Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat


  • Was man ja daran sieht, dass die zwei wichtigsten Ämter des Vereins derzeit von Mitgliedern dieses Forums besetzt sind :hi: :lol:


    Aber das nur am Rande! Gegenüber vorzuwerfen, dass er sich nach Ämtern drängt, halte ich für absolut daneben. Dennoch denke ich, dass ein (sorry) etwas dröger Zahlenmensch wie er sicherlich für eine Kommission eine sehr gute Besetzung wäre.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • @Lippe-Korti,


    was du ja schon 1548 mal gemacht hast, ohne dich auch nur ein einziges Mal auf einem Fan- oder Mitgliederabend oder einer Hauptversammlung zu Wort zu melden, oder ???
    Von einer Bewerbung deinerseits für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Verein mal ganz abgesehen!

  • Zitat

    Original von gegenueber
    G. Weber selbst und sein verlängerter Arm Dr. Frink aber auch Hinrichs (mit Lauritzen) sowie v. Schubert für Oetker sitzen/saßen seit Jahren im Aufsichtsrat und werden seitens des Präsidiums, der Geschäftsführung mit allen Interna bestens versorgt.


    Sie haben Kentsch/Brinkmann/ fast einen Daudel gewähren lassen, Hunderttausende für nicht oder kaum umgesetzte Konzepte (u.a. Roland Berger) ausgegeben, sie lassen das jetzige Sanierungskonzept auch wieder schleifen (was ist mit der Stadiongesellschaft? Mit den versprochenen Investoren? Mit der flopp-gefährdeten Anleihe?)


    Es hat wohl wenig Sinn, auf solchen nicht mehr zu ändernden Fehlern der Vergangenheit rumzuhacken. Außerdem halte ich es für verfehlt, immer von den Sponsoren als Einheit zu reden. Hindrichs Allmächtig dürfte derzeit in seinem Einfluss ziemlich reduziert sein.


    Mund abwischen und weiter nach vorne.


    Zitat

    Original von gegenueber
    Sie haben den Verwaltungsrat bei der Präsidiumssuche kaum unterstützt, vor die Wand laufen lassen.


    Ich denke eher, vier Herren des VR haben in falscher Einschätzung der objektiven Lage, die zwingend im Vorfeld des Handelns abzuklären gewesen wäre, vereinspolitischen Selbstmord begangen.


    Mund abwischen und weiter nach vorne.


    Zitat

    Original von gegenueber
    .... Im Klartext: Die von Präsident Faber angesprochene Struktur- und Satzungskommission muss ab sofort mit Leuten besetzt werden, die konsequent und ausbalanciert die Interessen der Sponsoren, der Gläubiger, der Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einfließen lassen und somit Strukturen erarbeiten, die ...


    für alle mehr oder weniger tragfähig, aber vor allen Dingen geeignet sind, zu einer konstruktiven und an einem Strang ziehenden Vereinsführung in der aktuellen Sanierungsphase zu führen.


    Und genau das ist doch beabsichtigt, wenn ich HaJoFa richtig verstanden habe.

  • Ok - schauen wir nach vorn, aber lernen wir aus den Fehlern der Vergangenheit. (Buchberger-Chaos, verzögerte Umsetzung der Stadionausgliederung).


    Die Satzung ist zügig änderbar (dank der hervorragenden Arbeit von S. Kraus und U. Polens). Aber bei der Struktur wird es heftig. Da müssen unterschiedliche Interessen abgewogen werden, Gremien ausgemistet und verschlankt, alte Zöpfe abgeschnitten werden.


    Wir haben heute ein Interimspräsidium (in erster Linie der Anleihe wegen), keinen Verwaltungsrat mehr und einen Rumpf-Ehrenrat mit Köpfen aus der Vergangenheit.


    Der Verein steht jetzt am Scheideweg. Manchmal denke ich, ich hätte die Beerdigung des e.V. schon verpasst. Jetzt gilt es in einer Struktur die Interessen der Mitglieder, die der Sponsoren, die der Abteilungen und die des Profifussballs in der KGaA abzuwägen und auszubalancieren. Wieviel Zeit haben wir?


    Es sieht so aus, als würden wir auf der a.o. HV im September einen Verwaltungsrat wählen, der - auf Basis alter Satzung am gleichen Abend - ein von der Mehrheit der Mitglieder gewähltes Präsidium ins Amt hebt. Ob dieser dann noch Krontrollrechte hat, ist zweifelhaft. Wer stünde dafür zur Verfügung? Und wer will ins Präsidium, wenn seine Durchgriffsrechte gegenüber der GF der KGaA und der Stadiongesellschaft nicht geklärt sind. Wir brauchen somit neben der Satzungs- auch eine Strukturänderung. Und die möglichst bald, ausgewogen und allseits akzeptiert.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Wie gestern schon geschrieben, ist GW bei mir herzlich willkommem, wenn er den Verein konsolidieren und nach vorne bringen will. Es gibt jedoch einen riesen Unterschied zwischen "den Verein nicht untergehen lassen" und "den Verein dorthin bringen, wo er hingehört, in die Bundesliga". Komapatient mit "Nicht-Untergangsgarantie" waren wir schon seit Jahren. Mal schauen, ob sich daran was ändert.


