Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • Mit der Trainerentlassung steht ab jetzt auch Samir Arabi unter besonderer Beobachtung und wird sich am Erfolg des neuen Trainers messen und im schlimmsten Falle auch hinterfragen müssen!!!

    So ist es, jetzt kann er sich nicht mehr an den schlechten Finanzen orientieren, er wird sich jetzt an Klassenerhalt oder Abstieg messen lassen müssen. Wenn Platz 16 seiner Meinung nicht reicht, dann haben wir in Bielefeld wohl doch kein Schlauchboot.

  • Mit der Trainerentlassung steht ab jetzt auch Samir Arabi unter besonderer Beobachtung und wird sich am Erfolg des neuen Trainers messen und im schlimmsten Falle auch hinterfragen müssen!!!


    Aber hallo! Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass Arabi hier hervorragende Arbeit macht. Seit heute bin ich mir nicht mehr sicher. Wenn jetzt keine richtig gute Begründung für die Entlassung kommt und wir am Ende nicht besser stehen als auf Platz 16, will ich Arabi hier nicht mehr sehen müssen.

  • Respekt, Platz 16 bei einem
    Spiel weniger, das reicht offenbar nicht.


    Toller move Arabi!


    Als nächstes ist Klos dran, konnte man neulich ja schon raushören...


    Klar ist nun aber auch für mich:


    Abstieg = Arabi raus

  • Ich breche, trotz der negativen Stimmung heute, mal eine Lanze für Hr. Arabi!


    Zuerst: ich bin U.N. auch dankbar für die letzten, tollen Jahre und den einmaligen Aufstieg. Auch von der Persönlichkeit


    ein feiner Kerl. Keine Frage.


    Trotzdem: es ist Aufgabe der Verantwortlichen, dass sportliche Geschehen in aller Form und mit allen Kontrasten regelmäßig neu zu bewerten. Und da muss ich ehrlich mal eingestehen, dass das sportliche Auftreten unserer Truppe in der Rückrunde sehr zu wünschen übrig gelassen hat. Und das meine ich ausschließlich "im Rahmen unserer Möglichkeiten".


    Gerade wenn man dann noch vergleicht, dass gerade unsere Konkurrenz (vor allem Mainz, Schlacke mal ausgenommen) zugelegt hat, vor allem mental und wir gegenteilig, dann wirds schwer. Das Spiel in Köln war für mich ein NoGo Auftritt. Dazu noch die ewigen Wechsel-, Taktik- und Aufstellungskapriolen vom Trainer. Keiner erwartet gegen FCB, BVB etc. Punkte in rauhen Mengen. Im Gegenteil. Das ist allerdings auch nicht der Maßstab.


    Da unsere Offensive (die Hoffnung ruhen auf den Neuen) bisher und scheinbar weiterhin ein Totalsausfall ist, konnte man sich ja zumindest auf unsere Defensive verlassen. Leider funktioniert die auch nicht mehr gut, im Gegenteil. Unsere gute Vorrunde und das Torverhältnis sind futsch. Somit bleibt eigentlich keine andere Wahl, als die Reißleine zu ziehen. Man hat ja schließlich noch alles in der Hand. Keiner sagst gern: aber es braucht neue Impulse.


    Von daher bin ich sogar froh, dass der GF Sport nicht die Nibelungentreue ausruft und zsm. mit den Gremien alles mögliche probiert, dass Ruder des Schlauchbootes rumzureissen. Die Kleinchance nutzen. Gerade vor weiteren 6 Pkt Spielen.Alles andere wäre verrückt. Und dabei darf halt nicht nur die Vergangenheit bewertet werden. Aus meiner Sicht hat Arabi seinen Teil im Winter dazu beigetragen und zwei gute Verpflichtungen aus dem Hut gezaubert. Damit hatte niemand gerechnet.


    Das vor allem die Mannschaft in der Pflicht! Mir kommt es vor, als würden hier alle nur das Bayernspiel bewerten und als Grundlage sehen.


