Ex-Chefcoach Ewald Lienen

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Zu dem WB-Interview möchte ich klarstellen, dass hier die Meinung von Ewald Lienen und dem Club schon auseinandergehen. Immerhin sind die beiden wichtigsten und größten Darlehensgeber (Schüco + Weber) schon noch an Bord. Nach dem persönlichen Ausscheiden der Herren Hindrichs und Weber werden die beiden Unternehmen durch Dr. Frink und T. Lauritzen im Aufsichtsrat vertreten. Fakt ist, dass Schüco und Gery Weber auch für die Zukunft weiter eine sehr wichtige Rolle spielen. Ohne die beiden Unternehmen wäre die Bewältigung der Probleme weder im letzten noch in diesem Jahr möglich (gewesen).


    Und Fakt ist auch, dass wir uns spätestens ab März auch öffentlich mit dem Drittliga-Szenario auseinandersetzen mussten. Es ist einfach nicht gelungen, eine Siegesserie zu starten. Natürlich war der Klassenerhalt ganz lange immer noch möglich, aber um diese Hoffnung zu schüren, hätte es zB nach dem Sieg in Duisburg eine Siegesserie gebraucht. Klar: Wenn wir gegen PB, bei Union, gegen Augsburg oder gegen RWO gewonnen hätten, wäre vielleicht noch einmal etwas gegangen. Haben wir aber nicht. Dafür kann/konnte weder der Club noch die Fans noch die Medien noch die Unternehmen!


    Ja, ja, der Club kann nichts dafür, daß man ca. 27 mio. Schulden hat, Leistungsträger verkauft, die falschen Spieler bzw. Verantwortlichen für den sportlichen Bereich verpflichtet hat!


    Fakt ist auch, daß sich einer der Hauptsponsoren (Schüco) deutlich zurücknimmt!


    Und mit 7 Punkten aus der Hinrunde muß man sich nicht erst im März mit dem möglichen Abstiegsszenario beschäftigen!


    Schuld ist also wie immer keiner, deshalb können wir auch so wie bisher weitermachen???


    Fehler einzugestehen gehört nicht gerade zu den menschlichen Stärken!

  • Vielen Dank, Ewald für Dein Engagement!


    Schade, daß Du noch nicht so viele Millionen verdient hast und das als ehemaliger "Kommunist". ;) ... um in der 3. Liga zu trainieren.


    Aber ob Du mit den Kloppos, v. Gaals, Slomkas, Heynckes, Magaths ... dieser Republik wirklich mithalten kannst? ;)

  • Pressesprecher


    1. Habe ich das richtig gelesen, dass Nibombé verpflichtet wurde, obwohl man wußte, dass sein Knie hinüber ist? ?(


    2. Stimmt es, dass in der Winterpause weniger als 1 Mio. € für Neueinkäufe zur Verfügung standen?


    => wenn ja, wo sind denn die restlichen Gelder geflossen?


    ...und ich möchte ja nicht nerven, aber: Wo bleibt die Veröffentlichung der Zahlen gemäß EHRENKODEX

    Einmal editiert, zuletzt von Anneliese ()

  • Hey Ewald, ich verdiene 45 000 Euro im Jahr!!! Brutto wohlgemerkt, ich bin leitender Angestellter mit ner Woche die nie weniger als 55 Stunden hat!


    Realitätsverlust Herr Lienen, Herzensangelegenheit? Wohl kaum! :pillepalle:


  • Und nächste Woche wird man sagen, dass es Ewald Lienen ganz allein war, der a) Nibombe unter allen (auch angeschlagenen) Umständen haben wollte und b) Geld ja eigentlich noch zur Verfügung gestanden hat, aber Ewald Lienen keine besseren Spieler überzeugen konnte, zu Arminia zu kommen.


    Ich bin davon ausgegangenen, dass dem Verein ca. 2-4 Mio dem Verein in der laufenden Saison (speziell Winterpause) für Verstärkungen zugeflossen sind


    Die Annahme (additiv zu den Stützungen im Juni 2010, u.a. Gauselmann) wird durch den kräftigen Anstieg der privaten Darlehen unterstrichen. Waren es zum 31.12.2009 noch 1,160 Mio € laut Bundesanzeiger beziffert Schnitzmeier die heutigen Verbindlichkeiten der KGaA gegenüber privaten Darlehensgebern mit 4,940 Mio. Hinzu kommen noch weitere über 3,0 Mio im Verein (alles ohne Fananleihe).


    Wenn Ewald Lienen jetzt behauptet, dass weniger als 1 Mio € zur Verfügung gestanden hat, ist Annelieses Forderung, die Zahlen umgehend und ehrenkodex-konform vorzulegen, nachhaltig zu unterstreichen!


    Die Verantwortlichen im Verein mögen bitte jetzt und heute "die Hosen herunterlassen"! Die Anleihezeichner haben ein Recht darauf, sicherzugehen, dass ihr Geld - anders als das der Sponsoren in der Vergangenheit - nicht dem offensichtlichen Löcherstopfen, sondern dem "Bielefelder Weg" zufließt.