    Warum gehören wir in die Bundesliga?! Wenn Arminia finanziell, infrastrukturell und strukturell gut aufgestellt ist, über eine exelente Jugendarbeit und dadurch über eine breite Fanbasis verfügt, dann kann ich mich auch gerne mit der zweiten Liga anfreunden. Dann steht der Verein vermutlich besser da, als jemals zuvor in seine Geschichte. Egal in welcher Liga.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    oemmes' Befürchtung, die Indiskretionen könnten dem Ehrenrat zu verdanken sein, kann ich zwar nachvollzieher, aber nach allem, was ich bisher weiß und wie ich die Leute da kenne, kategorisch ausschließen. Das sind richtig gute Leute, und die haben nichts als das Wohl des Vereins im Kopf. Apropos oemmes: Auch wenn er mich nicht leiden kann, doof ist er nicht. Was ein Aufsichtsrat ist und zu tun hat, das weiß oemmes ganz sicher, und nicht nur aus Erzählungen.


    Wenn ich einen Verdacht äußern müsste, würde ich für die Vergangenheit eher auf den VR tippen, aber wer weiß das schon. Die Aussage in Richtung Ehrenrat war eher auf die Zukunft gemünzt. Arminia bewegt nach wie vor viele Anhänger und ich löchere mein Kontakte ja auch immer und erfahre nur sehr selten und oft im Nachgang etwas. Zum nicht leiden können kenne ich Dich zu wenig, Du gingst mir nur in dieser "markige ein Satz Postings" Phase auf den Wecker aber das hat sich ja gewandelt. Außerdem hast Du meinem Ältesten und mir heute sehr freundlich die Tickets entwertet und den Weg zum neusten Pixar Machwerk gewiesen, ist doch ein Anfang.


    Davor, dass Du im Verein Verantwortung übernimmst habe ich in der Tat den allergrößten Respekt !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Definitiv nicht uninteressant, gerade wenn man bedenkt das Obermann eigentlich vor der Zeit von Schnitzmeier war. Würd mich nicht wundern (allerdings auch nicht ärgern), wenn Obermann wieder auftaucht ;)

  • habe jetzt er die Sonntags Zeitung gelesen
    da wurde G.W. aussage aus der Bild abgedruckt
    3 setze sind da die einen aufhorchen lassen
    1) Entgegen aller Insolvenzängste VERSPRECHE ICH ( G.W.) das Arminia NICHT in die 6
    Liga Verschwindet u. auch nicht pleite gehen wird


    2) auch andere Topunternehmen aus Bi. säßen bei Arminia mit im Boot . das sei eine geballt Ladung Wirtschaftskraft


    3)was in den letzten Wochen abgelaufen sie an Führungsschwäche u. Maulwurfattacken hat G.W verdammt gerärgert ( jetzt nehme er es in die Hand


    Als Presi hätte er 2-3 Topleute im Auge u. für den Sportlichen Bereich wäre T.H. da er würde sich da nicht einmischen
    dazu kommt in 2 Jahren will er wider in der 2 Liga sein


    soweit hat G. W. sich noch nie aus dem Fenster gelehnt für Arminia
    dann dies Bilder da zu

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()


  • Hier ist der Link zum Artikel


    http://www.owl-am-sonntag.de/e…060_sport1&dat=31.07.2011

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Wenn ich Webers Statements lese, frage ich mich, warum er nicht schon längst mit dem Ex-Verwaltungsrat seine Leute ins Spiel gebracht hat .... die wären über jede Alternative dankbar gewesen.


    Und wieso gibt er jetzt eine Art Bürgschaft für die Anleihe aus? Die Anleihe muss der Verein teuer mit 6,5 und zahlreichen Goodies verzinsen. Mit Weber Rückzahlungsgarantie wäre man bei jeder Bank mit einem Kredit wesentlich billiger gefahren. Und die Fans wären via offenem Fonds bei der Stadiongesellschaft eingestiegen (Dividende: nix außer Tickets).


    Ich vermute, dass hängt mit den DFB-Auflagen (100% abgesicherte Rückzahlung der Altanleihe) zusammen. Wenn Weber dafür bürgt, dann ist auch er froh über jeden Cent, den die Fans via Anleihe einzahlen. Das schont sein Portemonnaie.


    Ach noch was ... ich freue mich über das Engagement von Weber und danke ihm dafür. Aber mit mehr Offenheit (auch seitens Dr. Frinks), mal einem klaren Statement auf der JHV statt in der Bild wäre vieles einfacher und effizienter.
    Aber vielleicht ist das so seine Art.

    die Alm den Arminen!

    Einmal editiert, zuletzt von Almaufstieg ()

  • Wenn Gerhard Weber mit seinem Namen bürgt, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Dann werde ich mal nach meiner Stundungszusage und meiner Zusage zur Zeichnung der neuen Zukunftsanleihe, diese auch vollziehen.


    Gruß aus dem Emsland

    DSC Arminia Bielefeld - 106 Jahre Leiden ... das schafft!



