• Scherning kommt aus Osnabrück (3.Liga) und hat dort in 4 Spielen 4 Punkte geschafft. Das ist ja Mal ein Ausrufungszeichen.


    Sorry aber Arminia ist nicht mehr zu helfen. Wahrscheinlich der nächste krasse Fehltritt.

    Du verkürzt die Agenda Schernings unzulässig. Letzte Saison gab es unter ihm 45 Spiele mit einem Punktedurchschnitt von 1,58 Punkten. Das ist nun nicht so schlecht. Ich wünsche Daniel Scherning alles Gute und viel Erfolg. Das Thema Arabi ist mal ein anderes.

    Fußballgott!

  • Nix gegen Scherning, aber wie man in der Situation noch Ablöse zahlen kann, mir fällt da nichts mehr zu ein. Wie kommt man darauf überhaupt Scherning in unserer Situation als ernsthafte Option anzusehen. Sorry, fehlt mir jedes Verständnis. Aber Hauptsache Arabi kann schalten und walten wie er will. Soviel zum Gerücht man hätte Arabi quasi entmachtet.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Wie lächerlich will sich dieser Verein noch machen ?


    Als Absteiger aus der Fußball Bundesliga bekommt man es nicht hin einen adäquaten Trainer zu verpflichten. Man verpflichtet


    einen U.F. der Null Ahnung von der deutschen 2ten Liga hat.


    Nach einem katastrophalen Saisonstart feuert man diesen Trainer nach 4 Spielen.


    Und jetzt als Kirsche auf der Sahnetorte, verpflichtet man einen Coach aus der dritten Liga, welchen man aus einem laufenden


    Vertrag herauskaufen muss.


    Dieser Verein macht sich zum Gespött in Fußball Deutschland. Kein Wunder das man mit diesem GF Sport keine vernünftige


    Lösung hinbekommt. Neuhaus gefeuert (der letzte der hier Erfolge vorweisen kann), diesen durch F.K., mit gleichzeitiger


    Neuausrichtung zum Ausbildungsverein, ersetzt. Trotz völliger Erfolglosigkeit diesem "Wunschtrainer" eine Jobgarantie ohne


    wenn und aber ausgesprochen. Diesen Trainer dann trotz dieser Garantie vor Saisonende auch gefeuert.


    Dann nach Abstieg in Liga 2 einen Coach aus dem Ausland geholt der null Ahnung vom deutschen Fussball hat.


    Diesen nach unterirdischen Leistung mit 0 Punkten aus 4 Spielen ...... natürlich gefeuert.


    Und jetzt die Kirsche auf die Sahnetorte : Als Ersatz kauft man in der 3. Liga einen Trainer aus einem laufenden Vertrag.



    Wer jetzt noch meint das wäre irgendwie eine seriöse, verlässliche Vereinspolitik mit einem erkennbaren Ziel, dem ist nicht


    mehr zu helfen.


    Es tut mir leid, aber in meinen Augen ist dieser Verein eine einzige Lachnummer geworden.


    Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Arabi für das herbeigeführte Chaos (seit Entlassung Neuhaus), und nicht zu vergessen


    bei den Herren die diesen GF Sport haben machen lassen.


    ARABI raus !!

  • Mit Forte bin ich jedenfalls komplett durch. Wer vor einem Ligaspiel noch eine harte Trainingseinheit ansetzt, hat schlicht und einfach seinen Beruf verfehlt. Da ist es kein Wunder, daß er schon nach 6 Wochen im Clinch mit seinem Trainerteam und einigen Spielern lag. Gute Trainingssteuerung: Fehlanzeige. Miserable Laufwerte, schlechtes Zweikampfverhalten und eine Fehlpassquote, dass einem die Haare zu Berge standen. Diese Freistellung war definitiv unumgänglich. Scherning findet jedenfalls ein Feld vor, wo er viel Aufräumarbeiten zu leisten hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der nächste Trainer ohne Erfahrung in der Liga, der zeigen darf, ob er ev. was kann oder nicht.
    Und wenn das wie immer wieder nicht klappt?!?