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker
    Hey Ewald, ich verdiene 45 000 Euro im Jahr!!! Brutto wohlgemerkt, ich bin leitender Angestellter mit ner Woche die nie weniger als 55 Stunden hat!


    Realitätsverlust Herr Lienen, Herzensangelegenheit? Wohl kaum! :pillepalle:


    Oder einfach nur... AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL! ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Oder einfach nur... AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL! ;)


    oder schneller arbeiten... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • EL eben bei Ra. Bi. es soll das Interview bei dem WB nicht so weitergegeben worden sein wie er es gegen hätte es sollen Passagen weggelassen worden sein

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    EL eben bei Ra. Bi. es soll das Interview bei dem WB nicht so weitergegeben worden sein wie er es gegen hätte es sollen Passagen weggelassen worden sein


    und täglich grüßt das Murmeltier ....


  • Hier werden mir zu viele Zitate aus dem Zusammenhang gerissen. Der Grund, warum ewald nicht weitermachen wollte, liegt ja weniger im Geld, sondern eher in der mangelnden Perspektive, schnell wieder aufzusteigen. Offenbar steht so wenig Geld zur Verfügung, dass man sich auf vier, fünf Jahre Versenkung einstellen muss.


    Zudem finde ich interessant, wie wenig geld in die Winterzugänge investiert wurde. Sowas hatte ich schon vermutet (und es wurde mir auch von einem Insider in ähnlicher Form gesteckt). Die haben alles gekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war, um überhaupt ein paar neue Spieler zu bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Zudem finde ich interessant, wie wenig geld in die Winterzugänge investiert wurde. Sowas hatte ich schon vermutet (und es wurde mir auch von einem Insider in ähnlicher Form gesteckt). Die haben alles gekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war, um überhaupt ein paar neue Spieler zu bekommen.


    Das für diese Spieler keine Unsummen aufgewendet werden mussten, ist ja nun keine Überraschung. Ablöse wurde ja ohnehin für keinen Spieler bezahlt.


    Im Winter war sowieso schon alles zu spät. Aber ich will da gar keinen Vorwurf machen, dass man zumindest den Anschein erwecken wollte, das man etwas tut.

    Für immer Arminia!

  • ...aber wo versickern dann die Millionen? Millionenverluste durch Missmanagement?


    ... was ist uns lieber : Ehrlichkeit (keiner wollte zu uns oder war unbezahlbar) oder Täuschung (so tun, als ob man mit Verstärkung die Klasse halten will) ?

  • Zitat

    Original von Sputti
    ...aber wo versickern dann die Millionen? Millionenverluste durch Missmanagement?


    ... was ist uns lieber : Ehrlichkeit (keiner wollte zu uns oder war unbezahlbar) oder Täuschung (so tun, als ob man mit Verstärkung die Klasse halten will) ?


    Welche Millionen?
    Und wo du da eine Täuschung erkennen willst ist mir auch schleierhaft.


    Jedem halbwegs denkenden Mensch war doch nach der Hinrunde klar, wohin der Weg führt.
    Aber wir müssen dieses Thema wirklich nicht noch mal durchkauen.

    Für immer Arminia!

  • Lienen kann man wirklich nicht viel vorwerfen und er hat für den Verein alles mögliche getan! Man hat ja zum Ende hin gesehen das seine Arbeit gefruchtet haben, aber leider zu spät! Die Winterpause war leider zu kurz und unsere Abwehr zu schlecht!


    Dann kommt noch das hinzu das wir kaum Geld für Neuverpflichtungen hatten! Alles im allem, ist es Schade das Lienen nicht mehr weitermacht! Nach meiner Meinung war er der Richtige für Arminia!

  • habe mir extra das WB gekauft ! Da wird doch einiges klar ... "Hochkaräter verpflichten" .... "Liga rocken" , da sieht es Thommy v.H. richtig, ... jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 17 Jahren waren .... !


    Da ist so viel im Hintergrund schief gelaufen, würde man das auf einen Haufen packen, ginge der Stapel zum Mars und wieder zurück. Ich bin selbst "Kleinstfunktionär" bei einem Kreisligisten, wenn ich soviel Sch..... lavern würde wie die, würden die micht im Sportheim vom Hocker kloppen, und das sogar berechtigt ! Das ist doch das kleine Einmaleins in jedem Job !


    Sorry, hatte echt gedacht der Schnitzelmeier ist fit, aber entweder ist der ein absolutes Greenhorn, oder der ist total unfähig ! Beides in der Situation in der er an den Job gekommen ist, katastrophal !


    Ich weiß nicht ganz, ob Ewald sich hier nur die Hände in Unschuld waschen will. Dafür sieht mir das teilweise zu sehr nach Abrechnung aus. Wenn er dies alles vorher gesehen hat, warum hat er dann nicht schon längst Roß + Reiter genannt ? War doch früher ein echter Realo ....


    Dennoch, packen wir es an, egal wo ! .... auf die nächsten 17 Jahre !


    swb Grüße aus Rietberg

  • Zitat

    Original von Richie


    Offenbar steht so wenig Geld zur Verfügung, dass man sich auf vier, fünf Jahre Versenkung einstellen muss.