  • wieder diese herein interpretieren wo man nicht weiß was da im Internen abgelaufen ist ich traue mir nicht zu da sind so fiele offene Bücher wer mit wem nicht kann

  • Zitat

    Original von Gönner


    Warum gehören wir in die Bundesliga?! Wenn Arminia finanziell, infrastrukturell und strukturell gut aufgestellt ist, über eine exelente Jugendarbeit und dadurch über eine breite Fanbasis verfügt, dann kann ich mich auch gerne mit der zweiten Liga anfreunden. Dann steht der Verein vermutlich besser da, als jemals zuvor in seine Geschichte. Egal in welcher Liga.


    Das war ein sinngemäßes Zitat unserer Sponsoren aus 2009, damals sogar noch etwas optimistischer formuliert...

  • Hr. Weber, bitte äußern Sie sich mal direkt gegenüber den Arminia-Fans .... und nicht immer via Bildzeitung!


    Am Samstag gegen Aalen besteht dazu die Möglichkeit



  • Zu dem Thema nochmal eine schöne Zusammenfassung aus der 11 Freunde:


    Die klubinternen Verwerfungen kulminierten in einer chaotischen Jahreshauptversammlung im Juni 2009, die als einer der bemerkenswertesten Abende in der an bemerkenswerten Abenden nicht armen Arminia-Geschichte einging. Im Vorfeld war eine Kampfabstimmung um das Präsidentenamt erwartet worden: auf der einen Seite der Unternehmer Klaus Daudel als Favorit des Bielefelder Establishments, auf der anderen Dirk Obermann, Kandidat der umtriebigen Fangruppe »Kritische Arminen«. Dann aber beschimpfte der indisponierte Daudel in seiner Rede die Fans und machte sich innerhalb von wenigen Minuten zur Persona non grata. Der verbliebene Kandidat Obermann hingegen zog seine Kandidatur erst überraschend zurück, wollte aber plötzlich doch wieder antreten. Spät am Abend wurde die Sitzung vom Versammlungsleiter, dem aus Bielefeld stammenden Olympiafunktionär Michael Vesper, unterbrochen. Einer der damaligen Beteiligten erinnert sich an erstaunliche Bilder hinter den Kulissen. »Einer der kritischen Arminen fiel vor Vesper auf die Knie und rief: Lassen Sie das den Obermann machen! Der kann das!« Doch es kam anders. Tief in der Nacht und nach zahllosen Turbulenzen war Obermann aus dem Rennen, und der Präsident hieß erneut Hans-Hermann Schwick – wie in den 19 Jahren zuvor.


    »Man hatte mir damals einen Zettel rübergeschoben«, sagt der damalige Kandidat Obermann heute. »Auf dem stand: Wenn Sie nicht antreten, bekommt der Verein 50 bis 75 Millionen Euro.« Die Hoffnung auf üppige Zuwendungen der großen ostwestfälischen Wirtschaftsunternehmen ist ein Leitmotiv der jüngeren Geschichte Arminias. »In Ostwestfalen befinden sich bestimmt zehn Unternehmen, die unter den Top 50 in Deutschland stehen«, schwärmt auch Obermann. Doch der warme Regen von Oetker, Bertelsmann & Co, der Arminia irgendwann ins Mittelfeld der ersten Bundesliga spülen sollte, ist auch nach Obermanns Rückzug ausgeblieben. Engagierteste Förderer sind der Fassadenbauer Schüco, der das Namensrecht am Stadion erwarb, und das Modeunternehmen Gerry Weber.


    Quelle:
    https://11freundinnen.de/bundesligen/137563?page=1

  • Leute, lasst euch doch nicht von Herrn Weber verarschen.


    Der macht doch zur Zeit nur schönes Wetter, weil er Angst hat, dass Arminia innerhalb der nächsten 2 Monate PLEITE ist und er sein schönes Geld abschreiben kann.
    Solche Aussagen kamen ja schon mal von Ihm. Ausser heisse Luft war da gar nichts.


    Ich hab mal viel auf Webers Aussagen gegeben und gehofft, das er Präsident wird, schaut man aber mal zurück, so hat auch er in erhbelichen Maße schuld am Untergang unserer Arminia.

  • Zitat

    Original von bigcock
    Leute, lasst euch doch nicht von Herrn Weber verarschen.


    Der macht doch zur Zeit nur schönes Wetter, weil er Angst hat, dass Arminia innerhalb der nächsten 2 Monate PLEITE ist und er sein schönes Geld abschreiben kann.
    Solche Aussagen kamen ja schon mal von Ihm. Ausser heisse Luft war da gar nichts.


    Ich hab mal viel auf Webers Aussagen gegeben und gehofft, das er Präsident wird, schaut man aber mal zurück, so hat auch er in erhbelichen Maße schuld am Untergang unserer Arminia.


    So ist es. Das hat man so oder ähnlich schon öfters gehört, ich glaube davon kein Wort mehr. Alles heiße Lust, Dampfplauderei. Man investiert gerade so viel, dass das in der Vergangenheit investierte Geld nicht komplett verloren ist, und damit hat es sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!