler sich im Laufe der Saison noch steigern.


    Die Erkenntnisse aus den täglichen Trainingseinheiten.


    ....

  • Noch eine Frage:


    Warum werden wir zum Gespött von ganz Fußball-Deutschland, wenn wir absteigen?


    Im Gegensatz zu Schalke in der vergangenen Saison gehören wir auf dem Papier zu den drei Abstiegskandidaten.

  • Wer soll denn neuer Trainer werden?
    Macht mal Vorschläge.

    Ole Werner!
    Er hat bei Kiel hervorragende Arbeit geleistet und ist nur aufgrund der ungünstigen Umstände am Aufstieg gescheitert.
    Er ist jung und verfügt noch nicht über Erstligaerfahrung aber er hat einen PLAN und in Kiel einen sehr strukturierten
    Fußball spielen lassen.

  • Noch eine Frage:


    Warum werden wir zum Gespött von ganz Fußball-Deutschland, wenn wir absteigen?


    Im Gegensatz zu Schalke in der vergangenen Saison gehören wir auf dem Papier zu den drei Abstiegskandidaten.


    Wenn Du meine Aussage hinterfragen solltest, die bezog sich auf auf die 24 Trainerwechsel von S04 in den letzten Jahren.


    Ansonsten kann ich Deine Erkenntnisse durchaus nachvollziehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schöner Austausch @HV! Kann man einfach mal so stehenlassen, ohne sich gegenseitig blinde Nibelungentreue oder maßlose Selbstüberschätzung vorzuwerfen.


    Nur eines noch zur Klarstellung:

    Ist es nicht komisch, dass dieser Trainer nie während einer Halbzeit Änderungen vornimmt, wenn seine Planungen auf dem Platt mal wieder ins Leere laufen?
    Auch wissen wir nicht was das Trainerteam in der Pause an taktischen Veränderungen und Hilfestellungen zu gemachten Fehlern einzelner Spieler vorgibt. Aber an die Auswechselung von Serra z.B. zur Pause gegen Do kann ich mich noch erinnern. Das diese Vorgaben dann immer seltener zu einem Erfolg führen spricht aber nicht für wirklich zündende Ideen.

    Hiermit war nicht das Handeln in der Halbzeitpause gemeint, sondern während einer Halbzeit. Z.B. wenn der Gegner in den ersten 30 Minuten X-mal auf LV durchgekommen ist, MUSS ein Trainer irgendwas machen. Sei es, den Spieler zurückzuziehen, ihm einen Hack, Prietl oder IV als Hilfe an die Seite zu stellen, ihn auszuwechseln oder im Notfall das System umzustellen. An dieser Stelle maße ich mir nicht an, zu wissen, was das Beste ist. Aber immer wieder gar nicht zu reagieren, macht mich fuchsteufelswild. ;)

  • Sehe ich auch so und kann mir für mich auf dem Niveau auch einen weiteren Austausch hier vorstellen. Auch die ergänzende Erklärung ist hilfreich. Vielleicht macht er das ja und es funktioniert nur nicht.


    Nur nochmal abschließend, Kramer ist bestimmt nicht mein Lieblingstrainer. Dazu fehlt es ihm für mich im Vergleich zum Vorgänger einfach die Ausstrahlung. Aber das ist eine persönliche Empfindung und längst nicht entscheidend für den Erfolg seiner Arbeit, trotzdem sollte er zumindest fair beurteilt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meine Güte, jetzt hört doch mal auf euch an diesem einen Begriff Ausbildungsverein aufzuhängen. Der wurde (ähnlich wie der inzwischen wohl vergessene Bielefelder Weg) gewählt weil es erstmal gut klingt und die Leute dann an das Modell SC Freiburg denken, die durch ihre eigene Jugendarbeit und kluge Transferpolitik bei geringen Mitteln oben mitspielen. Ernsthaft zu glauben, wir würden hier freiwillig absteigen, weil man in der 2. Liga besser ausbilden kann ist doch dermaßen hanebüchen. :nein:


    Ich bin vom Trainer auch nicht restlos überzeugt, aber hier im Forum hat man inzwischen das Gefühl, bei der Suizid-Hotline gelandet zu sein. Und Kramer ist die Personifikation alles Schlechten. Unsere Mannschaft war auch letzte Saison schon hart am Limit und hat es am Ende mit Ach und Krach geschafft, auch weil mit Bremen und Schalke zwei Schwergewichte ne indiskutable Saison gespielt haben.


    Jetzt ist der Schwung aus der Endphase der letzten Saison leider weg und die Mannschaft ist völlig verunsichert, mit den vielen Neuzugängen greifen zudem die Automatismen zum Teil nicht. Dass wir uns nach der ordentlichen letzten Saison, einigen auf dem Papier gut aussehenden Verstärkungen und tendenziell schwächerer Konkurrenz mehr erhofft haben, ist klar. Aber ebenso musste hier jedem beim Aufstieg klar sein, dass die erste Liga ein verdammt hartes Brot wird und wir irgendwann fast schon zwangsweise wieder runtergehen. Auch unter UN war Bundesliga ne verdammt zähe Angelegenheit und ein Ritt auf der Rasierklinge für uns, und das wäre auch unter Thioune, Schuster, Labbadia oder wer auch immer Kramer jetzt realistischerweise beerben soll nicht anders.


    Arabi ist offensichtlich davon überzeugt, dass Kramer ein äußerst kompetenter Trainer ist, der für uns langfristig die beste Wahl darstellt und dass er für die momentane Ergebniskrise nicht verantwortlich ist. Diese Einschätzung muss man sicherlich nicht teilen, aber hier Verschwörungstheorien aufzustellen, wir würden absteigen weil Arabi und das Präsidium so hart Bock auf zweite Liga hätten, ist doch absurd.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Worte von Arabi sollte man nicht überbewerten sondern schon richtig einordnen.


    Warum soll er durch Aussagen in der Öffentlichkeit den Druck auf Spieler und Trainer noch mehr erhöhen?


    Die Verantwortlichen werden mit Sicherheit nach dem Stuttgart-Spiel die Lage neu bewerten und es würde mich stark wundern, wenn Kramer nach einer weiteren Niederlage nicht vor die Tür gesetzt wird. Aber das ist doch Zukunftsmusik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!