    Wenn es nur vier, fünf Jahre Versenkung, sprich 3. Liga wären... ! Ich fürchte aber eine Wiederholung dieser Saison, nur eine Etage tiefer! Wenn das mal alles gut geht!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Da ich die Stellungnahme des Vereins zu dem Interview von EL hier im Forum noch nicht gefunden habe, zitiere ich mal von der Homepage.



    Ich war immer von EL überzeugt, aber klar ist auch, dass in dieser angespannten Situation jeder zurückstecken muß. Und wenn es dann zu wenig Geld für ihn ist, dann ist es richtig, dass er geht und neue Leute kommen. Für die dritte Liga mußte man planen. Alles andere war doch gar nicht vermittelbar, auch wenn das natürlich auf die sportlichen Leistungen negativen Einfluß haben mußte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Da ich die Stellungnahme des Vereins zu dem Interview von EL hier im Forum noch nicht gefunden habe, zitiere ich mal von der Homepage.



    Ich war immer von EL überzeugt, aber klar ist auch, dass in dieser angespannten Situation jeder zurückstecken muß. Und wenn es dann zu wenig Geld für ihn ist, dann ist es richtig, dass er geht und neue Leute kommen. Für die dritte Liga mußte man planen. Alles andere war doch gar nicht vermittelbar, auch wenn das natürlich auf die sportlichen Leistungen negativen Einfluß haben mußte.


    Das ist ja alles richtig. Aber die Primärfrage ist doch die, WIE man plant. Und wenn von vorneherein kein Wiederaufstieg in naher Zeit angestrebt wird, dann ist das keine vorwärtsführende Perspektive.


    Die Stellungnahme des Vereins ist schlichtweg lächerlich. Wenn EL nicht bereit war, für wenig Geld zu arbeiten, ist das seine Entscheidung und völlig in Ordnung. Das hat nichts damit zu tun, dass die "Offiziellen" und die kolportierten "Millionenspender" durch ihre sagenhafte Planung die Karre so richtig in den Dreck gefahren haben und damit verantwortlich für die Entlassung der Mitarbeiter sind.


    Und ich weiss nicht, was das ständige Rumgeeiere auf der Beteiligung von Weber / Heindrichs an der A.L.M. soll - außer uns zu verarschen. Nochmal: Hätten Weber und Hindrichs ihre Darlehen - und offenbar war jeder Cent, der geflossen ist, ein Darlehen oder die Gegenleistung für Werbung, Vertriebsrechte etc. - nicht zum Erwerb von Anteilen an der Stadiongesellschaft verwendet, hätten sie keine Chance gehabt, das Geld oder auch nur Teile davon zurückzubekommen. So haben sie die Chance - oder jedenfalls Steuervorteile. DAS ist doch KEINE Unterstützung von Arminia.


    Und natürlich ist EL in gewisser Weise für die Verpflichtungen in der WP sportlich verantwortlich. Aber wenn er anstatt der vom Verein behaupteten 3 Mio nur allenfalls 500TEUR zur Verfügung hatte? Wo liegt da die Primärverantwortung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • El hat sich doch nach dem Spiel bei Ra. Bi. von dem Interview in dem WB zum teil distanziert man hätte ganze Passagen raus genommen sagte er
    dies Passagen hätten das Interview anders dargestellt


    @ Richie ich glaube mit dem Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen Offenbar steht so wenig Geld zur Verfügung, dass man sich auf vier, fünf Jahre Versenkung einstellen muss.


    ich kann auch nicht verstehen warum der Vorstand nicht gleich mit der Wahrheit
    herübergekommen ist meistens kommt es doch raus , (wir haben nicht genug Geld zur Verfügung um die Spieler zu holen die uns sicher in der 2 Liga halten können ) da wäre man doch nicht so enttäuscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Ewald Lienen sind die Möglichkeiten des Vereins wahrscheinlich ebenso blumig präsentiert worden, wie uns vor den Saisons der Vergangenheit. Dass Anspruch und Wirklichkeit jedesmal weit auseinander liegen wissen wir nicht erst seit Ewald Lienen. Ewald scheint diese Erfahrung während der Saison professionell genommen zu haben und nach außen den Achein gewahrt. Nun spricht er aus was er empfindet und ausgerechnet Herr Hindrichs bekommt sein Fett weg, der ja bisher immer eingelöst hat, was er versprochen hat. Wie soll je ein Trainer hier vertrauensvoll arbeiten wenn sich in diesem Verein Hans und Franz in sportliche Belange einmischen und es am Ende lapidar heißt "Den sportlichen Erfolg kann man nicht teilen". Die entlassenen Mitarbeiter auch noch ins Feld zu führen ist ein ganz schlechter Stil. Die Außendarstellung mal wieder eine Katastrophe !


    Dummerweise kommen dieses Äußerungen Lienens, in denen Verbitterung mitschwingt, in einer Phase, wo sich der Verein mal wieder bemüht, die Fans über die sportlichen Perpektiven im Unklaren zu lassen um möglichst viele Dauerkarten zu verbimmeln.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!