JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

  • Da machen bestimmt schon genug Leute mit, weil sie einfach die Schnauze voll haben, dass sich Mittäter erneut zur Wahl stellen.


    Was ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz nachvollziehen kann.
    Wenn man schon eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen hat, dass man nix drauf hat, dann sollte man es auch gut sein lassen.


    Wahrscheinlich wird bei der JHV wieder die große Angstkarte gezogen:


    "Wenn ihr den Onkel Lohmeier nicht wählt, gehen bei Arminia die Lichter aus"


    *gähn*


    ...und bevor ich ihn vergesse: Natürlich der Jubelperser Milse!!! :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Anneliese ()


  • Ähem,
    müssen die Kandidaten denn nicht erst noch durch den Ehrenrat geprüft werden???

  • Zitat

    Original von distro


    Ähem,
    müssen die Kandidaten denn nicht erst noch durch den Ehrenrat geprüft werden???


    Wie immer erleichtert der Blick ins Gesetz , in diesem Fall in die Satzung, die Rechtsfindung. Ich zitiere jetzt mal die für diese Fragen wichtigen Passagen:


    § 16.2 Satz 1
    Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern, die Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben sollen, zum Zeitpunkt ihrer Wahl das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und innerhalb der letzten fünf Jahre nicht wegen einer Insolvenzstraftat, wegen Betrugs oder Untreue rechtskräftig verurteilt wurden.


    Diese Vorraussetzungen müssen die Bewerber um die Posten erfüllen, aber auch nur diese Punkte darf der Ehrenrat prüfen bzw. eine Ablehnung darf nur aus einem dieser Gründe erfolgen. Das ergibt sich aus:


    § 15.4 f)
    Die Wahl für den Verwaltungsrat durchzuführen. Dem Ehrenrat obliegt es, bereite Kandidaten hinsichtlich der satzungsgemäßen Voraussetzungen zu überprüfen und der Mitgliederversammlung vorzustellen. Hierbei kann der Ehrenrat Wahlempfehlungen aussprechen. Sofern die Satzungsgemäßen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist der Kandidat unter Bekanntgabe der Gründe abzulehnen.


    Der Wahlmodus für den Verwaltungsrat ist noch offen, dazu heißt es nämlich in:


    § 16.3 Satz 2
    Der Verwaltungsrat kann entweder durch Block- oder durch Einzelabstimmung gewählt werden.


    Wir werden also am 6. Juni selbst über das Wahlverfahren entscheiden dürfen. Die ominöse Wahl- und Versammlungsordnung kann da auch nicht angeführt werden, so sie denn überhaupt existiert, da über diese auch die Mitgliederversammlung entscheiden müsste. Da wir das bislang noch nicht getan haben, kann sie keine Anwendung finden.


    Ich wäre für Einzelabstimmung, weil ich dieses Wahlverfahren für das demokratischere halte. Man sieht ja, welche Kröten in den letzten jahren bei den Blockwahlverfahren geschluckt wurden bzw. welche Leute wieder in Amt und Würden landeten, die in einer Einzelwahl nie eine Mehrheit bekommen hätten.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Guten Abend "tribünenprinzessin",


    ein Großteil dieser Satzung war mir schon klar (bis auf die Blockwahl), ich wollte nur wissen wie lange es wohl dauert, bis dann so eine Kandidatenliste publiziert wird.


    Es wird dann doch eine Liste von "geprüften und freigegebenen" Kandidaten sein. Man wird doch z.B. nicht schon morgen die Namen der Bewerber veröffentlichen, um dann eine Woche darauf mitzuteilen, dass sie offiziell nicht zugelassen sind?


    Nachher bewerben sich noch Stadtbekannte wie Ernie oder Leute wie "King Kneib" oder "Nofate", die ja hier bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad geniessen dürfen, stehen auf der Bewerberliste, werden vorab bereits auf Händen getragen und später heisst es "Ätschibätsch".


