1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    621
    • 6. April 2026 um 12:00
    • #8.041
    Zitat von DSC_Tine

Ich bin, wie ja schon oft gesagt, kein großer Taktikfuchs. Und ich meine die Frage jetzt wirklich ernst. Vielleicht können mir die Horst Steffen-Fans mal mehr dazu sagen, warum sie ihn gern auf der Alm sehen würden? Ich weiß, in ELV hat er offensiven Fußball spielen lassen, die Erfolge kenne ich auch, gute Spieler sind entwickelt worden. Aber traut ihr ihm zu, außerhalb der ELV-„Blase“, mit all ihren Vorteilen, erfolgreich Teams zu führen und zu entwickeln? Woanders hat das doch irgendwie nicht so toll funktioniert, oder? Kann der auch Arminia?

Steffen ist ein sehr guter Trainer mit einer klaren Handschrift: Technisch hochwertiger, eleganter Ballbesitzfussball. Um das zu implementieren braucht er aber Zeit und einen passenden Kader.

Beides hat er HIER nicht und außerdem finde ich diese Art von Fussball absolut zum

<X<X <X:kotzen::kotzen::kotzen:

Vor Elversberg hat Steffen diesen Fussball schon vor 10 Jahren mit den Stuttgarter Kickers zelebrieren lassen. Aufgestiegen sind dann aber Andere (wir z. B. mit Käsebrötchen Meier). Sprich sieht toll aus was der Steffen machen lässt, aber ist nicht unbedingt erfolgreich also manchmal auch "Sterben in Schönheit".

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 6. April 2026 um 12:09
    • #8.042

Steffen könnte in Magdeburg funktionieren, da wird seit Titz ähnlich gespielt. Dass Kettemann in England gehandelt wird, finde ich schon interessant, ist ein unglaublich steiler Aufstieg für einen Trainer, der seine erste 2.Liga-Saison hat. Und zeigt einmal mehr, dass es nicht immer nur auf einen Namen und Erfahrung ankommt.
    Ärgerlich ist nur, dass Trainer, die einmal in England waren, für virke deutsche Klubs unerschwinglich werden. Ich erinnere gern an Farke, der bei uns vor zehn Jahren mal im Gespräch war. Da hat er noch Dortmunds Zwote gecoacht und der BVB ließ ihn nicht ziehen. Danach heuerte er bei Norwich City an (und ist später in Gladbach gescheitert :/)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 6. April 2026 um 12:14
    • #8.043
    Zitat von DSC_Tine

Ich bin, wie ja schon oft gesagt, kein großer Taktikfuchs. Und ich meine die Frage jetzt wirklich ernst. Vielleicht können mir die Horst Steffen-Fans mal mehr dazu sagen, warum sie ihn gern auf der Alm sehen würden? Ich weiß, in ELV hat er offensiven Fußball spielen lassen, die Erfolge kenne ich auch, gute Spieler sind entwickelt worden. Aber traut ihr ihm zu, außerhalb der ELV-„Blase“, mit all ihren Vorteilen, erfolgreich Teams zu führen und zu entwickeln? Woanders hat das doch irgendwie nicht so toll funktioniert, oder? Kann der auch Arminia?

Ich denke Horst Steffen macht hier wenig Sinn, und dürfte auch völlig unrealistisch sein. Kniat und PB, das wäre zwar von der Entwicklung der Gerüchte hier plötzlich alles ganz logisch. Da würde plötzlich vieles Sinn ergeben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass PB, die sicher das nächste Jahr das Ziel Aufstieg ausgeben werden (von oben kommt ja kein Top Favorit runter, außer es trifft WOB), ein solches Projekt jemand wie Kniat in die Hände legen.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.496
    • 6. April 2026 um 12:25
    • #8.044

Ich glaube, dass PB gute Chancen hat, bereits diese Saison hochzugehen. Und Kniat (jetzt schon) in Liga 1?

