Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Und ich habe gedacht, die ganze wirtschaftliche Kompetenz in unseren Gremien führt dazu, dass wenigstens Arbeits- bzw. Aufhebungsverträge wasserdicht gestaltet werden… 😂😂😂 Mein Fehler, da habe ich die inkompetenten Looser schon wieder überschätzt. 🙈🫣😂

    Arabis Arbeitsvertrag datierte wohl von vor mehreren Jahren. Kann auch gut sein, dass die betreffende Klausel erst durch neuere Rechtsprechung nach Vertragsschluss ungültig wurde. So was gibt es. Unverständlich ist dann aber die Ablehnung des Vergleichs durch den Verein, von der eben hier gesprochen wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arabis Arbeitsvertrag datierte wohl von vor mehreren Jahren. Kann auch gut sein, dass die betreffende Klausel erst durch neuere Rechtsprechung nach Vertragsschluss ungültig wurde. So was gibt es. Unverständlich ist dann aber die Ablehnung des Vergleichs durch den Verein, von der eben hier gesprochen wurde.

    Klar gibt es solche Fälle. Das muss aber der Experte wissen, der sich dann mit der Auflösung des Vertrages auseinandersetzt. Ist scheinbar nicht passiert. Und ja, dann lehnt man eigentlich einen Vergleich nicht ab. 🙈


    Es darf einfach alles nicht wahr sein. Wann endet dieser Albtraum endlich?

  • @Ewig: Ich kann keiner Formulierung in dem NW-Artikel entnehmen, dass es einen Auflösungsvertrag von 2023 gegeben hat. Den gab es wohl nicht. Der Vertrag wurde einseitig vom Verein unter Wahrung der geltenden Fristen gekündigt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sympathischer Typ. Den Vertrag wird es schön mit selbst ausgehandelt haben und dem Vorstand zwecks Unterschrift vorgelegt haben.


    Tja, statt Gehalt für einen neuen Trainer gibt's jetzt halt Nachzahlungen für den geschassten GF. Passt ja wie gemalt zu unserer aktuellen Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von so.cal ()

  • Sympathischer Typ. Den Vertrag wird es schön mit selbst ausgehandelt haben und dem Vorstand zwecks Unterschrift vorgelegt haben.

    Sicher nicht. Dann hätte der AR meiner laienhaften Einschätzung nach seine Pflichten grob missachtet und wäre ggf. regresspflichtig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • @Ewig: Ich kann keiner Formulierung in dem NW-Artikel entnehmen, dass es einen Auflösungsvertrag von 2023 gegeben hat. Den gab es wohl nicht. Der Vertrag wurde einseitig vom Verein unter Wahrung der geltenden Fristen gekündigt.

    Arabis Vertrag soll noch bis Sommer 2024 gültig sein.

  • @Ewig: Ich kann keiner Formulierung in dem NW-Artikel entnehmen, dass es einen Auflösungsvertrag von 2023 gegeben hat. Den gab es wohl nicht. Der Vertrag wurde einseitig vom Verein unter Wahrung der geltenden Fristen gekündigt.

    Das mag sein, ich bin gerade nur auf 180, weil auf der JHV verkündet wurde, dass keinerlei Zahlungen an Arabi mehr ausstehen. Und dann kommt das nächste Ding…

  • Und ich habe gedacht, die ganze wirtschaftliche Kompetenz in unseren Gremien führt dazu, dass wenigstens Arbeits- bzw. Aufhebungsverträge wasserdicht gestaltet werden… 😂😂😂 Mein Fehler, da habe ich die inkompetenten Looser schon wieder überschätzt. 🙈🫣😂

    Arbeitsrecht ist nun mal wie es ist. Und ich würde ja auch keinen Vertrag unterschreiben, der jegliche Forderung meinerseits nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses untersagt. In einem Arbeitsvertrag steht ein Enddatum drin oder ist gar unbefristet. Wenn Wenn man das vorher auflösen will, muss man dann halt eine Einigung finden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es kann auch sein, dass der abgelehnte Vergleich Arabi gar nicht genutzt hat, weil in der 3. Liga die monatlichen Zahlungen deutlich gesunken sind. Jetzt geht’s ja um Prämien deren Berechtigung wohl strittig ist oder besser war. Scheinbar ist Arabi seit um den Jahreswechsel nicht mehr auf der Gehaltsliste und klagt das dann jetzt noch ein, weil es am Ende nicht mehr geflossen ist . Im Verhältnis zur 3. Liga jetzt leider eine hohe Summe. Mehr als 10T pro Monat wird er ja in dieser Hinrunde nicht mehr erhalten haben.

  • Darum verlieren wir also ständig, damit keine weiteren Prämien anfallen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Arbeitsrecht ist nun mal wie es ist. Und ich würde ja auch keinen Vertrag unterschreiben, der jegliche Forderung meinerseits nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses untersagt. In einem Arbeitsvertrag steht ein Enddatum drin oder ist gar unbefristet. Wenn Wenn man das vorher auflösen will, muss man dann halt eine Einigung finden.