    Ich bin für diese Saison erst mal raus, dazu fehlt mir die Kraft. :wall:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Zieht euch doch nicht so an der Ablöse hoch, wie wäre es mal über den Tellerrand hinauszuschauen?


    Einfache Milchmädchenrechnung:


    Scherning:
    1x 300.000€ (Ablöse)
    24x 20.000€ (Gehalt)
    ___________
    780.000€


    Erfahrener Trainer der hier gefordert wird und keine Ablöse kostet:
    24x 50.000€
    ___________
    1.200.000€


    Nur weil er Ablöse kostet, heißt es nicht, dass man mehr Geld ausgibt.... Scherning wird mit Sicherheit kein so hohes Gehalt bekommen. Ein gestandener Trainer mit 1. oder 2. Liga Erfahrung der hier gefordert wurde, wäre durch das Gehalt mit 99%er Wahrscheinlichkeit teurer geworden.


    Auch dieses Rumgeheule, warum hier nicht die Labaddias, Beierholzers und co. kommen... Vllt. mal darüber nachgedacht, dass diese Personen gar kein Interesse haben zu Arminia zu kommen? Komplett unabhängig von der Personalie Arabi? Wäre mir neu, dass Arminia außerhalb von OWL so eine riesen Strahlkraft hat, dass die besten Trainer/Spieler auf dem Markt hier Schlange stehen.


    Auch das Argument "Wir brauchen einen Trainer der Standing hat, eine Respektperson der in seiner Karriere was erreicht hat" lasse ich nicht gelten. Glaubt ihr wirklich, dass die Jungspunde von heute interessiert was ein "alter Mann" weit vor ihrer Geburt als aktiver Spieler erreicht hat? Die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal wer Labbadia ist, geschweige denn, dass er mal für Arminia auf Torejagd gegangen ist. Da wird wahrscheinlich eher in den WhatsApp Gruppen drüber gelacht von wegen "Der alte weiße Sith Mann will uns was beibringen hahahaha". Ein Trainer auf Augenhöhe, mit modernen Methoden ist da weitaus sinnvoller, siehe Nagelsmann, Materazzo und co.


    Niemand kann Garantieren, dass Scherning hier einschlägt, aber das gleiche gilt auch für alle anderen Trainer die hier zur Debatte standen.

  • Es geht sowohl bei Trainer- als auch bei Spielerverpflichtungen weniger um Garantien und mehr um Wahrscheinlichkeiten. Die schätzen die meisten hier und ich auch, bei Trainern, die schon Nachweise erbracht haben, eben als höher ein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • In deiner Rechnung fehlt der Gehalt von Forte :nein:

  • Zitat

    Es geht sowohl bei Trainer- als auch bei Spielerverpflichtungen weniger um Garantien und mehr um Wahrscheinlichkeiten. Die schätzen die meisten hier und ich auch, bei Trainern, die schon Nachweise erbracht haben, eben als höher ein.


    Dem würde ich zustimmen. Wenn ich mir unsere Truppe aber so angucke, schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg mit einem jungen Trainer der "ihre Sprache" spricht höher ein, als mit einem Trainer mit Nachweisen. Zumindest in der Regalhöhe in der wir uns bewegen.


    Zitat

    In deiner Rechnung fehlt der Gehalt von Forte :nein:

    Naja, das würde bei beiden Rechnungen drauf kommen, im Falle einer Trainerentlassung spielt das also keine Rolle. Es geht ja um den Stand jetzt und nicht was wäre gewesen wenn. Es wird sich ja hier beschwert von wegen "UND DANN AUCH NOCH ABLÖSE ZAHLEN, WIE KANN MAN NUR" was den Verein aber letztendlich nicht mehr kostet als das Gehalt ohne Ablöse für einen "gestandenen" Trainer. Und darum ging es mir.