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 6. April 2026 um 12:26
    • #8.045

Wenn es wirklich so käme, ganz ehrlich, ja wir könnten dann über Schulz, Kohfeldt, Stamm usw. diskutieren, was realistisch ist, was Sinn macht usw.- aber ich möchte hier nicht mehr lesen was passiert wenn die wirklich Backhaus präsentieren würden. Das macht doch null Sinn.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.955
    • 6. April 2026 um 12:26
    • #8.046

Ich bin kein Steffen-Fan. Aber bei einem Thomas Stamm, würde ich überlegen... Wie gesagt, ich möchte eine Enwicklung sehen. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Mitch? Keine Ahnung...

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.998
    • 6. April 2026 um 14:49
    • #8.047

Die Gerüchte halten sich hartnäckig und deshalb auch gut und normal, dass man hier darüber diskutiert. Inhaltlich kann ich dem Ganzen aber nicht folgen. Sich Ende März im Abstiegskampf pro Kniat festzulegen, aber gleichzeitig mit seinem Nachfolger zu verhandeln, halte ich für abenteuerlich. Angenommen es wird Steffen und der steht nächstes Jahr im Februar mit etwas Pech auf Platz 12, 13 oder 14. Wird dann auch parallel schon mit dem Nachfolger gesprochen?

Nicht dass ich Fußballfunktionäre für ehrbare Kaufleute halte. Aber ich halte es für sinnvoller, wenn man nach der Saison analysiert und dann pro / contra Kniat entscheidet. Meinetwegen auch sobald der Klassenerhalt rechnerisch feststeht.

Ganz abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass H. Steffen Ende März einem Club zusagt, dessen Ligazugehörigkeit so offen ist.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.346
    • 6. April 2026 um 15:04
    • #8.048
    Zitat von Pille71

Ich denke Horst Steffen macht hier wenig Sinn, und dürfte auch völlig unrealistisch sein. Kniat und PB, das wäre zwar von der Entwicklung der Gerüchte hier plötzlich alles ganz logisch. Da würde plötzlich vieles Sinn ergeben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass PB, die sicher das nächste Jahr das Ziel Aufstieg ausgeben werden (von oben kommt ja kein Top Favorit runter, außer es trifft WOB), ein solches Projekt jemand wie Kniat in die Hände legen.

Ich finde die Gerüchte mit Kniat und PB überhaupt nicht logisch. Paderborn hat bereits einen guten Trainer. Und steigt vielleicht sogar diese Saison schon auf. Klar könnte England wegen der Kohle locken, aber ich glaube, Kettemann würde dann eher bei Paderborn in der 1. Liga bleiben, als zu einem Club in der englischen 2. Liga zu gehen. Ein PL-Club wird ihn nicht verpflichten. Allenfalls ein Aufsteiger, wo es dann aber auch zügig wieder bergab gehen kann. Inklusive Karriereknick für den Coach.

Kniat selbst wird wahrscheinlich das Ziel haben, sich erstmal in Liga 2 zu etablieren. Idealerweise bei uns. Paderborn wird ihn nicht verpflichten, egal ob sie aufsteigen oder nicht. So oder so - er braucht den Klasenerhalt, ansonsten wird es schwer für ihn, direkt wieder bei einem anderen Zweitligisten unterzukommen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.903
    • 6. April 2026 um 15:15
    • #8.049

Ich halte einen Wechsel von Kettemann nach England für möglich. Denken wir doch mal an Hürzeler. Der hätte ja auch mit Pauli in die 1. Liga gehen können.

Was ich für eher unrealistisch halte, ist der Wechsel von Kniat nach Paderborn. Das wäre ja dann gegebenenfalls 1. Liga oder Aufstiegskandidat in der nächsten Saison. Aber es ist ja auch nur ein Gerücht.