    Was dazu noch intern vorgefallen ist, kann keiner von uns beurteilen.


    Abwer nun Arabi hier als übelsten Buhmann dastehen zu lassen, ist meiner Meinung nach nicht korrekt und zu klein gedacht.


    Im Umkehrschluss: sollten wir ohne Glanz und Gloria absteigen, hat er auch nicht richtig gemacht. Dem wird er und der Vorstand sich wohl bewußt sein...
    Ich bin auf den Nachfolger gespannt! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Um es nüchtern zu betrachten: Arabi wird sich nun eben am Klassenerhalt messen lassen müssen, ansonsten müssen adäquate Konsequenzen folgen. Er muss die Konsequenzen über Erfolg oder nicht Erfolg des neuen Trainers tragen.

  • Jetzt wird da auch ein Schuh draus, dass Arabi so zurückhaltend ausweichend hinschtlich einer möglichen Vertragsverlängerung mit FK reagiert hat, wenn ich jetzt lese, dass UN der Vorwurf gemacht wurde stur an FK festzuhalten.
    Ich habe die Befürchtung dass es neben dem beurlaubten Trainerteam demnach noch weitere Leidtragende geben wird...

  • Jetzt wird da auch ein Schuh draus, dass Arabi so zurückhaltend ausweichend hinschtlich einer möglichen Vertragsverlängerung mit FK reagiert hat, wenn ich jetzt lese, dass UN der Vorwurf gemacht wurde stur an FK festzuhalten.
    Ich habe die Befürchtung dass es neben dem beurlaubten Trainerteam demnach noch weitere Leidtragende geben wird...

    Wenn dem so ist, dann werden denke ich mal ein paar Leute auf die Barrikaden gehen! Ich war immer ein Befürworter arabis aber die heutige Entlassung von UN, kann ich absolut nicht verstehen. Wenn jetzt noch Klos abgesägt wird, dann zerstört arabi seine komplette Arbeit hier.

  • Ist nur komisch das unter Arabi immer das gleiche Schema mit den Trainern nach einer gewissen Zeit kommt. 1-1.5 Jahre geht alles gut und dann gibt es immer diese abkühlen in den Beziehungen zu den Trainern. Muss sich Arabi auch mal hinterfragen.
    An Klos festhalten, wer soll da denn bitte spielen auf der Position?? Córdova, Schipplock, bitte.
    Auch wenn Klos nicht immer das spielt was er kann, frag ich mich oft, wie denn auch. Es kommen viel zu wenige Flanken in den Strafraum und wenn sogar oft noch von ihm geschlagen, auf wenn.


    Arabi sollte mal langsam mitgehen

  • wenn ich jetzt lese, dass UN der Vorwurf gemacht wurde stur an FK festzuhalten

    Das kann ich ja im Kern sogar nachvollziehen, aber nur für einzelne Spiele und Gegenspieler. Gegen Hummels und Brooks macht Fabi in 100 Stunden gefühlt nicht einen einzigen Stich. Das weiß man, das sieht man und wenn nicht spätestens zur Pause reagiert wird, kann ich den Redebedarf verstehen. Nicht verstehen kann ich, warum sich sowas unter Männern nicht intern klären lässt.

  • Tja, Samir, ich hoffe, ihr habt eine gute, ausführliche und transparente Erklärung für den Scheiß, sonst wird es sicher noch ungemütlich.


    Den Trainer mit langer Vertragslaufzeit entlassen und gleichzeitig die DK-Besitzer um Verzicht anbetteln - geht gar nicht!

  • Tja, Samir, ich hoffe, ihr habt eine gute, ausführliche und transparente Erklärung für den Scheiß, sonst wird es sicher noch ungemütlich.


    Den Trainer mit langer Vertragslaufzeit entlassen und gleichzeitig die DK-Besitzer um Verzicht anbetteln - geht gar nicht!

    Wollte Arminia meine Dk eig schenken, jetzt sicher nicht mehr.