  • Was ich noch ganz schäbig an dieser Aktion finde ich folgendes: Ich bin Trainer in Osnabrück und habe irgendwo zu der Mannschaft ja eine gewisse Bindung, dann kommt ein Verein der mehr zahlt und eine Liga höher spielt und ich lasse dann meine Truppe im Stich?! Sowas macht man einfach nicht.....

  • So soll es nun sein.


    Wie jeder Trainer der hier anfängt, muss man diesen (aus meiner Sicht zumindest) erst einmal das volle Vertrauen aussprechen und ihm die Kompetenz zugestehen, dass er das Ruder rumreisst. Meine Unterstützung hat er. Punkt.


    Zugegeben hätte ich mir auch einen anderen Trainer gewünscht, kann allerdings wenig bis gar nicht die Arbeit von D.S. beurteilen. Daher wünsche ich mir, dass er einen leichteren Einstand als F.K. hat, der bei vielen schon vor dem 1. Spieltag unten durch war und keine faire Chance bekommen hat. By the way.


    Was mich zudemr nervt, vor allem auch hier im Forum, bevor der Trainer überhaupt angefangen hat: dieses "von der 2. Liga null Ahnung" etc...Was soll das bedeuten? Das würde ich gerne mal mit Inhalt gefüllt wissen... ?(


    Aus meiner Sicht hat ein Trainer ein Konzept, eine fachliche Kompetenz und eine zwischenmenschliche Komponente, die (im Optimalfall sofort) greift oder nicht...
    Wo ist der Unterschied zwischen den ersten drei Profiligen, bzw. dass man fordert, das ein (vermutlich) erfolgreicher Trainer quasi diese Ligen mindestens trainiert haben muss, um erfolgreich zu sein und es ihm in einem Atemzug sofort abspricht, wenn dieses nicht so ist?


    Entweder ist man ein guter Trainer und bringt alles mit oder nicht... zumindest wächst man mit der Aufgabe und meistert diese. Die Umnstellung von 3. zu 2. Liga ist für mich jetzt kein Quantensprung.


    Es gibt genug Trainer, die haben genug 1. bis 3. Ligaerfahrung und sind mäßig bis gar nicht erfolgreich... da ist mir ein fachlich gut aufgestelter Nobody lieber, als ein "durchgerittenes, zum x-ten Mal reaktiviertes Pferd".


    Alles Gute und auf einen guten Start, D. Scherning! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Dem stimme ich zu 100% zu!

  • Mit Forte bin ich jedenfalls komplett durch. Wer vor einem Ligaspiel noch eine harte Trainingseinheit ansetzt, hat schlicht und einfach seinen Beruf verfehlt. Da ist es kein Wunder, daß er schon nach 6 Wochen im Clinch mit seinem Trainerteam und einigen Spielern lag. Gute Trainingssteuerung: Fehlanzeige. Miserable Laufwerte, schlechtes Zweikampfverhalten und eine Fehlpassquote, dass einem die Haare zu Berge standen. Diese Freistellung war definitiv unumgänglich. Scherning findet jedenfalls ein Feld vor, wo er viel Aufräumarbeiten zu leisten hat.


    Ich erwarte gerade nicht, dass die Mannschaft konditionelle Defizite hat. Es heißt ja, im Trainingslager wurde sogar so hart Kondition gebolzt, dass das im Team schon auf Unmut gestoßen ist. Die Laufleistungen und womöglich auch das Zweikampfverhalten in den Spielen waren wohl deshalb so schlecht, weil die Mannschaft - jedenfalls gegen Regensburg - kurz vor dem Spiel noch eine richtige Trainingseinheit absolvieren musste und nicht frisch war.


    Ich sehe die Baustellen für Scherning eher in den Bereichen Taktik/(offensive) Spielidee und dann vor allem im Bereich der Soft Skills Mentalität (Selbstbewusstsein nach den Niederlagen aufbauen) und Team Building.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch wenn es zunächst schwer fällt, versuchen wir es mal irgendwie positiv aufzufassen und etwas optimistischer zu bleiben.