Dass Kniat zum Saisonende hin geht, halte ich wiederum für nicht ausgeschlossen. Das wurde jetzt schon mehrmals von verschiedenen User mit Kontakten wiederholt, die eigentlich nicht dafür bekannt sind, dass sie Falschinformationen verbreiten. Außerdem hörte ich davon im privaten Umfeld, hier im Forum und bei Transfermarkt. Kann natürlich auch sein, dass sich diese Quellen überschneiden, jedoch sind die entsprechenden Personen jetzt nicht unbedingt nur der Anti-Kniat-Fraktion zuzuordnen.

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 6. April 2026 um 17:31
    • #8.050

Wer hatte eigentlich das Gerücht gestreut, Kniat würde in der Kabine rumbrüllen und seine Lieblinge im Team bevorzugen? War das derselbe TM-User, der Kniats Saisonaus vorausgesagt hat? Dadurch, dass dieses Gerücht nach der Elversberg-Pleite auftauchte, konnte es die maximale Wirkung erzielen. Es fiel bei allen, die an Kniat zweifelten, auf fruchtbaren Boden und verbreitete sich rasant. Der Zeitpunkt für Gerüchte ist nicht zu unterschätzen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 6. April 2026 um 17:41
    • #8.051
    Zitat von Sacke

Wer hatte eigentlich das Gerücht gestreut, Kniat würde in der Kabine rumbrüllen und seine Lieblinge im Team bevorzugen? War das derselbe TM-User, der Kniats Saisonaus vorausgesagt hat? Dadurch, dass dieses Gerücht nach der Elversberg-Pleite auftauchte, konnte es die maximale Wirkung erzielen. Es fiel bei allen, die an Kniat zweifelten, auf fruchtbaren Boden und verbreitete sich rasant. Der Zeitpunkt für Gerüchte ist nicht zu unterschätzen.

Das beweist aber nicht die Falschheit eines Gerüchts. Das Timing kann schlichtweg Zufall sein. Tatsächlich hatte ich mich andererseits auch gefragt, ob der Post mit dem Backhaus-Gerücht im tm-Forum nur zufällig am Morgen des Darmstadt-Spiels online gestellt wurde. Kann aber gut sein.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.859
    • 6. April 2026 um 19:19
    • #8.052
    Zitat von Fonzie

Das beweist aber nicht die Falschheit eines Gerüchts. Das Timing kann schlichtweg Zufall sein. Tatsächlich hatte ich mich andererseits auch gefragt, ob der Post mit dem Backhaus-Gerücht im tm-Forum nur zufällig am Morgen des Darmstadt-Spiels online gestellt wurde. Kann aber gut sein.

Das mit Kniat und dem Training kam von jemanden von Transfermarkt. Seine Quelle war jemand der regelmäßig bei der Mannschaft trainiert (Kein Profi). Das war keiner von dennen der das Gerücht mit dem Kniat wechsel gestreut hat.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.522
    • 6. April 2026 um 19:23
    • #8.053

Ich glaube, dass Kniat hier langsam an sein Ende kommt, weil seine laufintensive Spielweise die Spieler auf Dauer einfach auslaugt und auch, weil er seit drei Jahren keine Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekommt. Mutzel wird die Mannschaft auch spielerisch weiter entwickeln wollen.

Die Debatte um das Ende von Kniat zum Saisonende deshalb durchaus wahr sein. Die Tatsache, dass man jetzt bis Ende der Saison an ihm festhält, spricht in meinen Augen nicht dagegen.

Ich denke, dass man keinen Feuerwehrmann holen wollte, sondern jemanden, der die Mannschaft nach Kniat mit einer ligatauglichen Spielidee noch mal weiter entwickelt. Mit einem reinen Feuerwehrmann hätte man den nächsten Schritt verschieben müssen, weil ich überzeugt bin, dass ein Trainer wie Horst Steffen nur bei feststehender Zweitligazugehörigkeit zu bekommen ist. Ein Trainer dieses "Kalibers" wird sich keinen akuten Abstiegskampf als Quereinsteiger antun wollen. Deshalb glaube ich auch nicht an Backhaus. Der wäre ja genauso ein Trainernovize in der Liga wie Kniat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.955
    • 6. April 2026 um 19:45
    • #8.054
    Zitat von Hitchcock