    (... wobei "King Kneib" nach der Flagge-zeigen-Aktion wohl mehr ein heisser Präsidentschaftskandidat gewesen wäre - aber der Posten scheint ja nun vergeben zu sein ;) )


  • Guten Abend "distro",


    die Kriterien, die der Ehrenrat zu prüfen hat, sind ja nun nicht sehr komplex, das sollten die Herren eigentlich zeitnah schaffen.
    "Noch keine 68 Jahre alt" kann man schnell abhaken. "Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten" ergibt sich häufig schon aus dem Beruf oder der Ausbildung und ist dazu eine "Soll"-Voraussetzung, die also nicht zwingend vorliegen muss. Schwieriger ist das schon die Sache mit der Vorstrafe, denn ein polizeiliches Führungszeugnis,sofern der Ehrenrat dies denn haben möchte, dauert ein wenig von Beantragung, bis es dann endlich vorliegt. Behörden arbeiten ja bekanntlich immer etwas langsamer. ;)
    Eventuell kann sich aber der Ehrenrat vorerst von den Bewerbern versichern lassen, dass sie keine entsprechenden Vorstrafen haben, und das polizeiliche Führungszeugnis kann dann nachgereicht werden. Falls der Ehrenrat das überhaupt sehen möchte und sich nicht auf die Angaben der Bewerber verlässt.


    Da wir nur noch 12 Tage bis zur JHV haben, müssen die sich jetzt einfach mal ranhalten und notfalls mal eine Nachtschicht einlegen.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Wer wäre so dämlich und würde sich mit Vorstrafen für ein solches Amt aufstellen lassen???


    Und es wäre weiterhin mehr als peinlich, wenn die von den Mitgliedern direkt gewählten wieder alt bekannte Gesichter wären.


    Hauptsache es gibt überhaupt wählbare neue Gesichter!!!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Vor allem sollte sich jeder am 6. Juni darüber klar sein, dass der Verwaltungsrat auf vier Jahre gewählt wird, während die Amtszeit des Präsidiums drei Jahre beträgt.
    Der neue verwaltungsrat bestimmt also mindestens zweimal das Präsidium!

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde


  • Auf den freue ich mich auch besonders... "Wollt Ihr den totalen Lohmeier"!?!?!"

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    Vor allem sollte sich jeder am 6. Juni darüber klar sein, dass der Verwaltungsrat auf vier Jahre gewählt wird, während die Amtszeit des Präsidiums drei Jahre beträgt.
    Der neue verwaltungsrat bestimmt also mindestens zweimal das Präsidium!


    Leider. Eine Anpassung der Bestandsdauer beider Gremien wurde ja als nicht sinnvoll abgewiesen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ob die Kandidaten wohl zurückziehen, wenn sie nur noch die Insolvenz abwickeln müssen/dürfen?

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Jau!
    Es muss sich ja um unglaublich viele Kandidaten handeln, wenn seit Dienstag Abend vom Ehrenrat bis heute noch keine Liste erstellt werden konnte. Standen die "falschen" Leute zur Verfügung oder, in Anbetracht der Alternative (Kreisliga C), brauchts wohl keinen Verwaltungsrat mehr?
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ist nicht am Montag 31.05. Fan und Mitgliederabend, wo die Verwaltungsratskandidaten vorgestellt werden sollen. Ich find da nix mehr auf der HP von Arminia. Wieviel Uhr war das nochmal?

  • Vermutlich wird das abgesagt, da jeder Offizielle, der sich dort präsentieren würde, um seine körperliche Unversehrtheit fürchten müßte ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Count
    Ihr habt Probleme...! :nein:


    Nö;


    Gibt es jetzt noch einen Termin, um die Kandidaten für den VR vorzustellen?

  • Es wird wie folgt laufen: Am Sonntagabend wird die so genannte 'Rettung' verkündet. Die erneuerungswilligen Kandidaten für den VR interessiert danach niemand mehr, denn Brinkmann und Co.werden sich für eine Weile im Erfolg sonnen können. Die Hoffnung auf Aufklärung für das ganze Desaster können wir bis auf weiteres begraben. Und Arminia wird weiter auf tonernen Füßen stehen. Und das negative Image wir bleiben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Es wird wie folgt laufen: Am Sonntagabend wird die so genannte 'Rettung' verkündet. Die erneuerungswilligen Kandidaten für den VR interessiert danach niemand mehr, denn Brinkmann und Co.werden sich für eine Weile im Erfolg sonnen können. Die Hoffnung auf Aufklärung für das ganze Desaster können wir bis auf weiteres begraben. Und Arminia wird weiter auf tonernen Füßen stehen. Und das negative Image wir bleiben.


    Dann bleibt es ein "schmutziger Sieg"??


    ... na ja, der Erfolg heiligt die Mittel!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!