    Sollte man nicht mal zu einem Protest vor dem Stadion aufrufen?

  • Ist doch überhaupt erstmal die Frage, wer da auf welcher Ebene was angestoßen hat. Gingen die Impulse zur (momentan wohl noch vermeintlichen?) Entlassung von Arabi und/oder Rejek aus, oder kamen sie etwa aus den Gremien?
    Klar, aufkeimende Spannungen zwischen Arabi/Rejek und UN gingen zuletzt durch die Medien, aber die beiden oder einer der beiden können eine Entlassung des Trainers auch nicht selbst entscheiden. Entweder wollten sie die Entlassung und haben die Gremien überzeugt, dem zuzustimmen, oder der Impuls ging von den Gremien aus und die beiden hatten nicht genug Argumente dagegen.
    Aber natürlich zählt die Auswahl des potentiellen Nachfolgers zur Beurteilung von Arabis Arbeit mit dazu.

  • Ist doch überhaupt erstmal die Frage, wer da auf welcher Ebene was angestoßen hat. Gingen die Impulse zur (momentan wohl noch vermeintlichen?) Entlassung von Arabi und/oder Rejek aus, oder kamen sie etwa aus den Gremien?
    Klar, aufkeimende Spannungen zwischen Arabi/Rejek und UN gingen zuletzt durch die Medien, aber die beiden oder einer der beiden können eine Entlassung des Trainers auch nicht selbst entscheiden. Entweder wollten sie die Entlassung und haben die Gremien überzeugt, dem zuzustimmen, oder der Impuls ging von den Gremien aus und die beiden hatten nicht genug Argumente dagegen.
    Aber natürlich zählt die Auswahl des potentiellen Nachfolgers zur Beurteilung von Arabis Arbeit mit dazu.

    Ich hoffe vor allem das es gleiche eine transparente Mittelung gibt. Das übliche blabla wäre nicht zu akzeptieren.

  • Ich hoffe vor allem das es gleiche eine transparente Mittelung gibt. Das übliche blabla wäre nicht zu akzeptieren.


    Es wird wohl blabla werden, schließlich muss es arbeitsrechtlich auch sauber sein. Und zwei wichtige Spiele stehen vor der Tür, eine Schlammschlacht mit veröffentlichten Internas und Anschuldigungen kommt zur absoluten Unzeit.


    So wird man nur spekulieren können. Für mich auch durchaus vorstellbar, dass Neuhaus die Spieler aus der 2. Reihe verloren hat. Im vergangenen Jahr war es im Vergleich eine kleine, eingeschworene Truppe. Mit Leuten wie Schütz oder Salger, die auf der Bank saßen, kein Theater gemacht haben und dennoch den Laden mit am Laufen gehalten haben. Die aktuellen Führungsspieler wie Klos, Ortega oder Prietl schienen schon absolut hinter Neuhaus zu stehen, aber die Aussagen von Ortega in Dortmund lassen darauf schließen, dass es nicht mehr alle waren. Ob das nun die gerne zitierte Mentalität der Spieler ist oder das Trainerteam mehr auf die Kaderplätze 15 bis 27 hätte eingehen müssen?


    Es ist jedenfalls Jammerschade, dass mit Neuhaus so ein guter Trainer und Typ nun schon wieder Geschichte ist. Mit dieser Personalentscheidung und den zahlreichen auslaufenden Verträgen stehen wir wieder mal am Scheideweg.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es wird wohl blabla werden, schließlich muss es arbeitsrechtlich auch sauber sein. Und zwei wichtige Spiele stehen vor der Tür, eine Schlammschlacht mit veröffentlichten Internas und Anschuldigungen kommt zur absoluten Unzeit.