    Genau so sieht es aus. Selber schuld, wenn man sich in unklarer Rechtslage nicht sachkundig beraten und ggf. auf einen Vergleich einlässt.

    Und auch wenn ich mit meiner Aussage hier unbeliebt mache: ich hätte an Arabis Stelle ebenfalls nicht auf einen Cent verzichtet, der mir vertraglich zusteht. Zumal Verträge im gehobenem Management in der Regel auf Augenhöhe abgeschlossen werden und es sich bei Arminia Bielefeld nicht um einen kleinen Handwerker oder ähnliches handelt. Wer sich stümperhaft verhält, zahlt drauf. So läuft eben das Geschäft.

  • Arabis Vertrag soll noch bis Sommer 2024 gültig sein.

    Danke für die Info. Schütte hatte auf dem 1. Mitgliederforum im Sommer 23 gesagt, dass Arabis Vertrag sich in Kündigung befindet, also gekündigt ist, aber noch etwas weiterläuft. Dass der Vertrag allerdings eine Kündigungsfrist von über 1 Jahr hat (der Vertrag wurde im März 23 gekündigt, jedenfalls erfolgte da die Freistellung), war bislang so genau nicht bekannt. Was soll man sagen, es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Genau so sieht es aus. Selber schuld, wenn man sich in unklarer Rechtslage nicht sachkundig beraten und ggf. auf einen Vergleich einlässt.

    Und auch wenn ich mit meiner Aussage hier unbeliebt mache: ich hätte an Arabis Stelle ebenfalls nicht auf einen Cent verzichtet, der mir vertraglich zusteht. Zumal Verträge im gehobenem Management in der Regel auf Augenhöhe abgeschlossen werden und es sich bei Arminia Bielefeld nicht um einen kleinen Handwerker oder ähnliches handelt. Wer sich stümperhaft verhält, zahlt drauf. So läuft eben das Geschäft.


    Wie eben schon geschrieben kommt es für meinen Geschmack dabei sehr auf die Umstände an. Sprich, hätte er das Ding vorher nicht gegen die Wand gesetzt, würde ich das ganze anders bewerten oder wenn er gekündigt wurde, weil man schlicht einen neuen Manager installieren wollte. Aber das ist halt nicht die rechtliche Seite, sondern betrifft ehr die eigenen Sympathie- und Moralvorstellungen.


    Man könnte jetzt noch das Fass auf machen, bzgl. das Fehler einem ab einer gewissen Position kaum noch angelastet werden, sofern man sich rechtlich halbwegs sauber verhalten hat, während es in den unteren Positionen ganz andere Konsequenzen hat. Aber eine solche Diskussion wird sicherlich nicht schön. Also besser lassen. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Radio BI: „Arminia Bielefeld muss Ex-Sportgeschäftsführer Samir Arabi Punkt-Prämien in Höhe von 42.900 Euro nachzahlen, plus fünf Prozent Zinsen über dem Basissatz.“


    Jetzt wird auch klar, was mit „mehr als“ in der NW gemeint ist.

  • Radio BI: „Arminia Bielefeld muss Ex-Sportgeschäftsführer Samir Arabi Punkt-Prämien in Höhe von 42.900 Euro nachzahlen, plus fünf Prozent Zinsen über dem Basissatz.“


    Jetzt wird auch klar, was mit „mehr als“ in der NW gemeint ist.


    "Mehr als" heißt zusätzlich, dass Arabi die in seinem Arbeitsvertrag für Liga 3 festgehaltenen ZUKÜNFTIGEN Punktprämien noch bis zum Ende dieser Saison erhält. Kommt also noch was on top.


    Abgesehen davon, dass er bis 30.6.24 noch das Grundgehalt weiter bekommt... Das war aber kein streitiger Punkt in diesem Gerichtsverfahren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gut, wenn Du das sicher weißt, dann ist das so. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag bis 30.11., 31.12. ca. lief, somit alles beendet ist bis auf die auf diesen Zeitraum, möglicherweise auch nur Zweitliga Zeitraum ab Kündigung, entfallenden fraglichen Punkte Prämien. Der Vertrag an sich hat nichts mit Spielzeiten-Zeiträumen zu tun, soweit ich weiß, sondern ist unbefristet gewesen mit normalen, vertraglichen Kündigungsfristen. Dass da 7-9 Monate überschritten werden…- gut kann ja sein.

  • Gut, wenn Du das sicher weißt, dann ist das so. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag bis 30.11., 31.12. ca. lief, somit alles beendet ist bis auf die auf diesen Zeitraum, möglicherweise auch nur Zweitliga Zeitraum ab Kündigung, entfallenden fraglichen Punkte Prämien. Der Vertrag an sich hat nichts mit Spielzeiten-Zeiträumen zu tun, soweit ich weiß, sondern ist unbefristet gewesen mit normalen, vertraglichen Kündigungsfristen. Dass da 7-9 Monate überschritten werden…- gut kann ja sein.

    Ich beziehe mich auf die entsprechende Aussage von Bielevelder oben. Mehr weiß ich darüber nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!