Ich finde die Gerüchte mit Kniat und PB überhaupt nicht logisch. Paderborn hat bereits einen guten Trainer. Und steigt vielleicht sogar diese Saison schon auf. Klar könnte England wegen der Kohle locken, aber ich glaube, Kettemann würde dann eher bei Paderborn in der 1. Liga bleiben, als zu einem Club in der englischen 2. Liga zu gehen. Ein PL-Club wird ihn nicht verpflichten. Allenfalls ein Aufsteiger, wo es dann aber auch zügig wieder bergab gehen kann. Inklusive Karriereknick für den Coach.

Kettemann dürfte auch in der 2. Liga in England ein Vielfaches von dem verdienen, was er bei PB in der 1. Liga bekäme. Klar, dass dann nur die Kohle den Ausschlag geben würde.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man in PB so heiß auf unseren Kniat ist.

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 6. April 2026 um 20:12
    • #8.055

Glaubt ihr bei diesen Thesen ganz im Ernst, dass Kniat gegenüber klar kommuniziert wurde, dass er zur kommenden Saison nicht mehr Trainer ist? Wirklich? Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Niemals könnte Kniat während PK's und Interviews damit hinter dem Berg halten. Dem würde man das 100% sofort irgendwie anmerken.

Somit bleibt für mich nur die Variante hinter vorgehaltener Hand, an die ich aber auch nicht so recht glauben mag. Warum sollte sowas durchsickern, dann aber beim Trainerteam nicht ankommen.

Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass besprochen wurde sich am Saisonende ergebnisoffen zusammenzusetzen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 6. April 2026 um 20:18
    • #8.056

Ich gehe davon aus, dass Kniat voll im Bilde ist, dass am Saisonende für ihn Schluss ist. Und die Mannschaft auch. Dass Kniat beim Sky-Interview nach dem Darmstadt-Spiel angesichts aufmunternder Sprechchöre für ihn von der Westtribüne angefasst wirkte, werte ich als Symptom dafür.

• siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    128
    • 6. April 2026 um 20:18
    • #8.057

Paderborn wird Kniat nicht holen, wenn die dort Verantwortlichen die Expertenmeinungen in diesem Forum berücksichtigen. Warum eine erfolgreiche Mannschaft einem Trainer überlassen, der nicht mal in der Lage sein soll mehr zu liefern als Abstiegskampf in der 2. Liga und das nicht einmal mit garantiertem Erfolg.

Italien- wir kommen!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 6. April 2026 um 20:23
    • #8.058
    Zitat von siese

Paderborn wird Kniat nicht holen, wenn die dort Verantwortlichen die Expertenmeinungen in diesem Forum berücksichtigen. Warum eine erfolgreiche Mannschaft einem Trainer überlassen, der nicht mal in der Lage sein soll mehr zu liefern als Abstiegskampf in der 2. Liga und das nicht einmal mit garantiertem Erfolg.

Vielleicht sind die Paderborner auch so überlegen schlau wie Du und holen das Genie. :saufen:

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 6. April 2026 um 20:24
    • #8.059
    Zitat von Fonzie

Ich gehe davon aus, dass Kniat voll im Bilde ist, dass am Saisonende für ihn Schluss ist. Und die Mannschaft auch. Dass Kniat beim Sky-Interview nach dem Darmstadt-Spiel angesichts aufmunternder Sprechchöre für ihn von der Westtribüne angefasst wirkte, werte ich als Symptom dafür.

Genau. Der Impuls könnte auch von ihm ausgegangen sein. Dass da schon definitiv was unterschrieben ist, glaube ich auch nicht, sicher wird man sich auch noch mal zusammensetzen. Was aber durch ist, ist durch. Dein letzter Satz (wusste ich nicht) spricht klar für Abschied.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.702
    • 6. April 2026 um 20:32
    • #8.060
    Zitat von siese

Haste recht. Werden se wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum