Der nächste Präsident

  • Was unserem Club in den letzten Jahren (seit dem Abgang von TvH) gefehlt hat, ist eine Figur, die die große Fußballwelt erlebt hat - und für Erfolg steht. Uli Stein als Präsident würde dem DSC definitiv Charisma verleihen!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Naja, bei Ziege haben auch viele vom großen Neuanfang, Hoffnungsträger usw. geschrieben und was haben wir davon gehabt, genau nichts! Ich bin mir nicht sicher, ob man schon wieder ein Experiment wagen sollte!


    Was muß man, in unserer Lage als Präsident denn so machen?


    Naja, da man ja nicht zwischen 10 Kandidaten wählen kann, ist die Überlegung mit Stein als Präsident, ähnlich wie Seeler beim HSV nicht unbedingt schlecht.


    Nur wenn man für die Gage von Stein auf einen guten Spieler verzichtet, bin ich dagegen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()


  • Der wird seine Gage aus Halle beziehen und wir werden auf keinen Spieler verzichten müssen, im Gegenteil!

  • super torwart, guter typ. arminias nächster präsident? no way.


    da braucht es ganz andere kaliber.


    und falls weber hinter stein sitzt...dann ist weber eindeutig der falsche mann. so leid mir das tut.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    super torwart, guter typ. arminias nächster präsident? no way.


    da braucht es ganz andere kaliber.


    und falls weber hinter stein sitzt...dann ist weber eindeutig der falsche mann. so leid mir das tut.


    kann ja sein das er ( Ulli S. ) nicht der Ideale Presi ist nur besser als der Jetzige bestimmt
    was für ein Kaliber willst du den haben ?? MJockel den Ulli hat eine Meinung u. er steht auch da zu

  • Ich muss dazusagen, ich kenne Uli Stein persönlich nicht und kann ihn deshalb nur aus allem, was man so mitbekommt beurteilen, das als Einschränkung, man möge also folgende Begründungen als Diskussionsgrundlage sehen.


    Ich bin skeptisch bezüglich der Personalie Uli Stein als Präsident, weil


    -ein Präsident auch diplomatisches Geschick mitbringen muss, um unterschiedliche Interessen moderieren zu können (und nicht nur für einen Sponsor stehen). Ein Nachweis dafür fehlt mir bei seiner Vita.


    -gerade ein Präsident kein Hitzkopf sein sollte, der immer frei nach Schnauze redet - er stößt damit potenzielle Unterstützer schnell ab


    -ein Präsident in der Region verankert und vernetzt sein sollte (ist er das?), eine Wohnadresse reicht mir hier nicht aus


    -ein Präsident Arminia-verstrahlt sein sollte (ist er das?)


    -ich bezweifle, dass er es ohne Geld macht und das bereitet mir Bauchschmerzen (bekommt Brinkmann denn eine Aufwandsentschädigung von 60.000 EUR, Quelle?)


    -Stein für mich nur eine Plattform sucht, um im Rampenlicht zu stehen und bei den ersten Streitigkeiten wieder den Hut nimmt


    -mich seine Vita nach seiner Fussballzeit auch skeptisch stimmt: Torwarttrainer in Aserbeidschan steht nun nicht gerade für Qualifikation eines Führerungsamtes...


    -ich mir gerade Uli Stein in Verhandlungen mit der Stadt vorstelle und mir da ganz anders wird.


    -ich nicht sehe, warum der Präsident unbedingt eine sportliche Vergangenheit bzw. Qualifikation mitbringen muss. Mir wären einer paar Fussballexperten im Aufsichtsrat lieber. Da könnte ich mir eher einen Uli Stein vorstellen als im Präsidentenamt



    So was eindeutig für ihn spricht:


    -die Strahlkraft, positiv und negativ, weil die Medien sowas honorieren.


    -der großer Rückhalt bei den Fans und Mitgliedern als ehemaliger Armine (?)



    Fazit:
    man kann es probieren, es kann aber auch mächtig in die Hose gehen...

  • Man darf die Bedeutung des Präsidentenamtes nicht überschätzen. Wichtige Entscheidungen trifft ja nicht der Präsident im Alleingang, sondern der Aufsichtsrat. Sollte es sich um wichtige Entscheidungen im sportlichen Bereich handeln, würde ein Präsident Uli Stein aber zumindest schon mal ordentliche Fachkompetenz mitbringen, mit der er wertvolle Ratschläge geben könnte. Aber hier hätte er wie gesagt eher nur eine beratende Funktion, und dass er da mehr zu sagen hat als ein Schwick oder Brinkmann, ist klar.


    Das Alltagsgeschäft und die wichtige wirtschaftliche Konsolidierung wiederum liegen auch nicht im Aufgabenbereich des Präsidenten, hierfür sind der Geschäftsführer und seine Mitarbeiter zuständig.


    Das Verhältnis zur Stadt dürfte allein schon durch die Ablösung Brinkmanns entspannter werden. Und da Stein keinem politischen Lager angehört, sollte die Stadt ihm gegenüber zumindest unvoreingenommen sein.


    Am wichtigsten sind also wohl seine repräsentativen Aufgaben. Die wichtigen Fragen lauten für mich:


    1. Würde ein Präsident Stein im Verein die Unterstützung einer breiten Mehrheit erhalten? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Fans im Stadion von Ulli elektrisiert wären. Aber wie sieht es im Verein aus?


    2. Wer soll an der Seite eines Präsidenten Stein in den Vorstand? Wie sähe sein Team aus? Und hätte das Team eine ähnlich breite Unterstützung wie er?


    3. Wie würde sich ein Präsident Stein auf die Beziehung zu den Sponsoren auswirken? Es ist klar, dass die wenigen verbliebenen Sponsoren mit der Personalie Stein einverstanden sein müssen, aber das lässt sich sicher ziemlich schnell und noch vor der nächsten Hauptversammlung klären. Aber wie stehen die Chancen, durch eine Gallionsfigur wie Stein Boden bei der Gewinnung neuer Sponsoren gutzumachen?


    4. Wie würde sich ein Präsident Stein auf die Arbeit der sportlichen Leitung auswirken? Wir haben mit SA und MvA eine sehr "grüne" sportliche Leitung. Ratschläge von einem erfahrenen Ex-Spieler, der auch als Trainer gearbeitet hat, können da natürlich sehr wertvoll werden. Aber was, wenn Stein seine Rolle wie etwa ein Beckenbauer oder Hoeneß interpretiert und Mannschaft und Trainer öffentlich unter Druck setzt?


    5. Sind die Kosten, die ein Engagement Steins mit sich brächte, angesichts unserer finanziellen Situation vertretbar? Wie würde ein Präsident Stein finanziert?


    Diese Fragen müsste man im Vorfeld gut überdenken und klären. Sollte es für diese Punkte Lösungen geben, könnte Stein in meinen Augen durchaus eine Chance sein.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • ich habe mal versucht im Internet ( Google Wikipedia usw.) zu ergründen was die Kern aufgaben eines Präsidenten sind,
    habe zich verschiedene antworten gefunden meist zur Politik aber nicht oder so gut wie nichts zur Aufgabe eines Vereins Präsidenten
    ich weiß jetzt kommt die Satzung ins Spiel nur wo sind da die Kern aufgaben,
    jeder hat eine andere Auffassung zu den aufgaben


    man sollte mal überlegen welche aufgaben er zu erfüllen hat ( ein U. Stein )
    es kann sein das er bei einigen Sponsoren aneckt, dann sehe ich es als seine Aufgabe an diese Ecken auszugleichen



    Arminia brauch jemanden der den Verein Leitet nach außen so wie nach Innen, der Spalt der Mitglieder muss zu ende sein im Moment sieht es nicht da nach aus.
    ein Presi. Brinkman schafft es bestimmt nicht den Spalt zu schlissen habe noch nicht mal mitbekommen das er es versucht hat


    gebt dem Ulli S. doch eine Möglichkeit oder gibt es jemanden der besser ist ??????

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Angesicht der Figuren, die sonst so die Geschicke des Vereins lenken und die die Fans mitunter selbst inthronisiert haben, sollte man dankbar sein, wenn jemand wie Stein sich dieses Amt antut. Hier möchte jemand Verantwortung auf einer abgehalfterten Barkasse übernehmen und nicht auf der Queen E. Es wohl kaum einen anderen Verein, wo man so wenig wertschätzend mit den wenigen altgedienten "Prominenten" umgeht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    Man darf die Bedeutung des Präsidentenamtes nicht überschätzen. Wichtige Entscheidungen trifft ja nicht der Präsident im Alleingang, sondern der Aufsichtsrat.


    Die primäre Frage ist, ob die Profi-Mannschaft der KGaA richtig gut einschlagen wird. Dann tritt auch die Figur des Präsidenten wieder in den Hintergrund. Im Rampenlicht steht sie derzeit doch nur, weil Brinkmann die ihm von Hindrichs zugewiesene Rolle so unendlich schlecht gespielt hat.


    Ich persönlich sehe mit Uli Stein unnötige Unruhe aufkommen.


    Der Präsident des Vereins braucht keine sportliche Kompetenz; seine Aufgaben liegen vornehmlich in den Bereichen der Einigung der divergierenden Interessen im Verein, der Außendarstellung im regionalen und überregionalen Bereich, der Akquirierung und Bebauchpinselung der Sponsoren etc. Ich glaube nicht, dass Uli eine derartige Integrationsfigur sein kann.


    Er wird vielmehr zu vielem seine Meinung bilden - und kund tun - natürlich auch zum sportlichen Bereich. Wir brauchen aber niemanden, der versuchen wird, S.A. und MvA sportlich zu führen; die beiden machen trotz der noch vorhandenen Feuchtigkeit hinter den Ohren einen gemessen an den Möglichkeiten Arminias ausgezeichneten Job; man sollte vermeiden, sie faktisch zu demontieren.


    Und: Wir sind derzeit in der dritten Liga, die nur noch recht peripher von der deutschen Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daran wird auch ein Uli Stein nichts ändern. Sein Bekanntheitsgrad käme m.E. erst dann vorteilhaft zum Tragen, wenn Arminia wieder in das Tagesgeschäft der Medien integriert ist - also in Liga 2 oder gar 1. Ich sehe Overaths Schwierigkeiten in Köln und Uli ist nicht mal ein "Bielefelder Jung".


    Letztlich das Thema "Sponsoren". Installiert Weber Stein, gibt das bei Hindrichs eine große Platzwunde. Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, wenn ein Alphamännchen das andere noch mehr reizt - es sei denn, das alte (SCHÜCO) befände sich bereits in der Defensive und plante seinen Abgang.


    Als Headhunter würde ich jedenfalls Arminia den Uli derzeit nicht vorstellen, zumal jedes Team fehlt und ich - mit Ausnahme des Erdmännchens und vielleicht noch des Läufers - zusammen mit Brinkmann auch die anderen selbstgefälligen Herren des Präsidiums mit Freude in die Wüste schicken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Kurze Verständnisfrage: In dem heutigen NW-Artikel zu dem Thema schreibt J. Fritz von Grabenkämpfen in den Gremien ohne darauf näher einzugehen. Ist das nur wieder die Sensations-Lust der NW oder habe ich etwas verpasst?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Felipe
    Kurze Verständnisfrage: In dem heutigen NW-Artikel zu dem Thema schreibt J. Fritz von Grabenkämpfen in den Gremien ohne darauf näher einzugehen. Ist das nur wieder die Sensations-Lust der NW oder habe ich etwas verpasst?


    Ohne den Artikel jetzt zu kennen, aber kann es nicht sein, dass es da um die Personalie "Brinkmann" geht? Gerade jetzt wo Stein (als Weber-Mann) im Gespräch ist, werden diverse Personen sicher noch zu Brinkmann stehen?

  • Zitat

    Original von Felipe
    Kurze Verständnisfrage: In dem heutigen NW-Artikel zu dem Thema schreibt J. Fritz von Grabenkämpfen in den Gremien ohne darauf näher einzugehen. Ist das nur wieder die Sensations-Lust der NW oder habe ich etwas verpasst?


    Im WB wird es nicht viel anders beschrieben. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass hochrangige Gremienvertreter auf Stein setzen und manche demgegenüber eher reserviert gegenübertreten, wie z.B. Erdmann, der sich dazu ermutigt fühlte, seine Loyalität zu Brinkmann zu zeigen und eine Lobrede auf ihn zu halten. Dass vermutlich die verbliebenden Mitglieder des VR sich eher positiv gegenüber Stein sehen werden, wenn diese Personaille nicht sogar aus dieser Richtung angefeuert wurde, ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen. Auch ein Lütkemeier äußert sich heute überraschend offensiv positv über einen möglichen Präsidenten Stein. Und dass aus dem AR zumindest ein Frick auf Stein setzen würde, dürfte wohl keinen großartig überraschen.


    Hier wird mir zudem zu viel auf ollen Kamellen rumgeritten. Dass er mal jemanden in Kiel einem auf die Nuss gegeben hat, kann jetzt nun wahrlich kein Entscheidungsgrund sein. Auch ein Uli Stein wird mit der Zeit ein wenig gesetzter und gelassener werden. Und wie Rasengrün es schon erwähnt hat, spricht die lange berufliche Verbindung zu Berti Vogts eher dafür, dass auch Uli Stein diplomatischer geworden ist. Ich kann mich sowieso an keine großen emotionalen Ausbrüche in letzter Zeit von ihm erinnern. Und wenn das doch mal vorkommen sollte, darf ich kurz die Aufmerksamkeit nach München leiten, wo der heutige Vorsitzende auch hin und wieder seine diplomatische Ader vergisst und er deswegen nicht weniger Rückhalt im Verein und bei den Sponsoren findet.


    Was Stein auf jeden Fall erreichen würde, wäre ein gesteigertes Interesse an Arminia. Man braucht jetzt nur bei google-news nach Arminia zu suchen, welche Auswirkungen das Stein-Gerücht in der deutschen Medienlandschaft verursacht hat. Und ich glaube auch, dass allein der Name Stein an der Spitze des Vereins das Interesse von potentiellen Sponsoren steigern wird, schon allein wegen des gesteigerten Medieninteresses an Arminia. Arminia würde einfach wieder interessanter für Firmen werden.


    Ein Aspekt dürfte auch nicht ganz unentscheidend sein für solche, die eine Veränderung in den Gremien bei Arminia wünschen. Ein Kaliber wie Uli Stein würde einen Abgang von Brinkmann erleichtern, vor allem wenn Gerry Weber diese Kandidatur fördert. Brinkmann hätte weniger Argumente, warum er noch auf seinem Stuhl sitzen bleiben sollte.

  • im Westfalenblatt liest es sich ähnlich. Zum Thema Stein passt dieser kurze Kommentar ganz gut:


    Zitat

    Kommentar Das gibt's doch gar nicht. In letzter Minute bekommt Arminia Bielefeld die Zulassung für die 3. Liga und nur zwei Tage später hebt sich der nächste Vorhang im Theater auf der Alm. Im Kampf um Einfluss und Euros ist weiter vieles möglich. Nun also soll Uli Stein die Arminia retten. Was den ehemaligen Torwart befähigt, dieses Amt mit Fortune auszufüllen, ist unklar. Denn neben der bei Stein sicher vorhandenen sportlichen Kompetenz bedarf es auch einer wirtschaftlichen und sozialen in dieser Position. Und ob der in Bielefeld Wohnende die in seinen Jobs beim 1. FC Langen, TuS Celle und als Torwarttrainer in Nigeria und Aserbaidschan erworben hat. . .


    ich habe es schon vor Wochen gefragt. Was bringt Uli Stein mit???

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Rasengrün hat es ja schon im Team-Thread angerissen und ich möchte es hier nochmal vertiefen. Wenn Arminia einen Präsidenten bekommt, der von Gerry Weber gestützt und sogar gefördert wird, wird sich das auch auf seine Zuwendungen an Arminia auswirken. Ich hatte es schon mal von einem Bekannten erfahren, dass Gerry Weber seinen finanziellen Zuschuss deutlich erhöhen würde, wenn sein Sohn Ralf zu Vorstandsehren kommen würde. Ähnlich dürfte es auch bei einem Uli Stein aussehen, den er ja schon letztes Jahr ins Rennen geschmissen hat und der bekanntermaßen sein Golfpartner ist.


    Ach ja, im WB steht heute übrigens noch, dass die Stein-Meldung von Gremienvertretern bewußt in die Medienlandschaft gestreut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von jögi
    ...Ach ja, im WB steht heute übrigens noch, dass die Stein-Meldung von Gremienvertretern bewußt in die Medienlandschaft gestreut wurde.


    Interessant!
    Da hat wohl jemand vom Maulwurf gelernt.

  • Zitat

    Original von jögi
    "Wenn Arminia einen Präsidenten bekommt, der von Gerry Weber gestützt und sogar gefördert wird, wird sich das auch auf seine Zuwendungen an Arminia auswirken. Ich hatte es schon mal von einem Bekannten erfahren, dass Gerry Weber seinen finanziellen Zuschuss deutlich erhöhen würde, wenn sein Sohn Ralf zu Vorstandsehren kommen würde. Ähnlich dürfte es auch bei einem Uli Stein aussehen, den er ja schon letztes Jahr ins Rennen geschmissen hat und der bekanntermaßen sein Golfpartner ist.


    Vor zwei Jahren: O-Ton Hindrichs: Installiert Daudel und Arminia kommt ins gesicherte Mittelfeld der 1. Liga - 25 - 30 Mio. in den nächsten Jahren. Macht die Satzungsänderung und krönt Brinkmann - und es wird aufwärts gehen.


    Und was lernen wir aus der Vergangenheit ? Ob schwarz oder rot; sind wirtschaftliche Eigeninteressen im Spiel, sind die Gedankengänge gleich. Sorry, aber von Absichtserklärungen habe ich erstmal die Nase voll.

  • Zitat

    Original von Kai
    ...ich habe es schon vor Wochen gefragt. Was bringt Uli Stein mit???


    Was hat Brinkmann mitgebracht, bzw. was kann er heute noch an Geldern für Arminia generieren??? Sein "Spezi" DUH zieht sich ja immer weiter zurück.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn U. Stein hier den Präses macht, und vielleicht noch Junior Weber einen Job im AR oder Präsidium bekommt, wir in der nächsten Saison GW auf der Brust stehen haben.


    Dieses verärgert vielleicht einen DUH, bzw. Schüco, aber mein Gott... Vielleicht darf dann bald unsere ALM auch wieder offiziell ALM genannt werden. ;)

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!