    Dazu könnte sich m.E. der Vergleich zu den Störchen letzte Saison anbieten:


    https://www.transfermarkt.de/m…rapp/profil/trainer/24235


    Ähnliche Gemengelage und ein Trainer mit -auf den ersten Blick- keinerlei Erfahrung/Expertise für die Liga. Schlechte Ergebnisse noch unter Ole Werner, dann zum 10. Spieltag Übernahme durch M.R. Seit Spieltag 15 vom Abstiegsplatz weg und zum Ende raus doch der Klassenerhalt.


    Also, nehmen wir erstmal etwas Wind aus den Segeln und schauen, was die nächsten ersten Spieltage für unseren neuen Chefcoach so bringen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Bei TM schwirrt eine angebliche Insiderinformation herum, dass Labbadia Wunschkandidat war, mit ihm auch verhandelt wurde, die Verhandlungen aber scheiterten (und nicht in erster Linie wegen des Gehalts, sondern weil Labbadia weitreichendere Kompetenzen erhalten wollte).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bei TM schwirrt eine angebliche Insiderinformation herum, dass Labbadia Wunschkandidat war, mit ihm auch verhandelt wurde, die Verhandlungen aber scheiterten (und nicht in erster Linie wegen des Gehalts, sondern weil Labbadia weitreichendere Kompetenzen erhalten wollte).

    Und da wäre ich auch eher dagegen gewesen, Kompetenzen vom Sport-GF zum Trainer zu verlagern. Diese Frage muss man unabhängig von den Personen sehen. Allmächtige Trainer können auch schädlich sein. Die holen dann 10 Spieler ihrer Wahl und was dann, wenn sie gefeuert werden? Der nächste Trainer holt dann 10 neue Spieler seiner Wahl, oder was? Ne, das geht nicht. Kaderplanung muss beim Sport-GF und damit beim Verein liegen. Wenn Arabi der falsche Sport-GF ist, dann raus mit ihm. Aber nicht so ein WischiWaschi machen und ihn teilentmachten und dafür einen übermachtigen Trainer aufbauen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Im Artikel 3liga steht nun 300.000 bis 400.000, die sich nochmal erhöhen könnte... Na Prost Mahlzeit.


    Wenn das stimmt, dann wäre das schlicht absurder Wahnsinn für einen von den Zahlen her mittelmäßigen Drittliga Trainer, der aktuell auch nicht gut gestartet ist.


    Scherning selbst kann man selbstverständlich nur alles Gute wünschen, das steht ja völlig außer Frage.


    Trotzdem ist diese Entscheidung völliger Irrsinn.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Habe den Bericht ja verlinkt.
    200-300000 steht da.
    Ist natürlich nicht bestätigt.
    Es steht dort aber auch dass sich die Summe noch erhöhen kann(etwa bei Klassenerhalt??????)
    Wenn man sieht was heute an Ablösen für Trainer gezahlt wird liegt diese Summe aber durchaus im Normbereich.


    Hab es dann auch gesehen. Danke :D


    Die NOZ spricht sogar von einer Ablöse, "die dem Vernehmen nach deutlich über 300.000 Euro
    liegen soll und sich abhängig von verschiedenen - etwa sportlichen - Faktoren durch mögliche Zusatzprämien noch weiter erhöhen kann."

    Für immer. :arminia:

  • Was ich noch ganz schäbig an dieser Aktion finde ich folgendes: Ich bin Trainer in Osnabrück und habe irgendwo zu der Mannschaft ja eine gewisse Bindung, dann kommt ein Verein der mehr zahlt und eine Liga höher spielt und ich lasse dann meine Truppe im Stich?! Sowas macht man einfach nicht.....

    Das nennt man Profisport. Auch Scherning hat nur eine Karriere.

    Fußballgott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!