    So wird man nur spekulieren können. Für mich auch durchaus vorstellbar, dass Neuhaus die Spieler aus der 2. Reihe verloren hat. Im vergangenen Jahr war es im Vergleich eine kleine, eingeschworene Truppe. Mit Leuten wie Schütz oder Salger, die auf der Bank saßen, kein Theater gemacht haben und dennoch den Laden mit am Laufen gehalten haben. Die aktuellen Führungsspieler wie Klos, Ortega oder Prietl schienen schon absolut hinter Neuhaus zu stehen, aber die Aussagen von Ortega in Dortmund lassen darauf schließen, dass es nicht mehr alle waren. Ob das nun die gerne zitierte Mentalität der Spieler ist oder das Trainerteam mehr auf die Kaderplätze 15 bis 27 hätte eingehen müssen?


    Es ist jedenfalls Jammerschade, dass mit Neuhaus so ein guter Trainer und Typ nun schon wieder Geschichte ist. Mit dieser Personalentscheidung und den zahlreichen auslaufenden Verträgen stehen wir wieder mal am Scheideweg.


    Egal mit wem ich spreche, keiner kann die Begründungen nachvollziehen und keiner unterstützt diese Entscheidung. Egal ob es um das im WB spekulierte Festhalten an Klos und Hartel geht oder um diese im KICKER in den Raum gestellte Begründung:
    _
    ... da es Neuhaus letztlich nicht gelang, seine erfolgreiche Zweitliga- zu
    einer stabil konkurrenzfähigen Bundesligamannschaft zu transformieren,
    dabei Homogenität und Konkurrenzkampf im Kader zu bewahren und alle
    Spieler mitzunehmen. Darüber hinaus erschien die langfristige
    Ausrichtung als "Ausbildungsverein für Talente" gemäß der eigenen
    Philosophie mit Uwe Neuhaus, der diesem internen Prozess wenig Interesse
    beimaß, über die Saison hinaus sogar gar nicht mehr möglich.

    _
    Um das mal richtig einzuordnen: Ich stelle dem Trainer aufgrund der finanziellen Probleme zwei Jungspunde (Cordova, Maier) mit geringer Bundesligaerfahrung, sowie einen trickreichen, wenn auch eigensinnigen Japaner und einen erfahrenen Verteidiger zur Verfügung. Dafür schaffe ich ihm aber neue Baustellen, z.B: links defensiv, wo ich den Stammspieler der letzten Saison ohne Not nicht verlängere. Zudem verletzt sich mit Voglsammer der Stammspieler für die Offensive auch noch langfrístig und der Trainer muss dort wochenlang rumprobieren.Dann kaufe ich noch Ergänzungsspieler, wie de Medina und Gebauer, die erst Mal Eingewöhnungszeit benötigen und bete, dass der Rest der Mannschaft irgendwie "die Bundesliga schnell adaptiert". Das schaffen einige Spieler aber nicht (Soukou, Behrendt, Lucoqui, Consbruch) - oder nicht so schnell wie gehofft (Laursen, Hartel, Müller). Gleichzeitig fordere ich aber, dass der Trainer neben dieser Umstellung auch noch zusätzlich zu Pieper und Kunze junge Spieler wie Consbruch und Müller (der ja Kurzeinsätze bekam) in der Bundesliga etabliert und deren Marktwert steigert. Dabei lässt man aber außer Acht, dass zur Steigerung des Marktwertes auch die notwendige Qualität vorhanden sein muss.Im Winter leihe ich dann Vlap und Okugawa aus. Der eine sofort gut drin, aber nach 60 Minujten immer platt, der andere aufgrund einer mitgebrachten Verletzung gar nicht über 90 Minuten einsatzfähig. Bevor Neuhaus aber diese beiden überhaupt richtig einbauen kann, werfe ich ihn dann mit fadenscheinigen Begründungen raus.
    _
    Für mich hat das mit langfristiger Bewertung und Entwicklung gar nichts zu tun. Man kann so eine Entscheidung am Ende der Saison treffen, aber doch nicht auf Platz 16 mit einem Spiel weniger! Das ist einfach unsauber und es ist nicht nachvollziehbar, egal welche Lupe der KICKER meint da drauf gelegt zu haben. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!